Mein Trapo wird ein Womo

AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin Hendry,

du hast Recht, ist mir auch bewußt. Mir wurde das vom Tüv Nord so erklärt: Man muss zwischen Zulassungsrecht und Steuerrecht unterscheiden. Zulassung als Wohnmobil ja, aber als PKW versteuert. Mir bringt das versicherungstechnisch eine Menge! Die Differenz gleicht die teurere Steuer locker wieder aus. Spare so ca 500 Euro insgesamt im Jahr! Kann aber daran liegen, dass ich TK und VK habe.

Quelle: hier

Wichtig ist hierbei der Satz :
Erfüllt ein Wohnmobil nur die zulassungsrechtlichen Anforderungen an Wohnmobile, wird es als Pkw und damit nach Hubraum und Schadstoffausstoß besteuert.

Gruß
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,
hab mal ne Frage. Ich bin gerade dabei die Verkleidung und den Fußboden von meinem T5 Kombi LR auszubauen. Die Isolierung habe ich bereits bestellt. Der jetzige Fußboden ist eine ca 2cm diche schaumschicht mit einer schwarzen Gummimatte überzogen.
Konnte ich gut im ganzen rausziehen. Was spricht eigentlich dagegen dies als Bodenisolierung beizubehalten. Ist bereits auf die perfekten Maße zugeschnitten.Darüber könnte ich dann die Holzbodenplatte legen.

Danke

Schönen Gruß aus dem Münchner Eck
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Einmal reicht :D

Gruss max
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo pentator und alle die mitlesen.


Erstmal muss ich sagen, das hier ist ein super Bericht! Auch wenn ich etwas zu spät bin. Der Ausbau ist sicher schon komplett beendet.
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!

Ich bin auch gerade an dem Plan wie ich meinen Trapo zum Camper bekomme. Dabei hänge ich gerade etwas an der Bettkonstruktion.
Welche Beschläge hast Du für Deine Variante gewählt oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche man am besten nehmen sollte?
Ist es wirklich nötig die teuren Beschläge von Reimo zu nehmen? - Beschlag Variobank Metall TÜV-geprüft - 58007 - - Reimo
Gibt es irgendwie alternativen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Felix
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo FLX,

entschuldige die späte Reaktion. Habe deinen Eintrag irgendwie nicht mitbekommen.

Ich habe die Reimo Beschläge genommen. Allerdings nur, weil ich mich nicht um Alternativen gekümmert habe.

Sicherlich kann man auch andere Beschläge nehmen, aber haben die auch den gleichen Mechanismus. Bei Reimo kann mal halt verschiedenen Positionen einstellen.

Gruß
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin,

nun kann ich kochen und verstauen.

Gruß

Netter "Küchenblock" - könnte genau die Größe sein die ich suche.
Selbst gebaut oder gekauft?

Michael
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

habe Fragen zum Theme Isolierung T5.2 Transporter.

Dank dieses Forums konnte ich inzwischen die wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf die Isolierung zwischen Transporter und Caravelle mit Comfort Paket rausfinden.

Unterschiede Trapo und Caravelle mit Comfortpaket
Motorraumisolierung
Radkastenisolierung
Innenverkleidung Karosserie

Nun Frage ich mich ob es noch mehr Unterschiede bzgl. der Isolierung gibt.
1. Gummidichtungen in Türen oder vielleicht Unterschiede bei der Verglasung u.s.w
2. Kann man die Motorraumisolierung beim Transporter mit bestellen oder selber nachrüsten?

Ich finde die Isolierung ist eines der wichtigsten Extras bei einem Auto. Allerdings geht es mir eigentlich nur um die Lautstärke.

Optisch gefällt mir der caravelle mit Comfort Paket nicht.
Unpraktisch finde das Comfort Paket auch.

Mein zukünftigen Camper soll mit Filz ausstatten. D.h. es wird sicher kein California.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob es bei der Isolierung weitere Punkte gibt die ich berücksichtigen sollte.

Grüsse
Tobias
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo Pentator und alle Mitleser..

erst mal vielen Dank für deinen super ausführlichen Bericht...
Du bist einer der wenigen hier im Bord die den Reimo Beschlag Variobank 58007 eingesetzt haben, zumindest finde ich nichts mehr dazu. Ich habe mir deine Bilder genau betrachtet und für deinen Vermerk "einige Nerven und Zeit" mit dem Teil verbracht zu haben ich das größte Verständnis....
Ich habe mir den Beschlag besorgt und natürlich fehlen mir noch die Federn dazu, die gibt es aber bei Reimo zum nachbestellen. Und jetzt steh ich vor dem Beschlag und komme irgendwie nicht weiter... mein Klein- und Großhirn hat "Beschlagpause"... deshalb die große Bitte, wenn Du event. noch das eine oder andere Bild des eingebauten Beschlages für mich hättest, wäre das wirklich super.

Dankeschön und viele Grüße

Peter
 
hi
heute ist auch bei mir der erste kleine schritt passiert: verkleidung ab :-).
ich hätte da ein paar frage n zur vorgehensweise:
fahrtrichtung hinten links bei der heckklappe - wie habt ihr die isolation da zwischen säule umd aussenblech gewurstelt? hab da noch kabel drin ...
und wie schauts aus mit der fahrerkabine - isoliert oder bleiben lassen? wenn ja, wie bekomm ich die verkleidung ohne grössere schäden da raus? :-/

danke im voraus für tipps :-)
lg
 
Zurück
Oben