Chiptuning beim 2.0 TDI 150PS?

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen mit Chiptuning beim T6 150PS TDI hinsichtlich Haltbarkeit?

Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge chippen lassen und bin beim T6 hin und her gerissen (auch wegen der Problematik mit den hohen Öltemperaturen). Aber nicht zuletzt hängt es beim Tuning ja auch maßgeblich von der Fahrweise ab. Ich bin definitiv kein Heizer, sondern schätze die Mehrleistung vor allem im untertourigen Bereich (mehr Drehmoment, daher nicht die Notwendigkeit zum runterschalten). Seit dem Tuning brauchte ich meist auch weniger Sprit als vorher, was die Fahrweise wohl verdeutlicht (natürlich brauchen die Kisten ALLE mehr Sprit, wenn man ihnen ordentlich Zunder gibt)

Ich habe ein Angebot, den 150PS TDI auf 185PS leistungssteigern zu lassen (von 340Nm auf 410Nm). Das Getriebe (DSG DQ500) dürfte damit ja keinen Stress haben - ist ja auch beim BiTDI verbaut mit höherem Drehmoment.

Wir haben auch noch einen Golf 6 2.0TDI, den wir schon vor Jahren haben chippen lassen von 140PS auf 185PS. Der Golf hat jetzt 340.000 km runter und der Motor zeigt noch keine Schwächen.

Wäre schön, wenn es hier den Einen oder Anderen gäbe, der von seinen Erfahrungen mit Chiptuning im T6 hinsichtlich Haltbarkeit berichten könnte.

Gruß,
Tom
 
Das größte Problem dabei ist, jemanden zu finden, der dir nicht einfach was aus dem Netz runterlädt und aufspielt.
Meiner läuft aber mit so einer 08/15 Software nun auch schon über 100.000km. Gibt halt nur leider keinen echten notlauf mehr... Einmal das Taktventil der Druckdose abziehen und die Abgastemperatur schießt in die Höhe, da trotz fehlendem Ladedruck einfach die Einspritzmenge zu hoch ist. Das passiert gerne, wenn Kennfelder komplett deaktiviert werden und somit Abhängigkeiten platt gemacht werden.

Das hat man leider bei den Datenschupsern... Wenn du jemanden findest, der die Delphi tatsächlich programmieren kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich könnte bisher leider niemanden finden...
 
...meiner hat jetzt 55.000km auf der Uhr. Ist noch nicht die riesen Laufleistung, aber bis jetzt alles in Butter!
Habe bisher auch alle Autos gechippt, nie Probleme gehabt. Wichtig ist eine seriöse Firma die weiß was sie tut und kein Scheixx aus dem Internet!

BTW: Kaputt kriegen kann man alles, auch ohne Tuning!
 
Habe seit 30 tsd. eine Anpassung von KKS Performance drauf. Alle Schutzfunktionen sind weiterhin aktiv.

Habe aber nur Ausgangsleistung ermittelt. Mir ging es vorallem um der Zuschnürung ab 3000 U entgegen zu wirken.
 
Mein T6 läuft seit etwa 45.000 km problemlos mit Software Optimierung von Zoran/ custom chips. Fahrzeug läuft sauber, Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 8 Litern und Drehmoment und Elastizität sind top.
 
Zoran/ custom chips.
Gibt es die überhaupt noch?
letzter Facebook-eintrag: März 2022
Webpage: "Wir sind am 09.01.2023 zurück und gönnen uns eine Auszeit bis dahin."
????
 
Gibt es die überhaupt noch?
letzter Facebook-eintrag: März 2022
Webpage: "Wir sind am 09.01.2023 zurück und gönnen uns eine Auszeit bis dahin."
????
Ja, die gibt es mit Sicherheit noch. Die Stärken liegen hier mehr im Optimieren von Kennfeldern, als im Pflegen von Internet Auftritten 🙃
 
Hoffentlich 😏,
Allerdings machen solche Nachlässigkeiten schon einmal keinen sehr professionellen oder seriösen Erst-Eindruck, speziell bei einem doch umstrittenem Produkt.
Nicht jeder Interessent hat positive Empfehlungen wie die o.a. von dir.
 
Ich war am Freitag bei meinem Tuner und habe die Leistungssteigerung jetzt machen lassen. Der Bus hat jetzt ca. 185PS und 410Nm. Zum Motortuning habe ich auch noch eine DSG Optimierung machen lassen mit angepassten Schaltpunkten, erhöhter Drehmomentbegrenzung und höheren Kupplungsdrücken, damit die Kupplung nicht so lange beim Anfahren schleift.

