Moin,
mich hat es auch erwischt... Habe beim Kaltstart immer son herbes Pfeiffen gehabt, und war mir sicher, entweder Turbo, Krümmer oder irgendeine Dichtung dazwischen... Nun war der Wagen die Tage bei der Inspektion und ich bat darum bei der Probefahrt mal nachzuhorchen und mir zu sagen, was VW davon hällt... Antwort war, Krümer und Turbo wohl nicht, aber wahrscheinlich die Krümmerdichtung...
Da ich der Sache sowieso mal nachgehen wollte, habe ich mir den kompletten Dichtungssatz besorgt und mich an die Mammutaufgabe gemacht, meinen T5 zu zerlegen.. Da ich im anderen Fred auch davon gelesen hab, dass die Glühkerzen beim AXE nicht über OBDII überwacht werden und der Wagen auch 180tkm hat, habe ich die gesamte Front ebenfalls zerlegt, damit ich die Kerzen auch gleich tauschen kann.. Kerzen hatte ich heute raus, wie befürchtet 4 von 5 waren tot.. Naja, halb so wild, denn es kommen ja eh neue rein...
Nun zum Krümmer und Turbo.. Nachdem ich vorhin 2 Std gebraucht habe, den ganzen Öl-Schmodder von allen Sachen wie Turbo/AGR/Drosselklapppe/Luftschläuche zu entfernen, habe ich den Turbo und Krümmer gebau beobachtet.. Der Turbo scheint mir nach erster Schnelldiagnose in Ordnung zu sein, Welle leichtgängig bei minimalen Radialspiel, schleift aber nicht.. Axialspiel war so nicht feststellbar.. Auch am Turbinengehäuse war von außen nirgendwo übermäßig Ruß zu sehen..
Dann kam der Krümmer... Alles saubergemacht, die Flansche etwas angeschliffen, soweit alles ok. Ich habe einen Edelstahl-Krümmer, daher war ich mir eigentlich sicher, dass der nicht so Rissgefährdet ist... und dann Bingo: habe ich Ruß am Flexrohr vom Flansch zum Turbo/AGR entdeckt.. Ist zwar nicht groß, aber wenn ich innen Bremsenreiniger auf den Flansch draufsprühe, wird es außen an der Verbindung zum Flexrohr naß..
Im Anhang mal ein Bild zur Verdeutlichung...
Da mir diese Stelle bei euch allen rissgeplagten bisher nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, ob ihr an dieser Stelle auch Probleme mit Rissen/Dichtigkeit hattet? Es ist ziemlich bescheuert die Stelle, da man dort auch kaum zum Schweißen rankommt. Ich würde den Flansch von Innen ja anbraten, aber das bringt alles nix, denn dann nehme ich die Flexibilität zum Turbo und entweder liegt dann dieser bei der Montage nicht plan auf, oder es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo anders durch Hitze und Spannung reißen...
Jetzt bin ich innerlich irgendwie abgeneigt, wegen so ner kleinen Stelle den ganzenEdelstahl-Krümmer zu tauschen, da dieser bis auf die Stelle absolut OK ist..
Gibt es vielleicht irgendein Spezialbetrieb, der sowas reparieren könnte??? Ich finde das echt ne absolute Fehlkonstruktion diesen Krümmer.. Wie kann man den Turbo mit so einer kack Flex-Verbindung anflanschen???? Also manchmal erstaunt es mich immer wieder, wie die Autos der gehobenen Premiumklasse im Engineering im 21 Jahrhundert noch zusammengeschustert werden. Den Ingenieur der diesen Krümmer designt hat sollte man feuern, nicht umsonst hat dieser Fred hier 77 Seiten....
LG
Mark