132 kw schlapp

AW: 132 kw schlapp

:D nee bin ich nich....laut tacho schafft er ja auch 195 wenns sein muss...

aber es muss bei mir nich sein.....:p
 
AW: 132 kw schlapp

Es hat ja auch niemand gesagt, dass man immer, überall und täglich so schnell fahren muss....

Gruß, Marcus
 
AW: 132 kw schlapp

zumindest Fahrzeuge mit DSG erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang, man muss folglich in den manuellen Schaltmodus wechseln und die Fahrstufe 6 auswählen.
Weiß die Steuerung nicht, daß der Bus im 6ten Gang schneller fährt?
In einer solchen Situation würde ich bei kickdown einen Schaltvorgang erwarten.
Oder ist die Steuerung durch zu langsames Steigern der Gaspedalstellung "eingeschlafen"?
 
AW: 132 kw schlapp

Es sollte ja auch im "S" Modus funktionieren, oder?
Zumindest Schaltet meiner dann nur bis zum sechsten Gang rauf. Der siebte wird erst wieder eingelegt wenn auf "D" geschaltet wird.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo an alle Enttäuschten,

ich kann euch nur empfehlen, mal einen Viano CDI 3,0 zu fahren. Da könnt ihr mal erspüren, inwieweit sich Hubraum auf die Leistungsentfaltung auswirkt. Sicherlich hat er mit 150 kw etwas mehr Dampf von zu Hause aus in der Hose, aber der Sechszylinder entfaltet sie auf jedenfall besser als das man die 128 kw von VW ans Arbeiten bringt. Das ganze dann auch bei weniger Geräuschentwicklung und besserem Fahrwerk.

Und dann ist da noch der Preis z.B. des Viano ambiente edition der bei vergleichbarer Ausstattung mit einem Highline für gut 10 Mille weniger zu haben ist. Damit kann der optische Eindruck und die Verwandschaft zum Sprinter schon überwunden werden.

Viele Grüße von einem überzeugten Transporterfahrer

frisses
 
AW: 132 kw schlapp

Damit kann der optische Eindruck... schon überwunden werden.
Finde ich nicht, was häßlich ist, wird durch einen geringeren Preis nicht schön.
Vielleicht klappt Schönsaufen - hat ja bei manchen Mädels auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

ab Anfang September gibt's ja den Viano Facelift ... übrigens mit Xenon
Scheinwerfern als Sonderausstattung ... auch wenn er mir nicht gefällt ...
auch im neuen Gewand nicht ... gibt es den 3.0l CDI dann überhaupt
noch und gibt es ihn dann endlich mit Allrad (4Matic) ?

Wenn ich überhaupt traure, dann nicht, weil der Viano Nichts für mich
ist, sondern weil VW keinen 3.0l CR BiTDI mit 4-Motion im Angebot hat.



Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

Weiß die Steuerung nicht, daß der Bus im 6ten Gang schneller fährt?
In einer solchen Situation würde ich bei kickdown einen Schaltvorgang erwarten.
Oder ist die Steuerung durch zu langsames Steigern der Gaspedalstellung "eingeschlafen"?

Also, bei schaltet das DSG automatisch auf D6, wenn ich weiterhin Gas gebe um auf 190 zu kommen.

Gruß
Rudel
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,
ab Anfang September gibt's ja den Viano Facelift ... übrigens mit Xenon
Scheinwerfern als Sonderausstattung

Die kommen doch beim T5 auch?

gibt es den 3.0l CDI dann überhaupt
noch und gibt es ihn dann endlich mit Allrad (4Matic) ?

Den V6 Diesel wird es weiter geben. Mercedes hatte eigentlich geplant den entfallen zu lassen, sich dann aber aufgrund von Kundenprotesten dagegen entschieden.
Bei den recht geringen Zulassungszahlen des V macht der 6 Zylinder einen recht hohen Anteil an den Zulassungen aus. Bei VW sind die grossen Motoren im Verhältnis deutlich weniger gefragt.

Die Ironie war in der Vergangenheit ja, dass Mercedes prozentual mehr V6 Benziner im V zugelassen hat als VW im T4. Und der Mercedes V6 basiert ja bekanntlich auf dem VR6 aus dem Golf...

