BNZ Nach Tausch PDE Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrekturen

Schrottreif

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ8X006428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

hier gibt es ja erfreulicherweise bereits einige Einträge zum Tausch von PDEs. Konnte jedoch keine direkte Antwort finden. Nach starkem Abgasgeruch und gelegentlich schlechtem Warmstartverhalten, habe ich nach 360.000km entschlossen die PDE zu tauschen (im Nachhinein ein Fehler). PDE habe ich generalüberholt im Austausch bei der Firma Dieselfix Neuss bestellt (incl. BOSCH Prüfbericht).
Einbau erfolgte mit VW Ausrichtwerkzeug und Einstellschrauben entsprechend auf 180° zurückgedreht. Schaden am Kopf-, Nockenwelle konnte ich mit meiner begrenzten Erfahrung nicht erkennen. PDEs wurden mit Injektor Fett eingefettet und vorsichtig eingesetzt. Dehnschrauben an den PDEs und an der Kipphebelwelle wurden ebenfalls ersetzt und nach Reparaturleitfaden angezogen.
Nach dem Einbau habe ich leider alle Probleme von zuvor + dass die Schaltzeitabweichungen und Mengenkorrekturen (statisch und dynamisch) um Welten schlechter sind als zuvor und Ruckeln und Leistungsverlust beim Beschleunigen auftritt. Schaltzeitabweichungen: -73, -107-, -128, -128, -107; Mengenabweichungen (kalt und warm): 0.33, 2.99, -2.99, -0.02, 0.30 mg/Hub. Daraufhin wurden (als letzte Hoffnung) LMM, Lambdasonde, AGR und Tandempumpe ohne Besserung getauscht. Alle gelernten Werte wurden über VCDS zurückgesetzt und AGR und Drosselklappe neu eingelernt. Bevor ich die Kiste anzünde, hat noch jemand eine Idee, woran es scheitern könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 
Schaltzeitabweichungen: -73, -107-, -128, -128, -107; Mengenabweichungen (kalt und warm): 0.33, 2.99, -2.99, -0.02, 0.30 mg/Hub
Wurde der PDE- Kabelbaum mit erneuert und sitzt die Steckverbindung am Zylinderkopf korrekt?
PDE- Seriennummern gecheckt um Verwechselungen auszuschliessen?

Gruß fotowusel
 
Danke für deine schnelle Antwort. PDE-Kabelbaum wurde durch Originalteil ersetzt. Seriennummern habe ich nicht überprüft. Gibt es da unterschiedliche für BNZ, die baugleich sind? Was meinst du mit Steckverbindung? Ist auf jeden Fall das VAG T10210 zum Ausrichten eingesetzt worden.

20240221_164153.jpg
 
Was heisst baugleich(?) - die PDE's unterscheiden sich je nach Motorvariante 96 KW oder 128 KW und ausserdem ob mit oder ohne Serienpartikelfilter.

Die BPC 07Z 130 073 N
die AXE 07Z 130 073 F

Die Bezeichnungen (und das Innenleben) für den BNZ und für den AXE dürften auch unterschiedlich sein, der DPF benötigt u.a. eine Nacheinspritzung, das können die älteren PDE's nicht.

Gerade beim Austausch besteht Verwechselungsgefahr, insbesondere wenn nur auf die Düsennummer gesehen wird.

Allerdings kann das m.E. die unterschiedlichen Mengenwerte nicht erklären, wenn es vorher mit den alten Düsen gut war kommen aus meiner Sicht die schon beschriebenen Fehlerquellen in Betracht.

Wurden vor dem Einbau die PDE- Führungen gesichtet und ggf. entgratet?
Falls es sich um den ersten Zylinderkopf handelt ist angesichts der hohen Laufleistung von 360.000km der Fehler hier zu suchen.

Gruß fotowusel
 
Lies mal ein bisschen über Dieselfix nach. Dann weißt du auch, woher deine Probleme stammen.
Wie viel hast du für die Teile gezahlt?
 
VORSICHT! Der TE hat nen 96kw / BNZ !

BNZ wäre dann 07Z 130 073 R
Danke, das stand als Beispiel, deswegen mit der Bezeichnung der Motorvarianten, und sollte die Unterschiede aufzeigen - die Daten von BNZ und AXD hatte ich nicht parat...

Welche Bezeichnung haben denn die AXD- Elemente, (darüber habe ich einige VW- Bezeichnungen gefunden)

Bei dem genannten Anbieter der PDE's würde ich den Bewertungen nach Verwechselungen der PDE's nicht ausschliessen!

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ein bisschen über Dieselfix nach. Dann weißt du auch, woher deine Probleme stammen.
Wie viel hast du für die Teile gezahlt?
419,15€ für alle generalüberholt. An sich wollte ich zu Dieseltechnik Biberach. Die hatten PDE nur leider nicht im Austausch und wollte/konnte das offene Auto nicht so lange in der Werkstatt lassen.
 
Wurden vor dem Einbau die PDE- Führungen gesichtet und ggf. entgratet?
Falls es sich um den ersten Zylinderkopf handelt ist angesichts der hohen Laufleistung von 360.000km der Fehler hier zu suchen.
Hatte die Führungen schon angeschaut und konnte, soweit ich das bewerten kann, keine Grate, Furchen oder Abriebspuren erkennen, aber welche Möglichkeiten hat man dann noch? Da hilft ja dann nur noch ein neuer ZK, Überholung (wie in einem Beitrag hier erklärt) macht ja dann auch keinen Sinn mehr.
 
Liege ich dann damit falsch?
 
419,15€ für alle generalüberholt. An sich wollte ich zu Dieseltechnik Biberach. Die hatten PDE nur leider nicht im Austausch und wollte/konnte das offene Auto nicht so lange in der Werkstatt lassen.
Für alle 5 PDEs? Nee,oder? Alleine das Prüfen incl. Bericht liegt doch schon bei 25 bis 50 Euro je Düse......

Hast du vor dem Ausbau der alten PDS mal die Mengenabweichungen ausgelesen?
 
die Daten von BNZ und AXD hatte ich nicht parat...
Schau mal in das Zitat - da habe ich es doch geändert/angepasst.

Was mich nur gewundert hat, dass ich in CarProg2 und siebenzap für AXE und BPC die gleiche Nummer gefunden habe 😳 🤔 🤷‍♂️

Blöd nur, dass ich die "R" bei DTB nicht finden kann
Screenshot_20240301_105509_com.android.chrome.jpg
Am Handy gerade nicht einfach 😲
 
419,15€ für alle generalüberholt. An sich wollte ich zu Dieseltechnik Biberach. Die hatten PDE nur leider nicht im Austausch und wollte/konnte das offene Auto nicht so lange in der Werkstatt lassen.
Dann hast du schon deine Antwort. Das was du gezahlt hast, kosten fast alleine schon die Teile ohne jegliche Arbeit.

Ich würde jetzt meine alten nach Biberach schicken und sobald die überholt da sind die von diesem Dieselfix gegen Rückforderung des Kaufpreises zurückschicken.
Das kann nämlich nur Schrott sein. Biberach verlangt bei Austausch allein 500€ Pfand, soweit ich mich erinnere.
 
Was mich nur gewundert hat, dass ich in CarProg2 und siebenzap für AXE und BPC die gleiche Nummer gefunden habe
Deswegen hatte ich im obigen Beitrag keine Nummer gepostet - die PDE'S sind aber definitiv unterschiedlich...
Normalerweise unterscheiden sie sich (AXE / BPC durch den Buchstaben am Ende der Nummer.

Es gibt Hinweise im Web, dass die BPC- PDE sich auch im AXE verwenden lässt aber nicht umgekehrt, oder unter welchen Bedingungen (?).
Das wäre eine Erklärung, allerdings beruht die nicht auf Fakten sondern mehr auf Diskussionen (die Quelle dazu finde ich gerade nicht mehr)

Gruß fotowusel
 
Dann hast du schon deine Antwort. Das was du gezahlt hast, kosten fast alleine schon die Teile ohne jegliche Arbeit.

Ich würde jetzt meine alten nach Biberach schicken und sobald die überholt da sind die von diesem Dieselfix gegen Rückforderung des Kaufpreises zurückschicken.
Das kann nämlich nur Schrott sein. Biberach verlangt bei Austausch allein 500€ Pfand, soweit ich mich erinnere.
 
Ja, das war ursprünglich auch mein Plan, nachdem sich die Verbrennung eher verschlechtert hat. Vorher hatte ich die folgenden Mengenabweichungen: 0.28, 0.12, -0.12, -0.26, 0.00 mg/Hub. Die alten PDEs sind schon dort und können nicht mehr ausfindig gemacht werden (250€ Pfand). War etwas zu spät dran, da ich noch eigene Fehler beim Einbau ausschließen wollte und die Vorspannung der PDEs nochmal überprüft hatte. Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Prüfung Seriennummern. Danke auf jeden Fall für eure Antworten;-)
 
Ja, das war ursprünglich auch mein Plan, nachdem sich die Verbrennung eher verschlechtert hat. Vorher hatte ich die folgenden Mengenabweichungen: 0.28, 0.12, -0.12, -0.26, 0.00 mg/Hub. Die alten PDEs sind schon dort und können nicht mehr ausfindig gemacht werden (250€ Pfand). War etwas zu spät dran, da ich noch eigene Fehler beim Einbau ausschließen wollte und die Vorspannung der PDEs nochmal überprüft hatte. Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Prüfung Seriennummern. Danke auf jeden Fall für eure Antworten;-)
Selbst, wenn die Teilenummern stimmen, wirst du für das Geld nichts ordentliches bekommen haben. Wie gesagt, selbst die Teile von Bosch kosten fast das, was du da gezahlt hast.
Würde mein Geld zurück verlangen und ihnen erklären, dass du die PDE zurückschickst, wenn du dafür den alten gleichwertige zurück bekommst.
Diese dann nach Biberach.
 
Zurück
Oben