2.Batterie

AW: 2.Batterie

Danke für die Blumen. :D

Nachtrag: Ich habe mich für eine 'Absolut wartungsfreie' Banner PowerBull entschieden. Erstanden für günstiges Geld in der Bucht. Der Faltenschlauch von VW hat zwar keine Falten mehr, passt aber 1a in das Entlüftungsloch der Batterie.
In die Durchführung (Nr. 1) im Boden habe ich mit einer Lochzange ein Loch gestanzt und das Winkelstück reingesteckt. Eventuelle Gase können so nach außen (in die Kammer des Zuheizers) entweichen. Nicht, dass mein Dickschiff abhebt oder so endet wie die Hindenburg!:p





Viele Grüße, Tim.
 
AW: 2.Batterie

Prima Anleitung!!!
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

habe jetzt schon sehr viel über den Einbau der 2. Batterie gelesen. Diese Anleitung ist echt gut und verständlich gemacht, trotzdem bleibt für mich eine Frage offen.
Wo greife ich die Verbraucher ab die auf die 2. Batterie sollen?
Ich habe einen einfachen Trapo ohne schnickschnack. Es ist eine Webasto Standheizung eingebaut. Ich würde gerne das Bordnetz auf die 2. Batterie legen und die Originale nur zum Straten nehmen.
Kann ich dazu einfach die beiden vorhandenen Plus trennen? Einer geht ja zum Anlasser (den auf Batterie 1 lassen) und der 2. geht zum Sicherungskasten (den umklemmen auf 2. Batterie).
Hat das schonmal jemand so gemacht?
Vielen Dank im Vorraus für Infos.
Gruß aus dem Sauerland
Brenner
 
AW: 2.Batterie

Hallo Kaepsele,

Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde das demnächst auch mal in Angriff nehmen.
eine kleine Korrektur noch:
Bei Punkt 15. suchst Du am Motorsteuergerät (MSG) die Kammer J. Richtig müßte aber Bordnetzsteuergerät (BNSG) sein. Das MSG sitzt nämlich vorne in der E-Box unter der Batterie.

Ist von der Reglerkennlinie zu beachten, daß alle Batterien vom gleiche Typ sind (Bleiakku /AGM/ Gel) da ja alle mit dem gleichen Regler geladen werden?

Ich suche eine 75Ah-Batterie mit max. 175 mm Höhe wegen der Nachrüst-Dehkonsole, die ich im gleichen Zuge einbauen will. Leider finde ich nur Starterbatterein und keine Verbraucher-Batterien.
Eine AGM liegen einzubauen ist mir doch nicht ganz geheuer...

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: 2.Batterie

Hi

Ist von der Reglerkennlinie zu beachten, daß alle Batterien vom gleiche Typ sind (Bleiakku /AGM/ Gel) da ja alle mit dem gleichen Regler geladen werden?

Tja da gehen die Meinungen auseinander :)
Ich hab mal wo gelesen das eine AGM Batterie auf jeden Fall gleich
wie ein Saeurebatterie geladen werden kann. Gel Batterien brauchen
allerdings meist eine andere Ladekennlinie.

Ich hab meine 95Ah AGM (Starterbatterie ist normale Saeurebatterie) jetzt seit ca. 2 Jahren drinnen
und von Zeit zu Zeit haenge ich mal zur Sicherheit eine Laedegeraet drann.

Bisher war die AGM Batterie von der Lima aber immer gut geladen und das Ladegeraet hat
innerhalb von 5-10min auf "Erhaltung" umgeschalten d.h. Batterie war voll.

Also wuerde ich nach meiner Erfahrung sagen man kann AGM und
Saeure auf jeden Fall mischen.

Ich suche eine 75Ah-Batterie mit max. 175 mm Höhe wegen der Nachrüst-Dehkonsole, die ich im gleichen Zuge einbauen will. Leider finde ich nur Starterbatterein und keine Verbraucher-Batterien.
Eine AGM liegen einzubauen ist mir doch nicht ganz geheuer...

Das wird schwer. Unter 190mm Hoehe hab ich noch nicht viele gesehen

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

habe jetzt schon sehr viel über den Einbau der 2. Batterie gelesen. Diese Anleitung ist echt gut und verständlich gemacht, trotzdem bleibt für mich eine Frage offen.
Wo greife ich die Verbraucher ab die auf die 2. Batterie sollen?
Ich habe einen einfachen Trapo ohne schnickschnack. Es ist eine Webasto Standheizung eingebaut. Ich würde gerne das Bordnetz auf die 2. Batterie legen und die Originale nur zum Straten nehmen.
Kann ich dazu einfach die beiden vorhandenen Plus trennen? Einer geht ja zum Anlasser (den auf Batterie 1 lassen) und der 2. geht zum Sicherungskasten (den umklemmen auf 2. Batterie).
Hat das schonmal jemand so gemacht?
Vielen Dank im Vorraus für Infos.
Gruß aus dem Sauerland
Brenner

Bin ich der einzigste mit dem Gedanken, es so zu trennen?
 
AW: 2.Batterie

Hallo Brenner,
Klingt eigentlich so logisch wie einfach...wenn auch etwas radikal...vielleicht postst Du das mal als Extra-Thema, um mehr Boarder zu erreichen/ zu motivieren...

Vielleicht gibt es ja doch ein paar versteckte Nebenwrkungen?

Grüße,
Christoph
 
AW: 2.Batterie

Hallo Kaepsele,


Ich suche eine 75Ah-Batterie mit max. 175 mm Höhe wegen der Nachrüst-Dehkonsole, die ich im gleichen Zuge einbauen will. Leider finde ich nur Starterbatterein und keine Verbraucher-Batterien.
Eine AGM liegen einzubauen ist mir doch nicht ganz geheuer...

Beste Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

hast du dich schon für eine Batterie entschieden?

mfG Jörg
 
AW: 2.Batterie

Hallo Jörg,
nee, das Projekt ruht gerade ;-)
Hab aber in nem anderen Fred gelesen, daß man die Ladekurve am BNSG einstellen könnte?
Grüße,
Christoph
 
AW: 2.Batterie

So, auch bei mir hat es geklappt mit der 2. Batterie.
Habe eine einfache und simple Lösung gefunden die Vielleicht auch hier Leute Interessieren könnte.
Ich schalte das Trennrelais einfach mit einem Spannungswächter, der unterhalb 13,3V abschaltet. Es gibt so was auch unter dem Namen D+ Relais, kostet dann aber viel mehr.
Das Relais hat bei ebay 18,- gekostet. Die Standheizung ist Nachgerüstet so das ich deren Plus nur auf den neuen Sicherungskasten der 2. Batterie legen musste. Ausserdem habe ichnoch das Autoradio auf die 2.Batterie gelegt. Um trotzdem den Vorteil des Zündungsplus (Radio aus, bei abziehen des Schlüssel) nutzen zu können, habe ich den Dauerplus von der 2. Batterie über ein Relais angeschlossen. Dadurch kann kein Fehler im Bordnetzsteuergerät entstehen. Es ist alles korreckt abgesichert.
Kurzum funzt super. Falls jemand Fragen hat, ich helfe gerne.
 
AW: 2.Batterie

Hallo Brenner,

wie und wo hast Du z.B. das Autoradio auf die zweite Batterie gelegt?

(Sorry für die Frage, da ich noch in der theoretischen Vorbereitung bin und sammle welche Teile ich alle brauche, ergibt sich das vielleicht noch von selbst...)

Möchte die hinteren Zigarettenanzünder und Magnetsteckdose auch auf die Zweitbatterie legen. Weiß jemand wo das geht?


Dank und Gruß,
Mika
 
AW: 2.Batterie

Ich habe die 2. Batterie ja selber rein gebaut. Kann also nicht wissen wie das Original aussieht. Ich habe einen Sicherungskasten angeschlossen, von da aus habe ich einen Plus zum Radio gelegt. Den Original Plus habe ich abgeklemmt. Und den Plus von der Zündung ebenfalls. Anschließend den Dauerplus von der 2.Batterie über einen Schaltkontakt von einem Relais (gebrauchtes für Umsonst aus einer KFZ Werkstatt) geführt, die Spule wird über den Zündplus angesteuert. Mein Radio geht also nach wie vor aus wenn ich den Schlüssel abziehe und kann ohne Zündung eingeschaltet werden. Hab ein Blaupunkt Rome drin. Geht aber bei den VW Radios meines Wissens nach genauso.

