Sicherungshalter J mit Zweitbatterie

Fly340-600

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zur zweitbatterie bzw. Zur Absicherung.

Ich habe im T6.1 keine Zweitbatterie ab Werk. Gemäss erwin ist diese sonst am SJ 2 mit 200A abgesichert. Meines Erachtens ist dies aufgrund des Spannungsausgleichs zwischen Erst- und Zweitbatterie so ausgelegt, da die Standardkonfiguration ja das Trennrelais wäre. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ich würde bei mir den Votronic 1212-30 einbauen, welcher nach der Starterbatterie mit 50A abgesichert werden soll (verwende ein 16qmm Kabel).

Ich würde nun per Ringkabelschuh dennoch den Anschluss SJ2 verwenden und danach eine Midi Sicherung mit 50A setzen. Da im SJ keine Midi Sicherungen verwendet werden, sondern alle kombiniert sind, heisst das einen zusätzlichen Sicherungshalter zu verwenden.
Hat jemand hier eine elegante Montagemöglichkeit bereits umgesetzt wo man diesen platzieren kann?

PS: 3D Drucker für montageplatten wäre vorhanden.

Gruss
Danny
 
Hallo Danny,
kannst du mal ein Foto machen wie das beim T6.1 jetzt ausschaut mit den "Maxi(?)-Sicherungen? Die kann man beim T5 noch einzeln nachrüsten in die freie Steckleiste. Wurde das geändert?

Danke und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Danny, hallo Jochen,

hier ein Foto vom Sicherungshalter mit der freien Position.

@danny: Ich habe den Midi Sicherungshalter einfach links an der Batterieabschottung befestigt (hab davon leider kein Foto parat), eine Montageplatte ist m.E. nicht nötig.

LG.

Frank.
 

Anhänge

  • 20210109_121408.jpg
    20210109_121408.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo Frank,
danke für das Bild!
Stecken denn an den 3 freien Stiften keine Sicherungen unter der schwarzen Plastikabdeckung drin? Da müsste man doch an einen der Gewindestifte jetzt ein Kabel dranschrauben können und hat abgesichertes Plus? Was ist unter dieser Abdeckung?

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

das ist m.E. eine fest verbaute "Mehrfachsicherung" / "Sicherungsscheibe" wo du einzeln nicht dran kommst.
Klar kannst du einen der drei freien Plätze jetzt belegen und hast Dauerplus. Die Absicherung ist jedoch mit jeweils 200A recht hoch so dass ich gleich nach dem Abgreifen eine MIDI Sicherung mit "nur" 50A für den Weg zum Ladebooster eingebaut habe.

LG.

Frank.
 
Hallo Frank,
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Ich habe dir mal die Sicherungsdose des T5 abgelichtet, dort siehst du auch eine mit 200A abgesicherte Hauptzuleitung in den Verteiler und dann die niedriger abgesicherten einzelnen "Verteilerleitungen". Dieses Prinzip hat VW doch bei dem neuen Design der Dose nicht verlassen, macht ja auch null Sinn, wenn man die kleineren Sicherungen im Defektfall nicht einzeln tauschen kann.
Kann man diese Abdeckung nicht irgendwie hochhebeln?

Grüße
Jochen
P1040569.JPGP1040570.JPG
 
das ist m.E. eine fest verbaute "Mehrfachsicherung" / "Sicherungsscheibe" wo du einzeln nicht dran kommst.

7LA 937 629 wirkt wie EIN TEIL.
Eine Pin durch ... alles wird ersetzt.

 
Hallo dieselmartin,
danke für den link, kann die Bilder leider nicht in "groß" anschauen.

Aber sehr beruhigend, dass es die Teilenummer nicht als Ersatzteil gibt? Was kostet das Teil?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben