rasfpvman
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Kompletter Camping ausbau, ähnlich Cali
Guten Tag,
Ich habe vor etwa 3 Jahren eine T5 Transporter mit Camping umbau ähnlich Cali aus dem Jahre 2006 gekauft. Nicht im aller besten zustand aber ok. Der Preis war i.O.
Ich mag das Auto gerne deshalb hab ich mich im dazu entschlossen den Wagen frisch zu machen und zu investieren..
Das hauptaugenmerk lege ich dabei auf das SCA Aufstelldach, dazu habe ich schon einen Post verfasst, und die gesammt der "Camping Elektronik". !
Dieser würde ich mich gerne mit diesem Beitrag widmen.
Also dann los,
Wie schon gesagt, ist der T5 mit Camping elektronik ausgestattet, diese scheint mir Billlig, Veraltet und meinen Problemen zuvolge Defekt zu sein.
Es ist ein Landstrom Anschluss inkl. Schalter/Sicherung für CP Steckdosen bei der Starterbatterie verbaut.
Ausserdem ist ein Ladegerät dass ich glaube gleichzeitig ein Ladebooster ist und ein Wechselrichter verbaut, beides unterm Beifahrersitz.
Und unterm Fahrersitz befindet sich eine 95ah Agm Batterie, ein riesiges Kabelgeschwür bei dem sich keiner auskennt und ein Trennrelais.
Verbraucher sind verbaut: 1x 12v Lampe über Spülbecken, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Standheizung und halt der Wechselrichter.
Soo nun zum Problem:
Schon beim kauf war die Versorgerbatterie defekt, dabei dachte ich mir nicht viel.. einfach eine neue einsetzen und fertig, DENKSTE !!
Also neue Batterie gekauft, alles ging etwa 2 Monate bis mir der erste Wechselrichter durchbrannte und wirklich abrauchte. OOK neuen Wechselrichter.
Ging nicht lange gut dann schmorrte es mir die Sicherung zum neun Wechselrichter (80amp) !! durch.
Also neue Sicherung, da ich kein Problem finden konnte bei dem Kabelgeschwür. Funktionierte so etwas länger als ein Jahr, Dann das nächste Problem.
Meine Versoger Batterie läd nichtmehr, nach Tagen der Fehlersuche bis ich im Sicherungskasten unter der Starterbatterie landete hatte ich den übeltäter... Die Sicherung (100amp) zw. Lichtmaschiene und Versorgerbatterie war defekt.
Weil ich keine Ursache finden konnte, einfach ne neue rein und fertig, funktioniert bis heute.
So letzte Woche auf Korsika dann das nächste Problem, wiedermal der Wechselrichter... und wiedermal durchgebrannt. Kurzerhand vom Netz genommen, damit kein weiteres Problem entsteht, DEEEEEEENKKKSTEEEE !!!
Am nächsten CP, jetzt am Landstrom merke ich beim entladen der Campingstühle ein leichtes Kribbeln am Schienbein, dass an der Anhängerkuppung ansteht. Der Rahmen steht unter Strom, WTF ?? Kurze Zeit später ist dann auch schon die Sicherung (80amp) zw. Versorgerbatterie und Ladegerät durchgebrannt..
Also habe ich unter meinem Urlaub jegliche Stromversorgung vergessen können, Toll !
Heute hab ich eine neu sicherung eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder?????? ich verstehs nicht.
Bis heute finde ich die Ursache nicht warum an so verschiedenen stellen, so große Sicherungen durchbrennen und nach neu einsetzen das Problem weg ist...
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen sollte das Problem zu suchen, scheint ja alles zu funktionieren bis die eine Sekunde kommt wo mal wieder was kaputt wird.
Somit bin ich an dem Punkt angekommen dass ich mich nicht mehr traue die Elektronik zu benutzen weil zugefährlich. !!
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht einfach alles ausbauen sollte und neu machen.. aber das ist teuer und es funktioniert ja irgendtwie meistens..
Hatt jemand eine Idee, einen Tip, oder weiß an wen ich mich mit sowas wenden kann ?
im Anhang findet ihr noch Bilder des verhaus....
