Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hi Gerald,
wenn Du einen besseren Montageplatz für die Steckdosen suchst, hier mein Vorschlag:
 

Anhänge

  • Zusatzsteckdosen.jpg
    Zusatzsteckdosen.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 141
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Mein Freundlicher meinte heute, dass dieser Stecker grundsätzlich eine andere Polung hätte (ist ja anderer Typus), mit den passenden Steckern würde es genau richtig sein, aber er klärt es zur Vorsicht noch mit VWN ab!
Melde mich dann!
gerald
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Mein Freundlicher meinte heute, dass dieser Stecker grundsätzlich eine andere Polung hätte (ist ja anderer Typus), mit den passenden Steckern würde es genau richtig sein, aber er klärt es zur Vorsicht noch mit VWN ab!
Melde mich dann!
gerald
Vermutlich wieder ein plausibel klingender Erklärungsversuch ...

Dann wäre mein neuer Adapter (durch den ich erst auf die Verpolung draufgekommen bin) aber verpolt - was schwer möglich ist, da er aus "Hardware ohne Kabel" besteht und somit ein Leitungsverdreher ausgeschlossen ist. Außerdem wären dann die üblichen Adapter mit dem roten Kunststoffring zur Durchmesseranpassung im vorderen Teil auch nicht verwendbar.

Aber auch wenn das obige richtig sein sollte: dann gibt es eine andere Gruppe von Cali-Fahrern, bei denen dann "die richtige Polung verpolt wäre", VW liefert nicht einheitlich aus ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Mein Freundlicher meinte heute, dass dieser Stecker grundsätzlich eine andere Polung hätte (ist ja anderer Typus), mit den passenden Steckern würde es genau richtig sein, aber er klärt es zur Vorsicht noch mit VWN ab!
Melde mich dann!
gerald

och menno... du kannst einem Leid tun mit so einer Werkstatt!

Der beste Beweis ist doch, dass ich am Samstag drei Calis vor der Türe stehen hatte, bei denen bei zweien 12V auf dem Aussenring waren und bei einem auf dem Innenpol.

Natürlich musste Jochen´s und mein Cali falsch sein :(

Irgendwie meine ich auch das Gebrülle heute morgen aus der Brinkmannhalle bis hier nach Hürth gehört zu haben :D
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

... Irgendwie meine ich auch das Gebrülle heute morgen aus der Brinkmannhalle bis hier nach Hürth gehört zu haben :D
Bitte mehr dazu ... !!!
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

@Dea: schaut super aus; wie aufwendig ist die Monatge?
gerald
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hm. Schwierige Frage. Wie geschickt bist Du denn? Ich habe die Lochausschnitte mit einem Dremel ausgeschnitten. 12 Volt kann man von der hinteren Zusatzbatterie entnehmen. Die 220 Voltsteckdose wird durch einen Sinuswandler versorgt. Der ist hinten im Schrank (>meine Galerie).
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

@Dea: 2 linke Hände - daher lass´ich das lieber!
Gerald
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hallo,
Dank für den Hinweis! :danke:
Ich habe gerade bei meinem Cali nach gemessen und erstmal gleich die Sicherung gekillt, dachte das ich ohne Sitzverstellung da messen kann, ging nicht ganz. Als die Messspitze schräg in der Steckdose war... bsssssittt... na dieses geräusch kann nur die Sicherung gewesen sein. Nun gesucht, ja Tom Du kannst wieder was neues aufnehmen, bei den 2007 Modellen ist der Sicherungshalter jetzt nicht mehr von Vorne unter dem Fahrersitz zu finden, nein er ist so senkrecht / schräg vor der Batterie unter dem Sitz in der linken Ecke ( In Fahrtrichtung ) platziert. Dazu sind die Sicherungen mit jeweils zwei Haltenasen gegen das herausfallen gesichert!!!:help: Der das geplant und entworfen hat, hat wohl DREI Kinderhände gehabt! Denn bei dem Sicherungstausch müssen beide Nasen nach aussen gedrückt werden und die Sicherung gleichzeitig gezogen werden! Und werd den Sitz mal gedreht hat weis wieviel Platz da ist.
Ich denk schon wieder an meinen alten Cali (T4-Westfalia) wie schön übersichtlich und leicht zugänglich die Sicherungen waren. Denn wenn ein Elektrischer Fehler vor liegt, sollte man doch auch mal schnell den Verbraucher abschalten können ( z.B. Wasserpumpe) durch Ziehen der Sicherung.

Gruß von Knut
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Ach ich vergass, bei den verpolten Steckdosen, bin ich der Meinung, das man mit einer bei uns so genannten Schnabelzange die lang und dünn und dann im oberen Teil nach vorne abgewinkelt ist, durch den Spalt am Spühlbecken an die Stecker kommt. Da das nur die 6,3mm Flachstecker sind, einfach abziehen und umgekehrt wieder aufstecken.
Viel Glück.:)

Gruß von Knut
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

kann Angaben von Knut betr. Sicherungen bei Mod. 07 im linken Eck unterm Fahrersitz mit äußerst
schwierigem Zugang nur bestätigen
Gerald
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Ach ich vergass, bei den verpolten Steckdosen, bin ich der Meinung, das man mit einer bei uns so genannten Schnabelzange die lang und dünn und dann im oberen Teil nach vorne abgewinkelt ist, durch den Spalt am Spühlbecken an die Stecker kommt. Da das nur die 6,3mm Flachstecker sind, einfach abziehen und umgekehrt wieder aufstecken.
Viel Glück.:)

Gruß von Knut
Genau so hat es heute mein Freundlicher mit guten Nerven und Geschick geschafft. Nun stimmt die Polung wieder ...

Gruß,
Walter
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

uups, kaum eine Woche mal nicht im board, schon wieder Hiobsbotschaften!
Wie kann ich bitte als absoluter Laie die Polung an der Dose feststellen?
Laptop, TV, Wasserkocher haben bisher funktioniert! Zwar mit Verlängerungsstecker, aber das soll nach Euren Aussagen ja egal sein!
Sind wir also richtig gepolt?;)
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hi Bille!

es gibt Geräte, denen ist das ziemlich egal was Plus und was Minus ist. Ich denke einer Lampe ist das egal!
Ob Dein Laptop oder das TV dazugehören wage ich zu bezweifeln.

Hast du keinen Multimeter oder ein Prüflampe?

Einen Pol der Prüflampe gegen Masse halten und den anderen Pol gegen den mittleren Pol der Steckdose. Jetzt sollte die Lampe brennen!

Die Wenn die Prüflampe aus bleibt ist alles ok!

Den Trick mit der Zange muss ich mal testen!
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Das mit dem Adapter ist so ne Sache für sich...

Wenn dann mal schnell ne Verlängerung gebraucht wird - So mal eben im Stress - Kann sehr schnell vergessen werden das es sich um einen Codierstecker mit Verlängerung handelt. Somit riskiert Ihr wiederum Folgeschäden bei "NORMSTECKDOSEN".
Also ich würde in jedem Fall an den Freundlichen ran gehen - an den Steckdosen die Polarität prüfen lassen - und dann mal auf Interesante Gesichter warten.

Gruß Dogman (NOTCALLIFORNIA - GANG)
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hallo Tom,
ich schließe mich Bille an (kenn mich nicht so sehr aus). Wie erkenn ich ohne Prüflampe und ohne Multimeter ob "Zitat Minus/Masse am Außenring" anliegt ?
Gehen die Geräte (Laptop) beim anschließen an die Steckdose kaputt, oder funktionieren sie einfach nur nicht?
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

... Gehen die Geräte (Laptop) beim anschließen an die Steckdose kaputt, oder funktionieren sie einfach nur nicht?
Beim Waeco Wechselrichter, der 230V erzeugen sollte, hat es die interne Sicherung 20A durchgebrannt ... Der weiteren Elektronik dürfte nichts passiert sein; aber das muß ich noch bei Gelegenheit prüfen.

Gruß,
Walter
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Hallo Ihr,

wenn Ihr keine Ahnung habt, dann solltet Ihr jemandem Bitten nach zu schauen. Denn ein Kabel mit einer Lampe bräuchte man schon. Dann würde ich so vorgehen: Die Lampe an die Steckdose anschließen und einschalten, leuchtet diese, ein ca. 1m. langes einadriges Kabel nehmen gegen Massekontakt befestigen und dann mit dem anderen Ende nur an den vorderen / aüsseren Metalring in der Steckdose halten. Wenn es jetzt funkt. Dann war was Falsch. Anschließend die Lampe wieder anschließen, leuchtet diese ist mit großer warscheinlichkeit alles OK. Ist die Lampe dunkel sollteste mal nach der 15A Sicherung schauen, bei meinem sind da drei, ist diese durchgebrannt ist was falsch. Ab zum Freundlichen.:mad:

In punkto Verpolen von Laptop, Ladegerät, usw. die sind meistens dann platt, es sei den sie sind gegen das verpolen geschützt, aber meistens nicht!
Denn diese Geräte müßten sonst im Eingang einen automatischen Umpoler haben, der aber bei ca. 5-10A recht teuer ist, ist er meistens nicht vorhanden. Denn diese Geräte bekommen ja eine Gleichspannung mit korekter Polung vom Netzteil.
So z.B. mein Laptop betreibe ich mit einem Spannungstreibernetzteil, das aus 12V= eben 20V= macht . Eine Verpolung würde die Treiber zerstören. Genauso bei getackteten Akkuladegeräten für die Digicam. ICh will jetzt nicht ins deteil gehen.:help:

Gruß von Knut
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Der beste Beweis ist doch, dass ich am Samstag drei Calis vor der Türe stehen hatte, bei denen bei zweien 12V auf dem Aussenring waren und bei einem auf dem Innenpol.

:D

Hallo zusammen,

ist das Problem mit den verpolten 12V Steckdosen zwischenzeitlich erledigt, oder sollte man zur Werksabholung in Hannover mit Multimeter anreisen ??

Sind die Sicherungen im MJ 2008 noch genauso praktisch verbaut ??

danke für Eure Info ... uff ... immer noch ca. 14 Tage bis zur Abholung
 
AW: Warnung !!! - 12V in Küchenzeile verpolt ...

Wenn du Spaß an verblüfften Gesichtern hast: Nimm das Multimeter mit! 50 zu 50 ist doch eine reelle Chance :D Fragt sich ob sie es vor Ort richten können oder dir die Kochstelle/Spüle dazu ausbauen wollen. Dann würde ich es lassen...

An den Sicherungen unter'm Fahrersitz bzw. deren Zugänglichkeit hat sich m.W. nichts geändert. Da warten wir alle auf ullitoo's Umbausatz :pro:

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben