Hier mal eine Information einer etablierten Ölfirma über auftretende Temperaturen im Bereich eines 4-T-Motors.
Diese hält das Öl gemäß allen Specs nachprüfbar aus. Da mache ich mir keine Sorgen über einen Filmriss bei Öltemperaturanzeigen von 115°C +/- 15°C, die ja im Bereich unterhalb der KW - also in der Ölwanne beim 2,0 CR TDI - gemessen werden.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die (Bi-)TDI-Motoren thermisch grenzwertig sind. Zumindest habe ich bislang noch von keinem normal gewarteten (Bi-)TDI-Motor mit Kolbenklemmer oder Pleuellagerschaden, überhaupt Lagerschaden, aus
Öltemperatur- oder -druckproblemen resultierend gehört oder gelesen. Wenn, dann war der hohe Dieselanteil im Öl - und damit kann nicht mehr von Öl gem. Spec gesprochen werden - aufgrund konstruktiver Mängel (AGR beim 5.2, KR beim T6) Schuld am Dilemma. Technisch hilft da auch ein [(riesen-)großer] zusätzlicher Ölkühler imho nichts. Selbst dann nicht, wenn er an einer strömungstechnisch günstiger positionierten Stelle im Kfz verbaut wird.
Früher bei VW Käfer, NSU TTS, FIAT Abarth und Co. hat es Sinn gemacht, da Öl viel besser kühlt als Luft. Insbesondere, wenn der Motor hinten sitzt. Aber auch nur, wenn das Maschinchen auch dementsprechend angepasst und genutzt wurde, die Temperaturen also immens nach oben gingen. Bei den meisten, die sowas verbauten, sah es halt nur cooler aus. Und brachte dem Verkäufer gefahrlosen Umsatz. So wie heutzutage auch
Wenn ein modernes Kfz - und damit das Öl - häufiger sehr belastet wird (andauerndes Schnellfahren, Anhängerbetrieb und dergleichen ähnliches), ist ein häufigerer Wechsel des Öls eben angebracht. Ist letztendlich ein "Verschleißteil"... ebenso wie der Tankinhalt, der bei solchen Zuständen schneller abnimmt
Das findet halt das Marketing nicht so gut. Deswegen werden die Wechselintervalle ja nicht nach dem worstcase-Prinzip ermittelt, sondern nach Otto-Normalnutzer. Wenn überhaupt. Vielleicht doch eher nach optimalen Bedingungen auf einem Werksprüfstand. Auf jeden Fall nicht mit einem BiTDI-Fahrer mit 3,2t und Anhänger mit 100km/h Dauergeschwindigkeit auf der A45 oder A7...