exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
AW: Standheizung Batterien Probleme
Hallo Rob,
ich würde trotz der hier vieldiskutierten Falscheinstellung der VW-Option Airtop3500 auf alle Fälle diese Heizung gleich mitbestellen und sie nicht durch webasto nachrüsten lassen. Das käme im Prinzip auf dieselbe Problematik raus (Batteriekapazität), nur mit dem Nachteil, dass dir eine webasto-Werkstatt (fast) das halbe Auto auseinanderrupft, um die Heizung einzubauen. Mit der "webasto-Eieruhr" und nicht mit dem Dachbedienteil von VW! Mit nachträglich gesägten Löchern für Heizluftzufuhr und Ansaugluft, mit angezapften Spritleitungen für die Dosierpumpe, etc pp. Ich bestreite nicht, dass das alles fachgerecht eingebaut werden kann, aber muss doch nicht sein!
Wenn bis zur Lieferung deines MV die fehlerhafte Einstellung der AT3500 immer noch nicht behoben sein sollte weisst du ja jetzt, wie du den Wert anpassen (lassen) kannst.
Die bei Dir vorhandene Zweitbatteriekapazität von 80Ah wird auch bei einer Webasto-Nachrüstung nicht üppiger und so unterschiedlich sind die Luftheizungen im Stromverbrauch nicht als dass da Wunder zu erwarten sind.
Gruß
Jochen
...
Sollte ich auf die Standard-Ausstatung der VW-Luftheizung verzichten, und mir besser bei Webasto eine passende Konfiguration einbauen lassen, also direkt auf Camper zugeschnitten?
So wie ich das hier verstehe, ist auch das Problem der Cali-Fahrer eher die mangelnde Konfiguration der Webasto-Produkte durch VW, als das Webasto-Produkt als solches, korrekt?
Richtig! Nur die Werkseinstellung ist fehlerhaft!
Hallo Rob,
ich würde trotz der hier vieldiskutierten Falscheinstellung der VW-Option Airtop3500 auf alle Fälle diese Heizung gleich mitbestellen und sie nicht durch webasto nachrüsten lassen. Das käme im Prinzip auf dieselbe Problematik raus (Batteriekapazität), nur mit dem Nachteil, dass dir eine webasto-Werkstatt (fast) das halbe Auto auseinanderrupft, um die Heizung einzubauen. Mit der "webasto-Eieruhr" und nicht mit dem Dachbedienteil von VW! Mit nachträglich gesägten Löchern für Heizluftzufuhr und Ansaugluft, mit angezapften Spritleitungen für die Dosierpumpe, etc pp. Ich bestreite nicht, dass das alles fachgerecht eingebaut werden kann, aber muss doch nicht sein!
Wenn bis zur Lieferung deines MV die fehlerhafte Einstellung der AT3500 immer noch nicht behoben sein sollte weisst du ja jetzt, wie du den Wert anpassen (lassen) kannst.
Die bei Dir vorhandene Zweitbatteriekapazität von 80Ah wird auch bei einer Webasto-Nachrüstung nicht üppiger und so unterschiedlich sind die Luftheizungen im Stromverbrauch nicht als dass da Wunder zu erwarten sind.
Gruß
Jochen