Diagnosegerät von OBI

Querkopf

Top-Mitglied
Ort
Harburg/Elbe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Matratzenauflage"Falti",Küchenblock, Beifahrersitz drehbar, Zuheizer aufgerüstet, GRA, AHK
FIN
7HZ6H1235**
AW: Diagnosegerät von OBI

Moin,

hab ich eben auch gesehen und gegrinst. Angeblich kann man Fehler auslesen und Fehler löschen.
So nette Sachen wie Veränderungen, Stellglieddiagnosen oder sonstige angenehme Sachen, gehen aber wohl nicht.

Gruß Tom
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Dafür kostet es aber auch nix :D
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Das stimmt, aber - wenn man mal Lunte gerochen hat, will man vermutlich auch mehr. Und dann muß man doch VCDS kaufen.
Dann kann man das Obi-Teil aber immer noch in die Bucht setzen.
Wer seinen :D nur kontrollieren möchte oder vorher wissen will, was los ist, bekommt hier evt. ne günstige Alternative.
Außerdem ist es für unterwegs natürlich handlicher, als immer den Schleppi dabei zu haben.

Gruß Tom
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Moin,

hab ich eben auch gesehen und gegrinst. Angeblich kann man Fehler auslesen und Fehler löschen.
So nette Sachen wie Veränderungen, Stellglieddiagnosen oder sonstige angenehme Sachen, gehen aber wohl nicht.

Gruß Tom

Man muss hier unterscheiden:
1) Allgemeine Fahrzeugdiagnose, bezeichnet als OBD-II-Standard, greift nur auf das Motorsteuergerät zu und bezieht sich speziell auf abgasrelevante Dinge. Funktioniert bei jedem Fahrzeug seit 2000 bzw. 2003 gleich, festes Protokoll, fester Pin auf der Diagnoseschnittstelle (Pin 7 um genau zu sein).
2) Hersteller- und fahrzeugspezifische Diagnose, hier kocht jeder Hersteller ZUSÄTZLICH zum OBD-II-Standard sein eigenes Süppchen, andere Protokolle, teilweise andere Anschluss-Pins. Und somit kann es eigentlich kein Gerät geben, das alle Fahrzeuge komplett diagnostizieren kann. Man benötigt dann für jedes Fahrzeug eine spezielle Hard- und Software.

Das bei OBI angebotene Gerät ist NUR ein OBD-II-Gerät (1) und erlaubt, Fehlercodes im Motorsteuergerät zu erkennen und zu löschen, wenn man das möchte. Das kann beispielsweise die leuchtende Motorkontrollleuchte sein, beispielsweise wenn eine Lambdasonde kaputt ist oder Fehlzündungen auftreten. Gibt viele Gründe. Das Thema ist relativ komplex und der Laie sollte eigentlich die Finger komplett von der Angelegenheit lassen. Wenn Fehlercodes "gedroppt" werden, hat das einen Grund und ein einfaches Löschen (aka Ignorieren) führt in den meisten Fällen zu nichts, außer dass der Fehler schnell wieder da sein wird. Nur Leute mit recht gutem Einblick in die Motorentechnik können die angezeigten Fehlercodes zur Fehlersuche nutzen. Wer sich das zutraut, ist mit einem solchen Gerät auch schon arbeitsfähig. Ich selbst nutze für die meisten Beobachtungen des Motors bei meinem Sportwagen ein vergleichbares Gerät (AGV4500 von Stange), das allerdings rund das Dreifache gekostet hat. Wenn ich beim T5 oder beim Polo hingegen "tiefer" rein will, vor allem in andere Steuergeräte (beispielsweise Servicerückstellung), dann komme auch ich nicht um VCDS (für VW) oder den OpelScanner (für Opel) herum. Aber das ist nur selten der Fall. Zumeist brauche ich die grundlegende Motordiagnose, und dafür reicht die "kleine" Lösung OBD-II aus.

