AW: Diagnosegerät von OBI
Moin,
hab ich eben auch gesehen und gegrinst. Angeblich kann man Fehler auslesen und Fehler löschen.
So nette Sachen wie Veränderungen, Stellglieddiagnosen oder sonstige angenehme Sachen, gehen aber wohl nicht.
Gruß Tom
Man muss hier unterscheiden:
1) Allgemeine Fahrzeugdiagnose, bezeichnet als OBD-II-Standard, greift nur auf das Motorsteuergerät zu und bezieht sich speziell auf abgasrelevante Dinge. Funktioniert bei jedem Fahrzeug seit 2000 bzw. 2003 gleich, festes Protokoll, fester Pin auf der Diagnoseschnittstelle (Pin 7 um genau zu sein).
2) Hersteller- und fahrzeugspezifische Diagnose, hier kocht jeder Hersteller ZUSÄTZLICH zum OBD-II-Standard sein eigenes Süppchen, andere Protokolle, teilweise andere Anschluss-Pins. Und somit kann es eigentlich kein Gerät geben, das alle Fahrzeuge komplett diagnostizieren kann. Man benötigt dann für jedes Fahrzeug eine spezielle Hard- und Software.
Das bei OBI angebotene Gerät ist NUR ein OBD-II-Gerät (1) und erlaubt, Fehlercodes im Motorsteuergerät zu erkennen und zu löschen, wenn man das möchte. Das kann beispielsweise die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, beispielsweise wenn eine Lambdasonde kaputt ist oder Fehlzündungen auftreten. Gibt viele Gründe. Das Thema ist relativ komplex und der Laie sollte eigentlich die Finger komplett von der Angelegenheit lassen. Wenn Fehlercodes "gedroppt" werden, hat das einen Grund und ein einfaches Löschen (aka Ignorieren) führt in den meisten Fällen zu nichts, außer dass der Fehler schnell wieder da sein wird. Nur Leute mit recht gutem Einblick in die Motorentechnik können die angezeigten Fehlercodes zur Fehlersuche nutzen. Wer sich das zutraut, ist mit einem solchen Gerät auch schon arbeitsfähig. Ich selbst nutze für die meisten Beobachtungen des Motors bei meinem Sportwagen ein vergleichbares Gerät (AGV4500 von Stange), das allerdings rund das Dreifache gekostet hat. Wenn ich beim T5 oder beim Polo hingegen "tiefer" rein will, vor allem in andere Steuergeräte (beispielsweise Servicerückstellung), dann komme auch ich nicht um VCDS (für VW) oder den OpelScanner (für Opel) herum. Aber das ist nur selten der Fall. Zumeist brauche ich die grundlegende Motordiagnose, und dafür reicht die "kleine" Lösung OBD-II aus.
Disclaimer: Das Gerät von OBI kenne ich NICHT, habe es daher auch nie ausprobiert. Aber eben andere vergleichbare Tools wie das AGV4500 tun das Gleiche und sind durchaus brauchbar. Aber nur für Leute, die sich mit Motoren schon recht gut auskennen. Kein Klicki-Bunti-Interface, keine Mausbedienung, hier werden Motorparameter und -messwerte angezeigt und müssen interpretiert werden. Das kann nicht jeder.