2.Batterie

AW: 2.Batterie

Im Auto mit der normalen Lima wirst du die wegen der höheren Ladeschlussspanung nicht voll kriegen.

... um das schädliche Sulfatieren zu verhindern müssen sie ja nicht vollständig geladen werden, da reichen die 14,2 ... 14,4 V der Lichtmaschine.

Mein damaliger Kalli war so gut wie nie am 230V-Netz, nur LiMa und Solar.
 
AW: 2.Batterie

Mein einziger Grossverbraucher wird der "Kühlschrank" sein,. das sollte ein 12V Kompressor werden, in kombi mit einem 100 Watt Panel. Kein Fernseher, keine Heizung, maximal akkus laden, bin aber noch nicht so weit in der Materie, dass ich weis ob ein nicht vollständiges Laden der Batterie mein Vorhaben da gross beeinträchtigt, wenn ich also nur 100 Ah statt 115 rein bekomm denk ich aber nicht, dass es zum Problem für den Kühlschrank wird
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

ein guter Kompressorkühlschrank braucht in 24h ca. 24Ah.
Das heißt mit einer 80Ah Batterie unterm Sitz kommst du schon fast drei Tage und Nächte weit.
Allerdings ist ein normaler Bleiakku dann tiefentladen und Schrott.
Die Dryfits stecken das weg.

Ich hatte früher auch immer mein Solar eingepackt. Mittlerweile stecke ich einfach noch einen zweiten Akku parallel zur Zusatzbatterie ´mobil´ an und kann die Standzeit somit verdoppeln, ohne die Starterbatterie anzutasten.
Nach 4-5 Tagen am gleichen Platz reichts dann eh schon wieder und es wird wieder gefahren.

Wenn du nicht gerade mit Wechselrichter arbeitest, oder sonstige Großverbaucher hast, ist das die ideale Vorraussetzung für einen dritten Akku statt dem Panel.
Das musst du auch immer schön auf- und abbauen und verstauen.

Oder willst du das fest aufs Dach montieren?

Aus einem 100WP bekommst du ca. 6-7A Ladestrom, bei gutem MPP-Regler und voller Einstrahlung.
Das wird für zwei 100Ah-Akkus schon etwas knapp, wenns mal einige Zeit bewölkt ist.
Außerdem bist du ständig damit beschäftigt, die Zelle der Sonne nachzuführen und optimal auszurichten.

Michael
 
AW: 2.Batterie

Wechselrichter: Nein
Panel fix: Ja, 2 Spoiler geklebt, und drangeschraubt
noch 2 Batterien werden Platzmässig zum Problem, fahren nächstes Jahr 6 Monate mit 2 Kindern (3 und 5, dann) durch Europa, und möchten generell nicht vom Strom von Stellplätzen abhängig sein. Da der Kühlschrank dort am meisten braucht wo auch am meisten Sonne ist geht meine Rechnung hoffentlich auf.
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

ein Akku hat ja unter dem Sitz Platz.

In Europa kannst du eh fast nirgends mehr mehrere Tage frei stehen. Auf allen CPs gibts Strom.

Michael
 
AW: 2.Batterie

Hallo pfemi,

wenn Du noch keinen Kühlschrank hast, solltest Du überlegen, statt -schrank eine -box zu kaufen.

Die nächste Überlegung ist, welches Volumen Du wirklich brauchst. Tomaten und Eier müssen bei Campingbetrieb nicht unbedingt gekühlt werden.

Je größer das Volumen, desto größer die Oberfläche und somit die Verluste und damit der Stromverbrauch.

Die Engel-Schwingkompressoren haben einen etwas besseren Wirkungsgrad (Leistungsziffer) als die gängigen Kompressoren mit Motor, damit solltest Du unter den o. g. 24 Ah/Tag auskommen.

Meine Lösung im Kalli mit der völlig danebenkonstruierten Kühlbox sieht so aus:

Bei Kurzurlaub (2 ... 3) Übernachtungen reichen die beiden Batterien selbst bei kurzzeitigem Betrieb der Luft-Standheizung.

Für bis zu einer Woche auf Campingplätzen habe ich einen (selbstgebauten) Solarkoffer mit 2*30 Wp, den ich gelegentlich nach der Sonne ausrichte.

Für längere Urlaube schraube ich 2*50 Wp auf das Dach, ist etwas Aufwand (ca. 20 min), weil die Garage nicht hoch genug ist.

Der Koffer bringt etwa die gleiche Ausbeute wie die fest installierten Module, die ja nicht nachgeführt werden können.

Ich hatte selbst in größter Hitze keine Probleme, bis auf einmal, als sich eine kalte Lötstelle an der Steckverbindung verabschiedet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.Batterie

Danke, Ja, mit "Kühlschrank" mein ich e eher eine Kühlbox, denk da an ca. 30l um halt Käse über ein paar Tage zu bringen und ein wenig bier einzukühlen, aber wir sind keine freunde der hitze, und wollen eher im frühjahr in den süden und im sommer in den norden, wo sich eier und thomaten hoffentlich auch mal draussen halten. hast du von dem koffer ein bild/link?
 
AW: 2.Batterie

Schöne Lösung, werd ich noch drüber nachdenken
 
AW: 2.Batterie

Hallo

Hat schon jemand beim T5.2 Bj. 2013 die 2. Batterie nachgerüstet?

Laut VW ist 7E7 970 044 AJ der Leitungssatz für Modell 2012 und 7E7 970 044 BB der Leitungssatz für Modell 2013.
Da er nur 80,56€ kosten soll, würde ich ihn original von VW nehmen.

Ich bin mir nur leider nicht sicher ob das wirklich alles so passt, denn auch die Teileleute bei VW wissen ja nicht immer alles und hätten es am liebsten, wenn man alles brav ab Werk genommen hätte. :rolleyes:
 
Mit den vielen Tipps hier, werde ich es wohl auch schaffen in den Transporter meines Schwiegersohns eine 2. Batterie einzubauen.
Den Zuheizer werden wir auch in dem Zuge aufrüsten.
 
Zurück
Oben