Wir haben vor ca 10000 km einen t5 2.0 TDI mit 179 PS und knapp 190000 km gekauft, welcher bei 160000 km einen neuen Motor und turbo, aufgrund von Ölverbrauch erhalten hat. Die erste Zeit war der Verbrauch meiner Meinung nach mit 8.5 Litern hauptsächlich Landstraße und Autobahn zwar hoch aber für so ein Auto mit dem Motor noch OK.
Seit anfang der letzten Langstrecke ( ca 1500km an einem Tag) ist der Verbrauch nicht mehr unter 10 Liter zu kriegen. Bei Tempomat 120 genehmigt er sich teilweise auch schon 11 Liter. Bei 180 sind's 23 was aber dann schon fast wieder in Ordnung ist.
Auf dieser Fahrt ging auch einmal die Lampe des DPF an, verschwand dann aber nach relativ kurzer etwas schnellerer Fahrt wieder.
Ich selber fahre einen VW Touran 1.9 TDI PD mit 105 PS und würde fast behaupten, dass dieser besser geht wie der oben beschriebenen t5.
Die Leistung ist aber seit Kauf so wie sie aktuell auch ist. Hat sich also beim Mehrverbrauch nicht Verschlechtert oder verbessert.( Also zusammen gefasst erwarte ich von 180 PS mehr wie das was der t5 aktuell leistet. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht ob der Touran vielleicht schonmal etwas frisiert wurde. Zumal natürlich auch das Gewicht und die windschnittigkeit des t5 höher bzw. schlechter sind wie beim Touran.)
Ölverbrauch ist bis dato nicht bzw. Nur sehr gering festzustellen. Das Öl richt auch nicht nach Diesel.
Wir haben den Partikelfilter ausgebaut, gereinigt und daraufhin die lernwerte zurückgesetzt
Der Partikelfilter war nicht brutal versifft, wurde allerdings mit dem neuen Motor auch nicht getauscht.( Datum vom Baujahr des Autos und keine Rechnung zum Partikelfilter)
Auch die Werte zum Partikelfilter waren in Ordnung.
Nach dem Ausbau war er unter 100 wieder sparsamer aber über 100 hat er das selbe Verbraucht wie vorher.
Die DPF Leuchte ist seit er bei uns ist nur das eine mal angegangen.
Meine Vermutung geht Richtung irgendeinem Sensor, wobei er wenn der Raildrucksensor nicht passt entweder wenig Verbrauchen und nicht richtig gehen oder halt viel Verbrauchen und besser gehen würde.
Beim Luftmassenmesser würde ich behaupten das er anfangen würde zu rußen, was er nicht tut.
Die Motorsteuerung ist komplett ohne Fehler, weshalb ich auch das agr Ausschließen würde.
Ich hoffe das mein Text hier halbwegs verständlich geschrieben ist und vielleicht jemand eine Idee hat, was da los sein könnte. Bzw. Einen Tipp hat wo man anfangen kann zu suchen.
Danke und MfG Mexchange bzw. Leonard kann man sich in dem Falle Aussuchen.
Seit anfang der letzten Langstrecke ( ca 1500km an einem Tag) ist der Verbrauch nicht mehr unter 10 Liter zu kriegen. Bei Tempomat 120 genehmigt er sich teilweise auch schon 11 Liter. Bei 180 sind's 23 was aber dann schon fast wieder in Ordnung ist.
Auf dieser Fahrt ging auch einmal die Lampe des DPF an, verschwand dann aber nach relativ kurzer etwas schnellerer Fahrt wieder.
Ich selber fahre einen VW Touran 1.9 TDI PD mit 105 PS und würde fast behaupten, dass dieser besser geht wie der oben beschriebenen t5.
Die Leistung ist aber seit Kauf so wie sie aktuell auch ist. Hat sich also beim Mehrverbrauch nicht Verschlechtert oder verbessert.( Also zusammen gefasst erwarte ich von 180 PS mehr wie das was der t5 aktuell leistet. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht ob der Touran vielleicht schonmal etwas frisiert wurde. Zumal natürlich auch das Gewicht und die windschnittigkeit des t5 höher bzw. schlechter sind wie beim Touran.)
Ölverbrauch ist bis dato nicht bzw. Nur sehr gering festzustellen. Das Öl richt auch nicht nach Diesel.
Wir haben den Partikelfilter ausgebaut, gereinigt und daraufhin die lernwerte zurückgesetzt
Der Partikelfilter war nicht brutal versifft, wurde allerdings mit dem neuen Motor auch nicht getauscht.( Datum vom Baujahr des Autos und keine Rechnung zum Partikelfilter)
Auch die Werte zum Partikelfilter waren in Ordnung.
Nach dem Ausbau war er unter 100 wieder sparsamer aber über 100 hat er das selbe Verbraucht wie vorher.
Die DPF Leuchte ist seit er bei uns ist nur das eine mal angegangen.
Meine Vermutung geht Richtung irgendeinem Sensor, wobei er wenn der Raildrucksensor nicht passt entweder wenig Verbrauchen und nicht richtig gehen oder halt viel Verbrauchen und besser gehen würde.
Beim Luftmassenmesser würde ich behaupten das er anfangen würde zu rußen, was er nicht tut.
Die Motorsteuerung ist komplett ohne Fehler, weshalb ich auch das agr Ausschließen würde.
Ich hoffe das mein Text hier halbwegs verständlich geschrieben ist und vielleicht jemand eine Idee hat, was da los sein könnte. Bzw. Einen Tipp hat wo man anfangen kann zu suchen.
Danke und MfG Mexchange bzw. Leonard kann man sich in dem Falle Aussuchen.