220V im T5

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Wenn sichergestellt ist, dass nur ein Gerät versorgt werden kann, würde ich meinen, genügt eine Ausführung vergleichbar mit der Schutztrennung

Hallo,

um eine Schutztrennung in einem 230V Stromkreis herzustellen wird ein galvanisch getrennter Trafo benötigt.
Das gab es mal in Bädern von Hotels ,an dessen Steckdose man maximal einen elektrischen Rasierer anschließen durfte.
Lange her.


Wechselrichter für Eurostecker, die ausschließlich Elektro-Kleingeräte der Schutzklasse II versorgen können, müssten dann diese Schutztrennung gewährleisten und das Symbol für Schutztrennung haben.

So viel zur Praxis.

Da hab ich ja was losgetreten... Ich wusste gar nicht, dass es soviele verschiedene Elektrikermeinungen gibt :D. Ist ja wie bei uns...
Alf, schön dass du noch da bist.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass ich mir die zusätzliche Sicherung neben einem kombinierten FI/LS sparen kann?

Mehrere Meinungen regen ja die Diskussion an. :)

Also, wenn du es sicher haben möchtest:
"Schmeißt" du deinen ganzen Elektrokrempel, den du da schon gekauft hast, in den Kofferraum und fährst damit zum nächsten Elektriker.
Der soll dir deine Installation zu Ende führen und eine Erstprüfung nach DIN VDE 0100-600 machen.

Wenn du es gut und sicher und eventuell in Summe günstiger und variabler haben möchtest:
Kauf dir eine 25m Kabeltrommel mit schwerer Gummischauch Leitung ( H07-RN-F oder höher ) in 3x 16A 6h CEE Ausführung.
( Das sind die mit den blauen 230 V Steckern) auf der auch noch das VDE Prüfzeichen zu finden ist.
Dazu noch einen kleinen Baustromverteiler 60523 der Schutzklasse 44 oder höher, mit Sicherungen und RCD.

So lange du das Ganze nicht fest installierst und die Geräte bestimmungsgemäß nach Anleitung eingesetzt werden, kann dir keiner was.
Denn du hast ja keine Installation im Sinne von VDE ausgeführt. Nur VDE konforme "elektrische Betriebsmittel" mit einander verbunden.

Tipp.
Wenn dir an diese Stromverteilung ein Elektriker gleich eine schwere 25m Gummischlauchleitung baut, dann gibt es noch nicht mal mehr Stress mit der doch unhandlichen Kabeltrommel.
Da machst du dir neben der Verteilung für die 25 Meter einen kleinen Kabelaufwickler.
Das ganze kannst du, wenn nicht benötigt, auch schnell aus dem Bus entfernen.
 
Ich kann jetzt nur für die Schweiz sprechen.

Bei uns wird zwischen Erzeugnissen und Infrastruktur unterschieden.

Autos sind Erzeugnisse und fallen unter die NEV (Niederspannungs-Erzeugnisverordnung) die deutlich weniger streng ist als die NIV (Niederspannungs-Installationsverordung).
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19970141/201312010000/734.26.pdf

Wenn ich einen Wechselrichter mit CE-Prüfzeichen fix in den TX einbaue und dazu richtig dimensioniertes Material mit CE-Prüfzeichen verwende, sehe ich rechtlich keine Probleme.

Bei einem kleinen 300W-Wechselrichter für Laptop, Handy oder Camara sehe ich auch technisch keinerlei Probleme.
Bei einem starken 2000W-Wechselrichter z.B. für eine Kaffeemaschine würde ich darauf achten, dass er laut Hersteller für die Verwendung in einem Fahrzeug ausgelegt ist und nicht nur als Solarwechselrichter in einer gut abgesicherten Hausinstallation.

Wer seiner Elektroinstallation im TX nicht traut, kann sein Fahrzeug ja mal zu Testzwecken an einer modernen Ladestation für E-Fahrzeuge (mit allstromsensitivem FI-B) anschliessen.
Ein dazu nötiger CEE16 -Typ2-Adapter könnte bei mir bezogen werden.

LG Roger
 
Sehe ich es eigentlich richtig, dass ich mir die zusätzliche Sicherung neben einem kombinierten FI/LS sparen kann?

Hallo, jetzt darf ich nicht kneifen und versuche die Frage zu beantworten:

JA.....wenn ausschließlich CEE-Steckverbinder zum Einsatz kommen, also eine Vertauschung von Neutralleiter und Phase mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.

VIELEICHT......wenn auch Schukoadapter zum Einsatz kommen UND ein FI/LS gefunden wird, der beide Pole gegen Überlast und Kurzschluss sichert (habe ich bei flüchtigem Suchen bei mehreren Herstellern NICHT gefunden)

NEIN.....wenn auch Schukoadapter zum Einsatz kommen und es einen FI/LS mit echtem zweipoligen LS nicht gibt.

Die optimale Superlösung wäre also ein FI und ein ZWEIpoliger LS in Serie als zwei getrennte Geräte. Den LS selbst aus zwei einpoligen Geräten zusammen zu setzen ist sicher nicht zulässig, der Neutralleiter darf nur gleichzeitig oder nach der Phase abgeschaltet werden.

Die Reihenfolge der beiden Schaltgeräte ist bei dieser Ausführung gleichgültig, der Stromfluss hat ja keine Verzweigung, ist daher in beiden Geräten gleich hoch.
Bei mehreren Stromkreisen und nur einem FI muss der natürlich in Energieflussrichtung gesehen als erster sitzen.

Und die Verwendung von NYM-J Leitungen (wie hier irgendwo zu lesen war) wird in einem Fahrzeug nicht zulässig sein, da werden schon vieldrähtige Ausführung mit Aderendhülsen oder geeigneten Klemmstellen für Litze gefragt sein.

Hoffentlich bestehen jetzt keine Klarheiten mehr......:D:p

conelectric.gif ...........ist ernst gemeint, Strom ist wirklich gefährlich!


P.S.: könnte es sein, dass es keine Festlegung über 1+N oder 2polig gibt, weil die Adapter und Verlängerungskabel am Campingplatz nicht der Vorschrift entsprechen und CEE verlangt ist? Bei ständig gewarteter Installation am Platz gäbe es das Thema L und N vertauscht also gar nicht!
 
Hallo, jetzt darf ich nicht kneifen und versuche die Frage zu beantworten:

JA.....wenn ausschließlich CEE-Steckverbinder zum Einsatz kommen, also eine Vertauschung von Neutralleiter und Phase mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.

VIELEICHT......wenn auch Schukoadapter zum Einsatz kommen UND ein FI/LS gefunden wird, der beide Pole gegen Überlast und Kurzschluss sichert (habe ich bei flüchtigem Suchen bei mehreren Herstellern NICHT gefunden)

NEIN.....wenn auch Schukoadapter zum Einsatz kommen und es einen FI/LS mit echtem zweipoligen LS nicht gibt.

Moin, was ist hier mit:
https://www.reimo.com/de/82054-sicherungsautomat_13a_mit_fi_ohne_gehaeuse/
 
Vielen Dank, Querkopf, für den Hinweis, da habe ich offenbar zu oberflächlich gesucht.

Der verlinkte Kombischalter hat allerdings einen FI-Auslöser vom Typ AC, den dürfte ich in Österreich nicht mehr verwenden, da durch hohe Anwendungsdichte elektronischer Geräte am Netz nicht mehr nur mit reinen Wechselfehlerströmen gerechnet werden darf. Und Gleichstrom(-anteile) macht (en) den Ringkernübertrager im FI vom Typ AC "blind" (er wird in die Sättigung getrieben).

http://new.abb.com/at/FI-TypA

Zur Lage nach VDE bitte um Nachhilfe durch die Ortsansässigen - die technischen Ursachen werden sich über Ländergrenzen hinweg ja vermutlich wenig ändern :).

Zur Strafe für meine Flüchtigkeit habe ich noch bei Eaton (früher Moeller bzw. F&G) nach den Daten gesucht, bitte sehr:

http://www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?I...s=0&Rendition=Primary&dDocName=PCT_1109294_DE

Seite 59. z.B. FRBdM-B13/2/003-G/A hat in AT einen Bruttolistenpreis von 378,83 exklusive MWSt. Diese Preise sind bei gängigen Typen zumeist "Mondpreise", auf die es aberwitzige Rabatte gibt, sonst gäbe es im Handel ja keine FI um die 50,-- Bei diesen Typen mit geringerer Stückzahl ist der angegebene Preis sicher nur im Rahmen einer normalen Handelsspanne rabattfähig.

Edit: bitte um Vergebung, der online-shop des Lieferanten hat mir einen Streich gespielt, das ist erst der Preis für 1+N - Typ des Kombischalters, aber schon in Ausführung G/A. 2polig ist gar nicht angelegt. Das kann man aus Preisgründen wohl gleich abhaken. Danke, liebe Tante E.


Die Homepage verrät weiter, dass der Ankauf von Moeller durch Eaton schon länger zurück liegt, die Ware bei Reimo scheint nicht die "Frischeste" zu sein. Das wirkt sich nicht gut auf das Auslöseverhalten aus und könnte auch die (einzige) Bewertung ebendort erklären: Prüfwiderstand wegen zu großer Auslösezeit abgebrannt.


Eaton acquired the Moeller business through the acquisition


of Moeller Holdings GmbH, Germany in April, 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal OT:

Schon wieder ein (in dezentem blau eingefügter) Hinweis: Link (defekt) vorübergehend entfernt.

Habe ich irgendwelche Boardregeln nicht mitbekommen oder warum sieht man das neuerdings in fast jedem zweiten Beitrag?

Geht es hier um unerwünschte Passiv-Werbung?

Und was ist daran immer "defekt"? Stimmt doch gar nicht...

Und "vorübergehend" stimmt auch nicht – es ist dauerhaft.

Meine Meinung: Es geht zunächst wertvolle Information zu Bezugsquellen verloren und die User fragen dann doch wieder nach. Also was soll das dann...

Liebe Mods: Könnt Ihr mir/uns aus der Verwirrung heraushelfen?

Danke

Dirk
 
http://www.eaton.de/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_1109294_de.pdf

Zweiter Versuch! (Der Link war übrigens gleich nach dem Veröffentlichen noch nicht defekt!)

Als Text zum Kopieren: X( geht auch nicht, wird spätestens beim nächsten "Enter" zum Hyperlink konvertiert


www.eaton.de/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_1109294_de.pdf

zorn.gif

Bitte auch um Belehrung <what's wrong?>


Tante E. sieht beide Links unmittelbar nach dem Posten in funktionsfähigem Zustand! - Abwarten!

Tante E. nochmals: Kalli war schneller!
 
Danke für die Info, Kalli!!!

LG

Dirk
 
Hallo Leute, ich möchte jetzt auch mal meine 230V verkabelung machen.
als erstes bau ich nur den Spannungswandler ein, und verkable das ganze, als zweiten schritt kommt dann ein Ladegerät und die 230V versorgung von aussen dazu.
Jetzt weiß ich aber nicht welches Kabel ich nehmen soll, da es ja im Dach verlegt wird, und im Sommer bekommts mal schnell 60-70 Grad im auto, oder noch mehr.
und da brauch ich doch ein Kabel das das aushält, oder

was habt ihr für ein Kabel genommen???
danke
lg
 
...welches Kabel ich nehmen soll, da es ja im Dach verlegt wird, ...

Warum denn das?? Du wärst wahrscheinlich der erste, der das 230 V führende Kabel unterm Dach verlegt. Hast Du bestimmte Gründe dafür oder warum nimmst Du das an?

LG

Dirk
 
Hallo
Ja ich muss es da verlegen, ich habe 2 Schiebetüren, und am Boden kann ich das ganze nicht verlegen.
ich habe alle meine Kabel unter dem Dach verlagt.
bzw. in den holm, zwischenraum auf der Linken seite.
da hat VW auch die Kabel verlegt, ist super, und verschwindet zur genze :-)
lg
 
Hallo Capone,

okay. Wo speist Du denn von außen ein? Per DEFA im Kühlergrill oder per fliegender CEE-Dose oder gar über eine California-Außendose?

LG

Dirk
 
Ich werde mir hinten deben der heckklappe eine CEE dose reinbauen.
aber das mach ich eher erst nächstes Jahr, dieses Jahr kommt nur mal der Spannungswandler rein, und eben die Verkabelung, da ich hinten, 2x Fixe Steckdosen habe
lg
 
Hi capone
Hätten da einen Vorschlag für deine CEE im hinteren Bereich !

Die Idee finde ich super ! Ich glaube hat hier im Forum einer gemacht !

VG Olaf[/GALLERY]
 

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Hallo
Danke für das Bild, Ja so will ich das ganze eh machen, weils wirklich extrem geil aussieht.

weiß irgendwer wer das genau gemacht hat, wiel ich nicht weiß welcher cee Stecker da klein genug ist

lg
 
Moin an alle Schaltkastenimbatteriekastenhaber:

Hat einer hier eine Vorstellung von den Betriebstemperaturen im Starterbatteriekasten bei einem 2014er California mit Xenon-Lampen? Da haben ja einige hier anscheinend ihren Schaltkasten verbaut und mir stellt sich die Frage, ob da nicht irgendwann der Schaltkasten wegschmilzt. Und hat der Einbau einer 230V-Leitung ohne Anschluss an die Fahrzeugelektrik (also ohne z.B. fest eingebautes Ladegerät oder Wechselrichter) einen Einfluss auf die Neuwagengarantie?

Wünsche einen sonnigen Restsonntag!
 
Moin an alle Schaltkastenimbatteriekastenhaber:

Hat einer hier eine Vorstellung von den Betriebstemperaturen im Starterbatteriekasten bei einem 2014er California mit Xenon-Lampen? Da haben ja einige hier anscheinend ihren Schaltkasten verbaut und mir stellt sich die Frage, ob da nicht irgendwann der Schaltkasten wegschmilzt. Und hat der Einbau einer 230V-Leitung ohne Anschluss an die Fahrzeugelektrik (also ohne z.B. fest eingebautes Ladegerät oder Wechselrichter) einen Einfluss auf die Neuwagengarantie?

Wünsche einen sonnigen Restsonntag!


Hallo Christian,

laut Datenblatt haben z.B. die D2S Brenner (die habe ich in meinem T5.1 verbaut, Typ: Osram Xenarc Cool Intense) eine Betriebstemperatur von max. 240 Grad, bei einer Zündspannung von 20 KV. Die Betriebsspannung beträgt ca. 85V (das gilt bereits als Hochspannung und somit als gefährlich für Menschen) bei einer Leistung von 35 Watt (zum Vergleich: 55 Watt bei Halogen-Lampen).

Durchaus möglich, dass die Temperatur direkt an der Lichtquelle systembedingt bei Xenon höher ist als bei Halogen (Lichtbogenplasma Xenon einige tausend Kelvin, Glühdraht Halogenlampe einige hundert Kelvin).

Aber: Da Halogen weniger Energie in Licht umsetzt (der Wirkungsgrad ist schlechter als bei Xenon), wird mehr Wärme im Scheinwerfer freigesetzt (ca. 95% der Energie werden in Wärme, der kleine Rest in Licht umgewandelt).

Bleiben bei Halogen also rund 52 Wärmeleistung, bei Xenon entsprechend weniger.

Aber auch: Bei Xenon-Systemen werden bis zu 25 Prozent der Leistung bereits im Steuergerät vernichtet und "fehlen" so im Scheinwerfer als denkbare "gefährliche" Hitzequelle.

Seht man man direkt vor einem Xenon-Scheinwerfer, merkt man im Vergleich, dass dieser spürbar "kälter" ist als ein leuchtender Halogen-Scheinwerfer.

Klarer Vorteil Xenon-System. Weniger thermische Belastung für die umgebenden Bauteile wie Reflektor, Linsen usw.

Kurzfassung:

JA, wenn man Xenon-Brenner im Betrieb direkt mir der Hand anfasst, bruzzelt es sofort los. Das trifft aber auch für Halogen zu. Schon in wenigen Zentimetern Entfernung hat die Wärme drastisch abgenommen.

Für Aggregate in der Nähe der Scheinwerfer (wie der von Dir erwähnte Starterbatteriekasten) besteht also KEINE Gefahr des Schmelzens.

LG

Dirk


P.S.: Zur Garantiefrage:

Das hängt davon ab, ob und wie Du bauliche Veränderungen vornimmst. Das reine Verlegen eines Kabels berührt die Garantie wohl kaum. Kommt es aber durch unsachgemäße Verlegung zu einem Kurzschluss und in der Folge zu Kabel- oder gar Fahrzeugbrand, dann ist ja wohl klar (und auch verständlich), dass VW hier jede Haftung ablehnt.

Schon aus Eigenschutz solltest Du hier höchstmögliche Sicherheit walten und verbauen lassen (maximal geschützte Kabel, richtige Kabelwahl, richtige Anschlüsse, Erdung, FI/LS, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk für die umfangreiche Antwort/Erklärung. Was die Garantie angeht, dachte ich mehr daran, dass mir VW die Garantie für etwas verweigert, was nichts mit meiner Kabelage zu tun hat. Z.B. die rostige Dichtung am Blech hinter der Batterie...
 
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