BPC Krümmer planen lassen, Dichtfläche zum Turbo angeknabbert

VW benutzt eine Heiss schrauben paste G052112A3 für die Stehbolzen. Vermutlich Keramik oder Alu paste aber sicher kein Kupfer.
 
VW benutzt eine Heiss schrauben paste G052112A3 für die Stehbolzen. Vermutlich Keramik oder Alu paste aber sicher kein Kupfer.
Hm, wenn VW das macht, wird es wohl sinn machen. Vielleicht mache ich dann etwas Keramik Paste drauf. Die ist ja bis 1400 Grad, dann sollte da nichts gammeln. Die originale Paste ist ja viel zu teuer :D
 
So mal ein Kurzes Update:
Stehbolzen, Muttern und Dichtungen habe ich alle bei VW geholt.
Und der Krümmer kam auch geplant zurück:
IMG_5544.jpg
Sieht echt super aus! Werde jetzt am Samstag wieder alles zusammen bauen. Hab mir Keramikpaste gekauft, da werde ich denke etwas auf die Stehbolzen auftragen und dann eindrehen und auch bei den Muttern etwas Paste benutzen.
Es gab da über das ganze Internet viele verschiedene Meinungen aber Fakt ist, Stahl Schraube in Alu thermisch hoch belastet ist immer schlecht. Eine Paste als Gammelschutz ist wohl sinnvoll.
 
Super, wo hast du es machen lassen?
 
.....Stahl Schraube in Alu thermisch hoch belastet ist immer schlecht. Eine Paste als Gammelschutz ist wohl sinnvoll.
.
Das Gewinde des Bolzens im Zylinderkopf ist nicht "thermisch hochbelastet"!

Durch die Wasserkühlung des Alu-Kopfes kommt da nicht viel an Temperatur zusammen. Das außenliegende Gewinde am Krümmer, kriegt dahingegen richtig was ab...
 
Stahl in Aluminium und auch andersherum ist immer problematisch -> Kontaktkorrosion. Da ist die Anwendung eines Trennmittels eine probate Lösung.
Andererseits verändert der Einsatz eines solchen die Bedingungen für die Schraubverbindung -> Haftreibung und Flächenpressung. Die vorgegebenen Drehmomente können u.U. nicht mehr ausreichen, um die Verbindung dauerhaft zu gewährleisten.

Wenn man das also macht, sollte man die entsprechenden Stellen regelmäßig überprüfen.

Und - wie ich hier lernen durfte - ist der Effekt des "Verschweissens" durch die Korrosion manchmal sogar erwünscht (Beispiel Antriebswellen). Der Hersteller geht ja nicht davon aus, dass das mal undicht wird. Nein. Natürlich nicht....
 
Super, wo hast du es machen lassen?
Habs hier machen lassen, ging super schnell und hat 70€ gekostet:
.
Das Gewinde des Bolzens im Zylinderkopf ist nicht "thermisch hochbelastet"!

Durch die Wasserkühlung des Alu-Kopfes kommt da nicht viel an Temperatur zusammen. Das außenliegende Gewinde am Krümmer, kriegt dahingegen richtig was ab...
Der VW Mensch meinte die machen die Ihre eigene Heißschraubenpaste drauf ( 70€ für 180g), ich habe jetzt etwas Keramikpaste drauf gemacht. Hab soweit auch alles wieder zusammen und mit Drehmomenten gearbeitet, soweit es ging :)

Hoffe jetzt ist alles dicht :)
Ich überprüfe dann nochmal alles, wenn in 100tkm mal wieder der Turbo getauscht wird 🤣

Stahl in Aluminium und auch andersherum ist immer problematisch -> Kontaktkorrosion. Da ist die Anwendung eines Trennmittels eine probate Lösung.
Andererseits verändert der Einsatz eines solchen die Bedingungen für die Schraubverbindung -> Haftreibung und Flächenpressung. Die vorgegebenen Drehmomente können u.U. nicht mehr ausreichen, um die Verbindung dauerhaft zu gewährleisten.

Wenn man das also macht, sollte man die entsprechenden Stellen regelmäßig überprüfen.

Und - wie ich hier lernen durfte - ist der Effekt des "Verschweissens" durch die Korrosion manchmal sogar erwünscht (Beispiel Antriebswellen). Der Hersteller geht ja nicht davon aus, dass das mal undicht wird. Nein. Natürlich nicht....
Also das der Effekt erwünscht ist, halte ich für eine Quatsch Aussage. Wenn etwas sich nicht lösen darf, dann wird entsprechend Schraubensicherung/Verklebung verwendet.

Das mit dem Stahl - Alu war mir einfach zu kritisch, hab da jetzt überall Keramikpaste verwendet. Werde ich denke auch in Zukunft so weiter beibehalten.
 

Keine 'Quatsch'-Aussage. Es gibt offensichtlich Fälle, wo es gewollt ist.
Ob an dieser Stelle? Ich war nicht der Konstrukteur und nicht der Controller.

Und ich benutze auch liebend gerne Keramikpaste 😇
 
So mal ein Update von mir :)
Ich habe jetzt alles wieder zusammen und war echt nervig. Hoffe, dass jetzt alles dicht ist, sowohl Krümmer, Turbo und auch die Öldichtung vom Turbo. Aber sieht bis jetzt sehr gut aus.
Motor läuft wieder einwandfrei 😊

Jetzt nur noch ein paar Dichtungen an der Ansaugung tauschen, neue Antriebswelle (rechts) rein und bin bereit für den Sommer.
Danke für eure gute Hilfe!
 
Verwende ausschliesslich originale VAG Ansaugdichtungen. keine aus dem Zubehör.

Billige sind meisst geprägte Stahl oder Aludichtungen...original ist das eine auf Stahlkern vulkanisierte Dichtung. diese kann die Verzüge vom Ansaugkrümmer besser ausgleichen und der Ansaugkrümmer sitzt wegen der Dicke der Dichtung an seinem richtigen Platz. Zubehör wie Reinz und andere passen nicht sauber und führen oft zu Problemen. Sehr Auffällig sind Vollmetalldichtungen ohne vulkanisierte Gummierung.
 
Verwende ausschliesslich originale VAG Ansaugdichtungen. keine aus dem Zubehör.

Billige sind meisst geprägte Stahl oder Aludichtungen...original ist das eine auf Stahlkern vulkanisierte Dichtung. diese kann die Verzüge vom Ansaugkrümmer besser ausgleichen und der Ansaugkrümmer sitzt wegen der Dicke der Dichtung an seinem richtigen Platz. Zubehör wie Reinz und andere passen nicht sauber und führen oft zu Problemen. Sehr Auffällig sind Vollmetalldichtungen ohne vulkanisierte Gummierung.
Danke für den Tipp :)
Aber die von dir angesprochene Dichtung tausche ich garnicht. Nur ein paar O ringe. Ja so wichtige Sachen kaufe ich jetzt immer original.
 
Hallo zusammen,

was würdet Ihr von n diesen Dichtungen hier halten?

Scheinen aufvulkanisiert zu sein…

Elring Dichtungen

Grüße ICE
 
Hallo zusammen,

was würdet Ihr von n diesen Dichtungen hier halten?

Scheinen aufvulkanisiert zu sein…

Elring Dichtungen

Grüße ICE
Die haben aber wirklich ein Gummi?! Was die Originale von VW nicht haben. Die letztere sind schwarz und halten die schrauben beim erste aufsetzen.
 
selbstverständlich sind originle Aufvulkanisiert... und du darfst raten warum die originalen VAG genauso aussehen wie im Link vom Elring....
 
Ich habe die Elring mittlerweile eingebaut und die Ansaugbrücke ist dicht. Die Schrauben werden allerdings nicht gehalten. Es ist mehr so dass ein anvulkanisierter Absatz um die Schrauben herum beim anschrauben unter dem Anpressdruck umgestülpt wird und die Schrauben dann dadurch noch am Schaft abgedichtet werden.

Spannend finde ich ja, dass beim Abnehmen der Brücke nur Stahlbleche ohne Gummi drin waren. Das würde ja bedeuten dass jemand schon die Brücke abgenommen hatte und die einfachen Blechdichtngen dann verwendet hat. Oder es gab 2008 doch noch keine aufvulkanisierten.

Grüße ICE
 
Original ist bei beiden Motorgenerationen Aufvulkanisiert. Immer.

Das dient der Schallentkopplung als auch den Toleranzen beim Wärmegang des Motors und seinen Anbauteilen.
 
Habt Ihr nach dem Planen vom Krümmer (AXE Motor) eine stärkere Dichtung benutzt? Da eventuell der Abstand sich verändert und dadurch der Anschluss am Turbo nicht mehr passt?
 
Zurück
Oben