Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo fliegenfisch,
Ich habe heute bei VWN die Hotline wegen der Laufzeitbegrenzung angerufen und hätte mir das Gespräch eigentlich sparen können. Am Telefon war eine Mitarbeiterin, die davon noch nie etwas gehört hat und sie wäre sich sicher - ihre Kollegen ebensowenig. Ich wollte eine technische Beratung und dazu weiter verbunden werden doch keine Chance. Die Mitarbeiterin war zwar sehr freundlich aber dennoch bestimmend: ich müsse mich an eine Vertragswerkstatt wenden, die kennen sich aus und hätten im Zweifel die Möglichkeit anzurufen.
Mein nächstes Telefonat galt dem :D. Dieser setzte mich kurz in die Warteschleife und hielt Rücksprache mit Kollegen. Nach seiner Auskunft ist die Laufzeitbegrenzung zum Schonen der Batterie und lässt sich leider mit ihren Möglichkeiten nicht verlängern sondern verkürzen, was aber paradox wäre. Ich habe jetzt eine Mail an VWN geschrieben. Irgendwie ist das noch nicht eindeutig genug und liefert mehr Fragen als Antworten.
Gibt es denn hier noch jemanden, der auch schonmal diesbezüglich VW konsultiert hat?
Langsam glaube ich nicht mehr an eine Lösung durch VW. Macke233 hat ja ähnliches erzählt bekommen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn mir der Kundendienst von VW antwortet.

Danke für Deinen Mut und Respekt, daß Du Deine masochistische Ader nicht verheimlichst :rolleyes: immerhin gehört trotz vieler Warnungen hier im Board so einiges dazu, so weit zu gehen und in der Doppelkombi (Anruf bei VWN & dem :D) mußt Du wirklich viel durchgemacht haben 8)

Ne mal im Ernst, ich frage mich - wir fragen uns ja alle schon immer... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wir sind gespannt... irgendwer bei VWN muß doch einen Plan haben, oder ist DER gerade in Kurzarbeit?

Idee wäre noch, bei Webasto anzurufen, aber da ist sicher auch nur ein Call-Center vorgeschaltet. Dumm, daß wir letztlich auch mit der BJ-Idee nicht schlüssig weiter kommen. Ggf. ist der Unterschied nich wg. der werksseitigen Ausführung mit Bedienpanel am Himmel zu finden? Denn mir ist so, als wenn bei jenen 60min möglich ist.

EDIT: Wir haben einen Fachmann im Board: http://www.t5-board.de/board/members/servicefwebasto-7867.html ich mache mal eine PM, vielleicht kommen wir dann weiter ;-)

Und um es mal *richtig spannend* zu machen: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-auf-unendlich-laufen-lassen-2.html#post49334 - ist ja nun einige Zeit vergangen... mal sehen.

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo zusammen,
Henryp rief mich auf den Plan. Ich habe mich kurz versucht in das Thema hineinzulesen.

Um dem ganzen weiter nachzugehen wäre es toll eine Aufstellung / Info zu haben wer welches Module in welcher Kombination verbaut hat.

Danhag ohne alles / Danhag mit VW Uhr / Danhag mit 1533 usw. dazu dann noch das Bj. des Fz. & Typ.
Wer richtig vollständige Info liefert, schreibt die Daten vom Typenschildduplikat (Tür) ab.
Dazu dann die Mitteilung ob die Hzg. 30 / 60 / garnicht / usw läuft. Und im Vergleich das Verhalten bei anderem Bediengerät, also wer vorher die 1533 genutzt hat und diese z.B. ersetzt oder aufgedoppelt hat durch Danhag.

Leider sind meine Info zu der Danhag dürftig, d.h. ich habe keine Ahnung wie die W-Bus / Can Bus Simulation funktioniert.

Wenn ich die Info habe begebe ich mich weiter in die Materie um mögliche Ursachen auszuschließen.

Anmerkung: Spekulationen um Sperrabschaltung zum Schutz der Batterie seitens VW sind ja berechtigt und ausschließen will ich nicht, daß der :D die nicht verändern kann. Schließlich teilt VW ihm auch nicht alles mit. Das ist dann ein Thema für die OBD Insider.

Begrenzte Laufzeit Webasto Steuergerät: Das stimmt so, es gibt Steuergeräte, die werkseitig begrenzt sind. Somit liefert Webasto bei VW zig verschiedene Steuergeräte ein (reine Softwaresache).
Das Spielchen geht mitlerweile soweit, daß z.B. Eberspächer bei DC leere Steuergeräte liefert und DC je nach Fz. Modell und Ausführung eigene Datensätze aufspielt. Damit sind dann den Serviceleuten oft die Hände gebunden.

Bis die Tage.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo servicefwebasto,

prima, Danke ;-)

Zur W-Bus-Anbindung wird sich Daniel (@danhag) sicher melden. Es gibt (wie oben zu lesen) noch keine def. Aussage zur Laufzeit des Danhag-Moduls allein - sprich: selbst wenn die LED dort den aktiven Ausgang >30min signalisiert, scheint der Zuheizer "trotzdem" ausgeschaltet zu werden.

Insg. dürfte die "Verlängerung/Änderung" der Laufzeit für alle Zuheizer-Aufrüster interessant sein, auch jene, die ohne Fernsteuerung arbeiten. Oder so, wie bspw. meine Anbindung über die "Sofort-Start-Taste" an der Eieruhr. Oder die Kollegen mit Serien-Ausführung oben an den Lichtschaltern...

Weil nicht alle Aufrüster DIESEN Tread lesen (wg. Danhag-Bezug), mache ich mal ein Quer-Verweis in den alten Tread, um auch für andere zu "pushen".

Mein aufgerüstetert Zuheizer geht nach manuellem Start oder programmiertem Start nach 30min aus.

Bis später,
Henry
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Henry,

eigentlich könnte ich ja gut mit der Situation leben. Ich habe die Lösung von Danhag mit Handyansteuerung verbaut, funktioniert auch bestens und ist ja auch kein Problem nach 30 min. nochmal anzurufen...und nochmal...und nochmal, kostet ja nicht mal was.
Ich komme mir bloss mächtig verschaukelt vor, wenn ich eine Anfrage an die Hotline von VWN stelle und kriege nur Ausflüchte.
Der :D hat sicher recht mit seiner Auskunft, zumindest gehe ich erstmal davon aus, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Naja mal sehen wie die Antwort auf meine Mail ausfällt.
Die Laufzeitbegrenzung ist sicher in so einer Kategorie einzuordnen wie z.B.: "Warum zeigt mein RNS2 keine angrenzenden Strassen an". Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand darauf eine richtige Antwort bekommen würde.
Oh, ich sehe gerade Servicefwebasto hat wärend ich schreibe geantwortet. Danke erstmal für deine Hilfe. Melde mich dennoch, wenn VWN antwortet.

Gruss Steffen
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Habe vor etwa einer Stunde einen Anruf von VWN bekommen. Die Dame war zwar sehr freundlich, aber es hat nichts gebracht. Sie sagte sie hätte darauf auch keine Antwort, würde aber die Frage an die technische Abteilung weiterleiten. Nur noch ein par Fragen dazu. Eine davon war ob ein Vertragspartner das nachgerüstet hat. Auf mein verneinen hin sagte sie, dass sie die Frage nicht weiterleiten könne und verwies mich an den :D vor Ort.
So nun bin ich zwar von Seiten VWN immer noch nicht weiter aber kann trotzdem sagen -meine Erwartungen sind erfüllt- und das ist schlecht.
Ich hoffe jetzt auf servicefwebasto, wenn du eine Lösung finden würdest wäre super auch wenn VW doch eigentlich hier in der Pflicht ist oder verstehe ich das nur falsch.
Die bauen das und sollen es doch auch erklären können.
Mein Zuheizer ist ohne Eieruhr einfach mit Danhag + Siemenshandy.
Zusammenfassend kann ich ich bisher sagen: meine Erfahrung mit VWN zu diesem Thema ist keine Erfahrung - hat nur Zeit gekostet. Das Auto ist trotzdem geil.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Steffen,
...Eine davon war ob ein Vertragspartner das nachgerüstet hat. Auf mein verneinen hin sagte sie, dass sie die Frage nicht weiterleiten könne und verwies mich an den :D vor Ort.
na das ist ein dickes Ei. Jetzt könnten wir mal kurz eine "Zusammenrottung" der Werk-Zuheizer-Eieruhr/Konsolen-Besitzer organisieren und dann hat die Dame aber bis Weihnachten zu telefonieren... schon klar, die war eben einfach "gut" :evil:

Das Auto ist trotzdem geil.
Und genau DAS ist der Fehler unsererseits, denn VWN *weiß* das und daher ist denen alles so egal, wie der Sack Reis in China :]

Hilf Dir selbst, dann hilft dir ...
(kann jeder selbst etwas einfügen),
Henry
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

na das ist ein dickes Ei. Jetzt könnten wir mal kurz eine "Zusammenrottung" der Werk-Zuheizer-Eieruhr/Konsolen-Besitzer organisieren und dann hat die Dame aber bis Weihnachten zu telefonieren... schon klar, die war eben einfach "gut" :evil:

Sie war wirklich gut, muss man ihr lassen. Auch mein Hinweis es handelt sich um ein Problem mit dem Zuheizer nicht mit der Ansteuerung hat sie nicht erweichen können. Ist halt blöd am Telefon.


Und genau DAS ist der Fehler unsererseits, denn VWN *weiß* das und daher ist denen alles so egal, wie der Sack Reis in China :]

Leider ja.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

neuer Stand der Dinge...

meine Danhag Steuerung läuft nun auch wieder.
Das Problem mit dem Zuheizer habe ich natürlich trotzdem noch. Anrufen geht zwar auch, aber es könnte halt noch "schöner" sein.

Mein :) hat natürlich noch nie was davon gehört, das man den Zuheizer überhaupt so umrüsten kann. Geschweige denn von der Laufzeitbegrenzung....


Zuheizer aufgerüstet mit Danhag Steuerung + Siemens S55 + Akkuersatz von Microguard
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo zusammen,
hat zwar einige Tage gedauert, bis ich mich damit befassen konnte, aber...

Die OEM Zuheizer, genauer deren Steuergeräte sind definitiv mit 30 Minuten begrenzt. Da kann kommen, was will aber das Gerät schaltet ab. Ausnahmen bilden nur einige Zwischenmodelle (Ausstattungsparameter) oder Softwarestände (VW seitig andere Geräte eingesetzt). Diese kann man anscheinend an einer Hand abzählen. Die Software läßt sich nicht ändern. Einzig verbleibende Chance wären (und dieses konnte ich nicht prüfen oder in Erfahrung bringen) Geräte die werksmäßig als WWZH (also Dachuhr usw) geliefert wurden, die man mit Danhag aufrüstet. Mehr kann ich grad nicht bieten.

Hat wer OEM WWZH und Danhag zum Testen ?

Gruß
Tom
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hi Tom,
das kann so nicht ganz richtig sein. Ich habe den OEM-Zuheizer und mit T100 aufgerüstet. Damit kann ich jede Zeit einstellen, die die T100 hergibt. Hier scheint das Signal der T100 über den W-Bus zu funktionieren und auch den Zuheizer entsprechend zu beeinflussen.

Seit es so kalt ist, habe ich mittels T100 immer 60 min gewählt und so lange läuft auch meine Heizung, also offensichtlich mit Webasto kein Problem. Wahrscheinlich liegt das Problem damit wohl doch bei Danhag bzw. deren W-Bus Simulation.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Tom,

habe sehnsüchtig auf deinen Beitrag gewartet. Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe meinen "Vorschlag" über das Empfangsteil von Danhag nach 30 Minuten wieder anzurufen und wieder... zwar in die Tat umsetzen können. Gebracht hat es aber nicht viel. Das Emfangsteil signalisiert zwar durch eine grüne LED den Empfang, aber am Zuheizer tut sich nach einmal heizen vorerst nichts mehr. Kann es sein, dass eine weitere zeitliche Sperre dies verhindert, oder können andere diese Erfahrung teilen?
Langsam schliesse ich mit dem Gedanken eine vollwertige Standheizung aus dem Ding zu kriegen ab. Dennoch ist es so schon mal eine gute und kostengünstige Sache. Der Wagen ist nach 30 Min. so weit vorgeheizt, dass er nach dem Losfahren recht schnell Betriebstemperatur hat und auch bereits etwas warm ist.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Tom,
Hallo zusammen,
hat zwar einige Tage gedauert, bis ich mich damit befassen konnte, aber...

Die OEM Zuheizer, genauer deren Steuergeräte sind definitiv mit 30 Minuten begrenzt. Da kann kommen, was will aber das Gerät schaltet ab. Ausnahmen bilden nur einige Zwischenmodelle (Ausstattungsparameter) oder Softwarestände (VW seitig andere Geräte eingesetzt). Diese kann man anscheinend an einer Hand abzählen. Die Software läßt sich nicht ändern. Einzig verbleibende Chance wären (und dieses konnte ich nicht prüfen oder in Erfahrung bringen) Geräte die werksmäßig als WWZH (also Dachuhr usw) geliefert wurden, die man mit Danhag aufrüstet. Mehr kann ich grad nicht bieten.

Hat wer OEM WWZH und Danhag zum Testen ?

Gruß
Tom
Deine Ausführungen bestätigen insoweit, was ich bisher hier im Forum bzw. im www lesen konnte: Zuheizer werksseitig mit Dachuhr hat bis 120min (das ist mir in Erinnerung). Klar daß es dann IMO klappen sollte, jene auch per Danhag anders zu steuern.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz ;-)

Danke für Deine Erläuterungen & Bis später,
Henry

Hallo Steffen,
...Ich habe meinen "Vorschlag" über das Empfangsteil von Danhag nach 30 Minuten wieder anzurufen und wieder... zwar in die Tat umsetzen können. Gebracht hat es aber nicht viel. Das Emfangsteil signalisiert zwar durch eine grüne LED den Empfang, aber am Zuheizer tut sich nach einmal heizen vorerst nichts mehr. Kann es sein, dass eine weitere zeitliche Sperre dies verhindert, oder können andere diese Erfahrung teilen?....
ich kann insoweit bestätigen, daß ich bspw. nach manuellem Start des Zuheizers mit der Eieruhr einen zweiten Start nicht direkt im Anschluß erwirken kann. Sprich, sowie der Zuheizer nach 30min aus geht, muß ich etwas warten (noch nicht genau gezählt, aber ggf. sind es 30 Sekunden oder mehr) Ich vermute, daß es also eine "Sperrzeit" wg. kurzem Wechsel von Aus-An gibt.

Bis später,
Henry
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo servicefwebasto,

prima, Danke ;-)

Zur W-Bus-Anbindung wird sich Daniel (@danhag) sicher melden. Es gibt (wie oben zu lesen) noch keine def. Aussage zur Laufzeit des Danhag-Moduls allein - sprich: selbst wenn die LED dort den aktiven Ausgang >30min signalisiert, scheint der Zuheizer "trotzdem" ausgeschaltet zu werden.

Insg. dürfte die "Verlängerung/Änderung" der Laufzeit für alle Zuheizer-Aufrüster interessant sein, auch jene, die ohne Fernsteuerung arbeiten. Oder so, wie bspw. meine Anbindung über die "Sofort-Start-Taste" an der Eieruhr. Oder die Kollegen mit Serien-Ausführung oben an den Lichtschaltern...

Weil nicht alle Aufrüster DIESEN Tread lesen (wg. Danhag-Bezug), mache ich mal ein Quer-Verweis in den alten Tread, um auch für andere zu "pushen".

Mein aufgerüstetert Zuheizer geht nach manuellem Start oder programmiertem Start nach 30min aus.

Bis später,
Henry

Hallo,

ich habe nochmal die ganzen Beiträge hier gelesen. Wie es aussieht gibt es immer noch keine Lösung von VW. Inzwischen hatte ich die Möglichkeit einige Standheizungen auszulesen, die Heizdauer war dort bei manchen Geräten auf 30min. begrenzt. D.h. die Heizung schaltet nach dieser Zeit aus, unabhängig was unsere Fernsteuerung sagt....

Einige hier schreiben, dass Sie einfach 2x anrufen was sicher die einfachste Lösung ist. Aber es besteht immer noch die Möglichkeit das ich die SW der GSM-Fernsteuerung ändere, so dass die Heizung nach 25min. ausgeschaltet wird und nach einer kurzen Pause neu startet. Allerdings verbraucht gerade der Startvorgang sehr viel Strom ... Deshalb weis ich nicht in wieweit überhaupt Interesse an der SW-Lösung besteht.

Die neue Version v7.0 der Fernsteuerung hat das GSM-Modul jetzt integriert, es ist kein zusätzliches Handy mehr erforderlich. Damit funktioniert die Fernsteuerung jetzt zuverlässig bis -20°C (wenn die Angaben auf dem Datenblatt des GSM-Moduls richtig aus dem chinesischen übersetzt wurden ...)
Im Forum gab es auch Beiträge über eine Einschaltverzögerung des Heizungsgebläses. Die neue Version der Fernsteuerung hat diese Funktion zusätzlich zu einer Ausschaltverzögerung integriert. Allerdings funktioniert das nur, wenn das Gebläse nicht direkt von der Heizung sondern über ein Relais gesteuert wird.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß Daniel
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Stimmt die Aussage, dass Fahrzeuge mit serienmäßiger Zweitbatterie eine längere Laufzeit haben?

Oder ist ein Zuheizer immer ein Zuheizer und somit mit 30 Min. begrenzt?

Hilft ein Tausch des Stg. am Zuheizer? Kann man keine andere Firmware aufspeielen? Wie z.B. ein Softwareupdate am Zuheizer?

Gruß,

Peter
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo,

ich habe mich nochmal mit dem Problem der Laufzeitbegrenzung auseinander gesetzt.
Die maximale Laufzeit ist intern durch die Software der Heizung begrenzt. Bei Fahrzeugen mit nur einer Batterie serienmäßig auf 30minuten. Die Vorwahluhr 1533 sendet neben dem Befehl "Einschalten" auch die Heizdauer mit, allerdings unabhängig von der Einstellung des Timers immer 30minuten, und nach Ablauf der tatsächlich eingestellten Zeit "Heizung aus". Meine Überlegung ist, dass die mit der 1533 übergebene Zeit Vorrang hat. D.h. wenn die GSM-Fernsteuerung anstatt der 30minuten 60minuten übergibt läuft die Heizung evl. tatsächlich für diese Zeit.

Wir suchen also jemanden mit einem T5 mit einer Batterie, dessen Heizung immer nach 30minuten ausgeht damit dieser Lösungsansatz getestet werden kann.
Wir würden einfach eine Fernsteuerung bzw. W-Bus konverter mit der geänderten SW-zusenden und auf das Ergebnis warten ...

Daniel
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Daniel,
es scheint so als wenn es nicht nur bei Fahrzeugen mit einer Batterie ist.
Ich habe das Problem auch obwohl zwei Batterien verbaut.
Folgendes war ab Werk verbaut:
Dachuhr und T90 Fernbedienung
Habe wie folgt nachgerüstet:
Das gelbe Kabel habe ich auf den W-Bus der T90 gelegt.
Starte ich die Heizung per Dachuhr oder Fernbedienung läuft die Heizung bis zu 120min.
Mit Eurer Steuerung aber nur max.30min
Habe auch schon den Stecker an der T90 abgezogen, brachte aber keinen Erfolg
Hatte Andor deswegen schon eine Mail geschickt aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.

DANKE

Gruß Ralf
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Würde das für euch Testen.

Gruß

Thomas
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

ich würde das auch testen, habe von euch die letzte Version mit integrierter Antenne. Bei Interesse melden unter 01792253989.

vg
Robert
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

gibt es schon was neues ???
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Moin ,
habe mich mal durch das Thema gelesen und bin nun etwas durcheinander.
Ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet mit Webasto Eieruhr.
Ich habe nur ein Batterie.

Ich kann meine Eieruhr auf 60 Minuten einstellen , was mir auch reicht.

Wenn ich nun die Danhag GSM Fernsteuerung V7.0 per Y-Kabel mit der Eieruhr verknispele ,
läuft der Zuheizer dann immernoch 60 Minuten oder dann nur noch 30 Minuten ?

Brauche ich das Y-Kabel oder kann man das auch frei verknispeln?
 
Zurück
Oben