Um die Steckdosen auf die 2.Batterie zu legen würde ich die Kabel suchen. Ich könnte mir vorstellen das die auch unter den Sitzen hergehen. Dann dort auftrennen und mit einer Sicherung dazwischen an die 2. Batterie anklemmen.
 
Deckel E-Box demontierbar?

Hallo,

bin grad (jetzt) dabei die 2.Batterie einzubauen.
Vorne im Motorraum bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Wie bekomme ich die beiden letzten Schrauben der E-Box (links und rechts vom Sicherungskasten vorne links) raus?

Anhang anzeigen Problem mit der E-Box.pdf

EDIT: was für ein gef....ke Jetzt muss ich nur noch alles wieder zusammenbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deckel E-Box demontierbar?

EDIT: was für ein gef....ke Jetzt muss ich nur noch alles wieder zusammenbekommen...

Fuer dieses verf... Schrauben ist es ganz praktisch einen Magneten zu verwenden
Entweder gleich einen magnetischen Torx oder was selber "gebasteltes".
Oder beim Reinschrauben mit ein bisschen Klebeband fixieren. Kaugummi geht auch ganz gut :D
Ich habe aber auch schon paar Schrauben in den "Unendlichen Weiten" des Motorraums verloren :D

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

Hallo,

in der Top-Anleitung sieht man bei Punkt 14. (Foto Streifensicherung in E-Box), dass bei ihm um die Streifensicherung ein Kunststoffgehäuse ist. Meine Steifensicherung (N 105 255 02) bestand nur aus einem dünnen Streifen Blech mit 2 Ösen für die Schrauben.
Wie war es bei euch? Gibt's für das Kunststoffgehäuse mit Sichtfenster auch eine Best.Nr. oder habt ihr die Sicherung auch einfach so reingeschraubt?

E-Box mit Steifensicherung.JPG
pencil.png


mfG 2look4
 
AW: 2.Batterie

Hi

Ich habe auch nur eine ganz normale Streifensicherung drinnen.
Bei dem Aufwand die zu Wechseln kann man eh nur hoffen es
nie zu muessen :D

Gruss max
 
AW: 2.Batterie

Hallo,


ich war gestern beim:D um mir den orginal Kabelsatz für die 2. Batterie zu bestellen
und dann der Schock!


Leitungssatz (7H7970044R) 236 Euro, Batterie, Relais und Sicherung kommen da noch dazu. Die 2te Anfrage in Wolfsburg brachte auch nur mäßigen Erfolg, mit Rabatt 180€.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war hier im Forum nicht mal die Rede von 75€ für den Kabelsatz. Hab ich eine falsche Nummer oder...?

:help:

Grüße ulli
 
AW: 2.Batterie

Bestell den Leitungssatz 7H7970044R ca. 76€ , Sicherung N10251905 , Trennrelais 7M0951253A ca. 13€ Stecker für Bordnetzsteuergerät 6Q0937702B Du brauchst auch noch die Sicherung im Platz SA3 100A. Der Freundliche hatte bestimmt den kompletten Kabelbaum genommen und nicht nur den für die 2.Batterie.Grüse Mario
habe meine über Himmelfahrt eingebaut
 
AW: 2.Batterie

Hallo,
ich verzweifle:(. Hab noch einen Versuch gestartet und extra nur den Kabelsatz für die 2. Batterie verlangt. Irgendwie sind wohl die Preise in Sachsen anders. Ich habe mal ein Angebot als Photo angefügt falls es keiner glaubt.
Kann es denn sein das vw die Preise angehoben hat?

Grüsse ulli
 

Anhänge

  • nora003.jpg
    nora003.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben