Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Wer kann dazu eine Idee liefern den Höhenunterschied zwischen neuem Boden und der Bodenübergangsleiste am Heck auszugleichen? :danke:

Gruß Christoph


Meinst Du im Heck das Plastikteil unter der Edelstahlblend (sofern vorhanden)? Oder was für einen Höhenunterschied???

Also mein neuer Boden geht bis zum Heck durchweg, ohne die ehemalige Edelstahlblende. habe ganz hinten kein Styropor sondern nur noch Holz unter der OSB-Plette, damit es nicht federt, wenn die Kante belastet wird. Ansonsten federt der Boden nicht im Bus. hatte ich auch erst befürchtet, kommt aber nicht vor. Hatte auch erst Angst, das Styropor könnte quietschen, tut es nämlich wenn es an den Schienen reibt, man hört aber nix.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo zusammen,

die Frage die sich stellt ist "anstatt" oder "obendrauf".

Wenn man den neuen Edelholz-Boden anstatt des bisherigen Bodens einbauen will, dann entfällt auch die kälte- und lärmdämmende Schaumgummiunterseite.

Wenn ich den Boden auf den vorhandenen Boden lege, dann liegen Schienen und Trittstufen einige mm tiefer als der Boden.

Bei dem Sortimo-Holzboden in meinem Trapo ist das kein Problem, weder technisch, noch optisch - beim MV sieh das gebastelt aus. Man müßte im Prinzip einen Originalboden "abschälen" um die Dämmschicht weiterhin nutzen zu können.

Gerd
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Meinst Du im Heck das Plastikteil unter der Edelstahlblend (sofern vorhanden)? Oder was für einen Höhenunterschied???

Also mein neuer Boden geht bis zum Heck durchweg, ohne die ehemalige Edelstahlblende.


Hi Nicki,

im Highline ist die Boden/Heckblende vielleicht aus Edelstahl beim Beach dafür aus diesem herrlichen Art Grey Kunststoff :] siehe Foto.

Unter diese Blende läuft normalerweise der Boden. Die Blende aber, so glaube ich, liegt etwas tiefer als die Oberkante der Schienen, weshalb mein Originalboden auch zum Heck hin (etwa die letzten 6 cm) dünner ist als der Rest des Bodens. Für mich ausschlaggebend und absolute Bezugskante ist ja die Oberkante der Schienen, deshalb denke ich kommt es wahrscheinlich zum Höhenunterschied.

Hast du die auf dem Foto dargestellte Blende einfach weggelassen??
Wenn ja, hast du vielleicht ein Foto davon?

Ist das so beschrieben nachvollziehbar :confused:
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 397
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi Nicki,

im Highline ist die Boden/Heckblende vielleicht aus Edelstahl beim Beach dafür aus diesem herrlichen Art Grey Kunststoff :] siehe Foto.

Unter diese Blende läuft normalerweise der Boden. Die Blende aber, so glaube ich, liegt etwas tiefer als die Oberkante der Schienen, weshalb mein Originalboden auch zum Heck hin (etwa die letzten 6 cm) dünner ist als der Rest des Bodens. Für mich ausschlaggebend und absolute Bezugskante ist ja die Oberkante der Schienen, deshalb denke ich kommt es wahrscheinlich zum Höhenunterschied.

Hast du die auf dem Foto dargestellte Blende einfach weggelassen??
Wenn ja, hast du vielleicht ein Foto davon?

Ist das so beschrieben nachvollziehbar :confused:

Ja, genau. Diese Blende habe ich weggelassen und alles durch den Boden ersetzt. dann erübrigt sich auch der Höhenunterschied.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ja alles klar, dann ist natürlich von Höhenunterschied nicht mehr die Rede.

Wie hast du denn dann deinen Abschluss gemacht, wahrscheinlich hast du den Teppichboden um die OSB -Kante rumgezogen und dadurch die OSB Unterkonstruktion verdeckt?

Wie wirkt das ganze denn optisch ohne solch eine Blende?
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Naja, die Blende ist ja schon recht nett, aber ohne sieht es schlichter aus. In einem Stück halt. Ansonsten kann man sie ja wieder draufsetzten (die Edelstahlblende).

Hier Fotos aus der verregneten Dunkelheit...
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 866
  • Boden 1.jpg
    Boden 1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 862
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Super vielen Dank !

Jetzt hab ich eine Vorstellung davon. Beim Holzboden ist das ganze etwas komplizierter, weil man ja die Hirnholzkante der Teakstäbe nicht unbedingt sehen will.

Werde aber auf jeden Fall eine Lösung eine schöne Lösung dafür finden.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Super vielen Dank !

Jetzt hab ich eine Vorstellung davon. Beim Holzboden ist das ganze etwas komplizierter, weil man ja die Hirnholzkante der Teakstäbe nicht unbedingt sehen will.

Werde aber auf jeden Fall eine Lösung eine schöne Lösung dafür finden.
Hallo Christoph,

Du könntest eine Längsbahn quer als Abschluß setzen. Das sieht fein aus, weil Ton-in-Ton und Du kannst damit auch locker die Rundung aufnehmen sowie die ggf. erforderliche Verjüngung zum Unterbau realisieren.

Übrigends sehr feine Doku und ein Schickes Projekt :-))

Mich würde zur "Vervollkomnung" noch die Gewichtsänderung interessieren, also wieviel macht der Neue Boden zum Alten bzw. was macht der neue allein...

Bis später,
Henry
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Henryp,

keine schlechte Idee mit der quer laufenden Bahn, müsste man mal ranhalten, wenn der neue Boden drin ist um zu sehen ob die plötzlich quer laufenden Fugen nicht die Ansicht stören.

Gewicht muss ich dir später mitteilen, da selber keine Waage und Gewicht nur sehr schwer abschätzbar. Vom Gefühl her wird es kaum einen Unterschied geben.

Aber detaillierte Fakten gibt es später, wenn der neue Boden da ist.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich will dir da keineswegs dreinreden. Mir fällt jetzt erst auf, dass der Verlauf der Stäbe in Fahrtrichtung geplant ist. Dadurch wird die Länge des Innenraums optisch verlängert und die Breite (rein subjektiv empfunden) des Innenraums schmaler.

Ich habe mal von einem Innenarchitekten "gelernt", dass man die Laufrichtung optisch prägender Elemente (damals ging es um die Anbringung einer Deckenverkleidung aus Nut- und Feder-Brettern) nach Möglichkeit so wählen sollte, dass ein ohnehin schon schmaler Raum in der optischen Wirkung nicht noch schmaler gemacht werden sollte, als er ohnehin schon ist.

Du hast dir ganz sicher was dabei gedacht und ich will das auch nicht in Frage stellen. Ich würde jedoch für meinen Teil die Laufrichtung der Stäbe quer zur Fahrtrichtung laufen lassen. Nur meine 5 Cent....
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ja, genau. Diese Blende habe ich weggelassen und alles durch den Boden ersetzt. dann erübrigt sich auch der Höhenunterschied.

Hallo Nicki,

sag mal... hast du die Edelstahlblende noch oder besser gesagt, benötigst du diese noch? Gibt es eventuell die Möglichkeit diese an mich abzutreten?

Wenn ja: SUPER!! :danke:


Wenn nein: Gibt es hier im Board jemanden, der mir die Ladekantenschutzblende in Edelstahl verkaufen könnte? (die Rede ist von dem Teil auf dem Foto 8 Beiträge weiter oben)


Wäre sehr glücklich darüber, weil mein hinterer, sowie seitlicher Bodenabschluss Edelstahlprofile erhalten soll und das passt logischerweise besser zu einer Schutzblende aus Edelstahl als zu einer in diesem herrlichen VW Art Grey Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich will dir da keineswegs dreinreden. Mir fällt jetzt erst auf, dass der Verlauf der Stäbe in Fahrtrichtung geplant ist. Dadurch wird die Länge des Innenraums optisch verlängert und die Breite (rein subjektiv empfunden) des Innenraums schmaler.

Ich habe mal von einem Innenarchitekten "gelernt", dass man die Laufrichtung optisch prägender Elemente (damals ging es um die Anbringung einer Deckenverkleidung aus Nut- und Feder-Brettern) nach Möglichkeit so wählen sollte, dass ein ohnehin schon schmaler Raum in der optischen Wirkung nicht noch schmaler gemacht werden sollte, als er ohnehin schon ist.

