Camperin
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schwäbische Alb
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 20.5.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo,
wir befinden uns gerade auf Korsika und haben ein Problem mit der Starterbatterie unseres Busses.
Gestern haben wir nur ca. 2-3 h die Schiebetür und die Heckklappe häufig offen gehabt, und danach ist der Bus nicht mehr angesprungen. Glücklicherweise liegt der Campingplatz am Hang, und so konnte mein Mann ihn ein Stück rollen und anspringen lassen.
Das Innenlicht ging nach Öffnen der Tür immer sehr schnell aus. Was zieht denn da so viel Strom? Es waren keine Stromverbraucher wie Radio oder Kühlbox oder sonstiges an den Steckdosen. Letztes Jahr beim Camping hatten wir die Schiebetür weit länger auf, und er ist immer angesprungen.
Nun hat mein Mann überlegt, ob man sich per Zweitbatterie und Starthilfekabel quasi selbst Starthilfe geben könnte. Das Massekabel muss dabei ja nicht verbunden werden, da diese Verbindung bereits über die Karosserie besteht.
Nun aber die Frage meines Mannes:
Kann ein Regelkreis oder Schaltelement zerstört werden, wenn die beiden Pluspole der Batterien mit einem Starthilfekabel einfach überbrückt werden? Oder soll vorsichtshalber der Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abgeklemmt werden?
Wenn es besser ist diesen Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abzuklemmen, kann dann nach dem Startvorgang, wenn der Motor wieder läuft, die Reglereinheit der Zweitbatterie zerstört werden?
Es gibt ja Reglereinheiten, die nicht ohne Last betrieben werden dürfen, und in diesem Moment ist der Anschluss ja noch nicht wieder auf der Zweitbatterie angeklemmt.
Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort weiß.
Wir grüßen euch ganz herzlich aus Korsika, Petra und Lothar
wir befinden uns gerade auf Korsika und haben ein Problem mit der Starterbatterie unseres Busses.
Gestern haben wir nur ca. 2-3 h die Schiebetür und die Heckklappe häufig offen gehabt, und danach ist der Bus nicht mehr angesprungen. Glücklicherweise liegt der Campingplatz am Hang, und so konnte mein Mann ihn ein Stück rollen und anspringen lassen.
Das Innenlicht ging nach Öffnen der Tür immer sehr schnell aus. Was zieht denn da so viel Strom? Es waren keine Stromverbraucher wie Radio oder Kühlbox oder sonstiges an den Steckdosen. Letztes Jahr beim Camping hatten wir die Schiebetür weit länger auf, und er ist immer angesprungen.
Nun hat mein Mann überlegt, ob man sich per Zweitbatterie und Starthilfekabel quasi selbst Starthilfe geben könnte. Das Massekabel muss dabei ja nicht verbunden werden, da diese Verbindung bereits über die Karosserie besteht.
Nun aber die Frage meines Mannes:
Kann ein Regelkreis oder Schaltelement zerstört werden, wenn die beiden Pluspole der Batterien mit einem Starthilfekabel einfach überbrückt werden? Oder soll vorsichtshalber der Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abgeklemmt werden?
Wenn es besser ist diesen Plusanschluss der Zweitbatterie vorher abzuklemmen, kann dann nach dem Startvorgang, wenn der Motor wieder läuft, die Reglereinheit der Zweitbatterie zerstört werden?
Es gibt ja Reglereinheiten, die nicht ohne Last betrieben werden dürfen, und in diesem Moment ist der Anschluss ja noch nicht wieder auf der Zweitbatterie angeklemmt.
Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort weiß.
Wir grüßen euch ganz herzlich aus Korsika, Petra und Lothar