Mein Trapo wird ein Womo

AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin,

@pansen: Standheizung ist eingebaut und funzt super. Luftaustritt ist an der B-Säule Beifahrerseite mit einem Drehkugelkopf. Ansaugung Trittstufe BFS. Mache noch ein paar Bilder nachher. Der Preis ist etwas schwierig, da ich einen Komplettpreis für Fenster, Sthzg, PDC etc bekommen habe. Rechnen kannst u ca mit 1800,- Euro inkl Einbau für die Airtop 2000 ST mit der Komfort Uhr (Preis einzeln ca 160 mit Programmierfunktion). Ich habe mir noch einen 2. Schalter für An/Aus nach hinten legen lassen. Wenn du wert auf einen super leisen Betrieb legst, solltest du noch über Ansaugschalldämpfer nachdenken. Für mich ist es so ok. In etwa wie ein Fön wenn die Stdhzg unter Volllast läuft.

@hosh Teile bei VW
7HO829309E (9B9) Innenbetätigung 16,-
7HO827699A (9B9) Blende 3,69
Angaben o. Gewähr
Den Rest lasse dir von dem Teile-Onkel bei VW sagen. Es werden noch die Zugstangen für Öffnen und Abschließen benötigt, sowie ein paar Clipse. Linke Stange öffnen rechts Abschließen. Links kann ohne Probleme nachgerüstet werden (Nutze mal die Suche da findest du Bilder und die genaue Beschreibung) Rechts ist doof, da du einen Clip zur Befestigung an dem Schloss brauchst. Diesen gibt es wohl nur mit neuem Schloss (Neues Schloss ca 120 Euro) Habe das dann weggelassen..... Achtung: Clip für die Befestigung der "Öffnen" Stange links musst du extra bestellen!!!! Ach ja: Beim Trapo mit der Presspappe als Verkleidung musst du ein weißes Plastik (wird mitgeliefert) an der Innenbetätigung wegnehmen. Dies ist ein Distanzhalter für die "Luxusverkleidungen". Das liefern die von VW mit ABER den Clip zum abschließen bekommt man nicht einzeln...was für eine Logik von VW
Hier steht es sehr gut beschrieben: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27665-servoschliessung-der-heckklappe-unterschied-zwischen-mit-und-ohne-innenbetaetigung.html#post432727


Gruß und weiter mit dem Ausbau......
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi

Nur ein kleiner Zusatz zur Innenbetaetigung.
Den "fehlenden" clip fuer die Stange zum Entriegeln kann man auch
leicht selber machen.

Ich habs so gemacht:
Kurzes Stueck Gewindestange in passender Laenge
Das eine Ende so anfeilen das es in den vorhanden weissen Platsikclip
passt. Auf der anderen Seite mit einer "langen" Mutter an der Stange
anschrauben- fertig.

Gruss max

PS: hier gibts auch noch einen Fred dazu
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/39993-heckklappenoeffnung-von-innen.html
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi,
ich kann zwar nix praktisches zu deinem Ausbau hinzusteuern, bin aber gespannt wie es weiter geht.
Gruß aus der Nachbarschaft :)
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

@maxwenO : Guuuute Idee und viel billiger. Muss das bei meiner Recherche im Board überlesen haben. Ich war auch nur durch die Tipps hier in der Lage den Anbau anzugehen:D

@pansen: Habe mich geirrt, das Komfort Bedienteil der Airtop kostet doch nur 120 Euro. Habe das noch mal nachgeschlagen.

@coldwaves: kennen wir uns? Dann laß mal per PN schnacken
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Guten Abend zusammen,

heute war ich beim Folierer. Getönt wurden Heckscheibe, Schiebetürfenster und Schiebefenster Fahrerseite. Folie ist von Foliatec Midnight Reflex Superdark. Was für ein Name, aber ein tolles Ergebnis. Die Besonderheiten und technischen Details findet Ihr hier

Mir war wichtig, dass es von Außen sehr dunkel ist und ich es im Sommer nicht so warm habe.

Gemacht hat es die Firma Exit Car Service aus Kiel (Klausdorf/Schwentine). Ich fand die super. Habe einen schnellen Termin bekommen und konnte ihm bei der Arbeit über die Schulter gucken. Vor der Verklebung haben wir noch verschiedenen Folien Probe geklebt. Man konnte entweder neugierig dabei stehen oder die Playstation rocken. Dazu gab es Kaffee satt.
Ich bin NICHT befreundet, verwandt oder sonst was mit denen. Mir wurden sie auch nur empfohlen (und zwar von jmd bei Carglas!!!) Ich bin nur ein zufriedener Kunde!
Gekostet hat mich das insgesamt 180 Euro inkl MwSt und Garantie. Bei der Heckscheibe musste noch die alte (defekte) Folie entfernt werden.

Fotos anbei. Und für dich pansen auch nochmal den Luftauslass der Standhz, sowie die Ansaugung.

Gruß

P.S. Warum sind die Bilder nicht hochkant, so wie bei mir auf dem Laptop?
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 890
  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    294 KB · Aufrufe: 868
  • Folie3.jpg
    Folie3.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 881
  • stdhzAnsaugung.jpg
    stdhzAnsaugung.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 990
  • StdhzAustritt.jpg
    StdhzAustritt.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 968
AW: Mein Trapo wird ein Womo

weiter geht es....

derzeit raubt mir die "tolle" Schlaf-Sitzbank den letzten Nerv. Habe mir die Scharniere von Reimo geholt und das ist nicht ganz einfach. Zumindest für mich :) Ein mm da verändert = viele cm dort zuviel! :mad: Bilder folgen erst, wenn sie fertig ist. Die Blöße gebe ich mir dann doch nicht. ;) Mal ne Frage an die Könner: Wie dick ist euer Holz? Ich habe mich wohl etwas vergriffen...12mm bei 1,5m Breite ist zu dünn. Verhält sich eher wie eine Hängematte. Nun plane ich 22mm Multiplex zu nehmen. Und wie habt ihr die Stützen am Boden befestigt? Leider kommt das mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht hin. Einfach Winkel und Spax? Nach dem Motto: Viel hilft viel?

Aber etwas habe ich dann doch noch geschafft. Die Leiste an der Schiebetür und zum Fahrerhaus ist dran. Auf dem einem Bild kann man auch ein wenig der E-Verkabelung sehen. Die wurde nun auch endlich komplett fertig gestellt.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Leiste Fahrerhau&#115.jpg
    Leiste Fahrerhau&#115.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 772
  • Leiste Schiebetu&#101.jpg
    Leiste Schiebetu&#101.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 759
  • Leiste..jpg
    Leiste..jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 733
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo!

Ich habe den ganzen Ausbau mit 15mm Birkensperrholz gemacht. Das hält auch bei 150cm !!!!

PS: Sehr schön!
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

weiter geht es....

derzeit raubt mir die "tolle" Schlaf-Sitzbank den letzten Nerv. Habe mir die Scharniere von Reimo geholt und das ist nicht ganz einfach. Zumindest für mich :) Ein mm da verändert = viele cm dort zuviel! :mad: Bilder folgen erst, wenn sie fertig ist. Die Blöße gebe ich mir dann doch nicht. ;) Mal ne Frage an die Könner: Wie dick ist euer Holz? Ich habe mich wohl etwas vergriffen...12mm bei 1,5m Breite ist zu dünn. Verhält sich eher wie eine Hängematte. Nun plane ich 22mm Multiplex zu nehmen. Und wie habt ihr die Stützen am Boden befestigt? Leider kommt das mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht hin. Einfach Winkel und Spax? Nach dem Motto: Viel hilft viel?

Aber etwas habe ich dann doch noch geschafft. Die Leiste an der Schiebetür und zum Fahrerhaus ist dran. Auf dem einem Bild kann man auch ein wenig der E-Verkabelung sehen. Die wurde nun auch endlich komplett fertig gestellt.

Gute Nacht.

...wie gesagt: Scharniere 120€, Holz 50€, Nerven beim Zusammenbau: UNBEZAHLBAR!!!
Habe ganze 2 Tage mit diesem Geduldsspiel zugebracht. Bring die Scharniere in Sitzposition, fixier sie provisorisch und dann versuch die Dinger in Schlafposition zu bringen. Das Spielchen ein paar mal und irgendwann findet man die richtige Stellung.
In diesem Sinne durchhalten :-)
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin pentator!

....wollte nur noch mal ein bisl Druck machen.....:D;):p......was macht der Ausbau?....Oder wird etwa nix aus unserem Fußbodencontest Ostern in DK:rolleyes:?
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin,

Bett ist fertig. Bilder morgen. Heute alles wieder raus und zum Lackieren vorbereitet. Ostern wird verdammt knapp. Die sch**** Lackiererei dauert ewig. Ich gebe aber Gas.

Gruß und Druck ist gut.
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

so nun muss ich meine Niederlage eingestehen. Ostern wird nichts mehr.

Ich bin euch ja noch ein paar Bilder schuldig. Die sind schon etwas älter. Ostern wird nun gewerkelt und danach mehr.

Gruß und frohe Ostern
 

Anhänge

  • Klapperoh..jpg
    Klapperoh..jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • hinten..jpg
    hinten..jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • Sitzbank roh..jpg
    Sitzbank roh..jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • vonhintenroh..jpg
    vonhintenroh..jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 1.122
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

auf einem deiner ersten Fotos sind doch diese LED-Sticks von Osram zu sehen, oder? Taugen die was, im Sinne von 'prima Leselampe' oder auch 'brauchbar als Beleuchtung'?
Bin bei LEDs immer etwas skeptisch weil die meist heller angepriesen werden als sie tatsächlich sind. Aber so eine mobile Beleuchtung hätte schon was...

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo Andreas,

wie immer hängt es von der Verwendung ab. Leselampe ja, indirekte Beleuchtung ja aber so richtig viel Licht nein. Oder anders ausgedrückt: Die sind hervorragend für punktuelle Beleuchtungen geeignet aber nicht für flächige Beleuchtung. Außerdem ist es eher kaltes Licht.

Ich habe zusätzlich eine 12 V Deckenleuchte aus dem Bootszubehör. Die nutze ich, wenn ich richtig viel Licht brauche. In meinem vorherigen Bus habe ich auch die Kombination gehabt (nicht die Sticks, weil die ja neu sind) und fand es praktisch so. Außerdem kosten die Dinger nicht die Welt im Vergleich zu Campinglampen und die Batterien halten ewig. Dazu finde ich sie noch sehr schick.

Gruß
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

so nun muss ich meine Niederlage eingestehen. Ostern wird nichts mehr.

Hallo!

Sieht spannend aus!
Mach dir aus deiner "Niederlage" nichts.....DK war arschkalt, viel Regen und seit Samstag Ostwind....hast also nicht viel verpaßt.....wäre höchstens ein guter Test für die Standheizung gewesen;).
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin zusammen!
Bin neu hier und dies ist mein erster Post!
Verfolge eure (Pentator+ Hendry) Umbauten schon ne ganze Weile�.
Absolut gelungen Leute! Ich hoffe da in der N�he lande ich auch irgendwann!

Steh noch ganz am Anfang! Hab gerade einen T5 Trapo KR, 1,9 erstanden und eben gerade als erste Handlung die Trennwand rausgeschraubt. Da taucht schon die erste Frage auf: Die Schraubenleisten f�r die Trennwand lassen die sich entfernen? Oder muss ich da die Gewinde und das hochstehende Blech am Boden abflexen???
Ich hoffe Ihr k�nnt mir einen Tipp geben.

Ach ja, das Ganze soll bei mir relativ flexibel bleiben. D.h. ich will den Wagen als Surfmobil, Bandmobil nutzen und zur Not muss da auch mal ein Moped mit transportiert werden. Ich werde einen kleinen Minimal-K�chenblock + Schlafsitzbank (3 Sitzpl�tze zugelassen) einbauen lassen und alles was Isolierung und Boden angeht selbst machen. Tja, soweit der grobe Plan!
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin,

hier auch ein paar Eindrücke unseres Ausbaus zum Surfmobil. Wir haben lange Zeit die Beiträge (besonders auch von Hendry) verfolgt und hier und da die für uns passendsten Optionen für uns herausgepickt. Das ganze hat dann allerdings ein befreundeter Tischler für uns umgesetzt. Dafür ist es auch genauso geworden, wie wir es haben wollten! Haben das ganze gerade 10 Tage in Frankreich und Spanien auf Herz und Nieren getestet und es passt für uns perfekt! Jetzt fehlt uns nur noch der Strom, das ist das nächste Projekt!

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • surfelephant6..jpg
    surfelephant6..jpg
    938 KB · Aufrufe: 1.114
  • surfelephant11..jpg
    surfelephant11..jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 1.102
  • surfelephant17..jpg
    surfelephant17..jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • surfelephant15..jpg
    surfelephant15..jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 1.053
  • surfelephant7..jpg
    surfelephant7..jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 993
  • surfelephant12..jpg
    surfelephant12..jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 980
  • surfelephant4..jpg
    surfelephant4..jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 947
  • surfelephant10..jpg
    surfelephant10..jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 911
  • surfelephant13..jpg
    surfelephant13..jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 920
  • surfelephant2..jpg
    surfelephant2..jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 907
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi
Die Schraubenleisten f�r die Trennwand lassen die sich entfernen? Oder muss ich da die Gewinde und das hochstehende Blech am Boden abflexen???

Musst du am Boden abflexen.
Aber Vorsicht! Alles gut abdecken und auf den Funkenflug achten!
Ich hab mir den Aufwand gespart und eine Holzabdeckung gemacht.

Gruss max
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Schönen Sonntag zusammen,

@surfelephant: Sehr schöner Ausbau! Mir gefallen besonders die kleinen Extra´s (z.B.wie du deinen Tisch verstaust)

@Frank71: Dem von Maxwen0 ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich hab es ja machen lassen. Erstens weil ich nicht so ein "Flexer" bin und zweitens war die Werkstatt ja sowieso bei den Fenstern bei.
Wie sieht es den bei dir aus? Hast du vorne zwei Einzelsitze? Wenn nicht, lasse es doch stehen. Wenn doch, würde ich es auf jeden Fall rausnehmen. Deine Zehen werden es dir bei jedem Durchgang danken ;) Außerdem würde ich die Seiten wegnehmen. Mindestens die an der Schiebetür.


Gruß und jetzt weitermachen, damit ich mal wieder ein paar Bilder habe.
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin Jungs,
vielen Dank für die Tipps!!!

Zur Zeit hab ich vorne noch 'ne Doppelsitzbank, die ich aber demnächst gegen einen drehbaren Einzelsitz tauschen möchte. Das mit den Zehen ist auf jeden Fall ein Argument, werde die Leiste unten auf jeden Fall wegnehmen und bei den seitlichen wahrscheinlich nur die Gewinde abflexen, obwohl ich da das Gefühl hab, dass die oberen Seitenleisten nur an geschraubt sind. Trau mich nur noch nicht an die Abdeckungen unter den Sicherheitsgurten ran. Mal kieken!

@ pentator
Der Stoff den Du für die Seitenverkleidungen benutzt hast, ist das Velours??? Und wie hast Du die Spreiznieten heile abgekriegt??? Köpfe rausschrauben funktioniert ja nur bei einem geringen Prozentsatz.

Gruß und schönen Sonntag!
Frank
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi

Und wie hast Du die Spreiznieten heile abgekriegt??? Köpfe rausschrauben funktioniert ja nur bei einem geringen Prozentsatz.

Spreitznieten - das ist doch ein Trapo oder d.h. diese Plastikschrauben oder?
Wenn der Sechskant schon "vernudelt" ist hilft oft noch ein passender Torx
den reinklopfen dann kriegt man sie meistens noch raus.

Aber gleich paar Ersatzschrauben besorgen und dann austauschen.
Zum wieder Befestigen einfach reinklopfen nicht Schrauben.

@ pentator
Der Stoff den Du für die Seitenverkleidungen benutzt hast, ist das Velours???

Bin nicht penator :)
Aber ich habe Reimo Isovelours genommen
http://www.reimo.com/de/51016-velours_mit_flies_3_mm_grau/
Fotos davon findest du in meiner Gallerie
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture41720-img-1034.html

gruss max
 
Zurück
Oben