Du hast dir ganz sicher was dabei gedacht und ich will das auch nicht in Frage stellen. Ich würde jedoch für meinen Teil die Laufrichtung der Stäbe quer zur Fahrtrichtung laufen lassen. Nur meine 5 Cent....

Ja, da hast du recht, der Raum wirkt dadurch länger als breit. Mir sind die optischen Wirkungen durchaus bewusst, da ich früher unter anderem mit der Verkleidung von Wänden und Decken mein Geld verdient habe. Allerdings kommt es immer darauf an, was man für eine Wirkung erzielen will. Ich meine, eine Strechlimo wirkt auch nur weil sie gestrecht ist.:] Es gibt also kein richtig oder falsch.

Für eine Richtung muss man sich natürlich entscheiden und da kommt es in meinem Fall auf die Formate der Platten an. Würde ich die Fugen quer laufen lassen hätte ich erstens mehr Fugen (der Raum wirkt dunkler, beim schwazen Bus auch unglücklich)und zum Anderen hätte ich mindestens einen Stoß, weil es Bootsbauplatten dieser Art nicht in der Breite gibt, die der Bus lang ist. Jetzt müsste man sich entscheiden, wo genau man die Stöße der Platten hinsetzt, damit man sie nach Möglichkeit nicht sieht.(unter die Sitzbank?) Da ich meine Doppelsitzbank aber ständig von vorn nach hinten schiebe wäre für mich der Stoß immer zu sehen und würde mich wahrscheinlich darüber jedesmal ärgern. Weiterhin hat eine zusammenhängende Platte einen besseren Gesamtverbund und liegt stabiler auf der darunterliegenden Konstruktion. Das sind so ungefähr meine Gründe, warum ich die Fugen parallel zur Längsachse legen möchte.

Naja, lange Rede kurzer Sinn....ist halt eine Geschmackssache!
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Teak-Schiffsboden in meinen Dicken zu legen. Die Rede ist von 3 mm starken Teakholzstäben, die auf einer Sperrholzplatte verleimt sind. (siehe Foto) Was mich allerdings abschreckt ist der hohe Preis von ca. 220 Euro pro m².

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Holzböden bezüglich Klappergeräuschen oder Verziehen der Platten gemacht?

2. Gibt es eventuell eine Alternative zum Teakboden, die kostengünstiger ist aber annähernd die gleiche Widerstandsfähigkeit hat?

3. Wie bekomme ich die oberen Aluabdeckschienen des Schienensystems heraus ohne diese zu verbiegen oder zu verschandeln?

Für jegliche Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :]
Hi
Ich bin Parkett und bodenleger.
Ich würde dir einen Disign-boden enpfehlen. super strapazierfähig und in allen erdenklichen dekoren von holz momor bis zu metal usw. erhältlich. Preis liegt so bei 30 €.
Es gibt aber auch ein funierboden mit korkunterlage, er sehr oft im Schiffsbau verwendet wird da er so gute dämmeigenschaften hat.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich würde dir einen Disign-boden enpfehlen. super strapazierfähig und in allen erdenklichen dekoren von holz momor bis zu metal usw. erhältlich. Preis liegt so bei 30 €.
Es gibt aber auch ein funierboden mit korkunterlage, er sehr oft im Schiffsbau verwendet wird da er so gute dämmeigenschaften hat.

Erst mal herzlich willkommen hier an board. :)

Das sind sehr interessante Infos. Bitte mit entsprechenden Links zu den Anbietern "aufpeppen". Wir wollen nicht endlos suchen müssen, was du meinst. Bitte klare Ansage machen, wo es das für welchen Kurs gibt.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi
Ich bin Parkett und bodenleger.
Ich würde dir einen Disign-boden enpfehlen. super strapazierfähig und in allen erdenklichen dekoren von holz momor bis zu metal usw. erhältlich. Preis liegt so bei 30 €.
Es gibt aber auch ein funierboden mit korkunterlage, er sehr oft im Schiffsbau verwendet wird da er so gute dämmeigenschaften hat.

Ahoi on board,

ist die Oberfläche des Designbodens auf Melaminharzbasis, also beschichtete MDF bzw. FPY so wie es auch beim Laminatboden üblich ist? Was ist das Trägermaterial wenn nicht laminatbodenähnlich?

