220V im T5

Hallo Daniel, willkommen im Board.

Schön ein neues Mitglied zu sehen, von dem man so gar nichts weiß!


Wenn es nur einen Stromkreis gibt, also auch nur einen Leitungsschutzschalter, ist die Reihenfolge völlig egal, es gibt zwischen den beiden Schaltgeräten ja keine Abzweigung, es fließt also durch beide exakt der gleiche Strom. Wäre der LS im Bus tatsächlich für den Schutz des FIs gegen Überlast zuständig, so würde dies in diesem Fall eben "rückwärts" funktionieren (weil eben kein Abzweig).

Gibt es mehrere Stromkreise im Bus, dann muss zuerst der FI und nach ihm die einzelnen LS' verbaut werden. Die maximal zulässige Sicherung von 16A im Campingverteiler am Platz übernimmt dann die Funktion des Überlastschutzes für den FI.

P.S.: nur so nebenbei: Wenn auf einem FI 40A draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass er auch tatsächlich mit 35A (Normwert) vorgesichert werden darf. Die Hersteller bieten da verschiedene Versionen an (auch preislich verschieden ;) ). Das interessiert aber nur in der Hausinstallation, nicht am Campingplatz (Stecker CEE 3x16A dürfen ja nicht höher als mit 16A abgesichert werden).

Mast2.jpg .....am anderen Ende des Erdkabels ist mein Bus angeschlossen :D
 
Zurück
Oben