Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Nicht so böse junger Herr!

Der Erstbeutrag und dann so werbevoll - das roch oder riecht doch etwas. ctech eine Firma mit Mobilfunknummer .... was ein Profil.
 
Ergebnis: ein viel besseres Durchzugsvermögen und ca. 1,5 L weniger Diesel Verbrauch / 100 km

1,5l weniger Verbrauch bei gleichzeitig deutlich höherer Leistung kann man ohne weitere Nachfrage in das Tal der Märchen verorten. Ausser es handelt sich um ein Tuning dass den ersten Hauptsatz der Thermodynamik ausser Kraft setzt.

Wenn Du nach dem Tuning einen so hohen Minderverbrauch festgestellt hast dann liegt es an einer veränderten Fahrweise.

Gruss,

Dödel
 
1,5l weniger Verbrauch bei gleichzeitig deutlich höherer Leistung kann man ohne weitere Nachfrage in das Tal der Märchen verorten. Ausser es handelt sich um ein Tuning dass den ersten Hauptsatz der Thermodynamik ausser Kraft setzt.

Wenn Du nach dem Tuning einen so hohen Minderverbrauch festgestellt hast dann liegt es an einer veränderten Fahrweise.

Gruss,

Dödel

Naja kommt auf die Fahrweise an.. im Hängerbetrieb sind es jedenfalls ca. 1,5 L weniger.. Aber wenn man natürlich immer Bleifuß fährt.. ist der Verbrauch nicht weniger!? Sollte logisch sein..
 
Gerade im Hängerbetrieb muss bei gleicher Drehzahl mehr Wärme in den Kreisprozess um mehr mechanische Leistung entziehen zu können - das ist Physik. Wie du da 15% Krafstoff sparen willst ohne einen zusätzlichen Gang kannst Du ja gerne erläutern, ich bin gespannt.

Gruss,

Dödel
 
Gerade im Hängerbetrieb muss bei gleicher Drehzahl mehr Wärme in den Kreisprozess um mehr mechanische Leistung entziehen zu können - das ist Physik. Wie du da 15% Krafstoff sparen willst ohne einen zusätzlichen Gang kannst Du ja gerne erläutern, ich bin gespannt.

Gruss,

Dödel

Dann glaube es nicht.. das Thermikproblem wurde über die AGR und Förderbeginn gelöst. Anscheinend sind hier alle Motorentechniker und kennen sich aus ;)

hier mal ein Auszug von SKN..

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?marke=21735&modell=312259&motor=312262&fahrzeugtyp=1&

"...Bis ca. 75% Gaspedalstellung fahren Sie im sparsamen €CO Betrieb und sparen bis zu 20% Kraftstoff.."
 
Hier ein Auszug von Persil:

"Mit dem NEUEN Persil wird Ihre Wäsche endlich weiss"

Es geht im übrigen nicht um das Thermikproblem bzgl Überhitzen sondern um Thermodynamik bzw Kreisprozesse. Oder anders gesprochen: keine Mehrleistung ohne Sprit.

Gruss,

Dödel
 
Ich habe hier meinen Erfahrungsbericht abgegeben im Vergleich zu Boxen. Wenn es dich nicht interessiert.. behalte deine unqualifizierten Äußerungen für dich. Vielen Dank
Dein Ton ist nicht besser, und bedarf auch einer Überarbeitung!

Wenn sich jemand hier frisch anmeldet, ohne etwas über sich und sein Auto im Profil zu schreiben, und als einziges Thema direkt nur Lobhudelei über das Produkt einer einzigen Firma schreibt, dann stinkt das für mich auch ganz gewaltig nach Werbung.
 
Hier nun wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht zum RaceChip Ultimate:

Bin damit am Wochenende jetzt 2.200km gefahren, ausschliesslich mit Hänger. Der Unterschied zu vorher ist wirklich deutlich spürbar! Damit meine ich hauptsächlich das Drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/Min. Im 5. Gang gehen damit jetzt 140km/h (auch bergauf) völlig mühelos. Zuvor waren 120 km/h nur sehr zäh erreichbar, und auch nur dann wenn die Strasse/Autobahn topfeben war. Wenn auch nur eine leichte Steigung kam, viel das Gespann ab auf 80km/h. Da flogen die LKW's grad so an mir vorbei ;-) Das ist aber jetzt Gott sei Dank vorbei :-) Grundsätzlich würde ich sagen, das durch den höheren Drehmoment und die nun etwas dynamischere Motorcharakteristik auch der Fahrspass zugenommen hat :-) :-) :-) Die Ansprüche die ich an die "Tuningbox" hatte und meine Vorstellungen davon wurden zu 100% erfüllt und ich kann den Racechip uneingeschränkt weiter empfehlen!

Und der Spritverbrauch? Ehrlich gesagt, das interessiert mich nicht! Wenn der Tank leer ist dann tanke ich! Ob der Motor jetzt 2 Liter mehr oder weniger verbraucht, war bei meiner Entscheidung nicht relevant!
 
Hier ein Auszug von Persil:

"Mit dem NEUEN Persil wird Ihre Wäsche endlich weiss"

Es geht im übrigen nicht um das Thermikproblem bzgl Überhitzen sondern um Thermodynamik bzw Kreisprozesse. Oder anders gesprochen: keine Mehrleistung ohne Sprit.

Gruss,

Dödel

Völlig richtig.

Wo in aller Welt soll der Minderverbrauch herkommen?

Wie wollen die mit einem Tuning den spezifischen Verbrauch um 20% (!) senken? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wie soll der spezifische Verbrauch mit reiner SW ohne Eingriff in den Motor um 20% sinken?

Es kann natürlich sein, dass es hier und da Betriebszustände gibt wo man einen Gang höher fahren kann aber die sind extrem selten - ab 80 ist man ohnehin im 6. Gang unterwegs.

Gruß, Marcus
 
Moin,
die einzige Möglichkeit, weniger Sprit zu brauchen, wäre eine nicht leistungsoptimierte Einspritzung, z.B. um die Abgaswerte im Limit zu halten, die dann zu Gunsten der Mehrleistung "optimiert" würde.
Da aber die Motoren ab Werk schon ziemlich optimal eingestellt sind, geht es nur über mehr Sprit, wenn im ganzen Bereich mehr Leistung gefordert wird.
Gruss Raller
 
Tach auch,

ich bin beileibe kein Verkehrsapostel aber bei solchen Aussagen hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen und ich Zweifel hier die Notwendigkeit eines Chiptunings an. Eher eine fundierte Verkehrserziehung zur Sicherheit aller scheint vonnöten:

Bin damit am Wochenende jetzt 2.200km gefahren, ausschliesslich mit Hänger. Der Unterschied zu vorher ist wirklich deutlich spürbar! Damit meine ich hauptsächlich das Drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/Min. Im 5. Gang gehen damit jetzt 140km/h (auch bergauf) völlig mühelos.

das im Zusammenhang mit:

In erster Linie wollte ich eigentlich nur das Drehmoment erhöhen, da ich meinen California hauptsächlich mit Hänger fahre. Und bei 140PS ist mit beladenem Hänger und 3 Personen an Board, inkl. 2 Motorräder, Ausrüstung, Werkzeugkiste, Zelt und Boxen-Equippment bei 120km/h Feierabend!

Gruss,
Peter
 
Tach auch,

ich bin beileibe kein Verkehrsapostel aber bei solchen Aussagen hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen und ich Zweifel hier die Notwendigkeit eines Chiptunings an. Eher eine fundierte Verkehrserziehung zur Sicherheit aller scheint vonnöten:



das im Zusammenhang mit:



Gruss,
Peter
Hallo Peter,

keine Sorge, wenn er öfters mit dem Hänger so den Berg hinaufschmauchen würde, wie er behauptet, würde es sich um ein relativ kurzes Vergnügen handeln, weil der Motor dann recht schnell die Hufe hochreißt.

Und um mit dem Gesamtzuggewicht von 5300kg mit 140km/h eine 8%-Steigung hinaufzukommen bedarf es etwa der doppelten Leistung des BTDI. Und das gibt weder das Tuningteil noch der Motor her.

Also alles etwas mit Abstand beurteilen:D.

Gruß

hjb
 
Tach auch,

ich bin beileibe kein Verkehrsapostel aber bei solchen Aussagen hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen und ich Zweifel hier die Notwendigkeit eines Chiptunings an. Eher eine fundierte Verkehrserziehung zur Sicherheit aller scheint vonnöten:



das im Zusammenhang mit:



Gruss,
Peter

Auf so ein Posting habe ich schon gewartet :-) Wahrscheinlich bist Du einer von diesen, konstant mit 90km/h auf der Mittelspur fahrenden "Oberlehrern", die dann auch noch die Hupe und die Lichthupe bemühen wenn sie (rechts) überholt werden!
 
Auf so ein Posting habe ich schon gewartet :-) Wahrscheinlich bist Du einer von diesen, konstant mit 90km/h auf der Mittelspur fahrenden "Oberlehrern", die dann auch noch die Hupe und die Lichthupe bemühen wenn sie (rechts) überholt werden!

Was soll denn das? Warum verunglimpfst Du hier andere User?

Über entsprechende Kommentare darfst Du Dich nicht wundern wenn Du Dich vorher drüber beklagst, dass mehr als 120 mit Anhänger nicht gehen. Wie schnell willst Du denn mit Deinem Anhänger fahren? Was passiert wenn sich das Ding bei den jetzt möglichen 140 selbstständig macht?

Betrachte das als offizielle Verwarnung!

Gruß, Marcus
 
Auf so ein Posting habe ich schon gewartet :-) Wahrscheinlich bist Du einer von diesen, konstant mit 90km/h auf der Mittelspur fahrenden "Oberlehrern", die dann auch noch die Hupe und die Lichthupe bemühen wenn sie (rechts) überholt werden!

:) Ich schalte zumindest meinen Verstand ein, und Oberlehrer, sicher nicht. Diese Oberlehrer-Aussage kann nicht für jede Rechtfertigung herhalten.
Da du aber auf diesen Kommentar gewartet hast, freut es mich um so mehr, dir diesen Gefallen getan zu haben...

Edit: Nicht noch mehr Benzin ins Feuer gießen, daher etwas abgerundet.
 
Was soll denn das? Warum verunglimpfst Du hier andere User?

Über entsprechende Kommentare darfst Du Dich nicht wundern wenn Du Dich vorher drüber beklagst, dass mehr als 120 mit Anhänger nicht gehen. Wie schnell willst Du denn mit Deinem Anhänger fahren? Was passiert wenn sich das Ding bei den jetzt möglichen 140 selbstständig macht?

Betrachte das als offizielle Verwarnung!

Gruß, Marcus

Offizielle Verwarnung? :-) Bist Du auch einer von diesen 90km/h Mittelspurfahrern oder warum bläst Du Dich denn jetzt hier so auf? Soweit ich weiß ist das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Ich habe weder andere User verunglimpft noch habe ich jemand beleidigt! Und wie schnell ich mit einem Hänger fahre, steht doch hier gar nicht zur Diskussion! Ich hatte lediglich einen Erfahrungsbericht über ein "Chiptuning" gepostet, nicht mehr und nicht weniger!
 
Offizielle Verwarnung? :-) Bist Du auch einer von diesen 90km/h Mittelspurfahrern oder warum bläst Du Dich denn jetzt hier so auf? Soweit ich weiß ist das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Ich habe weder andere User verunglimpft noch habe ich jemand beleidigt! Und wie schnell ich mit einem Hänger fahre, steht doch hier gar nicht zur Diskussion! Ich hatte lediglich einen Erfahrungsbericht über ein "Chiptuning" gepostet, nicht mehr und nicht weniger!

Ich fahre garantiert nicht mit 90 in der mittleren Spur - glaub mir das.

Dieses Forum hat Regeln. Meine Aufgabe als Moderator ist es u.a. darauf zu achten, dass diese Regeln eingehalten werden.

Daher kann ich Dich nicht nur verwarnen sondern auch sperren wenn Du Dich weiterhin hier so aufführst.


Gruß, Marcus
 
Offizielle Verwarnung? :-) Bist Du auch einer von diesen 90km/h Mittelspurfahrern oder warum bläst Du Dich denn jetzt hier so auf? Soweit ich weiß ist das hier ist ein öffentliches Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Ich habe weder andere User verunglimpft noch habe ich jemand beleidigt! Und wie schnell ich mit einem Hänger fahre, steht doch hier gar nicht zur Diskussion! Ich hatte lediglich einen Erfahrungsbericht über ein "Chiptuning" gepostet, nicht mehr und nicht weniger!
Hallo Calcruiser,

:D:D:D, locker bleiben.

Ja, das ist ein öffentliches Forum. Da darf sogar jeder seine schlechte Erziehung vor sich hertragen und öffentlich kundtun.

Jetzt erzähl uns doch mal ganz ruhig, um was für ein Art Hänger es sich handelt, gebremst/ungebremst, Gesamtgewicht, Doppelachse, welches Stabilisierungssystem, Tempo 100 Zulassung etc....

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Ich fahre garantiert nicht mit 90 in der mittleren Spur - glaub mir das.

Dieses Forum hat Regeln. Meine Aufgabe als Moderator ist es u.a. darauf zu achten, dass diese Regeln eingehalten werden.

Daher kann ich Dich nicht nur verwarnen sondern auch sperren wenn Du Dich weiterhin hier so aufführst.


Gruß, Marcus


Ich bin mit Sicherheit weit davon entfernt hier Regeln nicht einzuhalten! Aber die Art und Weise wie Du hier grundlos mit Verwarnungen und Sperrungen um Dich wirfst, zeigt auf sehr eindruckvolle Weise wie souverän Du Deine Aufgabe als Moderator erfüllst! Aber wenn Du Spass daran hast und es Dich befriedigt, dann sperre mich halt ... Ansonsten sollten wir jetzt mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück :danke:
 
Zurück
Oben