Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

für den 140ps tdi liefert Abt 170ps ohne Verlust der Werksgarantie.
Abt ist mWn auch der einzige Tuner, bei dem die Werksgarantie uneingeschränkt erhalten bleibt.

Das stimmt so nicht.

Abt verkauft dazu eine eigene Garantie die die Werksgarantie ersetzt. Das machen einige Tuner. Abt ist allerdings der einzige Tuner wo die eigene Garantie halbwegs vergleichbar mit der Werksgarantie ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hi,ich habe meinen MV von ABT tunen lassen und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte den 2.0 TDI mit 140PS / 340Nm und habe ihn auf 170PS / 400Nm auf machen lassen. Wenn du fragen hast kannst gerne nachfragen.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hi,ich habe meinen MV von ABT tunen lassen und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte den 2.0 TDI mit 140PS / 340Nm und habe ihn auf 170PS / 400Nm auf machen lassen. Wenn du fragen hast kannst gerne nachfragen.

Hi Edition.stella

Was hast du bisher für Erfahrungen gemacht mit dem Chiptuning? Ich habe der gleiche Motor (nur neuer) und habe vor ebenfalls bei ABT ein Tuning zu machen. Wie ist der Benzinverbrauch, wie das Fahrverhalten, Verschleiss?

En Gruess
Kasibei
 
Grüßeuch!

Wenn man sich die Beiträge durchliest wird viel über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit und die Zeit die bis dahin verstreicht diskutiert.
Nachdem in Österreich Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h offiziell nicht geduldet sind würden mich eher eure Erfahrungen im alltäglichen Fahrbetrieb interessieren.

Welche Erfahrungen bzw. vor und nach dem Tuning Vergleiche gibt es bezüglich:
a) Durchscnittlicher Verbrauch?
b) Beschleunigung 50 ==> 100km/h 4 Gang DSG
c) Beschleunigung 80 ==> 120km/h 6 Gang DSG
d) Standard 0>100km/h DSG schalten lassen in "D" und "S"
e) Ändert sich das Schaltverhalten des DSG in Stufe "D" bedingt durch das erhöhte Drehmoment?

Das Höchstlast über längere Zeit (abgerufene Höchstgeschwindigkeit) entsprechend Abwärme produziert ist logisch, die oft erwähnten thermischen Probleme und Befürchtungen wegen der Haltbarkeit somit verständlich.
Wenn, wie in meinem Fall, diese Dauerlast so gut wie nie abgerufen wird gehe ich davon aus das es deswegen auch keine Probleme geben sollte.

Vielleicht hat ja wer einen modifizierten BiTDI mit DSG und 4motion und kann diese Messungen mal machen?
Ein Vergleich zum Serienzustand würde mich wirklich interessieren.

Denn die interessante Frage ist:
Schlägt sich das Tuning tatsächlich in relevanten Messwerten nieder die das Geld wert sind oder befriedigt es eher das Ego?

Gruß!
Christian
 
Hat keiner von euch Angaben, wie sich das Chiptuning im Sinne des Beitrags von professor verhält? Nicht in Sachen Höchstgeschwindigkeit, viel mehr im Alltag (Anfahren, mit Anhänger, Verschleiss des Motors, Kraftstoffverbrauch u.s.w.)?

En Gruess
Kasibei
 
Kleine wertfreie Info:
Am Freitag war bei dem Mechaniker meines Vertrauens sein Haus und Hof Tuner zu Gast und ich hatte lange Gelegenheit mit dem Mann zu plaudern.
Bezeichnend war für mich dass der Tuner selbst einen skeptischen Gesichtsausdruck machte als ich ihm sagte das es sich in meinem Fall um einen 132kW Motor handle.
Machen kann er natürlich auch da etwas (inkl. Schaltpunkte vom DSG anpassen), wenn ich unbedingt will, aber solange ich auch so gut damit leben kann sollte ich beim Serienzustand bleiben.

Meine Intuition wurde somit bestätigt, noch dazu von jemanden der an mir Geld verdienen hätte können.

Für mich ist das Thema Leistunsgsteigerung also erledigt.
Bei meinem Fahrprofil und Anforderungen reicht die Serienleistung daher werde ich das Geld eher ins Fahrwerk investieren. (Wenn möglich dem Serienfahrwerk das Wanken abgewöhnen ohne es tiefer zu legen)

Wie im ersten Satz erwähnt ist dies eine wertfreie Info und es steht jedem seine eigene Meinung zu dem Thema Leistungssteigerung zu.

Gruß!
Christian
 
Warum soo lange drum rum Reden?

Habs bei meinem letzten KFZ auch machen lassen und hat 200.000km super gefunzt.
0,5l Diesel weniger, und wenn man Drehmomont braucht ist es da,...

Für nicht Rennfahrer empfehlenswert,...

Werde das bei meinem Dicken auch lassen machen, weil ich so fahren kann das es den Motor nicht weh tut,...

Könnt auch das gegenteil beweissen, ich war im Motorsport....
 
pps. wenn das hier so nicht ok ist, bitte ich die admins: mich per email zu kontaktiren zur klärung!

Hallo,

ich denke, du hast da die Reihenfolge verdreht, du hättest vor dem Posting die Admins kontaktieren müssen und nicht die Admins dich nach dem Posting........

Gruß

hjb
 
So, hab heute ein Paket von "RaceChip" bekommen :-) Nachdem ich in verschiedenen Foren (auch anderer Marken) zahlreiche positive Berichte gelesen habe, hatte ich mir den "RaceChip Ultimate" bestellt. Von den 3 angebotenen Versionen, ist der Ultimate mit 500 Euro der Teuerste, schneidet aber in den Berichten viele User am Besten ab. Deshalb habe ich mich auch für diesen entschieden. Ursprünglich hatte ich über eine "Leistungssteigerung" von ABT nachgedacht, mich aber dann doch umentschieden. Grund ist eigentlich ganz einfach: Ein Bauteil wie beispielsweise der RaceChip ist vergleichbar mit einem Power-Commander bei Motorrädern. Diejenigen von Euch die Motorrad fahren wissen was ich meine. Ein Power-Commander wird in der Motorradindustrie und im Motorradrennsport schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Auch bei allen meinen Motorrädern ist ein Power-Commander verbaut. Deshalb bin ich guter Dinge das der RaceChip funktioniert.

In erster Linie wollte ich eigentlich nur das Drehmoment erhöhen, da ich meinen California hauptsächlich mit Hänger fahre. Und bei 140PS ist mit beladenem Hänger und 3 Personen an Board, inkl. 2 Motorräder, Ausrüstung, Werkzeugkiste, Zelt und Boxen-Equippment bei 120km/h Feierabend! Und das Überholen von LKW's artet dann wirklich in Stress aus. (Ich musste den California so nehmen, wie er damals beim Händler stand, sonst hätte ich ihn natürlich mit dem 180PS Motor bestellt)

Also habe ich heute mal das RaceChip Modul verbaut! Das ist wirklich in weniger als 5 Minuten erledigt. Morgen fahre ich auf einen Renn in Brünn/CZ, das sind rund 2000km hin- und zurück. Da werde ich den RaceChip mal testen und nach meiner Rückkehr darüber berichten :-)

Insgesamt macht der RaceChip einen professionellen Eindruck. Unten mal einige Photos.
 

Anhänge

  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    162 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    217 KB · Aufrufe: 164
Ich würde nur den Einbauort nochmal überdenken, das Kabel ist lang genug um den Chip neben der Starterbatterie zu verbauen, nicht direkt im Motorraum.
 
Nein, dafür reicht die Kabellänge leider nicht!!!
 
Doch reicht mein T5 ist nur leider in Schweden, wenn der Junior zurück ist kommen Bilder, habe den Chip auch:D
 
185 PS & fast 100NM mehr Drehmoment beim 140 PS Motor.. Da bin ich ja mal gespannt kann ich mir gar nicht vorstellen das das so möglich ist !? Mein Kumpel hatte die selbe Box beim 2.0 TDI mit 86 PS eingebaut jedoch anderer Renomierter Hersteller sollte 110 PS haben man konnte trotz Fernbedienung nicht wirklich feststellen das der besser ging. Daraufhin hat er sich beschwert & eine neue Software aufgespielt bekommen danach ging er echt toll hat sogar den 102 PS 1.9 TDI stehen lassen damit, ging aber nur 5000km gut ( Urlaubsfahrt 3000km ) danach hat der Motor 2L Öl auf 1000km gefressen !!! Hat ihn dann inzahlung gegeben mit 100.000km Laufleistung..
 
Ich hab's probiert, bei mir reichte die Kabellänge nicht!
 
Bei den externen Boxen (Chip) handelt es sich ja nur um ein Gerät das der Common Rail Drucküberwachung einen niedrigeren Wert vorgaukelt und das Steuergerät daher die Kraftstoffmenge erhöht.
Es wird also nur ein Parameter verändert, nicht zu vergleichen mit einem echten Chiptunning bei dem viele Parameter neu angepasst werden und gegebenenfalls auf dem Prüfstand überprüft werden.
 
Bei den externen Boxen (Chip) handelt es sich ja nur um ein Gerät das der Common Rail Drucküberwachung einen niedrigeren Wert vorgaukelt und das Steuergerät daher die Kraftstoffmenge erhöht.
Es wird also nur ein Parameter verändert, nicht zu vergleichen mit einem echten Chiptunning bei dem viele Parameter neu angepasst werden und gegebenenfalls auf dem Prüfstand überprüft werden.

Genau so sieht es aus. Neben der Kraftstoffmenge wird meist noch der Ladedruck erhöht in dem der gemeldete Ladedruck des Ladedruck Sensors manipuliert wird.

VW ist ja auch blöde - die verbauen beim 170PS CR TDI (Golf, Passat, A3, A4 ...) einen größeren Lader obwohl es der kleine vom 140PS (zumindest eine Zeit lang) auch tut ...

Gruß, Marcus
 
Bei den externen Boxen (Chip) handelt es sich ja nur um ein Gerät das der Common Rail Drucküberwachung einen niedrigeren Wert vorgaukelt und das Steuergerät daher die Kraftstoffmenge erhöht.
Es wird also nur ein Parameter verändert, nicht zu vergleichen mit einem echten Chiptunning bei dem viele Parameter neu angepasst werden und gegebenenfalls auf dem Prüfstand überprüft werden.

Genau so sehe ich das auch!

Ich habe meinen MV 2.0 BiTDI 180 PS auch optimieren lassen. Was mir wichtig war.. es soll was "vernüftiges" sein. Keine Maximalleistung sondern ein viel besseres Drehmoment gerade unten raus.Eine Motorabstimmung nach meinen Wünschen. Nach langer Recherche bin ich auch fündig geworden.. eine Softwareänderung über OBD.. also kein Steuergerät wurde ausgebaut und es wurde auch kein "Chip" verbaut.

Ebenfalls wurde der V/Max rausgenommen was auch mit keiner Box möglich war..

Edit bei Mod: Link entfernt

Ergebnis: ein viel besseres Durchzugsvermögen und ca. 1,5 L weniger Diesel Verbrauch / 100 km

PS: Ich würde es jederzeit wieder machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls wurde der V/Max rausgenommen was auch mit keiner Box möglich war..

Der 132kW hat doch überhaupt keine Vmax Begrenzung ...

Das gab es nur bei alten T5.1. Selbst die neueren T5.1 haben keine Begrenzung mehr.

Gruß, Marcus
 
Genau so sehe ich das auch!

Ich habe meinen MV 2.0 BiTDI 180 PS auch optimieren lassen. Was mir wichtig war.. es soll was "vernüftiges" sein. Keine Maximalleistung sondern ein viel besseres Drehmoment gerade unten raus.Eine Motorabstimmung nach meinen Wünschen. Nach langer Recherche bin ich auch fündig geworden.. eine Softwareänderung über OBD.. also kein Steuergerät wurde ausgebaut und es wurde auch kein "Chip" verbaut.

Ebenfalls wurde der V/Max rausgenommen was auch mit keiner Box möglich war..

hier mal noch der Link: www.motoroptimierung.eu

Ergebnis: ein viel besseres Durchzugsvermögen und ca. 1,5 L weniger Diesel Verbrauch / 100 km

PS: Ich würde es jederzeit wieder machen


Billig Werbung - bah !


Mich würde mal interessieren was mit exemplarisch SKN Tuning passiert und dem zurücksetzen des flash counters.

Kurzum, ein Leasingdampfer mit dem SKN hardwaretool selber flashen und entflashen - bleiibt so etwas generell ungewüdigt?

Frank
 
Zurück
Oben