2.Batterie

AW: 2.Batterie

Hi

Also von 76E auf ueber 200E waere schon eine heftige "Steigerung" X(
Verwenden die jetzt "Goldkabel" ????

Der Preis ist ein guter Grund NICHT den Original Leitungssatz zu nehmen :)
Batteriekabel mit Sicherungen und einem wirklich guten Trennrelais (Nagares)
kriegst du um max 50E

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

hi max
gibt es denn den Leitungssatz auch bei Stahlgruber und co? Ich war der Meinung es geht immer um den Orginal Vw Kabelsatz.
Eigentlich wollte ich mir die Arbeit sparen den Kabelsatz selbst zu bauen.

mfg ulli
 
AW: 2.Batterie

Hi

Eigentlich ist ja "Kabelsatz" ein bisschen uebertrieben dafuer :)

Du brauchst
ca. 3m Batteriekabel z.b. 10mm2
1 Trennrelais (am besten ein Nagares mit Schraubkontakten)
1 Sicherungshalter fuer Streifensicherungen
2 Streifensicherungen
2m Kabel 1.5mm2 fuer die Leitung vom Bord Stg
6 Ringoesen fuer 10mm2
2 Flachstecker
2 Batterieklemmen

Es gibt solche "Sets" z.b. bei Ebay auch komplett die musst du
nur "zusammenbauen" :)

Auf jeden Fall vom :) brauchst du den Stecker mit Pin zum Bord Stg

Klar ist es ein bisschen Aufwand das selber zu machen und ein bisschen
Ahnung und das richtige Werkzeug sollte man auch haben.
Wenn man es sich nicht zutraut dann sollte man es nicht machen.
Aber wie gesagt ist der Preis dafuer um einiges guenstiger

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

:D danke max

super service
sogar mit Materialliste, da werde ich den Leitungssatz wohl auch selbst bauen, mir bleibt ja nichts übrig bei den preisen.

:danke:und schönen Abend

ulli
 
AW: 2.Batterie

Hi

Ein Bsp fuer ein Set waere hier
Batterie Trennrelais Einbausatz VW T3 T4 T5 komplett bei eBay.de: Autoelektrik (endet 13.06.10 19:00:17 MESZ)
Das kannst du auch als "Einkaufsliste" verwenden z.b. bei Conrad
Das ist mit 6mm2 Kabel was aber auch ausreichend ist.
Und ein Sicherungshalter ist da zuviel dabei fuer "uns"

Ich wuerde nur statt des Trennrelais das da dabei ist so eines nehmen
NAGARES TRENNRELAIS BATTERIE RELAIS LASTRELAIS RP 120 bei eBay.de: Sonstige (endet 13.06.10 21:08:03 MESZ)

Mit den Schraubkontakten finde ich das ganze besser. Bei den Steckkontakten hatte
ich immer das ungute Gefuehl das die sich loesen koennen :)

Wenn du noch Fragen dazu hast einfach melden.

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

Hallo Ulli
ich kann Morgen mal bei meinem :D nachfragen ob der Preis gestiegen ist und es auch für dich bestellen und dir schicken wen es im Preislichen Rahmen bleibt. Oder du bestellst die Einzelteile bei VW :D und baust ihn dir zusammen da muß ich mir die Teilenummern geben lassen und stell sie ein das 10mm² Kabel und die Rundösen gibts imm Internett.
Aber ich hatte den Preis anfang des Jahres mir geben lassen und der war 75 Glaube sogar mit Steuer. Grüße von Mario
 
AW: 2.Batterie

Die Kabel bei Ebay Sind nur 6mm² im Stromlaufplan sind Masse und Plusleitung mit 10mm² angegeben. Dicker ist immer besser verringert auch die Brandgefahr.Grüße von Mario
 
AW: 2.Batterie

Hey, das wär wirklich super Mario. Es würde mich schon brennend interessieren ob meine Preisinformationen stimmen. Hatte auch ein Angebot über 75€ vom Nora Zentrum Wob, war 10 tage später leider nicht mehr gültig.

Hab mich schon fast damit abgefunden die Leitung selbst zu bauen, mir fehlen nur noch ein paar Teile/Teilenummern. Relais, Sicherungen, Stecker für das bnstg hab ich als Nummer.

Wär nett wenn Du eine Teilenummer/Bezugsquelle für die folgenden teile hast.
-Kabelschuh für e-box+Masse unterm Sitz
-Stecker für das Relais
-polklemmen
-halter/Aufnahme für die Sicherung nach dem Relais
ebay scheidet als Bezugsquelle schon mal aus, will es möglichst mit Orginalteilen bauen.


:danke::danke: im voraus


Grüsse ulli
 
AW: 2.Batterie

Hi

-Kabelschuh für e-box+Masse unterm Sitz

Das sind ganz normale Ringkabelschuhe 8mm
Wenn du aber ein 10mm2 Kabel verwendest brauchst du die "richtig dicken" :)
Und mit einer "normalen" Presszange kannst du die nicht mehr verarbeiten

-Stecker für das Relais

Flachstecker 6,3mm
Hier gilt das gleiche wie fuer die Ringkabelschuhe wenn du 10mm2 Kabel nimmst

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

Hallo
das Kabel für 2-Batterie ist wirklich teurer geworden kostet jetzt über 200€ . Ist ja nicht zu fassen Anfang des Jahres kam es noch um die 75€ und nun 3mal so viel. Da bleibt nur noch der Eigenbau . Knapp 3m Kabel 10mm² Rot von Fahrersitz zur E-Box rund 1m 10mm² Rot von Sicherung zur 2-Batterie 2 Rundösenkabelschuhe einmal für SA3 und einmal an 2-Batterie , Massekabel 10mm² braun rund 60 cm mit zwei Rundösenkabelschuhen.
Sicherungsträger 3H0937501A, Flachsicherung N 10251905 80A, Polklemme + 3A0915135A, Polklemme – 3A0915137A Relaisträger 4B0937527 , Trennrelais 7M0951253A, Stecker für Bordnetz Rot 6Q0937702B, rund 2m Kabel Schwarz 0,5mm². Auch gleich die Pins mit bestellen. Sitzkonsole mit Halterung 2-Batterie gibt es öfters bei Ebay . Abdeckung 2Batterie 7H0915430 , Entlüftung 2-Batterie 7H0915531B, Die Vliesbatterie wurde in eine Normale 80A umgewandelt. Die Kabel findet man in Internet die anderen Teile würde ich bei VW bestellen. Grüße von Mario
 
AW: 2.Batterie

Hi Mario, :danke:

jetzt kann’s endlich mit Bauen losgehen. Prima das du die Kabellängen angegeben hast.
Wäre trotzdem mal interessant wie so eine Preiserhöhung zustande kommt, ist die nachfrage soo hoch?

viele grüße
ulli
 
AW: 2.Batterie

Ähmmm,

Was kostet wohl der einbau der zweitbatterie beim Bosch-Service?
 
Trennrelais und BNSG D+

Hallo,

Ich habe mit ein Nagares Trennrelais 120/12 gekauft. das hat nur 33 Ohm Spulenwiderstand, zieht also fast ein halbes Ampere vom BNSG-Ausgang D+.

Hatte damit schonmal jemand Probleme? Welchen Spulenwiderstand hat denn das Nagares 100/12, das wohl schon öfters eingebaut wurde? Könnte das vielleicht mal jemand messen? Beim Golf gabs wohl damit schon Probleme (und Lösungen ;-)

- Was haltet Ihr von einer Löschdiode am Trennrelais, wie hier empfohlen? Hat Die schonmal jemand verbaut, bzw sein BNSG geschrottet, weil er keine hatte?
Vielen Dank schonmal,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.Batterie


Hallo max,

kann in Sperrrichtung parallel zur Relais-Spule nicht schaden, kostet ja fast nichts.
 
AW: Trennrelais und BNSG D+

Hallo Christoph,
Hallo,

Ich habe mit ein Nagares Trennrelais 120/12 gekauft. das hat nur 33 Ohm Spulenwiderstand, zieht also fast ein halbes Ampere vom BNSG-Ausgang D+.

Hatte damit schonmal jemand Probleme? Welchen Spulenwiderstand hat denn das Nagares 100/12, das wohl schon öfters eingebaut wurde? Könnte das vielleicht mal jemand messen? Beim Golf gabs wohl damit schon Probleme (und Lösungen ;-)

- Was haltet Ihr von einer Löschdiode am Trennrelais, wie hier empfohlen? Hat Die schonmal jemand verbaut, bzw sein BNSG geschrottet, weil er keine hatte?
Vielen Dank schonmal,
Christoph
im Zuge des TFL-Einbaus habe ich das BNSG auch wieder in die Hände genommen und einfach ein Printrelais an den Trennrelaisausgang gesetzt, das bedient dann ein "dickes" Relais und dies wird dann bei der noch ausstehenden Zweitbatterie-Aktion nur ausgetauscht. Vielleicht etwas "Doppelt", aber dafür eben auch Problemlos...

Ansonsten würde ich auch wie von Fahrradler beschrieben: einfach machen ;)

Bis später,
Henry
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

ich glaube, es ist noch zu früh :confused:

Es geht hier doch gerade im *zwei* Verschiedene Dinge, oder sehe ich das falsch?

1) Christoph will den Ausgang des BNSG nicht mit dem Relais (Stromfluß Spule) überlasten
2) und eine Freilaufdiode (Löschdiode) sorgt am Schaltkontakt des o.g. Relais für "Ruhe"

richtig?
Henry
 
AW: 2.Batterie

Hallo zusammen,

eigentlich geht es um beide Fragestellungen.
Baut man zusätzlich ein Printrelais ein, ist schon mal der BNSG-Ausgang vor zu großer Dauerlast geschützt. Baut man zusätzlich am Trennrelais eine Schutzdiode ein, ist auch das Printrelais vor Spannungspitzen geschützt.
Die Frage war halt, ob das alles nötig ist...

Grüße,
Christoph
 
AW: 2.Batterie

Hallo Christoph,

Montag habe ich einen Cali in den Fingern, da könnte ich die Werkslösung abluxen. Wobei wir gelernt haben, daß es VWN ja nicht immer so richtig hinbekommt oder irgendwann unterläßt, es richtig zu machen.

Wegen 1€ das BNSG schrotten? Nö. Ok, zus. Arbeit, mehr Dinge, die Ausfallen können... aber das war's auch.

Denke mal, daß uns Thomas (@Thomivo) hier die Augen öffnen kann ;)

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben