Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von monte-altissimo, 4. Januar 2011.

  1.  
    monte-altissimo

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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob meine Elektonik kaputt gehen kann, wenn ich ein anderes Auto mit einem Starthilfekabel überbrücke?

    Es gibt ja auch Starthilfekabel mit Startcontrol, eine Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen.

    z.B. (Starthilfekabel Alu-Star, 35,77 mm², Startcontrol)

    Vielleicht gibt es ja einen Stecker, der über den Zigarettenanzünder, oder über die Zweitbatterie angeschlossen wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    MfG

    Chris
  2.  
    MarcusMüller

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Solange Du das Kabel nicht verkehrt herum anschliesst passiert nichts.

    Über den Zigarettenanzünder geht da nichts - die Ströme sind viel zu groß.

    Gruß, Marcus
  3.  
    monte-altissimo
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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Danke erstmal.
    Du meinst, es kann nichts passieren, wenn ich rot auf Plus und Schwarz auf Minus klemme.
    Auch wenn meine Batterie mal leer wäre, ist es das gleiche?

    Kann man sagen, je höher der Querschnitt des Kabels, um so besser ist es.
    Was kann dann die Startcontrol beim Starthilfekabel verhindern?

    Gruß
    Chris
    -6°C um 20:53
  4.  
    kibo

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Hallo Chris,

    rot auf Plus ist ok....aber bitte schwarz nicht auf Minus am Batteriepol, sondern irgendwo im Motorraum auf Masse klemmen.

    Gruss

    Kibo
  5.  
    MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Keine Ahnung was die Startcontrol verhindern kann.

    Im KFZ Bordnetz gibt es sowieso ständig Spannungsspitzen - alle Teile der Elektronik sind dagegen abgesichert.

    Gruß, Marcus
  6.  
    monte-altissimo
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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Danke für Eure Antworten.
    Sollte ich mir demnächst ein Starthilfekabel kaufen, muß ich mich genauer informieren, wie ich es richtig anschließe.

    Gruß

    chris
    :danke:
  7.  
    Henryp

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Hallo,

    denke auch, daß da wieder nur mit "Hypersensibilitäten" Geld verdient werden will :evil:

    Also einfach zwei ordentliche Kabel nebst Zangen und gut ist.

    Beim Ladegerät sieht die Sache anders aus, dort solltest Du schon was gescheites (elektronisch) nehmen, so lang auch die Batterie noch im Wagen ist bzw. eben angeschlossen.

    Viele Grüße,
    Henry
  8.  
    Fahrradler

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    ... hä?, :confused: beim Querschnitt und somit dem Widerstand des Massebandes ist das ja wohl so Wurst wie ein Käs.

    Viel wichtiger ist, nach dem Anklemmen des Kabels den Motor des Spenderfahrzeugs zu starten und eine Weile laufen zu lassen, damit die Batterie des Empfängerfahrzeugs schon etwas aufgepäppelt wird und nicht der volle Anlasserstrom über das Kabel geht.
  9.  
    MarcusMüller

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Das hat folgenden Hintergrund: Da das Massekabel zuletzt an bzw. zuerst angeklemmt wird gibt es dabei meist Funken. Wenn nach dem Anlassen die Batterie kräftig geladen wird kann sich durch diese Funken beim Laden entstehendes Knallgas entzünden.

    Außerdem ist durch das lange Kabel und die Klemmen der Übergangswiderstand sowieso schon sehr groß. Da macht der Unterschied durch das Massekabel (x 2!) und dessen Kontaktwiderstand schon was aus.

    Gruß, Marcus
  10.  
    kibo

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Na ganz so Wurst wie ein Käs ist das nicht Peter.

    Manche Hersteller weisen da explizit drauf hin und haben sogar einen Massepunkt für den fall der Überbrückung im Motorraum.

    Da wird vom direkten Anschluss des Minuspols durch ein Ü-Kabel dringend abgeraten.

    Gruss

    Kibo
  11.  
    Fahrradler

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    na ja, dann klinke ich mich hier mal aus dem Knallgas-Märchen aus.
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  12.  
    eupinkepank

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Servus!

    Kann es sein, dass auch hier der T5 ganz weit vorn liegt?
    Ich habe mir im Sommer mal meine Batterie total leergenudelt.
    1x Starthilfe und er lief sofort wieder.
    Auf den dann folgenden rund 50KM Autobahnfahrt stand die Spannungsanzeige auf fast 16 Volt.
    Ein fest eingebautes, digitales Messinstrument zeigte auch 15.8 Volt an.

    Ist das bei leerer Batterie normal?
    Irgendwie war ich froh, dass sich das nach 50KM wieder bei 14 Volt eingependelt hat.
  13.  
    xl185s

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    xl185s

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Hallo,
    kein Märchen, hab ich in der KFZ-Ausbildung auch so gelernt...und wurde von einem Bosch-Dienst-Mitarbeiter aus genau dem Grund getadelt, weil ich es mal nicht so gemacht hatte. :rolleyes:

    Grüße,
    Christoph
  15.  
    MarcusMüller

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Wie oft das in der Praxis wirklich passiert - keine Ahnung. Aber wenn man es einfach ausschliessen kann ...

    Gruß, Marcus
  16.  
    Fahrradler

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    nun muß ich mich doch wieder einklinken.

    Die Lichtmaschine liefert Drehstrom, d. h. 3 um 120° versetzte Sinuskurven, die mit 6 Dioden gleichgerichtet werden.

    Je nach Meßgerät wird die Spitzenspannung, der arithmetische Mittelwert oder der Effektivwert angezeigt.

    Wenn eine tiefentladene Batterie einen nahezu unendlichen Innenwiderstand hat, kann es sein, daß abhängig vom Meßgerät eine zu hohe Spannung angezeigt wird.

    Mit zunehmender Ladung sinkt dann der Innenwiderstand und die Anzeige stimmt dann wieder.

    Als ich das Thema vor fast 50 Jahren gelernt habe, war das gängige und erschwingliche Meßgerät ein analoges Drehspul-Meßwerk. Dieses mißt den arithmetischen Mittelwert, die Skala zeigt für sinusförmige Wechselpannung den Effektivwert.

    Was heute in dem ganzen digitalen Scheißendreck wirklich drin ist, wissen vermutlich nicht mal mehr die Entwickler.

    Kurz und gut, wenn die Anzeige bei kalter Lichtmaschine und intakter Batterie (eigentlich ja Bleisammler) um 14,4 V und mit zunehmender Erwärmung langsam abnehmend gegen 13,8 bis 14,0 anzeigt, sollte alles Otto Krause sein.
  17.  
    xl185s

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    Fahrradler

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    El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
    Umbauten / Tuning:
    die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
    Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
    FIN:
    WV2ZZZ7HZAH226xyz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7ECW47 CFC LZZ
    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    ... frei nach Murphy, alles was nie kaputt gehen soll, geht kaputt.

    Die Elektrik / Elektronik und auch die Mechanik /Mechatronik ist mittlerweile in unseren modernen Autos so komplex, daß hier keine allgemeingültige Aussage mehr möglich ist.

    Die elektr(on)ischen Systeme sind mit ihren Schutzfunktionen vermutlich ausgelegt auf eine intakte Batterie. Wenn diese defekt ist (Zellenschluß, Unterbrechung u. a.) ist frei nach To...-Werbung nichts unmöglich.


    Wer jemals Elektronik oder Software entwickelt hat, hat auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alle Fälle abgefangen werden können.
  19.  
    BWaldraff

    BWaldraff Jung-Mitglied

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    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Kann sehrwohl, siehe mein letztes Posting- wenngleich ich auch nicht weiss, wie der Kunde überbrückt hat- also immer schön Kabel mit Überspannungsschutz nehmen- das MSG kostet in unserem Fall 1016.- EUR! :eek:
  20.  
    Toyota2000GT

    Toyota2000GT Top-Mitglied

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    Willstdumichbesuchenoderwas?
    Homepage:
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Juli 2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H06***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMB11
    AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?

    Hallo,

    mal ganz ohne Fachwissen - der :D meines Vetrauens hat mir schon beim ersten Werkstattbesuch (VCDS Scan) ans Herz gelegt -> bitte keine Starthilfe mit dem T5 das Boardnetz nähme zu leicht Schaden. :(

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