Genau diese Landstromabhängigkeit ist lästig und für mich ein Problem: ich bin viel auf der Autobahn unterwegs (also müßte 230V-Ladung nicht wirklich sein) und komme einfach schlecht/selten an 230V-Steckdosen in Cali-Nähe ran. Deshalb meine Zusatzfrage: ließe sich diese Ladeschlussspannung nicht so anheben, daß sie für die Zusatzbatterien reicht und die Starterbatterie zugleich keinen Schaden nimmt (notfalls einen entsprechenden Spannungsteiler einsetzen)? Oder wäre mit einem Spannungswandler von z.B.14,3V auf 14,9V eine vernünftige Lösung realisierbar?
Irgendwie braucht es endlich eine professionelle Lösung ...
Hallo Walther,
die Ladung über die Lichtmaschine während der Fahrt ist schon die professionelle Lösung. Die Ladespannung von 13,7 V ist für eine 12V Batterie ausreichend. Aber die Betriebsanleitung hat Recht und ich muß es bestätigen. Wir Laden unsere Californias ca alle 50 Tage einmal über das interne Ladegerät (220V) in 48 Stunden auf. Wichtig ist das ununterbrochen aufgeladen wird und das interne Ladegerät (wg. der Kennlinie) verwendet wird. Der Ladevorgang während der Fahrt ist immer unterbrochen und der Akku hat bekanntlich einen Memory-Effekt. Oder man Fährt am Stück 48 Stunden...dan hätte man auch das Ergebnis dervollen Batterie. Desweiteren mußich noch erwähnen, was hier oft falsch interpretiert wird, es werden vom internen Ladegerät auschließlich die Zusatzbatterien (1te unterm Fahrersitz; 2te unterm Kleiderschrank) geladen, nie die Starterbatterie. Die Starterbatteriewird wie bei jedem PKW nur während der Fahrt über die Lima geladen und über die Trennrelais die Zusatzbatterien.
So aber das Problem bleibt: Im T5 California kann man wg der Heizung nur eine Nacht schlafen. Das ist einmalig bei Wohnmobilen.
Das mit dem externen Fühler werden wir herauskriegen. Letzte Möglichkeit wäre noch der Wechsel der Batterieart auf GEL-Batterien wie im T4 Calif.. Wollte dies ausprobieren, aber der Ausschnitt im Schrank ist genau 0,5cm zu klein um eine GEL-Batterie 80A reinzukriegen. Dabei fällt mir aber auf, daß original eine einfache Varta Säure Batterie (mit VW-Nr.) 75A verbaut ist mit Entlüftungsschlauch. Lt. Anleitung ist die Rede von hochwertigen"Blei-Vlies-Batterien". Liegt vielleicht da der Teufel begraben??