Allererstes T5-Board Fahrsicherheitstraining NRW Grevenbroich

AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo,

ich habe zunächst beim FSZ-Grevenbroich angefragt, da ich dies persönlich kenne.

Wie ich ja vorgeschlagen habe, sind alternative Vorschläge sinnvoll und erwünscht. Jedoch kann ich dazu weniger sagen. Wenn es ein FSZ in Zentraler Region gibt (wobei ich nicht genau weiss wo die "Zentrale" dann liegen sollte) dann immer her mit den Vorschlägen.

Das Angebot vom FSZ Grevenbroich ist vorhin eingetroffen, dazu dann gleich mehr.

Vorschlag zur Güte: Vielleicht organsiert man mehrere Termine an verschiedenen Standort/ bzw. in verschiedenen Regionen.

Dazu bedarfs es dann aber ein paar weiterer Helferlei....


Gruss Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo,

so nun habe ich ein paar Minuten Zeit:

folgendes wurde mit vom FSZ-Grevenbroich mitgeteilt.

Max. Gruppenstärke: 12 Personen
Preis bei 12 Personen pro Person: ca. 148 €

Ich hoffe das ich den Preis noch verhandeln kann.

Terminmöglichkeiten wären aktuell unverbindlich frei:

06. März 2009
13. März 2009
24. April 2009
25. April 2009


Das Fahrsicherheitstraining würde als PKW Intensivtraining mit folgenden Inhalte durchgeführt werden:

Lehrgangsinhalte bei einer Kursdauer von 8,5 Stunden:
■ Trainieren der Notbremse aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten
und auf verschiedenen Fahrbahnbelägen (Simulation von Eis, Schnee und Regenglätte)
■ Slalom fahren zur optimalen Lenkradbeherrschung
■ Hintergrundinfos zu ABS, ESP und Fahrphysik
■ Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserfontänen
■ Kennenlernen von Grenzbereichen in der Kurve
■ Abfangen eines ausgebrochenen Fahrzeuges (Dynamikplatte)


Am Anfang des Training gibt es einen kurzen Theoretischen Abschnitt, bei dem auch die jeweilige Erwartungshaltung und die Inhaltswünsche besprochen werden.

Sollten wir spezielle Themenwünsche haben, sollten wir diese im Vorfeld klären.
Nach dem Training gibt es den obligatorischen Abschluß, mit einer kurzen Feedbackrunde, inkl. der Möglichkeit noch offene Fragen zu klären.

So, dies nun soweit von meiner Seite.

Ich persönlich betrachte folgendes Vorgehen als sinnvoll:

1. Klärung der offenen Fragen zum Training.
2. Festlegen des Termins (Vorschlag: bis Do. Abend sollten wir uns einigen, bevor die unverbindlichen Termine weg sind)
3. Verbindliche Zusagen nach Terminfestlegung

Gruß Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Andreas,

ich wäre vom Termin her flexibel (Freiberufler), würde aber
einen möglichst frühen Termin bevorzugen. Also 6.3. wäre
erste Wahl.

Das Training sollte man bei dem hohen Schwerpunkt unserer
Kisten möglich auf den Winterpneus bestreiten (weil schmaler
und weniger Grip).

Die Breitreifenfraktion wird sonst bei trockenem Wetter und
entsprechender Griffigkeit der Fahrbahn aufregende Momente
erleben! (Ich sach´ nur: A-Klasse)



Delle
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Delle,

vielen Dank für dein Feedback.

Der Gedanke kam mir auch schon ;) Daher habe ich dies auch beim FSZ angefragt:
2. Gibt es irgendwelche technischen Einschränkungen die bei den Fahrzeugen zu berücksichtigen wären?


Mal schauen welche Antwort ich erhalte.

Grundsätzlich denke ich, sollte man aber ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrzeug in dem Zustand absolvieren, wie man es täglich fährt. Damit man die entsprechenden Situation auch so kennenlernt wie sie einem dann auch wieder begegnen könnten.

Auch ich bevorzuge den 6.3.

Gruß Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Servus,

vielleicht hier: Link

Dann sind wir schon mindestens zu dritt. California Family (Kerstin) könnte da aus dem Nähkästchen plaudern.

Da habe ich leider Nachtdienst, bin aber bei den evtl. sonstigen Terminen recht flexibel.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar und wir könnten dann ähnlich zu Grevenbroich was in Süddtl./Augsburg organisieren.
Vielleicht auch nur ein spezielles Training für Teilnehmer mit Bussen, denn Termine gibt es ja auf ADAC.de genügend.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Andreas,

erst einmal herzlichen Dank für dein Engagement !! 13. März aufwärts wäre für mich aus heutiger Sicht machbar.

Um die Vorbereitung für Dich etwas einfacher zu gestalten schlage ich vor, ich weiss zwar nicht wie man das einstellt, aber ich denke mit Hilfe der Admin wird es möglich sein ein verbindliches Anmeldeformular hier im Board zu hinterlegen. - Ausfüllen - zahlen - fertig !

Gruss Uwe
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo,

ich habe für den süddt. Raum eine extra Thema aufgemacht, damit sich keiner verheddert. ;)

Grüße
Kerstin
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Danke, sehr schön.

Also dann von meiner Seite, nochmals die Bitte, das wir uns auf einen Termin einigen.

Die ersten Meldungen gingen ja in Richtung 06.März. Mit der Begründung "schnellst möglichst" den nächsten Termin zu nutzen.

Für den 06.03 haben wir auch schon die erste "Absage"

Somit würde quasi um die "anderen" mit unterzubringen, der 13.März aktuell favorisiert.

Also bitte äussert euch.

Ich sammle bis zum Freitag-Mittag euche Beiträge/Vorschläge und mache dann einen "verbindlichen" Anmeldethread auf. Mit verbindlichem Termin usw.

Gruss Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Andreas,

Danke, das du das Thema nochmal separat aufgegriffen hast, hatte nach meiner Idee den Kopf voll mit anderen Dingen.
Mein Terminplan sagt mir, das ich am 13.03 Urlaub nehmen könnte.
Also plane mich mal ein.

Gruß,

Fermi
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Dankeschöne für Deine Bemühungen.:)

Ich habe Eines nicht ganz verstanden.
Der 6. März ist nicht mehr im Gespräch ?

Ist der 13. März jetzt der feste Termin ?

Entschuldigung - aber ich bin blond:D:D


Gruß, Heiko.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo,
ich bin auf jeden Fall dabei, egal ob 6. oder 13. März.
Danke Andreas für deinen Einsatz hier!
 
AW: Fahrsicherheitstraining

@Heiko,

ein Termin ist ja noch nicht festgemacht.
Bisher gab es zwei Wünsche zum 6.3 und zwei zum 13.3 wobei die "Kanditaten" für den 13.3. nicht am 6.3 könnten, so wie ich des verstanden habe.

Ich wollte noch bis Freitagmittag warten bis ich einen festen Termin angebe.

Bis jetzt habe sich schon insgesamt 11 Interessenten gemeldet. Somit wären wir quasi schon fast voll.
Die maximale Gruppenstärke wäre 8,10, oder 12 Personen

Wenn das Interesse weiter so steigt, können wir drüber nachdenken direkt zwei Termine zu machen ;-)

Gruss Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Hallo Andreas,

danke nochmal.
Also mein "Wunschtermin", den ich dann auch gerne verbindlich zusagen würde, ist der 06. März.

Am 13. März könnte ich nicht. Vielleicht ist jemand bereit zu tauschen... ( ? )

Wenn wir das irgendwie gedeichstelt bekämen wäre das fein:)

Gruß, Heiko.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Ich kann jetzt noch nicht fest zusagen, bei mir kann da einiges dazwischen kommen - was schade wäre.
Zudem bin ich ab morgen weg und komme erst Mittwoch wieder, ich werde dort kein www haben.

Von daher: Plant erst einmal ohne mich. Ich schaue mir das Ergebnis dann Mittwoch oder Donnerstag an. :)
Ich bin davon überzeugt, dass ihr den richtigen Termin finden werdet. :)


Gruß,
Carsten
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Find ich ja klasse, dass Du das Fahrsicherheitstraining hier so forcierst :D Danke, Andreas!

Ich hab leider z. Zt. viele dienstliche Termine und kann daher nur am WE, d. h. also für mich käme nur Samstag, 25. April in Frage. Jochen, was ist mit Dir? Dann wären wir schon zwei :]
 
AW: Fahrsicherheitstraining

N'Abend,
erst mal ein dickes Dankeschön an den topperharly für den Kümmerling!
Ich bin auch ganz klar für einen Samstag-Termin, da ich meine Termine meistens sehr kurzfrisitg umgeschmissen bekomme. Extra einen Urlaubstag verballern möchte ich nicht - sind eh zuwenig bei den ganzen Treffen hier...
Insofern: Mein Voting auch für den Samstag, 25.04. Anschließend irgendwo in ne nette Kneipe und das Treffen locker ausklingen lassen! :pro:
@Dizzy: Gute Idee! :]

Frage: "PKW-Intensivtraining"? Bei dem von mir bereits mitgemachten FST waren T5e nicht zugelassen bei PKW. Man hätte ein Kleinbus-Training buchen müssen. Außerdem hat mein Bussi ja noch ein Hochdach. Andreas, kannst du bitte abklären, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt? Ansonsten nehme ich halt Dizzy's bm - der freut sich bestimmt wenn er mal von kundiger Hand an den Grenzbereich geführt wird :D Als Ausgleich koche ich dann BeruhigungsKäffchen im Cali :rolleyes:

Grüße
Jochen
 
AW: Fahrsicherheitstraining

:D ich hab doch noch ne Probefahrt mit nem bmHoDa gut... wenn Du meinen kleinen bm entführen willst... schnall Dein Porzellan im Cali an :evil:
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Also mich hatte das auch ein wenig verwundert.

Es gab zwei Trainingsarten: Kleintransporter, oder PKW-intensiv. Kleintransporter hatte als Schwerpunkt die Ladungssicherheit dabei.

Da dies doch eher weniger unser "Schwerpunkt" ist, habe ich dass PKW-Training gewählt.

Dazu haben Sie halt das Angebot gemünzt.

Hinsichtlich technischer Einschränkungen habe ich auch nachgefragt:

2. Gibt es irgendwelche technischen Einschränkungen die bei den Fahrzeugen zu berücksichtigen wären?
sobald es T5 und Pkw sind keine.

Somit unterscheiden die anscheinend nicht ob es nen T5 Hochdach ist, nen Trapo, nen MV oder nen Cali.

Ich werde dies aber nochmals explizit anfragen


Gruss Andreas
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Somit unterscheiden die anscheinend nicht ob es nen T5 Hochdach ist, nen Trapo, nen MV oder nen Cali.
Egal, ob PKW oder T5, letztendlich fahren wir alle im gleichen Straßenverkehr und müssen den gleichen Situationen gewachsen sein. Da passt ein PKW doch gar nicht so schlecht.
 
AW: Fahrsicherheitstraining

Ich hatte ja gestern abend noch nachgefragt, und heute morgen direkt Antwort erhalten :

vollkommen richtig Herr Tophofen !

Von: A.Tophofen (Info) [mailto:xxxx]
Gesendet: Donnerstag, 12. Februar 2009 23:41
An: Voss Jens
Betreff: Re: AW: ADAC FSZ Grevenbroich, PKW Training

Halll Herr Voss


Zu Frage möchte ich nochmals nachfragen:

So wie ich sie verstanden habe, ist es daher nicht relevant, ob es sich um einen T5 Multivan, einen T5 Transporter, einen T5 California, einen T5 California mit Hochdach usw. handelt.

Hauptsache es handelt sich stets um einen T5 (alle Fzg. haben in der Regel ein zGG von 3 To bzw, in Ausnahmefällen (aufgelastet) von 3,2 To) bzw. um ein reguläres PKW.
Wir würden mit der Anmeldung die jeweiligen Fahrzeuge bekannt geben

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben