Luftstandheizung, Programmierung und Dauerbetrieb (2 Probleme)

burner_CH

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
08/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Diverse Camping Gadgets selbst gebaut (Bar, Dachablage, Schuhgestell, Dachheizung). :-)
Hi zusammen

Hab leider mit der Suche nichts gefunden.
Wir haben 2 Probleme mit unserer LSH (T6.1, 2021).
Vielleicht kann hier jemand helfen?

Programmierung:
In der Camperunit kann die LSH auf Tage oder auch auf "UM" XX.XX Uhr programmiert werden. In meinem Verständnis sollte diese Programmierung dazu dienen jeden Tag zbsp um 07.00 Uhr zu laufen. (Macht die LSH von T6 und früher anscheinend so). Meine LSH verliert aber die Programmierung nach einem Ablauf. Die Garage meint das sei Stand der Technik.

Dauerbetrieb:
Im Dauerbetrieb läuft die Heizung erst wirklich an ab Stufe 6. Bei den unteren Stufen kommt ein schwacher kalter Luftstrom, ab Stufe 6 wird es dann aber innert kurzer Zeit unerträglich warm. Auch hier meint die Garage das sei Stand der Technik.

Vielen Dank!!!
Gruess Marco
 
Das rechteckige Gitte in der B Säule Beifahrerseite so drehen dass es nach oben zeigt. Die Stufen entsprechen Zieltemperaturen, wenn zu warm was jetzt gerade wahrscheinlich ist passiert da lange gar nix.

Programmierung nutze ich nicht daher bin ich da raus... Ich mach an wenns kalt ist... Nicht weils 7uhr ist
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Das rechteckige Gitte in der B Säule Beifahrerseite so drehen dass es nach oben zeigt. Die Stufen entsprechen Zieltemperaturen, wenn zu warm was jetzt gerade wahrscheinlich ist passiert da lange gar nix.

Programmierung nutze ich nicht daher bin ich da raus... Ich mach an wenns kalt ist... Nicht weils 7uhr ist
Danke!
Das Gitter hat die Garage schon vor ein paar Monaten gedreht. Hat wie sich jetzt rausstellt noch nicht gereicht.
Der letzte Test war Anfang Mai, da wars noch nicht so warm.
 
Danke!
Das Gitter hat die Garage schon vor ein paar Monaten gedreht. Hat wie sich jetzt rausstellt noch nicht gereicht.
Der letzte Test war Anfang Mai, da wars noch nicht so warm.
Im caliboard beschweren sich ja die meisten dass es zu kalt ist weil man nicht auf 30° kommt...

Screenshot_20230612-084914.png

Das sind die Heitzstufen, und natürlich kommt noch ne Hysterese dazu, also wenn knapp drunter wird sie vielleicht auch nicht einschalten. Und wir reden natürlich von Innenraumtemperatur
 
Ein einfacher Bedienungs-"Trick" noch gegen zu scharfes Tackten der Heizung....
Das Umluftheizung zieht die zu erwärmende Luft ja aus dem Innenraum (Gitter in der Trittstufe Beifahrer).

Nun ist das aber sehr nah am kleinen (flachen) Ausströmer in der B Säule (der bei dem das Gitter gern mal nach oben gedreht wird.... bei mir ist das werkseitig schon so gewesen).....

Die räumliche Nähe von Ausströmer und Ansauggitter kann nämlich eine Art thermischen "Kurzschlus" verursachen, und zwar immer dann, wenn die ausströmende Warmluft die kurze Strecke (Ausströmer-Ansauggitter) ohne Umweg durch den Innenraum zurücklegt (und dort dann noch viel wärmer als die Inneraumtemp. ankommt).
Das macht sie vor allem dann, wenn die Luftaustrittsgeschwindigkeit gering ist

Dort angesaugt regelt der Brenner wegen vermeintlich "zu warmer Zuluft" das SH Gebläse runter, ggf bis in standby....
Da aber der Innenraum nicht annähernd aufgeheizt ist, meldet der Innenraumsensor innerhalb sehr kurzer Zeit zu kalte Werte und das Gebläse fährt wieder ganz hoch..... usw...

Um diesen Heizungsluft-Kurzschluss zu unterbrechen reicht es, den direkten (Kurzschluss) Verbindungsweg zu "verstopfen"
Z. B Mütze, Handtuchrolle oder ein paar Wollsocken o. Ä. Zwischen Sitzkonsole, B-Säule und Türverkleidung stecken....
Ganz lose stopfen reicht, hinauf bis knapp zur Höhe Sitzflache ist optimal nach meiner Erfahrung.
Also in Fahrtrichtungirgendwo VOR dem Auströmer und nach dem Ansauggitter.... denn beide Gitter müssen frei bleiben.

Wird dieser direkte "KurzschlussLuftweg" versperrt, surrt die Luft SH uber Stunden schön gleichmassig und vor allem leise auch mit kleiner Drehzahl, wenns sein muss die ganze Nacht durch.

Bei hoher Gebläseleistung (schnellerem Heizluftstrom) ist die Kurzschlussneigung natürlich weniger stark, als bei ganz kleiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Trick versuch ich mal noch.

Ich find die Heizleistung bei Stufe 6 schon zu hoch. Aber eben drunter geht leider gar nichts...
Da muss ich wohl mal mit einem Messgerät ein paar Tests fahren.
 
Zurück
Oben