- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11.2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
- FIN
- WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo
Habe gestern einen Ladewandler eingebaut.
Habe mich fuer ein Model von Votronic entschieden weil das noch
optimal in die Sitzkonsole vor die Batterie past. Dieser Ladewandler
ersetzt das Trennrelais. Steuerung erfolgt wie ein Trennrelais ueber D+
Votronic Product Search
Aufgrund des Preises fuer so einen Ladewandler stellt sich die Frage warum
man so etwas ueberhaupt einbaut. Reicht denn ein Trennrelais nicht auch?
Die Fragen sind berechtigt.
Natuerlich wird auch mit einem Trennrelais die Zweitbatterie geladen.
Nur ist die Lima leider nicht ein "optimales" Ladegeraet.
Vorteile Ladewandler:
-laedt Zweitbatterie immer optimal mittels IU1oU2 Kennlinie
-Batterietyp (Saeure, Gel, AGM) einstellbar
-Ueberwachung der Starterbatterie (wenn diese stark entladen ist wird
die Ladung der Zweitbatterie "verzoegert")
-Optionaler Temperatursensor fuer die Zweitbatterie
Hintergrundinfos zu dem Thema findet man z.B. hier
Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler
Meine Hauptmotivation fuer den Einbau war fuer den weiteren Ausbau meines Bordnetztes
"flexibler" zu sein d.h. z.B.
-andere Zweitbatterie
-zusaetzlichen Bordbatterie
-...
Gruss max
Habe gestern einen Ladewandler eingebaut.
Habe mich fuer ein Model von Votronic entschieden weil das noch
optimal in die Sitzkonsole vor die Batterie past. Dieser Ladewandler
ersetzt das Trennrelais. Steuerung erfolgt wie ein Trennrelais ueber D+
Votronic Product Search
Aufgrund des Preises fuer so einen Ladewandler stellt sich die Frage warum
man so etwas ueberhaupt einbaut. Reicht denn ein Trennrelais nicht auch?
Die Fragen sind berechtigt.
Natuerlich wird auch mit einem Trennrelais die Zweitbatterie geladen.
Nur ist die Lima leider nicht ein "optimales" Ladegeraet.
Vorteile Ladewandler:
-laedt Zweitbatterie immer optimal mittels IU1oU2 Kennlinie
-Batterietyp (Saeure, Gel, AGM) einstellbar
-Ueberwachung der Starterbatterie (wenn diese stark entladen ist wird
die Ladung der Zweitbatterie "verzoegert")
-Optionaler Temperatursensor fuer die Zweitbatterie
Hintergrundinfos zu dem Thema findet man z.B. hier
Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler
Meine Hauptmotivation fuer den Einbau war fuer den weiteren Ausbau meines Bordnetztes
"flexibler" zu sein d.h. z.B.
-andere Zweitbatterie
-zusaetzlichen Bordbatterie
-...
Gruss max