Mein Bus schrottet Batterien...

Eine schlechte Batterie ist das eine, kann passieren. Aber öffters!!!
 
Hallo zusammen! So, habe mal den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter gemessen:
- Leitung 1 von der Batterie: 220mA
- Leitung 2 von der Batterie (Anlasser?): 22mA
- Marderschreck: 8 ... 25mA pulsend
- Batteriemonitor: 3mA

Alles mit Vorsicht zu genießen, da so ein Zangenamperemeter nicht wirklich sauber funktioniert bei den Platzverhältnissen, zumindest mein Billigteil nicht. Aber in Summe ne amtliche Ruhestromaufnahme würde ich sagen, kein Wunder, dass die Spannung so schnell anfällt.

Habe dann den GPS Tracker abgeklemmt und was soll ich sagen... Nun sind auf Leitung 1 nur noch etwa 30mA.

Die Gesamtleistung wollte ich nochmal "sauber" messen, also richtig mit Kabel ab und alles durchs Multimeter schicken, also nicht nur mit dem Zangenmultimeter.
Aber die Richtung passt schon mal.

Und nach 3 Tagen Standzeit sprang der Wagen auch noch sauber an. Kein Wunder: Die Batterie war da noch bei 12,64V. Bestätigt also die Messungen.

Mal beobachten, ob das die Ursache war. Mich wundert nur immer noch, dass eine neue Batterie das Problem immer für eine gewisse Zeit mitgemacht hat. Oder haben die anfangs immer deutlich mehr Kapazität?
 
Hallo zusammen! So, habe mal den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter gemessen:
- Leitung 1 von der Batterie: 220mA
- Leitung 2 von der Batterie (Anlasser?): 22mA
- Marderschreck: 8 ... 25mA pulsend
- Batteriemonitor: 3mA

Alles mit Vorsicht zu genießen, da so ein Zangenamperemeter nicht wirklich sauber funktioniert bei den Platzverhältnissen, zumindest mein Billigteil nicht. Aber in Summe ne amtliche Ruhestromaufnahme würde ich sagen, kein Wunder, dass die Spannung so schnell anfällt.

Habe dann den GPS Tracker abgeklemmt und was soll ich sagen... Nun sind auf Leitung 1 nur noch etwa 30mA.

Die Gesamtleistung wollte ich nochmal "sauber" messen, also richtig mit Kabel ab und alles durchs Multimeter schicken, also nicht nur mit dem Zangenmultimeter.
Aber die Richtung passt schon mal.

Und nach 3 Tagen Standzeit sprang der Wagen auch noch sauber an. Kein Wunder: Die Batterie war da noch bei 12,64V. Bestätigt also die Messungen.

Mal beobachten, ob das die Ursache war. Mich wundert nur immer noch, dass eine neue Batterie das Problem immer für eine gewisse Zeit mitgemacht hat. Oder haben die anfangs immer deutlich mehr Kapazität?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Dir fällt doch der Sport auch nicht mehr so leicht wie früher. Toll das du es gefunden hast.
 
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