In Absoluten Zahlen sieht das natürlich anders aus, da in 2009 nicht mal 1/5 soviele V(-Klasse/Vito) wie T5 neu zugelassen wurden.

Wenn ich überhaupt traure, dann nicht, weil der Viano Nichts für mich
ist, sondern weil VW keinen 3.0l CR BiTDI mit 4-Motion im Angebot hat.
Gypsy

Wenn VW sich nicht vom Downsizing abhalten lässt wird das wohl auch nie mehr der Fall sein. Die Entwicklungen am VR6 Diesel wurden schon vor Jahren gestoppt. Lange bevor da der Gedanke an Serienfertigung erreicht wurde.

Aber wer weiss. Allrad im Transporter wollten die Grosskopferten ja auch nie in Serie bauen ;) Manchmal braucht es nur eines visionären Kopfes ;)

Wobei heutzutage die Entwicklungskosten sehr stark reglementiert sind und keiner mehr "heimlich" Geld für ein nicht genehmigtes Projekt abzweigen kann :(
 
AW: 132 kw schlapp

Die kommen doch beim T5 auch?


Tja ... ja ... aber wann ? An Gerüchten gibt's da viel ... von: sind
ab Caravan Salon in Düsseldorf bestaun- und bestellbar, über: nein,
erst zur IAA, über nein: erst im November 2010, bis hin zu erst zum
MJ2012 Mitte 2011 ...


Manchmal braucht es nur eines visionären Kopfes ;)


tja ... ich hatte so gehofft, dass jene Visionäre, die einem Veyron auf die
Beine halfen, oder die Jungs aus Katar einem standesgemäßen T5.2 MV
Business mit einem potenten VR6 CR Diesel und 4-Motion positiv gegen-
überstehen ... dann hätten wir den schönen, teuren Motor und mit dem
MV Business wieder die kostenpflichtige Gelegenheit zu einem umfangrei-
chen "Pimp my Standard T5.2".

Das war dann wohl eine Fata Morgana ... schade ...


Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

tja ... ich hatte so gehofft, dass jene Visionäre, die einem Veyron auf die
Beine halfen,

da habe ich letztens einen interessanten Bericht über diesen 1001 PS Wagen gesehen ... der Reifenhersteller gibt ein Blatt mit, auf dem darauf hingewiesen wird, daß man die Höchstgeschwindigkeit (über 400 km/h) nicht länger als 15 Minuten fahren sollte, da sonst die Funktionalität der Reifen nicht mehr gesichert werden kann ...

kann man aber eh nicht, da der Tank des Wagens zuvor leer wäre ... bei Vollast braucht der Wagen 9 Ltr. in der Minute! :cool:

impossant waren auch die Aufnahmen des Werkes, wo er gebaut wird ...


oder die Jungs aus Katar einem standesgemäßen T5.2 MV
Business mit einem potenten VR6 CR Diesel und 4-Motion positiv gegen-
überstehen

tja, Du kennst ja meine Meinung dazu und ich habe hier viel "Haue" dafür bekommen ... fahre jetzt seit einigen Monaten den Audi V6 TDI / CR / quattro.... ja, ich vermisse den Bus noch immer etwas, aber der Motor ist ein wahrer Genuß und er ist zudem sehr sparsam ... Hubraum und Zylinderzahl ist eben doch durch nichts zu ersetzen, auch wenn es immer wieder gepredigt wird ...

im T5.2, so glaube ich, werden wir keinen V6 CR mehr erleben ... bis zum T6 ist ja noch eine Weile ...

die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 132 kw schlapp

ich habe den viano v6 gefahren ohne frage toller motor!einen tag später den t5.2 mit dsg 180 ps.
bestellt haben wir 2 t5.2 dsg 4motion(mein bruder bekommt auch einen)überzeugt hat mich das dsg und die verarbeitung vom t5.2!da kommt viano nicht mit.man hat im viano das gefühl man ist in korea unterwegs ist.der vorführwagen hatte 20000 auf der uhr und hat geklappert wie ein sack muscheln der reuma hat.
und der t5 meines bruders hat jetzt 100000auf der uhr und da klappert nichts außer sein alter dobermann im kofferraum:D
ein traum wäre ein v6 im t5.2 schon gibbet leider nicht.
meiner kommt in drei wochen.vw hat mir aber so lange einen t5.2 mit 140ps und dsg kostenlos überlassen der ist ab 140 etwas schlapp aber der 180 ps mh..besser.
nach tacho läuft der 140ps genau 180kmh.also ich freue mich auf ein solides auto.
ach ja bestellt haben wir 2 weiße in highline-kann kein schwarz/silber mehr sehen
 
AW: 132 kw schlapp

Äähhhmmm, warum hat mein T5 das TDI in komplett rot und der neue T5 nur das DI in rot???
Ich fahr jetzt den 2. T5 mit 128kw, ca. 2 mal im Monat nach Polen aus dem Ruhrpott kommend. Geschont wurden die 2.5 Liter Maschinen nie, ich fahre nachts und wo frei und erlaubt Vollgas mit tempomat. A7 Kassler Berge rückweg auch 220km laut tacho. 195-200 auf A4 sehr oft und auch lange. 12-14L je nach jahreszeit, immer klima - fast immer licht. Noch nie MotorProbleme gehabt. Jetztiger hat 160000 und ist abgeschrieben, will mir neuen zulegen. Aber 2.0L ?? Was ich hier so lese ... Ich glaub ich Versuch nen neuen alten zu bekommen und warte auf den 2.5 BTI T5 .2
Bisher hatte kein abgefragter Händler den 2.0 biturbo als vorführwagen zum Probe fahren. Und DSG?? Ich bin seit jeher Schaltung gewohnt ...
Ich denke da kommt noch eine motorvariante mit dem roten T ...
Was denkt ihr??
 
AW: 132 kw schlapp

Bisher hatte kein abgefragter Händler den 2.0 biturbo als vorführwagen zum Probe fahren. Und DSG?? Ich bin seit jeher Schaltung gewohnt ...
Ich denke da kommt noch eine motorvariante mit dem roten T ...
Was denkt ihr??[/I]
Ich denke, daß das DSG geil ist und ein größerer Motor leider nicht mehr kommt.
Allerdings kann ich Dich gut verstehen und würde (da Du vermutlich auch keinen California möchtest) mich auch eher mal nach einem günstigen Alten umsehen. Bei Deiner Fahrweise vielleicht auch ruhig V6 Benziner. Der Verbrauch wird in erster Linie von Deinem Fuß bestimmt - ich wäre für günstige Werte allerdings zu undiszipliniert.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

wer auf einen T5.2 mit einem starken Benziner setzen will, der
muss sich wohl bis zum MJ2012 gedulden, denn das wollen die
Gerüchte schon seit dem vergangenen Jahr wissen ...

wer auf einen T5.2 mit einem stärkeren Diesel setzen will, also
einem vermeintlichen Modell mit drei roten Buchstaben, der wird
- so die Gerüchte - bis an's Ende seiner Tage warten, denn an-
geblich gibt's nicht deshalb nur 2 rote Buchstaben, weil da noch
was stärkeres nachkommen wird, sondern weil VW angeblich das
Heckbuchstaben Wirrwarr konzernweit durch PS Klassen verein-
heitlicht habe und 132KW ... die sind für ein rotes Trio Infernal
einfach nicht genug ...

angeblich, angeblich, angeblich ...

Sicher ist, dass wenn man hier im Board die meistgewünschten
Eigenschaften listen wollte ... und die alte Umfrage aus 2009 an-
schaut ... und daraus die Top 2 Wünsche an VWN herausfiltert,
dann wäre Top 01 ... verbaute Qualität und Top 02 ... ein
stärkerer Diesel ... aber wir (auch ich) lieben den Bulli ja sooo
sehr, dass wir's nehmen wie et kümmt ... eben mit 132KW.



Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

Hi,
durch diese ewige Diskussion - 132kw schlapp - schon ein wenig verunsichert, war ich sehr gespannt auf meinen Neuen. Die ersten 1000km drehe ich zwar nicht höher als 3000 U/min aber auch so bin ich mit der Motorleistung schon voll auf zufrieden. Im 5/6 Gang durch die Kassler Berge war kein Problem. Nie hatte ich das Gefühl untermotorisiert zu sein. Bei 3000 U/min im 6. Gang fährt er bereits 160 km/h - für mich reicht das eigentlich.

Ein Problem haben natürlich die, die glauben dass durch 132kw der Bus zum Rennwagen wird. Ich gehöre zum Glück nicht dazu - für mich also ganz klar Daumen Hoch für den Motor.

Verbrauch kann man sicherlich noch nicht wirklich beurteilen, aber vom Gefühl her ist er auf der Autobahn sparsamer als mein T4 ACV und auf der Landstraße durstiger.
 
AW: 132 kw schlapp

bin mit unserem 132 kw mit DSG jetzt ca. 2000 km gefahren. Die Motorleistung ist erschreckend schwach. Bis ca. 130 km/h geht s einigermaßen, darüber tut sich eigentlich nichts mehr. Nach ewigem Anlauf dann max. 175km/h.

Auch der müde Antritt beim einscheren auf Hauptstraßen ist nicht akzeptabel. Das ist manchmal schon fast unfallträchtig.

Habe weiter oben gelesen, dass ein Teilnehmer kaum Unterschiede zu seinem damaligen V6 feststellen kann. Das kann ich so definitiv nicht unterschreiben. Der T5 mit V6 war um Welten besser - so einen Rückschritt hatte ich nicht erwartet.

Morgen geht der Wagen erst mal zur Werkstatt, aber große Hoffnung auf Besserung habe ich nicht.
 
AW: 132 kw schlapp


Ich denke da kommt noch eine motorvariante mit dem roten T ...
Was denkt ihr??
Also wenn ich deinen Bericht lese, mit der rollenden Schrankwand 200 kmh Dauergeschwindigkeit, dann hoffe ich inständig, dass kein stärkerer Motor mehr kommt!
 
AW: 132 kw schlapp

Yepp, das bestätigt mich mal wieder. Ich war ebenfalls geil auf den 5.2 132kW. Aber diese Kombination aus kleinem Hubraum, "vielen" PS, Baufom und hohem Eigengewicht, haben mich doch zum alten 5 Zylinder trudeln lassen.

Ich breue meine ersten 4000 Kilometer nicht und von Anzugsschwäche merke ich nichts mehr.
 
AW: 132 kw schlapp

Also wenn ich deinen Bericht lese, mit der rollenden Schrankwand
200 kmh Dauergeschwindigkeit, dann hoffe ich inständig, dass kein
stärkerer Motor mehr kommt!

Hallo,

Dauergeschwindigkeit muss ja nicht sein, aber ein Audi Q7 mit
einem ZGG von 3.060kg und einer Anhägelast gebremst von so-
gar 3.500kg, der hat beim 3.0l Clean Diesel auch nur 17" Brem-
sen, fährt dann aber max. 215km/h ... und die Stirnfläche von
dem Burschen ist bei einer Breite von 1.98 und Höhe von 1,73m
auch nicht von schlechten Eltern ... von einem ML/GL/G AMG
ganz zu schweigen ... aber die 11% Differenz zum T5.2 mach-
en eine schnelle Schrankwand noch lange nicht obsolet ...

Aber ich hoffe auch, dass kein stärkerer Motor kommt, aber aus
ganz anderen Gründen, namentlich, dass ich mich in den A...
beißen würde, wenn er käme, nachdem ich meinen bestellt habe.

Wobei ... ich jetzt ein neues Wording für mich entdeckt habe ...
T5.2 132KW 2.0l = Präpotent; T5.3 176KW 3.0l = Potent, ge-
meint ist natürlich das Auto ... nicht der(die) Halter(in) und/oder
Fahrer(in) ...

Das trifft sich gut, wenn ich den 132KWler bestelle: Präpuber-
tärer Halter fährt präpotentes Auto ... cool ... wobei ich als
präpubertärer Spieltriebler doch so gern so einen Potenzer-
satz-, oder Alpha-Männchen- Motor bestellt, bezahlt und
noch mehr als alles andere ... gerne gefahren wäre, hätte,
würde ... wir bekommen ihn nicht ... basta la discussione.

Hier müßte jetzt so ein animierter Kopf an Wand schlagender,
oder buähhhh heulender Mensch hin ... hab ich leider nicht,
wieder etwas, dass ich nicht habe ... sch...ade ...


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben