Bordbatterie braunes Kabel = Masse?

marrrab

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Bordbatterie
Umbauten / Tuning
Schwarze Embleme, Eibach ProLift Kit, Twin-Monotube-Projekt-AT
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi, ich würde gerne meinen Votronic Bordcomputer anschließen der jetzt schon ein halbes Jahr im auto mitfährt aber noch im Karton. Habe auch noch das passende Trennrelais was auch noch eingebaut werden soll.

Nachdem ich heute nach Feierabend schon mal ein 1,5mm2 vom Starterbatterie Plus zum Fahrersitz gelegt habe (und direkt das nächste Projekt gefunden habe: türdichtung erneuern und Rost an darunter entfernen) bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Massepunkt vor Ort.
Nach allem was ich hier gefunden habe, steckt der Massepunkt bei meinem 5.2 unter dem Kunststoffbodenbelag. Den Aufwand da ranzukommen würde ich gerne vermeiden.

Ich würde sowohl den Shunt als auch das Relais gerne unterm Sitz anbringen und denke dass die Standard VW 80Ah Batterie dafür genug Platz lässt. Hat jemand eine gute Empfehlung für die Masse?

Eine Frage die ich mir gestellt habe war: was wenn ich das braune Kabel s. Bild von der Batterie abklemme, an den shunt hänge und dann eine Verbindung vom shunt zum Minuspol der Batterie herstelle...? Geht das braune Kabel direkt auf Masse? Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach zum Massepunkt unter dem Bodenbelag läuft. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ganz woanders hinläuft und das eine bescheidene Idee ist.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis, gerne auch der Art: Du bist zu doof zu suchen, in dem Post XY steht doch schon alles! :)
 

Anhänge

  • 51372582-2F44-4580-99E3-516807BB12B0.jpeg
    51372582-2F44-4580-99E3-516807BB12B0.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 66
Der Shunt soll nur eine Masse Leitung zur Batterie haben. Nachdem da noch ein schwazes 10 oder 16mm2 Kabel am Minuspol hängt, halte ich das braune Kabel für unterdimensioniert.

Bau die Batterie aus wenn Du sowieso daran arbeiten musst. Unter der Batterie kann man den Gummiboden aufklappen, da ist auch ein Masseknoten.
 
Hallo
Ich habe den Massepunkt noch vor (Fahrtrichtung) der Batterie gefunden. Dazu musste ich den Bodenbelag nur kräftig nach vorne klappen.
Gruß Peter
 
Danke ihr zwei! Dann hol ich nach der Arbeit mal die Batterie raus und klappe den belag mal hoch so gut es geht!

Das schwarze Kabel geht direkt zu einem Spannungswandler der schon verbaut war. Auf der Plus Seite das selbe Spiel. Ursprünglich wollte ich den eigentlich genau so weiterlaufen lassen aber da das Relais bis 200A läuft und der Wandler mit 125A abgesichert ist, wird das wohl auch passen wenn ich den ebenfalls von der Batterie abnehm...
 
Wozu dann Shunt und Batterie Computer? Stimmt doch dann nicht
 
Nachdem ich heute nach Feierabend schon mal ein 1,5mm2 vom Starterbatterie Plus zum Fahrersitz gelegt habe

Nur 1,5mm², soll das eine Steuerleitung sein, für was?
Bei gleicher Arbeit hätte ich die Change genutzt (evtl. zusätzlich) für ein 35mm² Kabel, um eine schaltbare Batterieverbindung zu realisieren.

Gruß Ludger
 
Wozu dann Shunt und Batterie Computer? Stimmt doch dann nicht

Der Shunt war bei dem Computer dabei. Den hängt man in die Masseleitung und dann misst er was verbraucht wird und sendet die Infos an den Computer. Der muss ja irgendwoher seine Daten bekommen. Sorry, falls meine Begrifflichkeiten evtl. irreführend waren.

S. Seite 3

Nur 1,5mm², soll das eine Steuerleitung sein, für was?
Bei gleicher Arbeit hätte ich die Change genutzt (evtl. zusätzlich) für ein 35mm² Kabel, um eine schaltbare Batterieverbindung zu realisieren.

Gruß Ludger

Ja, nur eine Steuerleitung zum Shunt um den Ladezustand der Starterbatterie auch anzeigen zu können.

Was mache ich denn mit einer schaltbaren Verbindung zwischen den Batterien. Bisher habe ich noch keine vermisst, deswegen wüsste ich auf Anhieb nicht wozu ich sie brauchen sollte. Jetzt wo ich weiß wie es geht ist der Aufwand nicht mehr so groß :)
 

Ah, das ist ein guter Grund. Habe mir vor nicht allzu langer Zeit so eine Powerbank gekauft mit der man auch ein Auto wiederbeleben kann, hoffe das reicht für‘s Erste. Werd das aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!
 
Der Shunt war bei dem Computer dabei. Den hängt man in die Masseleitung und dann misst er was verbraucht wird und sendet die Infos an den Computer. Der muss ja irgendwoher seine Daten bekommen. Sorry, falls meine Begrifflichkeiten evtl. irreführend waren.

S. Seite 3



Ja, nur eine Steuerleitung zum Shunt um den Ladezustand der Starterbatterie auch anzeigen zu können.

Was mache ich denn mit einer schaltbaren Verbindung zwischen den Batterien. Bisher habe ich noch keine vermisst, deswegen wüsste ich auf Anhieb nicht wozu ich sie brauchen sollte. Jetzt wo ich weiß wie es geht ist der Aufwand nicht mehr so groß :)
Ich weiß wie ein Shunt funktioniert 😉

Die Steuerleitungen geben dem Shunt Zustandsinfos der Start- und Bordbatterie.

An die Eingangsseite des Shunt gehören alle! Masse Leitungen der jeweiligen Verbraucher inklusive des WR. Die Ausgangsseite wird an den Minuspol der Bordbatterie angeschlossen.
 
Ich weiß wie ein Shunt funktioniert 😉

Die Steuerleitungen geben dem Shunt Zustandsinfos der Start- und Bordbatterie.

An die Eingangsseite des Shunt gehören alle! Masse Leitungen der jeweiligen Verbraucher inklusive des WR. Die Ausgangsseite wird an den Minuspol der Bordbatterie angeschlossen.

Nach ein wenig Grübeln hab ich dann jetzt auch deinen Kommentar weiter oben verstanden. Die Werte stimmen dann nicht, wenn nicht alle Verbraucher dranhängen! War heute Morgen wohl noch nicht richtig wach...

Ja, werd auch alle anschließen, bin nur davon ausgegangen, dass der Computer mir eben anzeigt wieviel Strom fließt und wenn nebenbei noch was abgezwackt wird würde ich nur sehen dass die Batterie sich schneller entleert. Da ich ja weiß wann ich 220V ziehe weil ich manuell auf den Knopf drücken muss und das Teil auch wieder ausschalte wäre mir ja klar wohin der Strom verschwindet.

Aber bevor der Computer sich am Ende noch verrechnet, häng ich einfach alles dran.
 
Zurück
Oben