Schrottreif
Jung-Mitglied
- Ort
- Friedrichshafen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 25.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8X006428
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
hier gibt es ja erfreulicherweise bereits einige Einträge zum Tausch von PDEs. Konnte jedoch keine direkte Antwort finden. Nach starkem Abgasgeruch und gelegentlich schlechtem Warmstartverhalten, habe ich nach 360.000km entschlossen die PDE zu tauschen (im Nachhinein ein Fehler). PDE habe ich generalüberholt im Austausch bei der Firma Dieselfix Neuss bestellt (incl. BOSCH Prüfbericht).
Einbau erfolgte mit VW Ausrichtwerkzeug und Einstellschrauben entsprechend auf 180° zurückgedreht. Schaden am Kopf-, Nockenwelle konnte ich mit meiner begrenzten Erfahrung nicht erkennen. PDEs wurden mit Injektor Fett eingefettet und vorsichtig eingesetzt. Dehnschrauben an den PDEs und an der Kipphebelwelle wurden ebenfalls ersetzt und nach Reparaturleitfaden angezogen.
Nach dem Einbau habe ich leider alle Probleme von zuvor + dass die Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrekturen (statisch und dynamisch) um Welten schlechter sind als zuvor und Ruckeln und Leistungsverlust beim Beschleunigen auftritt. Schaltzeitabweichungen: -73, -107-, -128, -128, -107; Mengenabweichungen (kalt und warm): 0.33, 2.99, -2.99, -0.02, 0.30 mg/Hub. Daraufhin wurden (als letzte Hoffnung) LMM, Lambdasonde, AGR und Tandempumpe ohne Besserung getauscht. Alle gelernten Werte wurden über VCDS zurückgesetzt und AGR und Drosselklappe neu eingelernt. Bevor ich die Kiste anzünde, hat noch jemand eine Idee, woran es scheitern könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
hier gibt es ja erfreulicherweise bereits einige Einträge zum Tausch von PDEs. Konnte jedoch keine direkte Antwort finden. Nach starkem Abgasgeruch und gelegentlich schlechtem Warmstartverhalten, habe ich nach 360.000km entschlossen die PDE zu tauschen (im Nachhinein ein Fehler). PDE habe ich generalüberholt im Austausch bei der Firma Dieselfix Neuss bestellt (incl. BOSCH Prüfbericht).
Einbau erfolgte mit VW Ausrichtwerkzeug und Einstellschrauben entsprechend auf 180° zurückgedreht. Schaden am Kopf-, Nockenwelle konnte ich mit meiner begrenzten Erfahrung nicht erkennen. PDEs wurden mit Injektor Fett eingefettet und vorsichtig eingesetzt. Dehnschrauben an den PDEs und an der Kipphebelwelle wurden ebenfalls ersetzt und nach Reparaturleitfaden angezogen.
Nach dem Einbau habe ich leider alle Probleme von zuvor + dass die Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrekturen (statisch und dynamisch) um Welten schlechter sind als zuvor und Ruckeln und Leistungsverlust beim Beschleunigen auftritt. Schaltzeitabweichungen: -73, -107-, -128, -128, -107; Mengenabweichungen (kalt und warm): 0.33, 2.99, -2.99, -0.02, 0.30 mg/Hub. Daraufhin wurden (als letzte Hoffnung) LMM, Lambdasonde, AGR und Tandempumpe ohne Besserung getauscht. Alle gelernten Werte wurden über VCDS zurückgesetzt und AGR und Drosselklappe neu eingelernt. Bevor ich die Kiste anzünde, hat noch jemand eine Idee, woran es scheitern könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.