Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ok........schade. Dachte ich bekomme jetzt auf Lebenszeit meine teuren krümmer für lulu ?(.

mit Logik hat das aber nix zu tun.

gruss Sven
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ist in allgemeinem so üblich. Nicht nur beim Auto. Aber im Falle unseres Krümmers, die sich chronisch verziehen, einfach nicht richtig!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

Marcus hat Recht.
Kleine Anmerkung, wenn man z.B. wegen Anschlussgarantie etwas zahlen muss und wenn es nur 1 Euro ist, dann beginnt die Garantie von neuem (lt. meinem Freundlichen).
Ist mir so auch bei meinem Cali gegangen.

Servus
Werner
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Habe insgesamt 13 Krümmer (an einem T5/alle 40tkm) bekommen und musste "nur" 3 bezahlen...alle anderen ging auf Teilegarantie...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo,

Marcus hat Recht.
Kleine Anmerkung, wenn man z.B. wegen Anschlussgarantie etwas zahlen muss und wenn es nur 1 Euro ist, dann beginnt die Garantie von neuem (lt. meinem Freundlichen).
Ist mir so auch bei meinem Cali gegangen.

Servus
Werner

Korrekt.

Deshalb kann es u.U. bei einer großen Kulanzreparatur (Motor, Getriebe) nach Ablauf der Garantiezeit ganz gut sein wenn man 500 EUR selbst bezahlt. Damit hat man nämlich auf die gesamte Reparatur wieder eine neue Gewährleistung.

Gruß, Marcus
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Dann bin ich mal gespannt! Ich habe den Wagen heute hingebracht und bekomme ihn morgen wieder. Gibt es denn Krümmer eigentlich, außer bei German Exhaust noch woanders? Ich meine aus dem Zubehör. Mein Teiledealer konnte mir keinen anbieten. Hatte da vorsichtshalber mal angefragt, falls ich den morgen selber latzen soll, wollte ich den dann doch woanders reparieren lassen.
Gruß. Chiqui.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Halöchen, ich habe dieses Thema nur lose verfolgt , wollte aber noch mal darauf hinweisen, dass es noch die Möglichkeit des "planens" gibt. Haben wir mit unserem vierten Krümmer nämlich gemacht. Der kam auf Gewähr neu rein und war nach etwa 3-5 Tskm wieder verzogen aber nicht gerissen. Anstatt den wieder beim freundlichen reparieren zu lassen, hat unser Schrauber den einfach geplant. Seitdem ist Ruhe!!! Könnte ja für den einen oder anderen auch eine Alternative sein. Gruß Marco


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Halöchen, ich habe dieses Thema nur lose verfolgt , wollte aber noch mal darauf hinweisen, dass es noch die Möglichkeit des "planens" gibt. Haben wir mit unserem vierten Krümmer nämlich gemacht. Der kam auf Gewähr neu rein und war nach etwa 3-5 Tskm wieder verzogen aber nicht gerissen. Anstatt den wieder beim freundlichen reparieren zu lassen, hat unser Schrauber den einfach geplant. Seitdem ist Ruhe!!! Könnte ja für den einen oder anderen auch eine Alternative sein. Gruß Marco


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Solange der Krümmer nicht gerissen ist kann das funktionieren. Die meisten sind leider so übel verzogen dass sie an mehreren Stellen gerissen sind.

Gruß, Marcus
 
Moin!

der Krümmer und Turbolader isind mal wieder erneuert worden. Beides nach 40000km. Alles auf Garantie. Beim Turbo war mir das klar, aber den Krümmer habe ich auch neu bekommen. Wenn lau, dann jau!

Gruß. Chiqui
 
Bei uns hat es nun auch den Krümmer erwischt bei knapp 100.000 km. Kompletter Austausch vom Abgaskrümmer wurde notwendig, zudem neue Dichtungen am Abgaskrümmer und neue Dichtung beim Turbolader. Zum Glück sind unsere Stehbolzen bei der Reparatur ganz geblieben, mussten aber nachgeschnitten werden. Alles in allem mit zusätzlichem Kleinkram machte es dann die bereits mehrfach erwähnten 1.200 €. Und das alles nur, weil VW mal wieder am Material gespart hat bei einem 70.000 € Auto, ich könnte brechen!
 
Moin,

mich hat es auch erwischt... Habe beim Kaltstart immer son herbes Pfeiffen gehabt, und war mir sicher, entweder Turbo, Krümmer oder irgendeine Dichtung dazwischen... Nun war der Wagen die Tage bei der Inspektion und ich bat darum bei der Probefahrt mal nachzuhorchen und mir zu sagen, was VW davon hällt... Antwort war, Krümer und Turbo wohl nicht, aber wahrscheinlich die Krümmerdichtung...

Da ich der Sache sowieso mal nachgehen wollte, habe ich mir den kompletten Dichtungssatz besorgt und mich an die Mammutaufgabe gemacht, meinen T5 zu zerlegen.. Da ich im anderen Fred auch davon gelesen hab, dass die Glühkerzen beim AXE nicht über OBDII überwacht werden und der Wagen auch 180tkm hat, habe ich die gesamte Front ebenfalls zerlegt, damit ich die Kerzen auch gleich tauschen kann.. Kerzen hatte ich heute raus, wie befürchtet 4 von 5 waren tot.. Naja, halb so wild, denn es kommen ja eh neue rein...

Nun zum Krümmer und Turbo.. Nachdem ich vorhin 2 Std gebraucht habe, den ganzen Öl-Schmodder von allen Sachen wie Turbo/AGR/Drosselklapppe/Luftschläuche zu entfernen, habe ich den Turbo und Krümmer gebau beobachtet.. Der Turbo scheint mir nach erster Schnelldiagnose in Ordnung zu sein, Welle leichtgängig bei minimalen Radialspiel, schleift aber nicht.. Axialspiel war so nicht feststellbar.. Auch am Turbinengehäuse war von außen nirgendwo übermäßig Ruß zu sehen..

Dann kam der Krümmer... Alles saubergemacht, die Flansche etwas angeschliffen, soweit alles ok. Ich habe einen Edelstahl-Krümmer, daher war ich mir eigentlich sicher, dass der nicht so Rissgefährdet ist... und dann Bingo: habe ich Ruß am Flexrohr vom Flansch zum Turbo/AGR entdeckt.. Ist zwar nicht groß, aber wenn ich innen Bremsenreiniger auf den Flansch draufsprühe, wird es außen an der Verbindung zum Flexrohr naß..

Im Anhang mal ein Bild zur Verdeutlichung...

Da mir diese Stelle bei euch allen rissgeplagten bisher nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, ob ihr an dieser Stelle auch Probleme mit Rissen/Dichtigkeit hattet? Es ist ziemlich bescheuert die Stelle, da man dort auch kaum zum Schweißen rankommt. Ich würde den Flansch von Innen ja anbraten, aber das bringt alles nix, denn dann nehme ich die Flexibilität zum Turbo und entweder liegt dann dieser bei der Montage nicht plan auf, oder es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo anders durch Hitze und Spannung reißen...

Jetzt bin ich innerlich irgendwie abgeneigt, wegen so ner kleinen Stelle den ganzenEdelstahl-Krümmer zu tauschen, da dieser bis auf die Stelle absolut OK ist..

Gibt es vielleicht irgendein Spezialbetrieb, der sowas reparieren könnte??? Ich finde das echt ne absolute Fehlkonstruktion diesen Krümmer.. Wie kann man den Turbo mit so einer kack Flex-Verbindung anflanschen???? Also manchmal erstaunt es mich immer wieder, wie die Autos der gehobenen Premiumklasse im Engineering im 21 Jahrhundert noch zusammengeschustert werden. Den Ingenieur der diesen Krümmer designt hat sollte man feuern, nicht umsonst hat dieser Fred hier 77 Seiten....

LG
Mark
 

Anhänge

  • 02-03-2014 23-24-45.jpg
    02-03-2014 23-24-45.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 228
  • 02-03-2014 23-25-22.jpg
    02-03-2014 23-25-22.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20140301_160940.jpg
    20140301_160940.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20140302_223812.jpg
    20140302_223812.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du hast keinen Edelstahlkrümmer. Das ist ein luftspaltisolierter Blechkrümmer. An sich keine schlechte Konstruktion - funktioniert nur leider im T5 nicht.

Zum Flexrohr: Das macht schon Sinn. Der Turbo ist fest an den Motorblock geschraubt. Daher muss zum Krümmer eine Entkopplung existieren.

Keine Ahnung ob sich das reparieren lässt.

Gruß, Marcus
 
kein Edelstahl? Hmm, sah mir zumindest danach aus, also Guss ist es jedenfalls auch nicht.. und für die Laufleistung sieht er noch verdammt gut aus.. In der Historie + Rechnungen der Vorbesitzer stand nix vom Krümmertausch, daher gehe ich auch davon aus dass es der erste ist..

zum Flexrohr.. Es ist mir schon klar, dass eine Entkoppelung geben muss, aber doch im Krümmer selbst.. Dann hätte ich eher den Turbo schwimmend am Block angeflanscht, aber nicht die Verbindung zum Krümmer.. Die thermische Belastung ist doch schon sehr hoch und das Flexrohr an der Stelle muss schon ne Menge ertragen...

Ist im Übrigen das erste Mal, dass ich so eine Konstruktion sehe.. Bei anderen Motoren ist es wirklich besser gelöst..

Naja, ich versuche mich morgen mal durch zu telefonieren, ob es einen gibt, der das schweißen kann.

LG
Mark
 
Aus was für einem Material das Blech ist - keine Ahnung. Kann sogar gut sein, dass das Edelstahl ist.

Für mich ist ein Edelstahlkrümmer halt aus Edelstahlrohren zusammengeschweißt. Das hier ist ein luftspaltisolierter Krümmer: http://www.tenneco-cleanair.com/de/kruemmer

Ist aber am Ende auch egal.

Bei den späteren Baujahren wurde wieder ein Gusskrümmer verbaut. Der ist haltbarer.

Der Vorteil der starren Montage des Laders ist zum einen, dass der Lader keinen Schwingungen ausgesetzt ist und zum anderen das die Ölversorgung des Laders ohne Ölleitungen funktioniert. Diese Ölleitungen sind durch evtl. Schwingungen bruchgefährdet und können zu Bränden führen wenn sie brechen.

Gruß, Marcus
 
waren es nicht erstmalig die Gusskrümmer, die in großer Anzahl immer an den Anschlussflanschen zum Zylinderkopf gerissen sind? Oder betrifft es den Krümmer, welchen ich drin hab?
 
Hallo liebe Boardis,
hier mal nach Austausch mein Abgas Kühler, dieser verursachte erheblichen Abgasgestank im Fahrzeuginneren.
Ausbau und Einbau ca. 2,5 StdIMG_0134.JPG IMG_0135.JPG
 
Moin,

mich hat es auch erwischt... Habe beim Kaltstart immer son herbes Pfeiffen gehabt, und war mir sicher, entweder Turbo, Krümmer oder irgendeine Dichtung dazwischen... Nun war der Wagen die Tage bei der Inspektion und ich bat darum bei der Probefahrt mal nachzuhorchen und mir zu sagen, was VW davon hällt... Antwort war, Krümer und Turbo wohl nicht, aber wahrscheinlich die Krümmerdichtung...

Da ich der Sache sowieso mal nachgehen wollte, habe ich mir den kompletten Dichtungssatz besorgt und mich an die Mammutaufgabe gemacht, meinen T5 zu zerlegen.. Da ich im anderen Fred auch davon gelesen hab, dass die Glühkerzen beim AXE nicht über OBDII überwacht werden und der Wagen auch 180tkm hat, habe ich die gesamte Front ebenfalls zerlegt, damit ich die Kerzen auch gleich tauschen kann.. Kerzen hatte ich heute raus, wie befürchtet 4 von 5 waren tot.. Naja, halb so wild, denn es kommen ja eh neue rein...

Nun zum Krümmer und Turbo.. Nachdem ich vorhin 2 Std gebraucht habe, den ganzen Öl-Schmodder von allen Sachen wie Turbo/AGR/Drosselklapppe/Luftschläuche zu entfernen, habe ich den Turbo und Krümmer gebau beobachtet.. Der Turbo scheint mir nach erster Schnelldiagnose in Ordnung zu sein, Welle leichtgängig bei minimalen Radialspiel, schleift aber nicht.. Axialspiel war so nicht feststellbar.. Auch am Turbinengehäuse war von außen nirgendwo übermäßig Ruß zu sehen..

Dann kam der Krümmer... Alles saubergemacht, die Flansche etwas angeschliffen, soweit alles ok. Ich habe einen Edelstahl-Krümmer, daher war ich mir eigentlich sicher, dass der nicht so Rissgefährdet ist... und dann Bingo: habe ich Ruß am Flexrohr vom Flansch zum Turbo/AGR entdeckt.. Ist zwar nicht groß, aber wenn ich innen Bremsenreiniger auf den Flansch draufsprühe, wird es außen an der Verbindung zum Flexrohr naß..

Im Anhang mal ein Bild zur Verdeutlichung...

Da mir diese Stelle bei euch allen rissgeplagten bisher nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, ob ihr an dieser Stelle auch Probleme mit Rissen/Dichtigkeit hattet? Es ist ziemlich bescheuert die Stelle, da man dort auch kaum zum Schweißen rankommt. Ich würde den Flansch von Innen ja anbraten, aber das bringt alles nix, denn dann nehme ich die Flexibilität zum Turbo und entweder liegt dann dieser bei der Montage nicht plan auf, oder es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo anders durch Hitze und Spannung reißen...

Jetzt bin ich innerlich irgendwie abgeneigt, wegen so ner kleinen Stelle den ganzenEdelstahl-Krümmer zu tauschen, da dieser bis auf die Stelle absolut OK ist..

Gibt es vielleicht irgendein Spezialbetrieb, der sowas reparieren könnte??? Ich finde das echt ne absolute Fehlkonstruktion diesen Krümmer.. Wie kann man den Turbo mit so einer kack Flex-Verbindung anflanschen???? Also manchmal erstaunt es mich immer wieder, wie die Autos der gehobenen Premiumklasse im Engineering im 21 Jahrhundert noch zusammengeschustert werden. Den Ingenieur der diesen Krümmer designt hat sollte man feuern, nicht umsonst hat dieser Fred hier 77 Seiten....

LG
Mark
ich vermute wir haben das gleiche problem! fahre auch einen 2005ér mit 2,5tdi und 96kw (+chip) und habe exakt an der stelle rußbildung und ein leichtes zischen bei leerlauf. ein ansteigendes zischen bei beschleunigung und dann ist es abbrupt weg (anscheinen wenn das AGR bei volllast zu macht).
hier mal ein Bild-->

meine frage: wie lange kann ich mit sowas fahren? ich sehe die 1000€ nicht ein... dann schalte ich auf umluft und mache das fenster nen ticken auf :D
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 121
waren es nicht erstmalig die Gusskrümmer, die in großer Anzahl immer an den Anschlussflanschen zum Zylinderkopf gerissen sind? Oder betrifft es den Krümmer, welchen ich drin hab?

Nö, die Gusskrümmer halten eigentlich. Es sind die Blechkrümmer die kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Kann man den AGR Kühler im eingebauten zustand Prüfen?
Ich hab bei meinem 2,5 AXD 4Motion das Gefühl das ich weder Krümmer noch AGR Kühler ordentlich sehen kann.
Er stinkt im Stand auch, ich seh aber keinen Ruß.
 
So,

heute habe ich den Krümmer vom Motorendoktor abgeholt, dort wurde er geplant nachdem er beim Schweißer war und der Riss mit WIG zugebraten wurde... Habe vorhin mit dem Zusammenbau begonnen bin aber leider nicht fertig geworden..

Ich bin gespannt wie lange der Krümmer hällt.. Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen mit reparierten Blechkrümmern?? Man liest ja häufig dass die alten kaputten einfach gegen neue getauscht werden (die auch wieder kaputt gehen).. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Krümmer repariert wird??

Ich vertrete die Ansicht, dass ein alter reparierter Krümmer, der sich ja längst gesetzt hat, länger halten müsste, da er sich nicht mehr so doll verzieht wie ein neuer.. Wenn zudem der geschweißte Krümmer noch geplant wird, dann dürfte eigentlich nicht mehr viel schief gehen damit...

Am besten wäre es sicherlich, wenn man einen neuen Krümmer verbaut, ihn erstmal ordentlich einfährt (und auch mal heiß fährt) und dann nach ein paar Tsd Km wieder ausbaut und zum Planen weggibt.. Ist zwar ne sch... Arbeit aber immernoch besser wenn sie im verzogenen Zustand am Zylinderkopf hängen und dann später durch die Eigenspannung reißen...

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich mein reparierter Krümmer schlagen wird... Insgesamt hat mich die Reparatur in etwa 190€ gekostet, 80€ Dichtungen, Schrauben, Muttern etc, 40€ das Schweißen und 70€ das Planfräsen. Insgesamt ist es daher nicht mal die Hälfte vom Neupreis... Gut, die Arbeit war natürlich Eigenleistung aber ich hab aus der Geschichte gleich eine etwas größere gemacht, hab neue Glühkerzen eingebaut (4 von 5 waren tot) und den gesamten Ansaugtrakt von der schwarzen schmierigen Pampe befreit.. Die Drosselklappe war wirklich derbe versifft, die Ansaugbrücke ebenfalls...

Hier ein paar Bilder..

LG
Mark
 

Anhänge

  • 20140307_140845.jpg
    20140307_140845.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20140307_140851.jpg
    20140307_140851.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20140307_141148.jpg
    20140307_141148.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20140301_160935.jpg
    20140301_160935.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20140302_223812.jpg
    20140302_223812.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20140302_223820.jpg
    20140302_223820.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben