Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Smoky

Aktiv-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
Dayline Scheinwerfer,Led Rückleuchten, Scheibentönung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H062225
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Teak-Schiffsboden in meinen Dicken zu legen. Die Rede ist von 3 mm starken Teakholzstäben, die auf einer Sperrholzplatte verleimt sind. (siehe Foto) Was mich allerdings abschreckt ist der hohe Preis von ca. 220 Euro pro m².

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Holzböden bezüglich Klappergeräuschen oder Verziehen der Platten gemacht?

2. Gibt es eventuell eine Alternative zum Teakboden, die kostengünstiger ist aber annähernd die gleiche Widerstandsfähigkeit hat?

3. Wie bekomme ich die oberen Aluabdeckschienen des Schienensystems heraus ohne diese zu verbiegen oder zu verschandeln?

Für jegliche Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :]
 

Anhänge

  • Teak-Fussboden2.jpg
    Teak-Fussboden2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.324
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Die Abdeckungen sind reingeclipst. Wenn man beherzt dran zieht können sie durchaus verbiegen.
Wenn man weiß wo die Clips sitzen, kann man sie etwas aufhebeln, dann geht´s recht einfach. Aber die Position zu beschreiben ist nicht leicht.
Ich finde eventuell noch ein Foto wo ich es mal festgehalten habe...
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Ich sehe gerade in meinen eigenen Album-Bildern, dass man ein bischen erkennen kann.
Auf einem Bild sieht man an einer Holzplatte die vielen sichelförmigen kleinen Ausschneidungen. An diesen Stellen sitzen schonmal die Clipse (ein Art klieneSpange, in die von oben die Scheine reinclipst). Wenn man die mit einem flachen Schraubendreher von vorn kommend etwas aufhebelt kommen die Abdeckungen besser hoch.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Teak-Schiffsboden in meinen Dicken zu legen. Die Rede ist von 3 mm starken Teakholzstäben, die auf einer Sperrholzplatte verleimt sind. (siehe Foto) Was mich allerdings abschreckt ist der hohe Preis von ca. 220 Euro pro m².

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit Holzböden bezüglich Klappergeräuschen oder Verziehen der Platten gemacht?

2. Gibt es eventuell eine Alternative zum Teakboden, die kostengünstiger ist aber annähernd die gleiche Widerstandsfähigkeit hat?

3. Wie bekomme ich die oberen Aluabdeckschienen des Schienensystems heraus ohne diese zu verbiegen oder zu verschandeln?

Für jegliche Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :]

Hallo Smoky,

ich habe Kork auf Sperrholz geklebt und wenn der noch versiegelt ist, macht das sicher auch genug... habe den seit Wochen noch unversiegelt und paßt soweit. Vermutlich ist das noch geräuschärmer, weil die Oberfläche nicht so hart. Preislich keine Ahnung, weil ich die Platten (3m²) bekommen habe, als mir der Fußboden eh verlegt wurde und das mit einkalkuliert war. Problem bei Dir klar die Aufbauhöhe wg. Schienensystem. Solltest Du aber nach Demontage des Teppichs mit 6mm Sperrholz und 6mm Kork klarkommen.

Bessere Bilder könnte ich nachliefern, habe gerade noch mein "Schlafgestell" im Bus und daher erst mal keine andere Aufnahme zur Hand.

Bis später,
Henry
 

Anhänge

  • 20090819_08-48-29.jpg
    20090819_08-48-29.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 2.052
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Nicki,

vielen Dank für die rasche Auskunft. Bin gleich ans Ausprobieren gegangen und es hat auf anhieb geklappt. Habe mit einem breiten Stecheisen und einem Stück Holz dass ich untergelegt die Schienen leicht angehoben um festzustellen wo die Clipse liegen. Dann...Clips entdeckt, Gefahr gecheckt und beherzt angehoben....Schiene entfernt. Ich werde demnächst den Ablauf mal mit ein paar Bildern beschreiben, da ich denke es gibt noch mehrere Leute mit dem Problem.
Weißt Du vielleicht, ob das Schienensystem beim MV und Cali Beach identisch sind? Dann wäre eine Vermessung der Clipspunkte ja sinnvoll für die Kollegen im Forum.
Gruß Christoph
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi Henry,

