Öltemperatur im Highline KI

wbx

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Aktivkohlefilter, Einparkhilfe vo/hi, abnehmbare AHK, Solace 17".
Umbauten / Tuning
Bury CC 9060
Hallo zusammen!

Da ich mir bei Pavel (aka Campangnolo) einen Highline-Tacho bestellt habe, interessiert mich in meiner Vorfreude schonmal eine Frage: Ist die Anzeige der Öltemperatur genauso "gedämpft" wie die Anzeige der Kühlwassertemperatur? Oder wird die Öltemperatur relativ genau angezeigt?
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo Mainzer !

Meine Anzeige bleibt immer mittig stehen.
Wäre mal interessant zu wissen ob diese überhaupt brauchbar ist.


Gruß, Torsten
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Es liegen für beide Tempanzeigen und die Batteriespannung Kennfelder im Tacho, die die Anzeige in Mittelstellung festhalten. Die Kennfelder sind z. B. im SSP gezeigt.
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Laut SSP ist bei einer Öltemp. von 80 - 120°C der Anzeigewert im KI 100°C und von 13,5 - 14.5 V wird 14 V angezeigt.
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Ich habe hier mal die 3 Kurven, wie sie lt. SSP sein sollen.
Eigentlich unbrauchbar. Zumindest sieht man aber, dass es noch eine gute Weile länger dauert, bis das Öl einigermaßen warm ist, denn das Wasser zeigt schon nach wenigen Km auf 90°, während das Öl je nach Aussentemp. 20 und mehr km braucht, bis es auf Betriebstemperatur ist.
Gruß, Georg
 

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AW: Öltemperatur im Highline KI

Ähhh, ja. Macht echt Sinn, derart präzise Meßwertanzeigen zu verbauen.
Beim Bund im MAN gabs Gottes Zeigefinger - der war zwar Vorkriegstechnik - aber genauer. Wenn der oben war, war keine Druckluft mehr da.
Und nicht nur so ungefähr ein bissel mehr oder weniger.

Was soll so ein Sch.....????
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Ähhh, ja. Macht echt Sinn, derart präzise Meßwertanzeigen zu verbauen.
Was soll so ein Sch.....????

Hallo Archer455,

das hat nach Aussage eines "Insiders" schlicht und ergreifend nur einen Grund: Der Kunde/Fahrer empfindet das als "optisch angenehm" wenn der Zeiger ruhig in der Mitte steht und nicht immer am "Schwanken" ist. Das wirkt beruhigend, so nach dem Motto: "alles gut". Das ist alles...

Gruß

Yves
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo!

"optisch angenehm" und "alles gut"

Yep, das ist eigentlich genau das was ich denke, wenn ich auf meine Zeiger gucke. ALLES GUT !!

Die Voltanzeige ist bei mir ab und zu mal am "tänzeln", da hab ich mich auch schon gefragt, was das nun soll....:eek:. Aber dann denk ich einfach, daß es vor dem Highline-KI Umbau wohl auch so war...ich hatte es nur nicht gesehen :cool:.

Gruß,
Tomaso
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo Boarder,

meiner Meinung nach ist der eine Grund tatsächlich den Fahtzeugnutzer in Sicherheit zu wiegen.

Ein anderer Grund könnte die Ergonomie sein. Eine Anzeige soll vor gefährlichen Zuständen warnen und nicht durch hektische Bewegungen im grünen Bereich die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehrsgeschehen weg auf sich ziehen.

Bei der Betrachtung der Kennfelder muss ich mich aber der vorher geäußerten Meinung anschließen:

Die Anzeigen sind wohl nur als nette Dekoration zu brauchen.

Das bei den Anzeigen beschummelt wird habe ich schon immer geahnt, dass es aber so krass ausfällt schockiert mich jetzt doch ein klein wenig.

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Interessant wäre, ob man die Kennfelder im Tacho überschreiben kann... :)
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Interessant wäre, ob man die Kennfelder im Tacho überschreiben kann... :)

Man(cher) kann das. Allerdings muss man dann auch erst mal wissen, was genau in den Kenfeldern geändert werden muss und dann gibts auch noch kleine Hürden, wie z.B. Checksumme, die hinterher auch wieder stimmen muss.
Also nicht unbedingt was für uns, im Tachoforum gibts aber einige Cracks, die solche Sachen aus dem Ärmel schütteln.
Gruß, Georg
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Tach zusammen,

bin ja nicht so der Technik-Freak, aber lese hier doch ganz gerne und mich Interessiert auch schon so einiges.Da ich ja auch son Instrument habe was nach dem Start quasi bei Null steht und dann nach ca. 15 km bei 100°C steht hab ich hier bei mir mal Jungs gefragt die sich mit so was auskennen. Hab dann immer wieder gehört dass das daran liegt das der wohl einen Regler hat um das Öl immer auf dieser Temperatur zu halten, + - ein parr Grad. Also meiner bewegt sich auch mal etwas, rauf un runter!
Dann kam einer von den Jungs und hatte da was ganz tolles. So ein Anzeigegerät mit ein paar Strippen. An einer Strippe war so ein Fühler dran den der dann da rein getan hat wo der Meßstab ist. (vorher irgend wie abgemessen) Dann an alles lange Kabel dran und rein in den Bulli. Vorher haben wir mal probiert wie das Teil reagiert und Anzeigt, ist alles ganz spontan und da scheint nix gedämpft zu sein.
Dann sind wir gefahren und? Ja, es ist also so gewesen das diese Anzeigegerät mehr oder weniger so gestiegen ist wie die Anzeige im Bulli. Wenn das im Bulli dann 100°C angezeigt hat, dann waren es vielleicht 95°C auf diesem Gerät. Haben dann auch mal richtig Gas gegeben damit der mal richtig arbeiten muß, aber mehr wie 105°C hat dieses Teil auch nicht angezeigt.
Wollt ich hier nur mal so loswerden da ja einige hier was geschrieben haben und mich als Koch, der ja immer mit heißem Öl was zu tun hat auch interessiert hat.

Gruß vom Hans, der kanns!
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

ich würd mal die kirche im dorf lassen
mein atlantis hat ja auch öl und volts zum anzeigen und ich empfinde es als völlig ausreichend zu sehen, zeiger auf zwölf uhr- alles ok. egal ob bei spannung oder öltemp. der grüne bereich wurde einfach auf stabil ok gestellt, was - wie schon geschrieben - ergonomisch sehr wohl sinn macht.
soll mir mal einer erzählen , dass er wegen 5grad rauf oder runter langsamer/schneller fährt oder das radio ausmacht ....
wenn bei mir alles auf 12 ist, gibts vollgas - vorher nich.
die kennlinen bestätigen mir nur dass es der korrekte weg ist.
als lasst euch in diesem sinne einfach mal positiv bescheissen :pro:

:Dund diskutiert nich solange über die zeiger, sonst entfeinert vw wieder und ab mj 10 gibts links und rechts nur noch ne grüne lampe für alles ok ... :D:D:D
wäre hässlich, oder?
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

das Wasser zeigt schon nach wenigen Km auf 90°, während das Öl je nach Aussentemp. 20 und mehr km braucht, bis es auf Betriebstemperatur ist.

Moin,

das ist ja seit jeher "Wasser / Öl auf meine Mühlen"... :D

Nicht ganz ohne Grund hab' ich dem SL ein Highline-KI implantiert.
Das ist nicht nur wegen der besseren Optik, sondern soll schon die "richtige" Fahrweise mit unterstützen.

Ansonsten gilt für die Dämpfung der Anzeigen "rund" um einen Sollwertbereich, die alte Regel:
"Keine Nachrichten sind gute Nachrichten"

Im wesentlichen soll man Autofahren, und sich nicht von so allerlei Zeigerballett ablenken lassen.
Ich würd's nicht beschwören können, aber da das Phänomen der "gedämpften" Anzeigen ubiquitär vorkommt ist's nicht nur normal, sondern womöglich sogar durch's KBA gewollt?

Schlimmer find' ich solche Anzeigen, die nur auf 'ner Lampe beruhen:
beim Beetle gabs mal ne blaue Temp.leuchte, die nach ca. 2km Strecke ausging...
Über den tatsächlichen Infogehalt dieser Meldung kann man getrost das Mäntelchen des Schweigens legen.

@Georg,
woran sehe ich bei den 3 Graphikenin Deinem Beitrag #5, in welcher Zeit sich was erwärmt? Die sind doch nicht gegen eine Zeitachse erstellt?
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo,

habe seit heute mein HL-KI angeschlossen; wurde angelernt von einem :D in Berlin (Danke an Gecko ). Alles soweit fein gelaufen, leider wurde ich bei Fahrzeugübergabe hingewiesen, daß die Öltemperatur nicht angezeigt wird. Ok, ich dachte, daß die im Werkstatttest einfach den Motor nicht lange genug in Betrieb hatten... also wird schon.

Aber wird nicht bzw. wurde nicht :-( Habe dann mal bei warmen Motor mit dem VCDS die Öltemperatur ausgelesen: Sensor ist also ok. Unabhängig meiner PM an Pavel (weil könnte ja auch "nur" am KI liegen), meine Frage, was ich wie noch Prüfen könnte?

Code:
16:54:20
  52.2°C   Kühlmittel- temperatur (G62)
  33.3°C   Kraftstoff- temperatur (G81)
  32.4°C   Saugrohr- temperatur (G42)
  12.39 V   Versorgungs- spannung
[COLOR=Red]  99.0°C   Öltemperatur [/COLOR]
  44.0 mm   Ölstand 
  1.8°C   Außentemperatur 
  42.0°C   Temperatur nach Partikelfilter

Danke!
Henry
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo,

...prüfe mal wie das KI Codiert ist.

