Mein Bus schrottet Batterien...

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo!

Irgendwas stimmt bei unserem Bus nicht. Die original Batterien (Start- sowie Zusatzbatterie) hielten etwa 7 Jahre. Danach mussten ständig neue Batterien rein:

- Zusatzbatterie Varta Silver Dynamic: hat etwa 1 Jahr gehalten.
- Wurde gegen eine AGM Typ 1 Verbraucherbatterie getauscht , diese lebt jetzt etwa 3,5 Jahre, schwächelt langsam

- Starterbatterie Varta Silver Dynamic. Hat etwa 1,5 Jahre gehalten, dann Tausch gegen
- Varta Black, hat 1,5 Jahre gehalten, dann
- Exide Carbon irgendwas, jetzt 13 Monate alt

Es äußert sich so, dass das Auto nach einer Standzeit von 1,5...2 Tagen nur noch schlecht anspringt, die Spannung ist auf unter 12V runter.

Mit einer neuen Batterie geht es dann wieder eine Zeit lang.

Wran könnte das liegen? Sollte ich mal den Ruhestrom messen? Aber wäre eine neue Batterien dann nicht auch sofort betroffen?

Mir ist aufgefallen, dass die Batterie bei laufendem Motor mit etwa 14,4V geladen wird. Ist das für eine normale Bleibatterie ok? Ich dachte, dass wäre die Ladespannung für AGM Typ 2 Batterien?

Codieren kann man am Bordnetz nix, oder? T5 BJ 2007 mit 2,5er 96kW.

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Kein Problem, hab ich da ;-) Heute wurde aufgeladen, daher der langsame Anstieg.

1000101857.png
 
Das schaut nach zu hohem Ruhestrom aus. Wieviel verbraucht der Batterie Shunt?
 
Ich hatte das Problem 4 Jahre lang, letztendlich war es der Anlasser, so komisch das auch klinkt.
 
Ich hatte das Problem 4 Jahre lang, letztendlich war es der Anlasser, so komisch das auch klinkt.
Wieso? Da liegt immer Strom an. Ist vielleicht nicht typisch, aber trotzdem hilfreich.
 
Ich hatte mal einen Unterspannungswächter installiert, der hatte in Ruhe permanent 60 mA gezogen. :)
Den Übeltäter hatte ich mit einem DC Zangenamperemeter eingekreist und eliminiert.

Wegen den defekten Batterien nach 1,5 Jahren, waren die wirklich defekt?
Wie wurden die geprüft ?

Weil, so ein normaler Bleiakkumulator hält schon einiges aus.
 
Ich hatte mal einen Unterspannungswächter installiert, der hatte in Ruhe permanent 60 mA gezogen. :)
Den Übeltäter hatte ich mit einem DC Zangenamperemeter eingekreist und eliminiert.

Wegen den defekten Batterien nach 1,5 Jahren, waren die wirklich defekt?
Wie wurden die geprüft ?

Weil, so ein normaler Bleiakkumulator hält schon einiges aus.
Das habe ich daran fest gemacht, dass der Bus teilweise dann nach einem Tag Standzeit schon kaum noch ansprang. Auch zwischendurch mal aufladen hat daran nix verbessert.
Mit einer neuen Batterie war dann wieder alles iO und auch mehrere Tage Standzeit kein Problem.

Aber ihr habt Recht, ich prüfe mal die Ruhestromaufnahme.
Irgendwann kam son Marderschreck rein und ein GPS Sender, vielleicht sind das die Ursachen.

Am Batteriemonitor dürfte es nicht liegen, denn die Batterie ist auch ohne das Teil leer. Aber Kleinvieh macht auch Mist, ich messe mal!
 
Oft und gerne gammeln die Massekabel an den Karossepunkten weg. das gilt es zu Prüfen. Ebenso empfinde ich deine 14,4 Volt als zu hoch.

Wie sieht die Ladespannung aus wenn du das Fernlicht anmachst und das innengebläse?

Wie ist die Ruhespannung nach Motor aus.... wie nach 3h ?

Manche Anlasser haben einen Kriechstrom wenn die Schaltkontakte verbraucht sind. Gerne haben auch Limas Probleme mit den Dioden.
 
...und die Standheizung schaltet sich auch schon mal ungewollt ein...oder bleibt an...
 
Oft und gerne gammeln die Massekabel an den Karossepunkten weg. das gilt es zu Prüfen. Ebenso empfinde ich deine 14,4 Volt als zu hoch.

Wie sieht die Ladespannung aus wenn du das Fernlicht anmachst und das innengebläse?

Wie ist die Ruhespannung nach Motor aus.... wie nach 3h ?

Manche Anlasser haben einen Kriechstrom wenn die Schaltkontakte verbraucht sind. Gerne haben auch Limas Probleme mit den Dioden.
Warum findest du 14,4V zu hoch? Gerade für eine AGM wäre sogar ein bisschen mehr gut.
 
Wran könnte das liegen? Sollte ich mal den Ruhestrom messen?
Ja, unbedingt aloloes andere löst das Problem nicht...


Gruß fotowusel
 
Ich: Kunde, haben sie etwas am Auto umgeklemmt oder nachgerüstet was mit an der Fahrzeugelektrik hängt !?
Kunde: NÖÖ

Ich: ;)

1699531518697.png

( Bild ist von Moto-Talk.de )
 
Warum findest du 14,4V zu hoch? Gerade für eine AGM wäre sogar ein bisschen mehr gut.
Er hat aber einen Bleiakkumulator vorne drin.
Ab 14,4V ist mit einer erhöhten Entgasung zu rechnen, die die Batterie schneller altern lässt.

Aber ich glaube, sein Problem ist nicht die 14,4 Volt Ladespannung.
 
Aber ich glaube, sein Problem ist nicht die 14,4 Volt Ladespannung.
Der Beschreibung ist die Batterie selten voll, da könnte die "leicht erhöhte" Ladespannung sogar hilfreich sein und die Batterie länger leben lassen 8)
Gerne haben auch Lhttps://www.elkoba.com/pdf/service/Temperatur-Ladeschluss.pdfr imas Probleme mit den Dioden
das ist nur nur in Schwabien so...
(im Rest der Welt ist das nich so spaßig - vorsicht "hochdeut :confused: sch")

Gruß fotowusel
 
Denke auch, das 14,4 noch OK sind.
Also Ruhestrom messen, Verbraucher prüfen und das Trennrelais testen, ggf. machen sich die beiden Batterien gegenseitig das Leben schwer.
 
Er hat aber einen Bleiakkumulator vorne drin.
Ab 14,4V ist mit einer erhöhten Entgasung zu rechnen, die die Batterie schneller altern lässt.

Aber ich glaube, sein Problem ist nicht die 14,4 Volt Ladespannung.
Auch AGM ist ein Bleiakkumulator.
Bei einem Blei-Säure Akku sind 14,4V ideal. AGM je nach Type 14,6-14,8
 
Hallo zusammen, das Problem mit kurzer Lebensdauer der Batterien (3 in 9 Jahren) hatte ich auch. Die Ursache wurde nie gefunden.
Bis letzte Woche nach dem Einbau eines neuen Autoradios das Motorsteuergerät durch einen internen Kurzschluss sich verabschiedete. Ursache war definitiv nicht das neue Radio (nur Plug and Play der Leitungen). Wahrscheinlich gab es auf der Platine seit vielen Jahren schlechte Lötstellen mit schleichendem Strom, der die Batterien im Stillstand entlud. Eine genaue Diagnose hoffe ich demnächst von der Werkstatt zu erhalten. Ich berichte dann.
 
Zurück
Oben