grand malheur de kack (Motorprobleme und div. Folgen beim 2,5L AXE aus 2005)

Klingt m.E. irgendwie nach Teiletausch auf Verdacht - noch ein Grund mehr die beschriebenen Punkte genau zu untersuchen...

Gruß fotowusel
 
Hier habe ich übrigens Blödsinn geschrieben. Zyl3 Einlass und Zyl 4 Auslass (oder umgekehrt) glaub ich stand offen. Zyl 5 war auf OT.
Zyl. 1 UT. Ist zwar nicht exakt nach Vorschrift, aber da ich die Steuerzeiten nicht neu einstellen wollte (war ja alles blockiert) sah ich kein Problem.
Verstehe ich das richtig? Du hast den Kopf ohne die Werkzeuge für den Steuerzeiten montiert und demontiert?
Oder wie kann Zylinder 5 bei der Montage sonst im OT sein? Hattest du das Stirnrad der Nockenwelle auch gar nicht gelöst?
 
Verstehe ich das richtig? Du hast den Kopf ohne die Werkzeuge für den Steuerzeiten montiert und demontiert?
Oder wie kann Zylinder 5 bei der Montage sonst im OT sein? Hattest du das Stirnrad der Nockenwelle auch gar nicht gelöst?
Ich habe das Einstellwerkzeug von VW. Habe die KW in Position zum arretieren gedreht, die NW mit dem Spannwerkzeug am NW Rad arretiert und das war's. der Rest bewegt sich unweigerlich nicht, wenn man die KW Arretierung nicht löst oder die NW ausbaut.
 
Klingt m.E. irgendwie nach Teiletausch auf Verdacht - noch ein Grund mehr die beschriebenen Punkte genau zu untersuchen...

Gruß fotowusel
Ja, der Vorbesitzer hat einfach wild getauscht.
Scheinwerfer neu
Radio neu
Kombi neu
und weiß der Herr was noch..

Ich hab die Baustelle quasi aus Bulli Quäler Händen erlöst.
 
Ich habe das Einstellwerkzeug von VW. Habe die KW in Position zum arretieren gedreht, die NW mit dem Spannwerkzeug am NW Rad arretiert und das war's. der Rest bewegt sich unweigerlich nicht, wenn man die KW Arretierung nicht löst oder die NW ausbaut.

So ist das aber nicht gedacht.

Das kann man vielleicht bei einem Benziner so machen, beim PDE Diesel, wo die Einspritzzeitpunkte durch die exakte Position der NW bestimmt werden, ist das eine ganz schlechte Idee. Die NW muss auf jeden Fall abgesteckt werden. Es gibt dann ein genaues Verfahren, um das minimale Spiel im Stirnradantrieb auszugleichen.
 
Ich habe das Einstellwerkzeug von VW. Habe die KW in Position zum arretieren gedreht, die NW mit dem Spannwerkzeug am NW Rad arretiert und das war's. der Rest bewegt sich unweigerlich nicht, wenn man die KW Arretierung nicht löst oder die NW ausbaut.
Mutig, aber meinetwegen. Die Buschmethode.
Nur wie kann dann der 5. Zylinder auf OT gewesen sein? In der Absteckposiiton der KW ist der 1. Zylinder auf OT.

Gruß,
Yogi
 
Ja, ich habe falsch gezählt.. Natürlich ist der zylinder 1 der jene gegenüber der Kraftabgabeseite. Ihr dürft mich ruhig mit steinen bewerfen.

Heute hab ich mal die Stellglieddiagnose und Grundeinstellungen gefahren.
Das klopfen ist immer wieder kurz weg und kommt dann wieder. Es ist also nicht metallisch.
Beim ansteuern des AGR war es kurz ganz weg und kam dann wieder.
Genau so beim Ansteuern des Ladedruckreglers. Warum?

Wenn ich den Motor kurz hoch drehe und er langsam wieder in den Leerlauf einpendelt, ist das klopfen kurz weg und kommt nach 2 Sekunde wieder.
 
 
Den Thread hatte ich auch schon überflogen.

Das Geräusch bei mir ist genau wie in dem Video hier:

Ich kann die NW nicht ausschließen, aber vor einbau habe ich mir alles genau angeschaut und die NW war super blank, wie neu.
Warum sollte sie beim ersten Start direkt übern Jordan gehen?
Vielleicht doch die Hydros? Oder das Einlasventil, welches offen stand? Vielleicht hat es ja doch was abbekommen, wo auch immer.
Aber warum hört das Klopfen dann beim auslaufen in den Leerlauf kurzzeitig auf? Der Kolben verdichtet ja trotzdem weiter.
Selbst beim ausrollen eingekuppelt müsste das Klopfen ja auch aufhören, weil nicht eingespritzt wird, tut es aber nicht. Und warum raucht er nicht im Notlauf? Kann vielleicht doch eine PDE hin sein?

Ich werde jetzt alle Ladedruck Dichtungen und einen neuen LLK bestellen, damit der Ladetrakt schon mal ausgeschlossen ist.
Auch von der Ansaugbrücke die Dichtungen werde ich erneuern. Man hört bei der Fahrt den Turbo irgendwo vorbei blasen. Das muss als erstes weg.
Wenn ich den Ventildeckel runter habe, kann ich nochmal berichten.

Die Einspritzmengenkorrektur ist +0,26 | +0,49 | +0,16 | -0,19 | -0,75

Hier noch ein Video von meinem Buli von ein paar Grundstellungen.

Die Geräusche in beiden Videos sind identisch.
Wenn plötzlich die NW hin ist, werd ich den nächstbesten Besen fressen.
 
Wenn plötzlich die NW hin ist, werd ich den nächstbesten Besen fressen.

Die ist sicher schon lange hin.

Durch Deine lässige ZK Montage werden sich die Steuerzeiten verschoben haben. Vorher hat die NW an einem Zylinder gerade noch geöffnet - jetzt nicht mehr. Daher klopft es.
 
Die ist sicher schon lange hin.

Durch Deine lässige ZK Montage werden sich die Steuerzeiten verschoben haben. Vorher hat die NW an einem Zylinder gerade noch geöffnet - jetzt nicht mehr. Daher klopft es.
Vermutlich hast du recht.
 
1. Der Motor klopft extrem im Bereich des dritten Zylinders vom ersten Start an und es wird nicht besser (aber auch nicht schlimmer).
2. Der Motor hat gefühlt etwa 70% Leistung, hinten kommt extrem schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nach ein paar Minuten auf der Landstraße geht er in Notlauf und legt die Fehlermeldung "P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten" ab.


Wer bis hierhin durchgehalten und hat und nicht den Drang hatte, vom Hochhaus zu springen oder eine Flasche Korn zu köpfen (als Züchtigung), dem danke ich vom ganzen Herzen und schenke eine ganz feste virtuelle Umarmung. Ab hier wird es milder..
So, zu Problem Nr. 1 gab es ja schon viele Tipps :-) Und ich bin mir sicher, dass da im Bereich NW oder Steuerzeiten auch der Hund begraben ist.

Zeit für Problem Nr. 2:
Hast Du ein Zubehörradio drin? Eventuell müllt diese den CAN-Bus voll und stört andere Bus-Teilnehmer.
Auch könnte ein Massepunkt Probleme machen.

Wenn der Bulli wieder läuft, musst du aber viel Bier durch das Land fahren ;-) Da sind doch Einige, die Dir gute Tipps geben.

Gruß,
Yogi
 
So, zu Problem Nr. 1 gab es ja schon viele Tipps :-) Und ich bin mir sicher, dass da im Bereich NW oder Steuerzeiten auch der Hund begraben ist.

Zeit für Problem Nr. 2:
Hast Du ein Zubehörradio drin? Eventuell müllt diese den CAN-Bus voll und stört andere Bus-Teilnehmer.
Auch könnte ein Massepunkt Probleme machen.

Wenn der Bulli wieder läuft, musst du aber viel Bier durch das Land fahren ;-) Da sind doch Einige, die Dir gute Tipps geben.

Gruß,
Yogi
Ich hab ja nen Bulli, der hoffentlich bald wieder läuft und den Lade ich dann voll mit dem guten Öttinger für 3 mark fuchzig pro KASTEN und mache mich auf die Deutschland Tournee :D Ne Quatsch. Sobald der Bulli läuft und das Poltern ein Ende hat, bin ich für fast alles offen.

Zum Elektronik Problem:
Das Radio habe ich mal abgeklemmt und geschaut, ob sich was tut. Das war im Februar / März, als es kalt und feucht war. Der Lüfter lief weiterhin nicht und die Scheiben waren auf der Fahrt vom Bodensee fast durchgehend beschlagen. Es liegt also nicht am Radio.
Die Rückfahrkamera habe ich auch schon abgeklemmt, hat sich nicht geändert.

Gestern habe ich festgestellt, dass sobald die Klima anläuft, das Radio runterfährt (als wäre Klemme 15 weg). Dann fährt das Radio wieder hoch und das Gebläse geht aus. Das nach Unterversorgung, sprich, wenn ein Verbraucher mehr Strom abnimmt, knickt der andere weg. Ich weiß schon nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
 
Ich hab ja nen Bulli, der hoffentlich bald wieder läuft und den Lade ich dann voll mit dem guten Öttinger für 3 mark fuchzig pro KASTEN und mache mich auf die Deutschland Tournee :D Ne Quatsch. Sobald der Bulli läuft und das Poltern ein Ende hat, bin ich für fast alles offen.

Zum Elektronik Problem:
Das Radio habe ich mal abgeklemmt und geschaut, ob sich was tut. Das war im Februar / März, als es kalt und feucht war. Der Lüfter lief weiterhin nicht und die Scheiben waren auf der Fahrt vom Bodensee fast durchgehend beschlagen. Es liegt also nicht am Radio.
Die Rückfahrkamera habe ich auch schon abgeklemmt, hat sich nicht geändert.

Gestern habe ich festgestellt, dass sobald die Klima anläuft, das Radio runterfährt (als wäre Klemme 15 weg). Dann fährt das Radio wieder hoch und das Gebläse geht aus. Das nach Unterversorgung, sprich, wenn ein Verbraucher mehr Strom abnimmt, knickt der andere weg. Ich weiß schon nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Alle Massepunkte checken.
Ich mag das Öttinger für 3,50€ sogar ;-)

Wenn wir den Kasten dann gemeinsam leeren, gebe ich noch eine lustige Story darüber zum Besten.
 
Dann haben wir ein Date :D
Ich hab sogar Freunde und Verwandte in Bünde und war mit dem Bus sogar mal da :)
 
Ich hab ja nen Bulli, der hoffentlich bald wieder läuft und den Lade ich dann voll mit dem guten Öttinger für 3 mark fuchzig pro KASTEN und mache mich auf die Deutschland Tournee :D Ne Quatsch. Sobald der Bulli läuft und das Poltern ein Ende hat, bin ich für fast alles offen.

Zum Elektronik Problem:
Das Radio habe ich mal abgeklemmt und geschaut, ob sich was tut. Das war im Februar / März, als es kalt und feucht war. Der Lüfter lief weiterhin nicht und die Scheiben waren auf der Fahrt vom Bodensee fast durchgehend beschlagen. Es liegt also nicht am Radio.
Die Rückfahrkamera habe ich auch schon abgeklemmt, hat sich nicht geändert.

Gestern habe ich festgestellt, dass sobald die Klima anläuft, das Radio runterfährt (als wäre Klemme 15 weg). Dann fährt das Radio wieder hoch und das Gebläse geht aus. Das nach Unterversorgung, sprich, wenn ein Verbraucher mehr Strom abnimmt, knickt der andere weg. Ich weiß schon nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Da fällt mir noch etwas ein. Bei meinem Bus gab es mal eine lose Schraube an den fetten Streifensicheurngen unter der Batterie bei den Steuergeräten. Das äußerte sich bei mir auch in Lüfterproblemen u.a. Symptomen.
Hintergrund. Bei den ertsen Modelljahren gab es mal eine Nachrüstaktion (TPI), die die Lüfter betraf. Dabei wurde irgendwas im Sicherungskasten unter der Batterie eingebaut. (Ich meine ein Relais, das die Lüfter bei Zündung aus stromlos macht, bin mir aber nicht sicher).
Bei mir jedebfalls hatte der Mechaniker vergessen, eine der beiden Schrauben an den Bolzen der Sicherungen fest zu ziehen. Das führt zu Übergangswiderständen und hat den Vorbesitzer jahrelang gequält, bis er aufgegeben hat. Nachdem ich die Schruabe festgezogen hatte, waren 50% meiner Elektronikprobleme am Bulli verschwunden. Entdeckt hatte ich es nur durch Zufall, weil ich eigentlich das Motorsteuergerät prüfen wollte.

Es kann ja nicht schaden, dort mal nachzusehen, ob alles bongo ist.

Gruß,Yogi
 
Zurück
Oben