elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

worldsurfer

Jung-Mitglied
Ort
Heikendorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Polyroof Hochdach =)
Umbauten / Tuning
abnehmbare AHK, Highlinetacho, Tempomat, Küchenzeile Eigenbau
FIN
WV2ZZZ7HZ8H------
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACD
Moin moin,

bei meinem Bulli sind die beiden Fensterheber vorne und die heckscheibenheizung ausgefallen.

ich habe bereits alles gelesen, was hier im Forum zu Problemen mit den elektrischen Fensterhebern steht und bereits das eine oder andere ausprobiert.

Folgende Dinge habe ich überprüft bzw. stehen fest:

- Die Fensterheber lassen sich weder von der Fahrer- noch von der Beifahrertür bewegen
- die Komfortschaltung (öffnen und schließen der Fenster über das Türschloss) geht nicht
- Bei beiden Fensterhebermotoren kommt Spannung an
--> Alle Sicherungen sind heile (auch die unter dem Schaltheben am Bodenblech, ebenso im Motorraum, unter dem Fahrersitz und in den beiden Sicherungskästen beim Getränkehalter
- Die Spiegelheizung und elektrische Spiegelverstellung sind funktionstüchtig

- Die Heckscheibenheizung geht nicht mehr

- Die Fehlerauslese bringt keine aufschlussreichen Ergebnisse
- VW hat keine Ahnung woran es liegen könnte
- zwei Steuergeräte wurden getauscht (aber leider weiß ich nicht, wie die heißen)

So. Ich bin ratlos, mein Kfzetti ist ratlos und die :) haben auch keine Ahnung... Wie siehts bei euch aus?
Viele Gehirne bringen vielleicht mehr als nur eine paar wenige.

Vielen Dank,
worldsurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

Hallo Worldsurfer

leider kann ich dir nicht helfen, habe aber seit gestern ein sehr ähnliches Problem: Fensterheber rechts und links funktionieren nicht mehr. Ich tippe bei mir zuerst auf die Sicherungen (da überhaupt nichts funzt, auch kein Klicken oder so). Kannst du mir vielleicht sagen, wo die Sicherungen für die Fensterheber stecken? Ich finde auf verschiedenen Foren de und en, dass die SA2, die SC20 und die S37 betroffen sein können. SA2 und SC20 sind klar wo (und sind ganz), bei S37 stehe ich an. Finde bei den Briten was von "unter SB&SC Sicherungskasten - kann aber nichts bei meinem T5 entdecken. Kannst du mir helfen?

Danke und Gruss, roxxy
 
AW: elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

Hallo @roxxy,

....willkommen hier im Board=).

Ohne Angaben zum Fahrzeug ist hier keine Hilfe möglich - bitte fülle dein Profil zum Fahrzeug aus.

@worldsurfer ......

die Sicherung für die Fensterheber ist die S37 .....um da dran zu kommen, muss man sich vorher die Arme brechen lassen:mad: .....deshalb sollte man diese Spannung am besten am Stecker der A-Säule messen ......in der Kupplung zur Tür das dicke rot/weiße Kabel = 12V
Die Steuergeräte "Fensterheber" gibt es im Modell 2007/2008 nicht mehr, deshalb kann man da auch keine Fehler mehr auslesen.
Die Fensterheber Steuergeräte rechts und links kommunizieren über ein "LIN-BUS Kabel.

Da bei dir überhaupt nix mehr geht, könnte es sein, das im Stecker des Fensterheber Motors Fahrerseite Wasser steht, oder gestanden hat - so dürften Die Kontakte defekt sein.

Diese Angaben betreffen nur einen T5 ab Mitte/Ende 2006 !!!!!

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

Hallo Claus

danke für den Hinweis mit dem Profil, hab' ich nachgeholt. T5 4Motion Kasten, 1.2005

roxxy
 
AW: elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

Hallo,

...2005 ist auf jeden Fall noch die "alte" CAN-BUS Steuerung zumindest für die Fensterheber - vorausgesetzt du hast ein Komfortsteuergerät - also auch Zentralverriegelung ab Werk.

Dann lässt sich so ein Fehler auch mit einem VCDS Scan auslesen bzw. überprüfen.
Für 2005 wäre Wasser im Stecker der Fahrertür nichts neues.

Das mit der Heckscheibenheizung muss wo anders dran liegen - das hat mit den Fenstern nix zu tun.

Gruß
Claus
 
AW: elektrische Fensterheber und Heckscheibenheizung defekt

Moin moin,

gut dass dentmen mir zuvorgekommen ist, ich hätte ohnehin nur auf seinene bisherigen Ausführungen zu diesem Thema verweisen können.

Tatsächlich kommt man an den Sicherungsträger unter dem Schaltknüppel nur dran, wenn man die gesamte Verkleidung unter dem Armaturenbrett demontiert, was nicht mehr so schwer ist, wenn man das schon mal gemacht hat. Dann braucht man sich die Arme auch nicht mehr zu brechen ;) Leider habe ich gestern alle Verkleidungsteile wieder angebaut und vergessen ein Foto für dich zu machen... sry

Totsicher ist allerdings das Messen des Fensterhebermotors um zu prüfen, ob die Sicherung noch intakt ist.

Bei mir wurde der Fehler im übrigen vorgestern gefunden:

1. Der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite hat irgendein Signal nicht an den CAN-BUS weitergegeben, wodruch dieser das Herunterfahren der Fenster nicht mehr freigegeben hat und beide Fensterheber nicht mehr funktionierten. Dieser Fehler ist nicht auslesbar und nur durch eine genaues Studium der Schaltpläne und gezieltes Messen der Ströme möglich. Oder man tauscht einfach den Motor und sieht ob es klappt ;). In meinem Fall wurde erst gemessen und dann getauscht was Unmengen an Arbeitsstunden gefressen und damit auch Geld gekostet hat... Aber naja, die Fenster gehen wieder runter und ich bin glücklich. Ein Wasserschaden lag im Übrigen nicht vor.

2. Die Heckscheibenheizung steht in keinem Zusammenhang mit den Fensterhebern - da hat Dentmen recht. Bei mir war es einfache Dummheit und Unwissenheit gepaart mit voreiligen Schlüssen. Die Heckscheibenheuzung funktioniert nur bei laufendem Motor, was auch irgendwie Sinn macht bei der Menge an Strom die zum Heizen benötigt wird. Da ich die Heizung nur bei laufender Zündung geprüft habe, konnte ich ja keine Ströme messen - Dummheit eben! :cool:
 
Moin Moin!
Thema ist zwar schon alt aber ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ne Idee hat.
Es geht um meine elektrischen Fensterheber. Norbert (mein Bus) ist noch nicht so lange in meinem Besitz und macht jetzt seine ersten Zicken. manchmal funktionieren die el. Scheibenheber nicht. Nur von der Fahrerseite aus. Das heißt sie bleibt dann unten und geht erst nach vielen Versuchen nach und nach immer mal wieder ein Stück hoch.
Noch ist das kein risen Problem aber ich bin im Juli 2 Monate damit unterwegs und hab keine Lust dann mit offenen Scheiben durch die Gegend zu fahren. Kennt sich jemand hier damit aus? Schalter wechseln?

Danke für evtl. Antworten.

Gruß Phil
 
Hallo Phil,

...kleiner Tipp = du hast einen T5.2 - dieser hat technisch fast nichts mehr mit der Elektrik eines T5 insbesondere aus 2005 zu tun.
Deshalb empfehle ich dir dazu, wenn erforderlich einen neuen Beitrag in der Rubrik "T5.2" auf zu machen.

Ich tippe bei dir aber ganz normal auf den Schalter - da wird wohl mal Wasser rein gelaufen sein - das mögen die überhaupt nicht.
Wurde der Fensterheber schon mal neu angelernt ??
Falls sich deine Mechanik so langsam verabschiedet (schwergängig wird) kann das auch eine Reaktion der Strombegrenzung sein.

Gruß
Claus
 
Moin Claus.
Danke für die Antwort. Ja sollte ich wohl besser verschieben.
Was heißt neu angelernt? Wie mach ich sowas? Kann sein das irgendwann mal Wasser reingelaufen ist das weiß ich leider nicht. Komisch ist halt das es meistens ganz normal funktioniert.
 
Zurück
Oben