Abzweig an 10 mm2 Kabel

AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Ich hoffe, Du arbeitest als Handwerker nicht am Strom. :rolleyes:

Ich muß Deine Hoffnung enttäuschen, ich arbeite seit 1978 an Strom- (-24.000 V) und Fernmeldekabel beim Energieversorger als Elektromeister.
Dort sind alte Erdkabel 3 Phasen 35mm2 und PE/N Leiter 16mm2 mit Kupfer- Verbindungs- oder Abzweighülsen mit Lötzinn verlötet Die Kabel sind teilweise von 1924 (damals wurde in Darmstadt das Gleich- in ein Drehstromnetz umgebaut). Die Kabel sind mit 3x200A abgesichert Im Störungsfall viel höher und die Verbindungen halten bis heute. Auch ist von meinen Verbindungen bis heute noch keine hochgegangen.
Das ist der Unterschied von Theoretikern zur Praxis :). Gute Verarbeitung zahlt sich aus.
In einem muß ich Dir Recht geben. Heute kann kaum noch einer eine gescheite Lötstelle herstellen. Heute wird alles verpreßt weil es schneller geht. Die unerfahrenen Monteure haben das Löten nicht mehr richtig gelernt. Aber es zwingt Dich niemand zum löten. Und lass Dir eins gesagt sein: ich habe bis dato schon einige verschmorte geschraubte oder verpresste Verbindungen gesehen.

Aber wir schweifen von Michaels Frage ab:
Er will ja wahrscheinlich sein Ladekabel nicht durch schneiden. Und wie soll er dann eine Presshülse drauf bekommen. Und ohne verlöten der feindrahtigen Litze , quetschst Du bei einer Schraubklemme einige der feinen Drähte kaputt. Ob das dem Ladestrom von Batterie zu Batterie zu gute kommt?

Ich habe aber jetzt meine Meinung zu dem Thema geäußert und klinke mich hier aus.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Dort sind alte Erdkabel 3 Phasen 35mm2 und PE/N Leiter 16mm2 mit Kupfer- Verbindungs- oder Abzweighülsen mit Lötzinn verlötet

Ich glaube, wir verstehen uns nicht richtig. Verlöten ist eine sehr gute Verbindungstechnik - das habe ich nie bestritten! Es ging doch nur um das Verzinnen für die Verbindung in einer Schraubklemme.

Und ohne verlöten der feindrahtigen Litze, quetschst Du bei einer Schraubklemme einige der feinen Drähte kaputt. Ob das dem Ladestrom von Batterie zu Batterie zu gute kommt?

Und in dem Fall wird sich die Klemme mit der Zeit lösen. Du bist schon ein wenig beratungsresistent?! Wie wäre es mit Adernendhülsen?!

Ich habe es früher selbst falsch gemacht (Modelleisenbahn) und dauernt über schlechte Verbindungen in den Lüsterklemmen gewundert.
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

Darf ich Th. Lautenschlager, "Wohnmobil-Selbstausbau" zitieren:
"Die gelötete Kabelverbindung ist ansonsten der Stolz des Hobbyelektrikers, doch im Auto hat Löten nichts verloren. Das Lot steigt nämlich während des Lötvorgangs ein Stück zwischen den Einzeldrähten des Kabels hoch und verbindet diese. Man hat dadurch kein flexibles Kabel mehr - es ist zumindest im Bereich der Lötstelle starr und damit empfindlich für einen Schwingungsbruch geworden."

Hört sich für mich logisch an. Für stationäre Starkstrom-Anschlüsse löten, im Auto quetschen.
 
AW: Abzweig an 10 mm2 Kabel

anlöten und gut is..........
 
Zurück
Oben