Danke schonmal, Schöne Grüße
Ich habe vor etwa 3 Jahren eine T5 Transporter mit Camping umbau ähnlich Cali aus dem Jahre 2006 gekauft. Nicht im aller besten zustand aber ok. Der Preis war i.O.
Ich mag das Auto gerne deshalb hab ich mich im dazu entschlossen den Wagen frisch zu machen und zu investieren..
Das hauptaugenmerk lege ich dabei auf das SCA Aufstelldach, dazu habe ich schon einen Post verfasst, und die gesammt der "Camping Elektronik". !
Dieser würde ich mich gerne mit diesem Beitrag widmen.
Also dann los,
Wie schon gesagt, ist der T5 mit Camping elektronik ausgestattet, diese scheint mir Billlig, Veraltet und meinen Problemen zuvolge Defekt zu sein.
Es ist ein Landstrom Anschluss inkl. Schalter/Sicherung für CP Steckdosen bei der Starterbatterie verbaut.
Ausserdem ist ein Ladegerät dass ich glaube gleichzeitig ein Ladebooster ist und ein Wechselrichter verbaut, beides unterm Beifahrersitz.
Und unterm Fahrersitz befindet sich eine 95ah Agm Batterie, ein riesiges Kabelgeschwür bei dem sich keiner auskennt und ein Trennrelais.
Verbraucher sind verbaut: 1x 12v Lampe über Spülbecken, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Standheizung und halt der Wechselrichter.
Soo nun zum Problem:
Schon beim kauf war die Versorgerbatterie defekt, dabei dachte ich mir nicht viel.. einfach eine neue einsetzen und fertig, DENKSTE !!
Also neue Batterie gekauft, alles ging etwa 2 Monate bis mir der erste Wechselrichter durchbrannte und wirklich abrauchte. OOK neuen Wechselrichter.
Ging nicht lange gut dann schmorrte es mir die Sicherung zum neun Wechselrichter (80amp) !! durch.
Also neue Sicherung, da ich kein Problem finden konnte bei dem Kabelgeschwür. Funktionierte so etwas länger als ein Jahr, Dann das nächste Problem.
Meine Versoger Batterie läd nichtmehr, nach Tagen der Fehlersuche bis ich im Sicherungskasten unter der Starterbatterie landete hatte ich den übeltäter... Die Sicherung (100amp) zw. Lichtmaschiene und Versorgerbatterie war defekt.
Weil ich keine Ursache finden konnte, einfach ne neue rein und fertig, funktioniert bis heute.
So letzte Woche auf Korsika dann das nächste Problem, wiedermal der Wechselrichter... und wiedermal durchgebrannt. Kurzerhand vom Netz genommen, damit kein weiteres Problem entsteht, DEEEEEEENKKKSTEEEE !!!
Am nächsten CP, jetzt am Landstrom merke ich beim entladen der Campingstühle ein leichtes Kribbeln am Schienbein, dass an der Anhängerkuppung ansteht. Der Rahmen steht unter Strom, WTF ?? Kurze Zeit später ist dann auch schon die Sicherung (80amp) zw. Versorgerbatterie und Ladegerät durchgebrannt..
Also habe ich unter meinem Urlaub jegliche Stromversorgung vergessen können, Toll !
Heute hab ich eine neu sicherung eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder?????? ich verstehs nicht.
Bis heute finde ich die Ursache nicht warum an so verschiedenen stellen, so große Sicherungen durchbrennen und nach neu einsetzen das Problem weg ist...
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen sollte das Problem zu suchen, scheint ja alles zu funktionieren bis die eine Sekunde kommt wo mal wieder was kaputt wird.
Somit bin ich an dem Punkt angekommen dass ich mich nicht mehr traue die Elektronik zu benutzen weil zugefährlich. !!
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht einfach alles ausbauen sollte und neu machen.. aber das ist teuer und es funktioniert ja irgendtwie meistens..
Hatt jemand eine Idee, einen Tip, oder weiß an wen ich mich mit sowas wenden kann ?
im Anhang findet ihr noch Bilder des verhaus....
Danke schonmal, Schöne Grüße