Fährt sich echt schön, das Ganze. Die Gedenksekunde beim Anfahren ist nun auch Geschichte und das Getriebe bleibt bei etwas Last auch mal in einem Gang, ohne ständig hin und her zu schalten.

Beim untertourigen fahren ist das höhere Drehmoment echt angenehm, da der Bus jetzt auch von unten raus noch Beschleunigt, wo man sonst runterschalten musste.

Öltemperaturen halten sich nachwievor im bekannt hohen Rahmen. Ich habe mir jetzt mal den Wagner Competition Ölkühler bestellt, den ich beim nächsten Ölwechsel einbauen werde.
 
Ich war bei Michael Hanke (m100 germany) in Schierling. Habe von Mike bisher alle meine Autos machen lassen.
 
Ja, die gibt es mit Sicherheit noch. Die Stärken liegen hier mehr im Optimieren von Kennfeldern, als im Pflegen von Internet Auftritten 🙃
Kann ich die bestätigen. Auch wenn es für jemanden außerhalb negativ wirken kann.
Die damalige dortige Aussage bezog sich darauf eine riesen kundschaft durch Mund probaganda zu erhalten und nicht durch einen super gepflegten Internet Auftritt.
Denn wenn wir mal ehrlich sind spricht am besten die getätigte Arbeit für jemanden und die Bewertungen.
Ich war vor vielen Jahren mit einem anderen Wagen dort nachdem ich Probleme mit 2 verschiedenen tunern hatte.
Und die Arbeit von zoran war und ist bis jetzt das beste was ich je gesehen habe.
Ist ja auch eine individuelle einzel Abstimmung.
Die gut einen Tag benötigt hat und auch ein wenig mehr kostete als so nen 0815 mapping.
Meinen Bus hatte ich dort auch schon angefragt. Konnte aber leider den Termin noch halten.
 
@Pow3rus3r hast Du mal einen Erfahrungsbericht jetzt nach ein paar Monaten?
Noch immer zufrieden?
 
Ja, bin sehr zufrieden. Auf der Autobahn bei Tempo 120km/h ziemlich konstant brauche ich laut Bordcomputer derzeit rund 6,3-6,5l/100km. Finde ich für einen Allrad mit 255er Reifen rundum ganz ok. Beschleunigung ist spürbar besser, als vorher. Dank der DSG Optimierung schaltet er auch nicht wie wild rauf und runter, sondern bleibt auch mal länger im Gang auch bei etwas mehr Last. Das Anfahrverhalten ist auch deutlich besser - wäre schön, wenn das ab Werk so gewesen wäre.

Die Leistung reicht, um auch mal auf der Landstraße jemanden ohne Angst zu überholen. Vmax hatte ich mal angetestet. Auf der Geraden läuft er Tacho ziemlich genau 200 - allerdings geht die Öltemperatur hier auch recht schnell in Bereiche, in denen man sie nicht haben will, wenn man nicht rechtzeitig aufhört (das ist aber auch schon bei der Serienleistung so, dass man recht schnell auf Öltemperaturen von >130°C kommt). Aber dafür habe ich schon einen Wagner Zusatzölkühler hier liegen, der im Frühjahr beim nächsten Ölwechsel eingebaut wird.
 
Moin,
So warm wird das Öl bei mir mit original 199ps nicht. Pendelt so bei um 120- 125 °C bei Vollgas und etwas über 200 auf dem Tacho.
 
Ich habe meinen letzten Samstag chippen lassen.
War im ersten Moment eine gute Entscheidung.
Das Mehr an Drehmoment macht sich vor allen Dingen bei Überholvorgängen und beim Anfahren am Berg richtig gut bemerkbar.

In D merke ich jedoch getriebetechnisch keine Unterschiede. Berichte, dass die DSG Schaltorgien vor dem chippen vollführt hat, kann ich nicht teilen. Entsprechend ruhig schaltet sie auch nach dem kleinen Eingriff.

Am Verbrauch merke ich auch nichts Wesentliches. Aber ich war in letzter Zeit auch eher ruhig unterwegs.
 
Das liest sich ja alles ganz gut und schön.
aber wie ist das beim TÜV dann mit der AU bzw wenn die den Tester dran machen? Meckert da keiner? Ich weiß von Freunden Dass es Lächelnd geduldet wurde aber theoretisch (logischerweise) nicht gern gesehen ist
 
... ist alles mit Gutachten und vom TÜV eingetragen. Somit alles legal und beim TÜV und der AU auch kein Problem. Alle Werte normal!
 
Ah ok. Und von wem ist das? Habs wohl überlesen
 
steht links in der Fahrzeugbeschreibung
 
Zurück
Oben