Mein Trapo wird ein Womo

AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

nun soll es weitergehen... zumindest theoretisch.

Morgen geht der Bus zu meinem Schrauber. Er klebt mir die original Fenster ein. Außerdem baut er mir die Luftstandheizung ein. Dazu mal eine Frage: Habt ihr eine ultimative Idee wo er das Bedienelement hinsetzen soll? Hatte gedacht im Bereich der Schaltung. Allerdings ist das Ding ja nicht sehr klein. Ebenfalls wird eine PDC eingebaut. Gleiche Frage, wohin mit dem Distanzanzeiger?

Den Rest mach ich dann aber schon selber :D

Erste Pläne (daher theoretisch) habe ich gemacht. Ist eher klassisch der Ausbau, aber eben mit viel Stauraum unter dem Bett für das Surfgeraffel. Beleuchtungsplan ist auch dabei. Wenn ihr Ideen habt.... her damit.

@Hendry. Fertigstellung soll Ostern sein. Rechtzeitig zur Saison!!!!!!

Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • Ausbau2.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 1.122
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Habt ihr eine ultimative Idee wo er das Bedienelement hinsetzen soll?

Moin!
Eine ultimative Idee habe ich nicht, aber ich würde das Bedienelement vom Bett aus erreichbar anbringen.....ich hasse es, wenn ich morgens bei -Temperaturen erst aus dem Schlafsack kriechen muß und dann den weiten:D Weg nach vorne zum Bedienelement laufen muß...Es sei denn du hast eine Fernbedienung, dann würde ich versuchen es in das Brillenfach im Dachhimmel zu verstauen.
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Wird das bei dir eine Schlafsitzbank mit eingetragenen 2 Sitzen?
Ich bin schon lange am überlegen, ob ich bei meinem geplanten Surfmobil-Ausbau, eine solche Bank einbauen soll.

Zum Bedienelement der Heizung würde ich darauf achten, dass es von Außen leicht zugänglichen ist. Nicht das man mit dem nassen Neo übern Sitz muss.
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo hannini,

darüber habe ich auch lange nachgedacht. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Mit Eintragung, Bank, Gurte , Einbau etc sollte das so um die 2000 Euro kosten. Ist mir einfach zuviel Geld, um ein paar mal zu viert zu fahren. Meistens sind wir nur zu zweit. Ich lasse mir die Option durch meinen Ausbau allerdings offen, falls mal Nachwuchs kommen sollte. Dann kann die Bank nachgerüstet werden mit nur geringen Änderungen.

Bei der Standheizung bekomme ich das Bedienelement jetzt vorne eingebaut (zur Programmierung) und einen AN/Aus Schalter für hinten. Zumindest ist das so abgesprochen und der Mechaniker meint, dass das geht.

Habe heute mal die ersten Schritte begutachtet. Sthz ist schon eingebaut. Kabel werden verlegt etc. Morgen sollen die Fenster rein.

Gruß

Philipp
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin Philipp,
was macht dein Ausbau? Bis Ostern ist nicht mehr viel Zeit....vermisse neue Bilder.....evtl. sehen wir uns Ostern in DK!?
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin Hendry,

hast ja Recht! Gut zu wissen das da einer ist der Druck macht :) Ostern wird wohl knapp. Muss wohl doch Urlaub für den Ausbau nehmen.

Hatte leider etwas viel Arbeit in letzter Zeit. Arbeit lenkt irgendwie ab :)

Jedoch habe ich die Zeit nicht einfach so verstreichen lassen und habe verschiedene Dinge machen lassen:
- Luftstandheizung mit Schaltzeituhr vorne und extra Schalter hinten (Danke für den "es ist zu kalt um nach vorne zu kriechen" Tipp)
- Fenster (Schiebefenster ist bis jetzt dicht, hehe)
- 2. Batterie

Im Moment hält mich ein kleines Problem auf: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47256-kuppel-ohne-kuppeln.html

Aber dieses Wochenende geht es weiter mit der 12 V Anlage, Heckklappe Innenbetätigung, Verkleidungen, Fußboden (wenn der so wird wie ich das plane, macht der deinem Konkurrenz ;) aber deiner war meine Inspiration).

Hat eigentlich jemand den ultimativen (günstig und gut) Sicherungskasten?

Fotos folgen.....

Gruß
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin Hendry,
Fußboden (wenn der so wird wie ich das plane, macht der deinem Konkurrenz ;) aber deiner war meine Inspiration).

Hi!

.....willst du Fliesen legen oder Mosaik?
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin!
......ok....dann freu ich mich auf unseren Fußbodencontest Ostern in DK:cool::D:p;)
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

nun soll es weitergehen... zumindest theoretisch.

Morgen geht der Bus zu meinem Schrauber. Er klebt mir die original Fenster ein. Außerdem baut er mir die Luftstandheizung ein. Dazu mal eine Frage: Habt ihr eine ultimative Idee wo er das Bedienelement hinsetzen soll? Hatte gedacht im Bereich der Schaltung. Allerdings ist das Ding ja nicht sehr klein. Ebenfalls wird eine PDC eingebaut. Gleiche Frage, wohin mit dem Distanzanzeiger?

Den Rest mach ich dann aber schon selber :D

Erste Pläne (daher theoretisch) habe ich gemacht. Ist eher klassisch der Ausbau, aber eben mit viel Stauraum unter dem Bett für das Surfgeraffel. Beleuchtungsplan ist auch dabei. Wenn ihr Ideen habt.... her damit.

@Hendry. Fertigstellung soll Ostern sein. Rechtzeitig zur Saison!!!!!!

Schönen Sonntag noch!

Moin,

sind die Fenster schon drin? Hab diese Ausbaustufe auch jetzt vor mir, bzw. hole ich sie nach! Der Rest ist schon fertig. Will selber die Säge ansetzen und da ist es immer ganz hilfreich zu hören, wie es an anderer Stelle geklappt mit solchen Operationen.

Grüße, Sven
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Ach ja... Ostern ist kein unmögliches Ziel! Hab letztes Jahr nen 3 Wochen Ausbaumarathon gestartet weil der Urlaubstermin feststand! Also täglich nach der Arbeit ab an die Säge und danach in Südfrankreich beim Wellenreiten die wunden lecken! Also VIEL ERFOLG! Das wird was...
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin

Die Fenster sind drin. Fotos folgen.....muss aber noch zum Folierer....

Kleiner Tipp: Trage den Primer nicht zu breit nach außen auf, sonst kann mann zuviel von der Seite sehen. Die Fenster stehen oben und unten (von hinten gesehen) etwas mehr ab. Aus einem ungünstigen Winkel sieht mann dann den Primer der bis zum Abschluß Fenster aufgebracht wurde. Die Klebung braucht nicht soviel Primer! Bedenke auch, dass du bei einer Nachrüstung wahrscheinlich etwas Blech von außen am Rand (nach innen) siehst. Zur optischen Verbesserung kann in dem Bereich das Blech schwarz Lackiert werden (oder den Primer nutzen). Ich lasse die Scheiben ja Folieren dann sieht man das nicht mehr. Aber Lackierung am Besten vorher! :D

Verstanden was ich sagen wollte??? :p

Gruß
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Yep... klar und verständlich ;-) Das mit dem Blech in den Rundungen hab ich auch schon gehört. Bei abgebdunkelten Scheiben aber halb so wild, wie ich finde. Das mit dem Abstehen der Scheibe war mir neu!
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

aufgrund der Nachfrage hab ich eben mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Ausbau in meine Galerie hochgeladen. Vielleicht hilft's Dir hier und da bei Deinen Entscheidungen...

Grüße, Sven
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo Sven

Gratuliere, das sieht ja ganz schön aus und eine super Konstruktion hast du dir da ausgedacht!

Weiter so :D

Viel Erfolg noch mit deinem Projekt.

Gruess Gregi
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin an alle Selbstbauer,

der Druck hier aus dem Forum nimmt zu und daher musste ich ja mal hier wieder ran :D

Also wieder ein Wochenende in die Halle. Ich versuche mal alles chronologisch aneinanderzureihen.

Freitag habe ich den Rest der 12V "Anlage" verlegt. Drei Positionen für Lampen (hinten mitte, re hinter c-säule, mitte tisch) mit 1,5 qmm über eine Sicherung abgesichert; Zigarretenanzünder hi links und mitte li mit 2.5 qmm über je eine Sicherung abgesichert; später kommen dann noch Wasserpumpe und 12 V Dose für vorne dazu. Der Sicherungskasten kommt morgen. Praktisch da er gleich einen Masseverteiler mit dran hat. Habe dieses Modell gewählt.
Danach mit Bremsen-Reiniger den Boden geschrubbt. Der sollte ja am nächsten Tag mit dem PVC-Vlies beklebt werden.
Samstag standen erstmal Besorgungen an. Drehsitzkonsole + Vielzahn, Bodenbelag, Aceton und weiteres. Der Boden musste nun für die Verklebung jetzt erstmal ordentlich mit 40er Papier abgeschliffen werden. Danach reinigen mit Aceton. Die alten Seitenverkleidungen angepasst, geschliffen und den Bezugsstoff zugeschnitten. Da es soviel Spaß gemacht hat dann noch mal eine Runde Aceton-Reinigung eingelegt. Den Bus über Nacht in der Halle schön lüften lassen. Ach ja die Hecklappeninnenbetätigung habe ich auch nachgerüstet

Der Sonntag dann erstmal die Clipse der Seitenverkleidung weiß lackiert mit Spraydose, da es keine bei VW im Original gab und mir diese mit ca 40-50 cent auch zu teuer sind. Den Senso Belag (s. andere Beiträge) eingeklebt. Damit alles gerade ist, haben wir eine Richtschnur gespannt. Der Belag läßt sich sehr gut kleben und auch einigermaßen schneiden. Den Stoß haben wir jeweils um die Hälfte versetzt. Schwierig wurde es bei den ganzen kleinen Ecken und Kanten, aber einfach kann ja jeder. :D Schließlich muss es ja eurer Kritik standhalten ;) Anpressen erfolgte mit einer Hartgummirolle. Die Bilder zeigen ja das Ergebnis und ich finde es kann sich sehen lassen. Es sieht Holz wirklich sehr ähnlich. Nun konnten wir den Bus nicht einfach so stehen lassen und haben den Stoff an die Seitenverkleidung angeklebt. Geklebt haben wir mit Display Mount von 3M. Meine Freundin hat damit schon viel geklebt und auch gute Erfahrungen gemacht. Eine gewisse Klebe-Erfahrung sollte man schon haben oder halt jemanden kennen mit dieser Erfahrung (so wie ich). Ist ne eklige Arbeit und der Raum sollte ordentlich mit Folie vor dem Sprühnebel geschützt werden. Während der Ablüftphase habe ich dann noch "schnell" die Drehkonsole angeschraubt. Gibt ja genug Berichte hier im Board. Bolzen gekürzt und drin war sie. Dauert aber schon etwas, da man es ja nicht jeden Tag macht. Die Seitenverkleidung wieder rein! Leider passten die Clips nicht mehr so gut, da sie ja nun lackiert sind. Nach einigen erfolglosen Versuchen per Hammer habe ich einen Inbus eingesteckt und nun liessen sie sich gut mi Hammer versenken. Am Himmel haben wir noch so eine Art Deko-Netz für Kleinteile angebracht. Alle Anbauteile (KFZ Lampen, Plastikteile,Blende Innenbetätigung) wieder angebracht. Die Camping Lampen liegen noch im Laden.....

Aber schaut euch einfach die Bilder an:

Fazit: Viel Arbeit und Nerven ABER es hat sich gelohnt. Entschuldigt, dass ich soviel geschrieben habe.

Gruß

@svensson79: Klasse dein Ausbau! Habe die Scharniere bestellt. Klaue mir bestimmt noch mehr Ideen. ;)
 

Anhänge

  • Bodenbelag.jpg
    Bodenbelag.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • Bodenbelag2.jpg
    Bodenbelag2.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 1.124
  • Bodenbelag5.jpg
    Bodenbelag5.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • SeitenverkleidungHeck.jpg
    SeitenverkleidungHeck.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • Seitenverkleidungnachvorne.jpg
    Seitenverkleidungnachvorne.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 1.230
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Super!

Kannst nicht genug schreiben!!!!!:danke:
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo!

Sieht gut aus!
Und nu kurz die Möbel rein und Ostern ist gerettet....;).
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Sehr schön! Weiter so! Wie ist denn der Standheizungsausbau gelaufen? Und was hast du bezahlt? Wo liegen die "Luftaustrittsöffnungen"?

Gruss
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo pentator

thema - nachrüstung der innenbetätigung der heckklappe

wie wann warum durch wen und wer hats erfunden?

hast du vom einbau vllt bilder, wo bekomm ich den griff her oder besser was für teile werden benötigt?

gruß h
 
Zurück
Oben