Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Calcruiser,

:D:D:D, locker bleiben.

Ja, das ist ein öffentliches Forum. Da darf sogar jeder seine schlechte Erziehung vor sich hertragen und öffentlich kundtun.

Jetzt erzähl uns doch mal ganz ruhig, um was für ein Art Hänger es sich handelt, gebremst/ungebremst, Gesamtgewicht, Doppelachse, welches Stabilisierungssystem, Tempo 100 Zulassung etc....

Gruß

hjb


Hallo hjb,

ich bin locker :) Auf jeden Fall lockerer wie manch anderer hier! :D

Die Bauart meines Hängers spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, habe aber unten mal ein Photo angehängt. Ich wollte mit den km/h Angaben doch nur den Unterschied mit und ohne "Chiptuning" veranschaulichen! Mir ging es lediglich darum, einfacher und entspannter an LKW's vorbeizukommen! Und das ist jetzt (auch an Steigungen) ohne Probleme möglich!

anhaenger.jpg
 
Ha
Hallo hjb,

ich bin locker :) Auf jeden Fall lockerer wie manch anderer hier! :D

Die Bauart meines Hängers spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, habe aber unten mal ein Photo angehängt. Ich wollte mit den km/h Angaben doch nur den Unterschied mit und ohne "Chiptuning" veranschaulichen! Mir ging es lediglich darum, einfacher und entspannter an LKW's vorbeizukommen! Und das ist jetzt (auch an Steigungen) ohne Probleme möglich!

Anhang anzeigen 125783
Hallo,

flottes Gespann, Doppelachse ist schon mal ganz gut, aber mit den extremen Niederquerschnittsreifen hüpft der Hänger doch noch schneller, oder? Wie schwer sind die Maschinen da drin?

Ich habe mir angewöhnt, mich mit 115-120km/h mit Hänger zu bescheiden. Mit Tempo 100 Zulassung gibt das nur eine Geldbusse und kein Fahrverbot und ist nicht so sehr unsittlich von den zulässigen 100km/h entfernt.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

ich bin locker :) Auf jeden Fall lockerer wie manch anderer hier! :D

Die Bauart meines Hängers spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, habe aber unten mal ein Photo angehängt. Ich wollte mit den km/h Angaben doch nur den Unterschied mit und ohne "Chiptuning" veranschaulichen! Mir ging es lediglich darum, einfacher und entspannter an LKW's vorbeizukommen! Und das ist jetzt (auch an Steigungen) ohne Probleme möglich!

Anhang anzeigen 125783
Hallo CalCruiser,
wenn Du oft mit Deinem Hänger fährst/fahren musst,
weshalb hast Du nicht gleich den 132 kw Motor genommen ?
Charakteristik ? Preis ?
Am Rande:
Die Mods stecken hier viel Arbeit rein, für lau
und die "Beratung" im Forum ist um
Klassen besser und objektiver als in etlichen VWN Zentren.
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

durch die 100km/h Zulassung hat der Hänger auch Stoßdämpfer, das "Hüpfen" hält sich also in Grenzen. Motorräder, Ausrüstung und Werkzeug wiegen rund 700kg plus 560kg Eigengewicht des Hängers. Das max. zul. Gg. beträgt 2500kg.

Da der Bus tiefer ist, musste ich auch die Räder am Hänger "angleichen" damit der Hänger wieder gerade steht wenn er angehängt ist.

Unabhängig davon läuft der Hänger wie auf Schienen hinter dem Bus! Und jetzt ACHTUNG: Dank dem Chiptuning vergisst man manchmal sogar das da etwas hintendran hängt wenn man mit 150 auf der Überholspur fährt :p:p:p

Gruß
M
 
Hallo hjb,

ich bin locker :) Auf jeden Fall lockerer wie manch anderer hier! :D

Die Bauart meines Hängers spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, habe aber unten mal ein Photo angehängt. Ich wollte mit den km/h Angaben doch nur den Unterschied mit und ohne "Chiptuning" veranschaulichen! Mir ging es lediglich darum, einfacher und entspannter an LKW's vorbeizukommen! Und das ist jetzt (auch an Steigungen) ohne Probleme möglich!

Anhang anzeigen 125783
Hallo CalCruiser, ich finde die Frage von hjb schon berechtigt! Die Bauart spielt eine entscheidende Rolle! Schau dir nur mal meinen an, dann weißt du was er meint! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo CalCruiser,
wenn Du oft mit Deinem Hänger fährst/fahren musst,
weshalb hast Du nicht gleich den 132 kw Motor genommen ?
Gruß Rudolf


Hi Rolf,

ich hatte mir den Cali nach dem Verkauf meines WoMo recht kurzfristig gekauft und "musste" nehmen was da steht! Bis auf den 132kw Motor hatte das Fahrzeug alle von mir gewünschten Optionen, da bin ich den Kompromiss mit dem 103kw Motor eingegangen, wohlwissend dies mit einem Chiptuning noch ausgleichen zu können.

Gruß
M

womo_2014.jpg
 
hat jemand seinen T5.2 schon chippen lassen??? Ich rede von vernünftigem, angepaßten Chiptuning und nicht Ebay und Co.!!

Noch nicht habe ich aber auch noch vor ;)

Hast du schon einmal über Wendland nachgedacht? Siehe mein Beitrag:

http://www.t5-board.de/threads/erfahrung-mit-wendland-tuning-beim-t5.88173/#post-971791

auch wenn hier die Stimmen manchmal pro Abt und contra Wendland sind/waren
aber ich habe mit einen anderen Kfz gute Erfahrung mit den zwei Wendland-Brüdern gemacht:)

Weniger ist mehr heißt es bei denen d.h. lieber etwas weniger Mehrleistung und dafür mehr Standfestigkeit:pro:

LG

AHH

PS Das mit den Problemen mit der BTDI-Variante mit/ohne Tuning bzgl. Standfestigkeit habe ich
auch schon öfters hier gelesen;)
 
N abend...ich kann mich da nur wiederholen, vom abt-chiptuning habe ich mehr erwartet, die leistung im 4 und 5. Gang ist schon etwas spürbar mehr, aber man sollte keine wunder erwarten, erst recht nicht bei v-max....

Habe den chip jetzt seit 20-25 tkm drinn und der motor hält, trotz weiterer kleinerer veränderungen.

Da ich meistens mit vollgas auf der bahn unterwegs bin, muss ich aber auch sagen, dass selbstverständlich der verbrauch deutlich steigt, mit etwas mehr als 20,00euro auf 100 km muss man schon planen.

Meiner meinung nach, sollte jemand der deutlich mehr leistung haben will, entweder auch turbo und einspritzdüsen angleichen oder gleich nen tsi kaufen bzw tfsi nachrüsten, wo auch langsam meine gedanken hingehen:rolleyes: Und dann kommt der bitdi vielleicht in mein zukünftiges doka-projekt
 
N abend...ich kann mich da nur wiederholen, vom abt-chiptuning habe ich mehr erwartet, die leistung im 4 und 5. Gang ist schon etwas spürbar mehr, aber man sollte keine wunder erwarten, erst recht nicht bei v-max....

Habe den chip jetzt seit 20-25 tkm drinn und der motor hält, trotz weiterer kleinerer veränderungen.

Da ich meistens mit vollgas auf der bahn unterwegs bin, muss ich aber auch sagen, dass selbstverständlich der verbrauch deutlich steigt, mit etwas mehr als 20,00euro auf 100 km muss man schon planen.

Meiner meinung nach, sollte jemand der deutlich mehr leistung haben will, entweder auch turbo und einspritzdüsen angleichen oder gleich nen tsi kaufen bzw tfsi nachrüsten, wo auch langsam meine gedanken hingehen:rolleyes: Und dann kommt der bitdi vielleicht in mein zukünftiges doka-projekt
Hallo Frank,
wenn ich das bei dem derzeitigen mittleren Dieselpreis umrechne,
nimmt dein T5:
Zitat "Da ich meistens mit vollgas auf der bahn unterwegs bin" ca.15 L ?
Das ist bei unseren "Schrankwänden" bei Vmax vertretbar.
Wie hoch ist denn das Drehmoment nach dem ABT Tuning ?
Ich habe DSG, das ist wohl der Knackpunkt.
Danke und Gruß Rudolf
 
Hi. Knapp 430 nm, da vorher nur 390 nm anlagen und abt nur um 40 nm und nicht auf 440 nm erhöht :( ...wg dem dsg würde ich hier im board nochmal schauen, ging das nicht sogar bis 500 oder 600 nm? ... auf grundlage meines fahrprofils wurde mir vorm kauf vom dsg abgeraten
 
Hi. Knapp 430 nm, da vorher nur 390 nm anlagen und abt nur um 40 nm und nicht auf 440 nm erhöht :( ...wg dem dsg würde ich hier im board nochmal schauen, ging das nicht sogar bis 500 oder 600 nm? ... auf grundlage meines fahrprofils wurde mir vorm kauf vom dsg abgeraten
Hallo,

unser DSG ist für 600 Nm ausgelegt. Ihr könnt also noch eine Schippe drauflegen:pro:

Gruß

hjb
 
Hab nen schaltgetriebe, was zum glück und im gegensatz zu den 105 ps-er noch hält.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab nen schaltgetriebe, was zum glück und im gegensatz zu den 105 ps-er noch hält.
lachende-smilies-0031.gif


Gruß

hjb
 
Du lachst...bei 3 bullis im fuhrpark, 2 x getriebewechsel bei um die 100000 km...aber mein bitdi hat ja auch erst 54000 km runter ...:rolleyes:
 
Du lachst...bei 3 bullis im fuhrpark, 2 x getriebewechsel bei um die 100000 km...aber mein bitdi hat ja auch erst 54000 km runter ...:rolleyes:
Oh verzeih´mir, ich konnte nicht wissen, dass du selbst betroffen bist (Profil 132KW):D.

Gruß

hjb
 
Kein problem , siehe einfach im profil ganz unten;):D
 
Hallo zusammen,
Ich verfolge dieses Thema schon längere Zeit und wollte nur meine Erfahrung die ich mit der Leistungssteigerung gemacht habe hier mal einbringen. Ich habe meine Leistungssteigerung von 140 auf 170Ps bei MTM machen lassen.
Ich bin mit meinem T5 seitdem rund 10.000km gefahren. Ich persönlich muss subjektiv sagen dass ich keinen wirklichen Unterschied zur original Software feststellen kann. Wenn er vorhanden sein sollte ist er möglicherweise so gering dass ich nichts davon bemerke. Mein Verbrauch ist ebenfalls konstant bei 10,1 Liter. Auch hier hat sich nichts getan.
Daher eine Frage an die Spezis hier im Forum. Ist es möglich über eine Diag Software festzustellen ob hier eine andere Software aufgespielt wurde?
Oder kann das nur der Hersteller/Programmierer in meinem Fall MTM?

Gruß Tobi
 
Nabend
...hast du ein leistungsdiagramm von mtm bekommen? Wenn ja, könntest du die versprochenen leistungsdaten auf einem ähnlichen prüfstand (messmethode/berechnung beachten) überprüfen.
 
Hallo Frapet
leider habe ich kein Diagramm da ja im regelfall (so kenne ich es ) nur das Motor Steuergerät eingeschickt wird, damit der Tuner dann seine "Standard Software" aufspielt.
Ich habe einen 4motion und den langen Radstand daher kann ich leider nicht auf jeden x beliebigen Prüfstand. Daher meine Frage.ob es möglich ist herauszufinden ob hier Software aufgespielt wurde bzw ob diese noch drauf ist. Kann ja sein dass vom:) ein Update aufgespielt wurde welches die MTM Software überschrieben hat.
(habe schon beim:) nachgefragt angeblich wurde nichts aufgespielt)


MfG Tobi
 
Das kann ich dir nicht genau beantworten, ich weiss nur das der :) 3igentlich auf dem annahmeprotokoll immer nachfragt, ob eine geänderte software drauf ist.
ansonsten gibt es auf rügen einen allradprüfstand wo der t5 lr raufpassen sollte ;)
 
Zurück
Oben