Paule91
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H140949
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe einen 2.5TDI BPC 174PS und 6 Gang Automatik
Der gute wurde im Oktober letzten Jahres Grundsaniert, d.h, Austauschmotor (generalüberholt mit neuem Zylinderkopf), Ölkohler neu, PDE‘s generalüberholt von Bosch, viele Anbauteile neu usw.
Seitdem ist der Wagen ca 2000km ohne Probleme gerollt. Gestern dann der Supergau, wir waren auf dem Weg in den Urlaub und 100km von unserem Wohnort konnten wir nicht mehr weiter fahren.
Die Anzeichen waren wie folgt, als erstes bemerkte meine Frau einen südlichen Geruch, danach bemerkte sie dass die Heizung keine warme Luft mehr bringt, danach bemerkte ich dass die öltemperatur auf ca 140grad angestiegen war bei einem Tempo von ca 130kmh. Kühlmittelemperatur bei 90grad. Das machte mir schon ein wenig Sorgen. Jedenfalls sind wir dann langsam zum nächsten Rastplatz gefahren. Dort angekommen stellte ich bei geöffneter Motorhaube fest, dass das Auto das Kühlmittel rausgeschmissen hat, bzw. gekocht hat, vermutlich durch die hohe Öltemperatur. Dann war mir natürlich kalt wieso die Heizung nicht mehr geht wenn Luft im System ist. Außerdem stellte ich fest, dass der Ölstand ca 1cm über MAX war, vor der Fahrt knapp unter Max. Der Wagen ist auch 2 Tage vorher schlecht angesprungen, jeden früh und nach ca 3 Stunden Standzeit wieder das selbe, Starter musste bestimmt 10sek durchziehen, lief aber dann fehlerfrei. Ende vom Lied war, ADAC angerufen und die haben mich abgeschleppt , das Auto steht bei einer Firma in der Nähe der Stelle wo ich liegen geblieben bin und wird die nächsten Tage zu mir nach Hause verbracht.
Nun zu meiner Frage, was denkt ihr was defekt sein könnte?
Meine Vermutung wäre vielleicht, PDE Dichtung defekt, dadurch Diesel im Öl und dadurch die Öltemperatur zu hoch? Oder ein PDE hat sich vielleicht gelockert?
Ich muss an der Stelle leider zugeben dass ich diese ohne spezialwerkzeug eingebaut habe, ich habe sie nur nach Augenmaß ausgerichtet und nach Drehmoment angezogen.
Hatte jemand sowas ähnliches schon einmal? Ich bin über jede Hilfe dankbar
Der gute wurde im Oktober letzten Jahres Grundsaniert, d.h, Austauschmotor (generalüberholt mit neuem Zylinderkopf), Ölkohler neu, PDE‘s generalüberholt von Bosch, viele Anbauteile neu usw.
Seitdem ist der Wagen ca 2000km ohne Probleme gerollt. Gestern dann der Supergau, wir waren auf dem Weg in den Urlaub und 100km von unserem Wohnort konnten wir nicht mehr weiter fahren.
Die Anzeichen waren wie folgt, als erstes bemerkte meine Frau einen südlichen Geruch, danach bemerkte sie dass die Heizung keine warme Luft mehr bringt, danach bemerkte ich dass die öltemperatur auf ca 140grad angestiegen war bei einem Tempo von ca 130kmh. Kühlmittelemperatur bei 90grad. Das machte mir schon ein wenig Sorgen. Jedenfalls sind wir dann langsam zum nächsten Rastplatz gefahren. Dort angekommen stellte ich bei geöffneter Motorhaube fest, dass das Auto das Kühlmittel rausgeschmissen hat, bzw. gekocht hat, vermutlich durch die hohe Öltemperatur. Dann war mir natürlich kalt wieso die Heizung nicht mehr geht wenn Luft im System ist. Außerdem stellte ich fest, dass der Ölstand ca 1cm über MAX war, vor der Fahrt knapp unter Max. Der Wagen ist auch 2 Tage vorher schlecht angesprungen, jeden früh und nach ca 3 Stunden Standzeit wieder das selbe, Starter musste bestimmt 10sek durchziehen, lief aber dann fehlerfrei. Ende vom Lied war, ADAC angerufen und die haben mich abgeschleppt , das Auto steht bei einer Firma in der Nähe der Stelle wo ich liegen geblieben bin und wird die nächsten Tage zu mir nach Hause verbracht.
Nun zu meiner Frage, was denkt ihr was defekt sein könnte?
Meine Vermutung wäre vielleicht, PDE Dichtung defekt, dadurch Diesel im Öl und dadurch die Öltemperatur zu hoch? Oder ein PDE hat sich vielleicht gelockert?
Ich muss an der Stelle leider zugeben dass ich diese ohne spezialwerkzeug eingebaut habe, ich habe sie nur nach Augenmaß ausgerichtet und nach Drehmoment angezogen.
Hatte jemand sowas ähnliches schon einmal? Ich bin über jede Hilfe dankbar