Schwarze Scheinwerfer

AW: Schwarze Scheinwerfer

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass mit dem abgefackelten H7-Stecker im verkohlten Reflektor-Fred, habe ich mich mal in den Keller begeben und meine originalen Scheinwerfer ans Tageslicht geholt. Mit festem Entschluss die Dinger zu "knacken", ging es frisch und motiviert ans Werk.
Mit einer Spitzzange habe ich erst einmal die 4 Klemmen entfernt, ein einfaches Unterfangen.
Danach ging es mit einem Bastelmesser der Dichtung an den Kragen, auch das stellt kein Problem dar. Mit langsamem, behutsamem, gleichmäßigem Zug bekommt man die Polycarbonatscheibe problemlos entfernt und kann sie zur Seite legen.
Dann hat man leichten Zugriff auf den Reflektor und ans weitere Eingeweide des Scheinwerferinnenlebens. Ich werde weiter berichten wie es vorrangeht.
Hier ein paar Eindrücke, traut Euch:D
20130219_162446.jpg20130219_162455.jpg20130219_162700.jpg20130219_162509.jpg20130219_162810.jpg20130219_162830.jpg
Später denke ich mit "Klebt und Dichtet" von Wü rth wird es auch wieder schön dicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze Scheinwerfer

Laut Foto hast du aber einen schönen Keller:rolleyes:

Was hast du den mit dem Scheinwerfer vor?

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Laut Foto hast du aber einen schönen Keller:rolleyes:

Was hast du den mit dem Scheinwerfer vor?

Gruß aus Hamm

Thorsten
Ja dieses Mal nicht bei Kaufland:rolleyes:.

Wie der Fred schon verrät, werde ich den bis aufs kleinste zerlegen, lackieren, abdichten, zusammen- und wieder einbauen. Wenn es klappt habe ich auch seitlich schwarze Ringe:rolleyes:.
20130219_173111.jpg20130219_173941.jpg
Also das ist ja sowas von Simple, ich wusste noch gar nicht, dass Kunststoffschrott so teuer sein muss.
Der Erste ist zerlegt, wird nun gereinigt und wäre dann schon fertig zum lackieren.
Bei der ganzen Sache sind lediglich 3 Schrauben zu lösen, der Rest ist geclipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze Scheinwerfer

Gut gemacht Andreas!

hab ich mit meinen Xenons auch noch vor, allerdings werde ich nur den im Original silbermattierten Bereich schwarz lackieren. Ich finde gerade das Zusammenspiel mit dem Hochglanzchrom reizvoll. Hoffentlich hat dann nicht wieder irgendein TÜV-Fuzzy was zu meckern...

LG

Dirk

P.S.: Der erwähnte Dichtungskleber ist wirklich gut!
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Gut gemacht Andreas!hab ich mit meinen Xenons auch noch vor, allerdings werde ich nur den im Original silbermattierten Bereich schwarz lackieren. Ich finde gerade das Zusammenspiel mit dem Hochglanzchrom reizvoll. Hoffentlich hat dann nicht wieder irgendein TÜV-Fuzzy was zu meckern...LGDirkP.S.: Der erwähnte Dichtungskleber ist wirklich gut!
Danke Dirk,
hört man gern, ich möchte eigentlich so viel Chromblitzerei wie nur möglich verschwinden lassen. Aber wäre ja auch echt schrecklich, wenn alle Busse gleich aussehen würden:cool:.



Die komplette Nut des Gehäuses ist nun befreit von der klebrigen Kuhschei..... und ist ca. einen halben cm tief. Wenn man dort später wieder abdichtet und das "Glas" einsetzt, ist das mit Sicherheit dicht.
20130219_184313.jpg20130219_184330.jpg20130219_185839.jpg
Da war sogar noch mehr zu demontieren.:]

Für heute ist Feierabend.
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

ACHTUNG UPDATE!!!

Ich war gerade vorsichtshalber mal bei der DEKRA vorsprechen, in wie weit ich das Innenleben überhaupt lackieren darf.
Gut, dass ich das gemacht habe
:rolleyes:, sonst hätte ich spätestens beim nächsten TÜV-Termin ?( aus der Wäsche geguckt, wenn ich die begehrte Plakette nicht bekommen hätte:eek:.

Die geriffelten Flächen dürfen auf KEINEN FALL mitlackiert werden, sie dienen auch dort als seitlicher Reflektor, zuständigkeitsbereich Blinker und Standlichtbirne, bzw. Abblendlicht.
Auf dem Bild mit dem gelbenBus ist mir allerdings aufgefallen, dass Thies die äussere Riffelung mitlackiert hat.

In Amiland allerdings, lackieren die das einfach mit, dort scheint es aber auch niemanden zu interessieren.
20130220_131420.jpg
Für den Chromrahmen, der noch in der Streuscheibe verschraubt ist, benötigt man einen 8er Torx
;). (Bild 2 - Beitrag 83)


Impressionen:
Gefunden in einem Mini-Forum, sehr schick gemacht.
http://www.northamericanmotoring.com/forums/2030161-post46.html

Ich denke, dass ich sogar selber lackiere, bin mir aber da noch nicht so schlüssig.:(

Der zweite Scheinwerfer liegt auch schon gereinigt und in Einzelteilen hier. Ging alles in allem schneller als der Erste, wie auch sonst, da man ja weiss was man zu tun hat und wo man zu ziehen und zu schrauben hat. Insgesamt habe ich für den 2. komplett 2 Stunden gebraucht. Am längsten dauert das Entfernen der klebrigen Affenschei....:cool:.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze Scheinwerfer

'n Abend,

habe mal für alle Interessierten ein kleines Update.

Angefangen habe ich mal mit dem Anschleifen des chrombedampften Scheinwerferrings.Ist nicht wirklich viel Chrom drauf, das lob ich mir.Der Effekt ohne diese Bedampfung ist richtig geil, könnte ich schon fast so lassen, hat was von Dirt-Bus.
20130221_235617.jpg20130221_235654.jpg20130221_235742.jpg
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Hallo,
ich habe mich nun doch noch schnell um entschieden.
Grundieren und lackieren werde ich nun doch nicht, dadurch kann ich mir auch das Schmiergeln ersparen.

Habe auf entsprechendem Hinweis in einem Kühlergrill Chromspangenfred, das Plasti Dip zugelegt und die Sikaflex Abdichtmasse auf Selbstschraubers Tipp gegen Teroson Scheibendichtmasse abtupfbar umgetauscht.

Falls sich der TÜV in 1, 5 Jahren muckiert, könnte ich die Scheinwerfer wieder öffnen, das Flüssiggummi spurlos wieder entfernen und ich hätte wieder den Originalzustand der Standardscheinwerfer ab Werk.

Ich hoffe, dass ich es am WE über die Bühne bringen kann und kann Euch mit Bildern versorgen.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Flüssiggummi in festem Zustand Temperaturen von -34 bis +93ºC standhalten soll.
So heiss wird es im Inneren des Scheinwerfers nicht werden.
Anbei noch ein Bild meiner ausgewählten Komponenten.
20130228_215925.jpg
 
Klasse Arbeit, Andreas!!

Danke für diese ausführliche und detailreiche Beschreibung. Macht Lust aufs Nachahmen ;-))

LG

Dirk
 
Nach Lack und Leder jetzt auch noch Latex? :D

Grüße

bonsai
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Hallo,

.......falls gewünscht, kann ich für solche Vorhaben mal so eine kleine "Strahlkabine" aus dem Dentalbereich auf Seite stellen.
Da lässt sich praktisch jedes Strahlmittel in den feinsten Körnungen einfüllen - so bearbeitet ist das der edelste Untergrund für Beschichtungen etc.
Dazu hat man dann einen Griffel im Format eines Kugelschreibers und bereitet die Flächen entsprechend auf.

Ich habe noch einen Satz neue LED Pseudo TFL mit Linsenoptik in schwarz und einen Satz illegaler Xenon Scheinwerfer, allerdings edel umgebaut hier rum fliegen ......falls jemand so was braucht.


Gruß
Claus
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

......falls jemand so was braucht.......

Für die Messe bestimmt genial. Wenn ich es mir noch leisten kann - schicke mir doch bitte kurz ne PN zweck Preis:rolleyes:

Danke Claus

Gruß

Thorsten
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Schönen Frühlingstag liebe Boarder,

habe hier ein paar Bilder von den Anfängen der Gummierung. Leider habe ich ein Wenig knapp berechnet und nur 1 Dose PlastiDip gekauft, nun muss ich noch 2 nachkaufen. 1 Dose hat nicht ganz für das Finish des ersten Scheinwerfers gereicht.
Lässt sich super einfach verarbeiten, man muss nur Geduld zwischen dem Auftragen der Schichten mitbringen.
20130304_164259.jpg20130304_164321.jpg20130304_164409.jpg
 
Hallo Du Schwarzmaler,

oben hast Du noch geschrieben, dass die Riffelflächen nicht lackiert werden dürfen. Im Bild sind sie schwarz. Ziehst Du das an der Stelle dann wieder ab?

Grüße

bonsai
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Hallo Teechen,

nehme ich, habe gerade besuch aus Hanoi bei mir gehabt, der steht mal kurz vorm Dicken und sagt ganz trocken....

"Hast Du schon neue bestellt" bau ich dir dann gleich bei der Gatesk. mit ein.....

und ich dachte der Schmetterling wird noch schön ....

Gruß

Der bekloppte aus Hamm
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Hi bonsai,

weiter oben habe ich geschrieben, dass ich noch nicht schlüssig bin. Die geriffelte Fläche, die ich heute gemacht habe, da hat laut TÜV nichts dagegen gesprochen. Sind ja die Riffelungen seitlich vom Blinker, die anderen Riffelungen vom Abblendlicht Übergang Fernlicht hat mir der Tüver geraten nicht zu machen. Habe mich aber dafür entschieden. Dieses separate Teil konnte ich aber zwecks Materialmangel nicht bearbeitenX(.
Ich werde es drauf ankommen lassen und alles schwärzen, bis auf die Reflektorflächen der Birnen logischerweise:rolleyes:.
Ich sehe das Endergebnis schon gedanklich vor mir und könnte platzen, so geil sieht es jetzt schon aus.:D

@Thorsten,
Nix da, die geb ich nicht ab, die sind unbezahlbar genau wie Dein Anhänger:rolleyes:.
Besuch aus Nahost? War Micha bei Dir, sehr schön und was hält er von Deinem Anhängsel:pro:.
20130304_171231.jpg20130304_171248.jpg
20130304_171303.jpg20130304_171314.jpg20130304_171332.jpg
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

@Teechen

wie nix da, da bin ich mal froh, das ich keine für den Anhang brauche:rolleyes:.

Zum Anhang selber denke ich, kann er sich am besten selber äußern, Hauptsache der Kaffee und Kuchen hat geschmeckt:)

Dann werde ich wohl auf die Dauer, doch welche ersteigern müssen;(

so mit Kerzen, ist immer das Prolem des Ausblasens, dem bin ich nicht gewachsen:rolleyes:

Gruß

Thorsten
 
AW: Schwarze Scheinwerfer

Hallo Tee Fünfer,

hast du vor noch Xenon einzubauen in die BlackEyes?

Damit kannst Du dann reich werden.

Hier mal der Link von Projekt Zwo:

http://www.projektzwo.de/artikel/fzg.php?marke=18&gruppe=sw&fzg_id=350

Ich lass dann beim nächsten Treffen eine Sammelbüchse für mich rumgehen:eek:
bei dem Preis hauts mich ja weg


Gruß aus Hamm
 
Zurück
Oben