Disclaimer: Das Gerät von OBI kenne ich NICHT, habe es daher auch nie ausprobiert. Aber eben andere vergleichbare Tools wie das AGV4500 tun das Gleiche und sind durchaus brauchbar. Aber nur für Leute, die sich mit Motoren schon recht gut auskennen. Kein Klicki-Bunti-Interface, keine Mausbedienung, hier werden Motorparameter und -messwerte angezeigt und müssen interpretiert werden. Das kann nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo Querkopf!

Ich habe dieses Gerät mir vor einiger Zeit mal zugelegt:

OBDII Diagnoseger

Ich finde, es ist irgendwie das Gleiche.
Wenn du möchtest, kannst du es gerne mal ausprobieren....
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo,

....wenn ihr seht, was man mit einem richtigen VCDS alles sehen könnt, wollt ihr so was von OBI oder so nicht mehr haben.

Da sollte ggf. mal eine Schulung organisiert werden ......"Fehlersuche ohne etwas auseinander zu bauen".
Ich habe vor einiger Zeit Geräte ähnlich VCDS in China bzw. Taiwan gekauft, Sau billig und angeblich sollen die auch eine ganze Menge können.
Leider hatte ich noch keine Zeit die Geräte zu testen ......eines davon hat sogar die Funktion "Sniffer" und "Dash-Tool".

Es bringt nicht viel, wenn man nur Fehler auslesen kann .........und sonst nichts mit diesen Angaben anfangen kann.
Da muss mehr möglich sein ......wir wollen ja schließlich den :D auf die Finger schauen, bzw. einen Besuch bei denen überflüssig machen.

Vielleicht hole ich die Teile mit in den Urlaub .....zum testen ......ich habe einen ADAC Schutzbrief, falls was beim testen in die Hose geht :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo Claus,

wenn du nach deinen Tests ein VCDS empfehlen kannst, dann laß es mich bitte wissen!

Mein OBD hatte ich damals nur gekauft, um mal die "Grundfehler" auslesen zu können und wollte meinen :D kontrollieren, denn immer wenn ich zum :D mit einem Problem gefahren bin, hatte ich das Gefühl, er löscht bloß die Einträge und sagt: "Wir können nix finden...."!
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Moin und erstmal ein großes Danke an alle für die Antworten.

Hendry ,dein Angebot würde ich bei Gelegenheit gerne mal annehmen. Außerdem würde ich mir gerne deinen Ausbau anschauen und ein bißchen mit den Augen stehlen :D

Kommt gut in die Woche!
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo,

welches Equipment können denn die Fachleute hier empfehlen, um bei einem T5.2 bei Bedarf auslesen/Fehler löschen und vielleicht sogar das eine oder andere einstellen zu können?
Und wo bekommt man das zu vernünftigen Konditionen?

:danke:für eure Tips,
Manfred
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Moin,

wenn du richtig was tun möchtest, führt wohl kein Weg am VCDS vorbei.
Das bekommst du hier: PCI-Tuning Shop

Kostenpunkt: 349,00 €

Gruß Tom
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo zusammen,

ich habe das ähnlich wie in dem Link nach Hagen aussehende Gerät mal bei Praktiker im Rahmen einer Rabattaktion für 37,50 mitgenommen.

Es kann die FIN auslesen und noch einiges. Fehler habe ich glücklicherweise noch keine.

Ich denke, für das Geld kann man auch nicht viel erwarten, wenn es eng wird, werde ich mir ein VCDS holen.
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Hallo zusammen!

Ich habe zwar ein VCDS, aber mich würde interessieren mit welcher Software das OBI-Teil arbeitet.
Ist da eine CD/DVD dabei, oder muss man die im www runterladen?

Danke schon mal,
da Klausl
 
AW: Diagnosegerät von OBI

Bei dem Teil von Praktiker ist ein Heft mit Fehlercodes und Klartext dabei und zusätzlich eine CD mit noch weiteren, ich glaube 8000 für alle möglichen Fahrzeugtypen, aber nahezu alles nur zum Motor.
 
Zurück
Oben