ja...das stimmt und ist eine gute Idee, denn der Kork ist, wie Du bereits sagtest, wahrscheinlich nicht nur lärmschluckender, sondern es kommt zudem noch ein gewisses Maß an Wärmedämmung dazu. Der Preis liegt etwa zwischen 6 und 12 Euro/m² für 5 mm starken Rollenkork. Mit was möchtest Du den Belag denn Versiegeln? Lack, Öl, Wachs? (Ich denke dabei immer ein bisschen an die rutschhemmende Wirkung, die ich mir bei der Behandlung mit Lack nicht so recht vorstellen kann.
Gruß Christoph
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Hi Henry,

ja...das stimmt und ist eine gute Idee, denn der Kork ist, wie Du bereits sagtest, wahrscheinlich nicht nur lärmschluckender, sondern es kommt zudem noch ein gewisses Maß an Wärmedämmung dazu. Der Preis liegt etwa zwischen 6 und 12 Euro/m² für 5 mm starken Rollenkork. Mit was möchtest Du den Belag denn Versiegeln? Lack, Öl, Wachs? (Ich denke dabei immer ein bisschen an die rutschhemmende Wirkung, die ich mir bei der Behandlung mit Lack nicht so recht vorstellen kann.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,

mein Büro-Fußboden ist mit Wasserlack behandelt worden, der ist nach wenigen Tagen dann matt und selbst im Laufschritt mit Socken perfekte Bodenhaftung *fg* denke daher, daß sich das im Bus nicht anders geben wird. Aktuell ist der unbehandelt auch nicht wirklich rau und ob ein ÖL/Wachs mehr hemmen würde... die Rutschigkeit ist offenbar primär vom Endergebnis der Oberfläche abhängig... meine gewachsten Regalbretter sind jedenfalls spiegelglatt. Werde nach Lackauftrag berichten.

Kork verzeiht auch, wenn was runterfällt. Ein Hochglanzholzboden ist dann eher was für Alleinstehende :]

Bis später,
Henry
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Also eigentlich braucht man nur hinten vom Kofferraum aus gesehen die Schiene etwas anheben (ca.10mm) davor legt man ein Hartholz und schlägt etwas beherzt gegen dieses Hartholz in Fahrtrichtung. VORHER NATÜRLICH DIESE PLASTIKABDECKUNGEN AM ANDEREN ENDE DER SCHIENEN HERAUSNEHMEN. Angeblich sollen dann die Schienen einfach so aus ihrer Position herausspringen.

Diese Information habe ich beim Abschlusstreffen in Wietzendorf bekommen am Wochenende.

Hierfür übernehme ich aber keinerlei Haftung.;)
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Also eigentlich braucht man nur hinten vom Kofferraum aus gesehen die Schiene etwas anheben (ca.10mm) davor legt man ein Hartholz und schlägt etwas beherzt gegen dieses Hartholz in Fahrtrichtung. VORHER NATÜRLICH DIESE PLASTIKABDECKUNGEN AM ANDEREN ENDE DER SCHIENEN HERAUSNEHMEN. Angeblich sollen dann die Schienen einfach so aus ihrer Position herausspringen.

Diese Information habe ich beim Abschlusstreffen in Wietzendorf bekommen am Wochenende.

Hierfür übernehme ich aber keinerlei Haftung.;)

Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Abdeckungen lassen sich nicht in Längsrichtung verschieben, da sie mit einer Art Nut gegen genau diese Bewegung gesichert sind.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf das Schienensystem, bin aber auch an diesem Umbau am kommenden MV interessiert. Bin sehr gespannt auf eure Bilder vom Umbau, speziell was den Aus- und Einbau der Abdeckungen betrifft.

:danke::pro:
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

hallo Henry

Was ist das für ein (Alu) Profil welches Du für das Gerüst verwendest?

Gruss
Sven
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

hallo Henry

Was ist das für ein (Alu) Profil welches Du für das Gerüst verwendest?

Gruss
Sven
Hallo Sven,

das sind Teile von rs-online.de Ich hatte wenig Zeit zum "Probieren" und zudem wg. meiner Radanhänger nicht viel Spielraum und habe 20*20 Profile genommen (Bosch Rexroth | Werkstatt- und Arbeitsplatzausstattung | Stahlrohr und Aluminium-Konstruktionssystem | BOSCH Alu Struktursysteme | Strebenprofile - 6mm Nut - Mechanische Basiselemente von Bosch |3842517173) würde aber "Nachbauern" immer zu den 30*30 Profilen raten! Denn einerseits ist die Montage echt fummelig und die Verbinder etc. schon klein, andererseits muß man eben wg. der Statik etwas mehr Verstreben und dickere Platten nehmen. Bei 30*30 ist die Preisfindung auch noch ok. Details dann lieber in sep. Tread, weil das hier jetzt nicht so in das Thema paßt ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Und das hier: http://www.item.info ist die preiswertere Konkurrenz zum Bosch-Profil... :D
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Danke für den Link, Toto - das ist ja interessanter als Märklin!
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

:D Ich habe beruflich damit zu tun :D

Viel Spaß beim basteln 8o

edit: Als Kunde, nicht als Verkäufer
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Chris,

komme gerade aus der Garage und habe die Abdeckschienen entfernt und den Originalboden rausgeholt und ein paar Detailfotos gemacht, die ich spätestens morgen hier ins Forum stellen werde.
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Sensationell, vielen Dank schon mal im Voraus!

Hintergrund meines Interesses: Die Innenausstattung der neuen T5.2 MV sieht dermaßen trist und farblos aus, da kommt bei mir überhaupt keine Freude auf. Ausserdem wirkt der neue Kunststoff-Fußboden vom Material her erheblich minderwertiger (ich mag mich täuschen). Teppich ist mir grundsätzlich zu empfindlich, die Nummer mit dem Holzboden ist daher die einzige gangbare Alternative.

Bin sehr gespannt auf die Bilder. :)
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin,

mir pserönlich gefällt der Fußboden vom Panamerica auch sehr gut. Der sieht so schön robust aus. Möchte aber nicht wissen, was das kostet, wenn man sich den im "Nachgang" einbauen würde.

Gruß Tom
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Moin Tom,

das kann ich dir genau sagen:

3mm Teak Nutzschicht auf 9 mm Sperrholz geleimt mit schwarzen Gummifugen 214,80 €/m²
Die Platten sind im Maß 2500 x 1710 mm als für den Bus passendes Format erhältlich. Mit Sikaflex für die Randversiegelung und Styropor für den Untergrund kommst du ca. auf einen Preis von 950 €.
Es gibt das ganze auch in 1,5 mm Nutzschicht in Teak mit hellen oder schwarzen Adern für etwa 30 Euro/m² weniger. Ebenso ist das ganze als Laminat also mit HPL- Beschichtung und dann ebenfalls mit hellen Adern lieferbar für ca. 90 Euro/m². Bei Interesse kann ich dir ein paar Bilder von Mustern ins Forum stellen mit entsprechenden Preisen.
Gruß Christoph
 
AW: Parkett/Holzfußboden im T5 mit Schienensystem

Bei Interesse kann ich dir ein paar Bilder von Mustern ins Forum stellen mit entsprechenden Preisen.

Bitte bitte! Und nicht die Links vergessen, damit man mal persönlich nachhaken kann.:danke::pro:
 
Zurück
Oben