Was für ein Furnier kommt bei dem Furnierboden denn zum Einsatz? Sägefurnier mit ca. 1,5 mm würde vielleicht noch gehen dünneres Messerfurnier hat meines Erachtens nach einfach eine zu dünne Nutzschicht. Gibt es Fotos zum Furnierboden sofern er denn >1,5 ist?
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ist zwar ein wenig :ot:, da aber in diesem Thread offensichtlich viele Spezialisten posten, habe ich auch eine Frage/Bitte:

Ich möchte die graue Plastikverkleidung der Trittstufe (bei der Schebetür) aus meinem Cali kurzzeitig runternehmen. Leider kenne ich nicht die genaue Art der Montage und will sie auch nicht ruinieren. Hat jemand genauere Fotos oder kann mir beschreiben wie das gehen könnte :help:?
Hier noch ein Bild welches ich mir aus unserem Forum "ausgeliehen" :uuups: habe. Es geht nur um diese Trittstufe.
 

Anhänge

  • user12407_pic2595_1241951472.jpg
    user12407_pic2595_1241951472.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 829
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo Dieselschnüffler,
Ist zwar ein wenig , da aber in diesem Thread offensichtlich viele Spezialisten posten, habe ich auch eine Frage/Bitte:

Ich möchte die graue Plastikverkleidung der Trittstufe (bei der Schebetür) aus meinem Cali kurzzeitig runternehmen. Leider kenne ich nicht die genaue Art der Montage und will sie auch nicht ruinieren. Hat jemand genauere Fotos oder kann mir beschreiben wie das gehen könnte ? ...

Die Suche ergab bspw.:
...
Für den Ausbau muss die obere und untere Verkleidung der B-Säule raus.
Der Lampeneinsatz muss ausgebaut werden.
Dann hebelt man die Trittstufe vorne beginnend aus den Aufnahmen ......die Teile sind nur gesteckt.

Beim aushebeln könnten die Clips beschädigt werden .......evtl. solltest du dir diese gleich als Ersatz mit bestellen ........Clip 3B0 867 333 .....ca. 0,36€ .......pro Stufe werden 6 Stück benötigt.
Sind diese Clips beschädigt, wirst du bekloppt beim einbauen.
...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi,

habe in meinem Shuttle LR die Cali Sitzscheinen nachgerüstet. Den org. Gummiboden habe ich entsprechend zugeschnitten und wieder als Grundbelag verlegt. Danach habe ich eine 15mm Teakdeckplatte ( DUURZAAM BOUWEN MET BRUYNZEEL-MULTIPANEL )zugeschnitten, die Endhöhe passt perfekt. Stelle später Bilder ein. Mache gerade meinen Ausbau...Wer mag kann jederzeit gucken kommen! :-)
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

So Leute, gut Ding will eben Weile haben....
Die Schiffsbodenstabdeckplatte ist geliefert und schon von mir zugeschnitten. Jetzt habe ich heute die Dämmung auf den Boden verklebt (insgesamt 25 mm), sodass ich den Boden theoretisch nur noch reinzulegen brauch. Allerdings zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich ein Stück der unteren B-Säulen Verkleidung abschneiden muss, damit der neue Boden darunter passt.
 

Anhänge

  • erste Lage.jpg
    erste Lage.jpg
    83 KB · Aufrufe: 881
  • erste Lage3.jpg
    erste Lage3.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 864
  • zweite Lage1.jpg
    zweite Lage1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 874
  • zweite Lage2.jpg
    zweite Lage2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 889
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

So Leute, gut Ding will eben Weile haben....
Die Schiffsbodenstabdeckplatte ist geliefert und schon von mir zugeschnitten. Jetzt habe ich heute die Dämmung auf den Boden verklebt (insgesamt 25 mm), sodass ich den Boden theoretisch nur noch reinzulegen brauch. Allerdings zeichnet sich jetzt schon ab, dass ich ein Stück der unteren B-Säulen Verkleidung abschneiden muss, damit der neue Boden darunter passt.

Soll das heißen, dass der neue Boden etwas höher ist als der alte???
 
Zurück
Oben