BNZ Nach Tausch PDE Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrekturen

VORSICHT! Der TE hat nen 96kw / BNZ !

BNZ wäre dann 07Z 130 073 R
sodele, hab meine Brille nochmals geputzt und dann den "feinen" Unterschied bei AXE und BPC gefunden 🧐😉🤦‍♂️

Hätte ja auch einfach verlinken können ...


Aber hier nochmal die genauen Bezeichnungen der PDE's für die R5er-2,5l-Motoren und die R4er-1,9l ...

1,9l Motoren:
AXC (63kW) & AXB (77kW) - 038 130 073 AG (überholt jeweils mit "X", hier aber als "... 079 GX")
mit ser. DPF dann mit "B-Motor" ...
BRR (62kW) & BRS (75kW) - 038 130 073 BN (mit "X" als "... 079 TX")

2,5l Motoren:
AXD (96kW) - 07Z 130 073 F (und mit "X" "... 073 FX")
BNZ (96kW) - 070 130 073 R (mit "X" "... RX")
AXE (128kW) - 070 130 073 N (mit "X" "070 ... 073 NX")
BPC (128kW) - 07Z 130 073 N (mit "X" "07Z 130 073 NX")

@fotowusel - der kleine aber feine Unterschied liegt da also in dem Z statt der 0 (Null) ☝️

Wer dann noch nach "Dichtungs-Sätzen" sucht, auch hier gibt es Unterschiede aber nur in der "Stückzahl" 🧐

Die "038 198 051 C" ist einmal mit "4 Stück" gelistet (natürlich für die 1,9er-4Zylinder) und mit "5 Stück" (für die 2,5er-R5Zylinder)
VWN hat hier die gleiche Nummer gelistet, da es sich ja immer nur um einen Satz pro PDE handelt, je nach Motor halt in anderer Stückzahl 😉

Und wenn wir gerade dabei sind, dann noch die passenden Schrauben:
Für die 4Zylinder natürlich 4 Stück, ABER hier auf die richtige Länge achten!
038 103 385 A - Zylinderschraube M6x64 - für die 4Zyl
070 103 385 A - Zylinderschraube M6x55 - für die R5Zylinder ☝️
 
Zum Text hier noch ein Bild:
IMG_2845.jpeg
 
1,9l Motoren:
AXC (63kW) & AXB (77kW) - 038 130 073 AG (überholt jeweils mit "X", hier aber als "... 079 GX")
mit ser. DPF dann mit "B-Motor" ...
BRR (62kW) & BRS (75kW) - 038 130 073 BN (mit "X" als "... 079 TX")

2,5l Motoren:
AXD (96kW) - 07Z 130 073 F (und mit "X" "... 073 FX")
BNZ (96kW) - 070 130 073 R (mit "X" "... RX")
AXE (128kW) - 070 130 073 N (mit "X" "070 ... 073 NX")
BPC (128kW) - 07Z 130 073 N (mit "X" "07Z 130 073 NX")
Super Liste! Auch wenn es den TE nicht direkt betrifft möchte ich der Vollständigkeit noch hinzufügen, dass es für den AXE zwei unterschiedliche PDE-Einheiten gibt, die sich auch in unterschiedlichen Teilenummern/Softwareständen des AXE-Steuergerätes manifestiert.
Der ETKA unterschiedet das dann widerum anhand der Fahrgestellnummer und des Bauzeitraums:
AXE (128kW) - 070 130 073 F (mit "X" "070 ... 073 FX") bis Fahrgestellnummer 7H-5-042663 und bis 7H-5X010640
AXE (128kW) - 070 130 073 N (mit "X" "070 ... 073 NX") ab Fahrgestellnummer 7H-5-042664 und ab 7H-5X010641

Gruß,
Yogi
 
Danke Yogi, hatte bei 2007er geschaut, denke bei 2005er oder vorher wäre es mir aufgefallen 🤷‍♂️ 😉
 
Also ich hatte nun die Zeit die PDE nochmal auszubauen und konnte hier doch eine nicht unerhebliche Abnutzung am ZK erkennen. Was meint ihr, ist da noch was zu machen mit PDE-Brücke und Übermaß-Dichtsatz oder ist das hinausgeschmissenes Geld? Hat hier jemand bereits Erfahrungswerte?
 

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Die Dichtung ist auf jeden Fall hinüber. 🤷‍♂️
Was meint ihr, ist da noch was zu machen mit PDE-Brücke und Übermaß-Dichtsatz
Das mußt du selber entscheiden ...



Da gibt es halt mittlerweile kontroverse Diskussionen, ob die Brücke wirklich sinnvoll ist.
Oder ob man besser gleich einen neuen Kopf verbaut. 🤷‍♂️
 
Hier mal zum Vergleich (nach ca. 250.000km), ist mit neuen Bosch Standard-Oringen und der Brücke immer noch dicht

1710317214783.jpeg

Wie lange noch weiss ich nicht, über die Brücke und PD- Halter gibt es sehr unterschiedliche Berichte, so das die Entscheidung heute schwerer fallen dürfte als noch vor 3 Jahren...

Als schrauberfahrener "do it yourselfer" würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Brücke sondern mit Restrisiko entgraten und Übermass-Oringe einbauen.
Der Werkstattbesucher könnte (AZ- Kosten) überlegen eher (je nach Fahrleistung) einen sehr teuren Originalkopf oder einen AMC-Kopf einbauen zu lassen - siehe Buschmechaniker-Treath.

Das Risiko eines Einbaufehlers lässt sich so minimieren:


Gruß fotowusel
 
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