In den Schaltunterlagen steht bei diesem Sensor ...."nur für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung".

Es geht nicht um die Einstellung im Kanal 42 oder 43 .....sondern um das hier:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)

......evtl. liegt es ja nur daran.

Laut Schaltunterlagen und ET Liste ist sowohl der Sensor, als auch die Anbindung ans KI bei allen Fahrzeugen gleich.

Gruß
Claus
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo Claus,
Hallo,

...prüfe mal wie das KI Codiert ist.

In den Schaltunterlagen steht bei diesem Sensor ...."nur für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung".

Es geht nicht um die Einstellung im Kanal 42 oder 43 .....sondern um das hier:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


xxx?x: Wartungsintervalle
1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)
2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)

......evtl. liegt es ja nur daran.

Laut Schaltunterlagen und ET Liste ist sowohl der Sensor, als auch die Anbindung ans KI bei allen Fahrzeugen gleich.

Gruß
Claus

ich melde:
Code:
041[COLOR=Red]0[/COLOR]2
und habe daher eben mal auf
Code:
041[COLOR=Red]1[/COLOR]2
geändert. Leider ist der Wagen jetzt schon total ausgekühlt. Und ich werde daher erst morgen max. Erfolg berichten können, sehe aber, daß ich das nur noch obligatorisch nachreichen muß ;-)

Danke Claus, damit ist das Weihnachtsgefühl nun perfekt!

30min ... das war mal wieder fix :-))

Bis später,
Henry

(Darf ich heute Santa-Claus sagen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo Henry,

...wieso hat man dir die Bremsberschleißanzeige weg programmiert ??

Und wieso stand der an der 4. Stelle auf 0 ???
0 gibt es bei der Codierung nicht ......entweder 1 oder 2.
Hat diesen Unsinn der :D codiert ??

Richtig müsste es jetzt lauten
05112

Wenn das Problem damit wirklich gelöst würde ....gehört dem :D mal wieder stundenlang auf die Schnauze gehauen.
Hat das kein zertifizierter :D codiert, ist diesem natürlich verziehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

Hallo Claus,
Hallo Henry,

...wieso hat man dir die Bremsberschleißanzeige weg programmiert ??

Und wieso stand der an der 4. Stelle auf 0 ???
0 gibt es bei der Codierung nicht ......entweder 1 oder 2.
Hat diesen Unsinn der :D codiert ??

Richtig müsste es jetzt lauten
05112

Wenn das Problem damit wirklich gelöst würde ....gehört dem :D mal wieder stundenlang auf die Schnauze gehauen.
Hat das kein zertifizierter :D codiert, ist diesem natürlich verziehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
hmm, den Wert VOR dem KI-Tausch kenne ich nicht, hatte zwar ein STG-Abbild des STG17 gemacht, aber da wird jenes m.E. nicht abgelegt :-(

Weil soweit aber alles übernommen scheint (kein Unsinn im KI zu sehen, km-Stand stimmt, WFS stimmte auch :rolleyes: ), ist der Wert wohl auch übernommen... denn wenn der Progger beim :D einen vollen Plan gehabt hätte, würde ich auch die Ölanzeige schon gehabt haben.

Die 04102 habe ich zumindest heute so beim :D abgeholt. Dann werde ich dort wohl morgen mal mit dem Progger sprechen müssen. Wäre irgendwie uncool... wenn auch der :D eben nur dem bekannten Durchschnitt entspricht. Zertifiziert? Der :D hat sicher die Plaketten, die er haben muß. Und ob dort die KI-Plakette vergeben wurde, frage ich gern ;-)

Wenn Du jetzt noch lesen mußt, das ich statt der hier mehrfach benannten 60€ für das Codieren in Liste hatte:

KI-Tausch .......................21,80
GFS/Geführte Funktion .. 109,00
MwSt. ............................24,85
Summe ........................155,65 €

ist sicher gleich Schluß mit lustig. Nunja, fand das auch deftig, aber weil ich insg. mit Ölwechsel und angeliefertem Öl dann doch "was gespart" hatte, konnte ich es gerade noch verkraften. Anfahrt zu RMT-Robin wäre mir mit Zeit/km ähnlich geworden, was der einzige Grund war, zum :D zu gehen. Aber nun?

Na mal sehen, was der so meint!

Danke für Dein wachsames Auge, die 05112 gebe ich natürlich nacher/morgen noch ein.

Bis später,
Henry
 
AW: Öltemperatur im Highline KI

hmm, den Wert VOR dem KI-Tausch kenne ich nicht, hatte zwar ein STG-Abbild des STG17 gemacht, aber da wird jenes m.E. nicht abgelegt :-(

Hallo,
die Codierung wird mit gespeichert, zum. bei VAG-Com/VCDS.
Bei mir allerdings ohne Waschwasseranzeige, darum 01112.
Gruß, Georg
 

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