MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

AW: MJ 2010 - Facelift

Der TSFI hat bereits in der kleinen Version Lieferzeiten bis Frühjahr 2009, ohne das es für die Besteller genaue Termine von VW gibt. Das wird bei allen Motoren die weniger verbrauchen der Fall sein.
Zusammenfassend:
Keiner kann was sagen, nur Vermutungen und der allgemeine Trend die Motoren kleiner zu machen. Also abwarten und Tee trinken. Und wenn meiner dann aus dem Leasing geht, funktioniert die nächste Baureihe dank dem Produkttester Verbraucher wieder.:D
 
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Was könnte außer neuen Dieselmotoren (CR), einem Facelift (dezent und markentreu), dem CAN-BUS, neues Navi, 2-3 neue Feautures (Spurassistent, Einparkhilfe) sich noch ändern?


Ich schätze da wird sich eher noch weniger ändern.

Schaut euch mal an was VW beim wichtigsten Auto im Konzern so auf die Reihe bringt ...
Am Wochendene lag eine 14 (!!!) Seiten Hochglanz Broschüre vom neuen Golf als Beilage in den Tageszeitungen:
Informationsgehalt = Null
Keinerlei Auskünfte zu technischen Details, geschweige denn zu Fortschritten in Sachen Effizienz. Und mal ehrlich ... wisst ihr was von irgendwelchen tollen Neuerungen beim Golf ?

Der T5 wird wahrscheinlich zu 95% als Transporter produziert und geht für deutlich unter 20.000 Euro als Neuwagen ins europäische Flottengeschäft ... welche Neuerungen werden da wohl nachgefragt ???

Die 5% der T5 Produktion die als Multivan vom Band rollen sind für VW wahrscheinlich nur ein nettes Zubrot um defizitäre Abteilungen durchzufüttern. Mal ganz ehrlich (und selbtskritisch):
auch wenn die beim T5 außer ein paar optischen Retuschen keinerlei Neuigkeiten bringen ... werden die treuen Fans ihn wieder kaufen.
ODER?
 
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2.0TFSI 211 PS kann bestellt werden, gibts aber noch nicht usw usw

Moin,

wie auch... wenn denn schon der "kleine" Motor so leicht auseinanderfliegt:
http://www.t5-board.de/board/475723-post3.html

Das 170 PS Benziner-Triebwerk kam schon im Tiguan & Touran erst mit Verzögerung, weil es Stabilitätsprobleme gab.
Daß er nun ausgerechnet im Touran & Frontantrieb so leicht den Geist aufgibt mag ein Zufall sein.
Aber sooo leichtfertig geben die Entwickler die Motoren eigentlich nicht frei...

Nur hier leisten die Betatestungen diesmal andere... :p

Und da handelt es sich um Benziner, die im T5 auch weiterhin ein Nischendasein (meine Meinung) fristen werden.

Zum Serienstart des T5.2 dürfte die Stabilität auch der "kleinen" 4 Zylinder-CR_Diesel zumindest praxisnäher sein...
Denn das Problem der thermisch länger belastenden Beschleunigungsphasen an der schweren T5 Karosse bleibt ja verschärft bestehen...

Keinerlei Auskünfte zu technischen Details, geschweige denn zu Fortschritten in Sachen Effizienz. Und mal ehrlich ... wisst ihr was von irgendwelchen tollen Neuerungen beim Golf ?

Gab' es nicht auch Stimmen, die dem Golf VI eher den Charakter eines Facelifts des Vorgängers nachsagen wollten, denn ihm eine Neuentwicklung attestieren...?
 
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Ich schätze da wird sich eher noch weniger ändern.

doch doch... da kommt eine ganze Menge!

Der CAN TP 2.0 zum Beispiel ist ein MUSS, denn der alte CAN ist viel zu teuer, da er ein Inseldasein im T5 und im Polo darstellt.


Schaut euch mal an was VW beim wichtigsten Auto im Konzern so auf die Reihe bringt ...
Am Wochendene lag eine 14 (!!!) Seiten Hochglanz Broschüre vom neuen Golf als Beilage in den Tageszeitungen:
Informationsgehalt = Null
Keinerlei Auskünfte zu technischen Details, geschweige denn zu Fortschritten in Sachen Effizienz. Und mal ehrlich ... wisst ihr was von irgendwelchen tollen Neuerungen beim Golf ?
Gab' es nicht auch Stimmen, die dem Golf VI eher den Charakter eines Facelifts des Vorgängers nachsagen wollten, denn ihm eine Neuentwicklung attestieren...?

Jo... Es wirkt wie ein Facelift. Innovationen ausser dem Parkdingsbums, den es im Touran schon gab: NULL!
Allerdings verzückt micht die neue optische Linie. Als ich aus VWN Kreisen bei der Präsentation des Scirocco gehört habe, dass mit dem Tiguan der letzte Tränensack und Schlabberlätzchen Volkswagen auf dem Markt kam und auch der T5.2 im neuen Look des Sciroccos kommen soll, habe ich das ehrlich gesagt nicht kapiert.
Beim Anblick des Golf VI habe ich es dann geschnallt!

Der T5 wird wahrscheinlich zu 95% als Transporter produziert und geht für deutlich unter 20.000 Euro als Neuwagen ins europäische Flottengeschäft ... welche Neuerungen werden da wohl nachgefragt ???

Die 5% der T5 Produktion die als Multivan vom Band rollen sind für VW wahrscheinlich nur ein nettes Zubrot um defizitäre Abteilungen durchzufüttern. Mal ganz ehrlich (und selbtskritisch):

Jo! So denke ich auch!
Alles das was das Baukastensystem Volkswagen/Audi usw. verbauen lässt kommt an den T5.2 ran!
Alles was Aufwand mit sich bringt, fliegt raus!

Und: Da 98,3% der T5 Käufer eben keinen V6 Benziner wollten es ist er gestorben!

Warum allerdings ein auch im in der Entwicklungsphase T5.2 lang erprobter V6 Diesel mit 140KW gestorben ist entzieht sich meiner Kenntnis!

Gab' es nicht auch Stimmen, die dem Golf VI eher den Charakter eines Facelifts des Vorgängers nachsagen wollten, denn ihm eine Neuentwicklung attestieren...?

Der Golf VI ist wirklich in erster Linie eine optische Anpassung mit CR Motoren.
Eigentlich könnten wir dann zum T5.2 auch T6 sagen :D

Obwohl... Beim Golf hat sich Karosserieseitig schon etwas mehr getan. Beim T5.2 wird es eine neue Motorhaube, ein neuer Kotflügel und ein neues Frondend sein.
Vielleicht noch ein paar neue Spiegelchen udn Rückleuchten.

Innen wird sich aber einiges tun. Wer in den Golf VI hineinguckt wird einige Bauteile demnächst auch im T5.2 wiederfinden.
Das Klimabedienteil und auch die Zusatzinstrumente in der "6 Uhr Position"

Ich hab den T5.2 noch niemals auch nur andeutungsweise gesehen. Aber wenn darüber gesprochen wird bekommt der Tom Ohren so groß wie ein Elefant.

So in etwas stelle ich ihn mir vor:
klFaceliftT5 by tom.jpg
 
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Tom,

Du solltest doch mal als Designer zu VWN gehen. Sieht ganz schick aus, Dein T5.2/6 oder wie auch immer.
 
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auch wenn die beim T5 außer ein paar optischen Retuschen keinerlei Neuigkeiten bringen ... werden die treuen Fans ihn wieder kaufen.
ODER?

jo stimmt genau
Einmal Bulli immer Bulli
 
AW: MJ 2010 - Facelift

... dass mit dem Tiguan der letzte Tränensack und Schlabberlätzchen Volkswagen auf dem Markt kam und auch der T5.2 im neuen Look des Sciroccos kommen soll ...
Alleine das läßt mich meine ärgsten Befürchtungen wieder vergessen. Ist eine gute Nachricht!

Gruß,
Walter
 
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[...]
Gab' es nicht auch Stimmen, die dem Golf VI eher den Charakter eines Facelifts des Vorgängers nachsagen wollten, denn ihm eine Neuentwicklung attestieren...?

Stimmt ziemlich genau, denn bis vor ungefähr einem guten Jahr lief das Fahrzeug (zumindest die Teile die wir machen bzw. gemacht haben) noch unter der Bezeichnung GP PQ 35 (also große Produktaufwertung Golf V) bevor es dann einfach in PQ 36 (Golf VI) umbenannt wurde, wohl primär aus Marketinggründen.

Der PQ 37 ist ja auch schon in der Mache - auch ein Zeichen, dass der Golf VI keine vollständige Neuentwicklung war/ist.


Chris W.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Einspruch eurer Ehren. Der Golf VI ist nicht wirklich inovativ, aber unter der Haube deutlich einfacher aufgebaut. D.h. schneller und billiger zu bauen und das war das Ziel.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Neue Golf ist doch eine Neuentwicklung mit dem Ziel die Produktionskosten erheblich zu senken? Mit einem "Facelift" wäre das sich nicht ganz möglich, aber ich lasse mich gerne belehren.

Der Serviceleiter meines :D sagte, dass erst 2010 der neue Sharan kommt und danach sich erst was beim T5 tun wird. Neue Motoren meint er: Fehlanzeige.

Denke auch da tut sich erst mal nichts, denn die Stückzahlen an CR-Motoren müssen erst eingeplant werden. Und im Moment sind ja die PKW dran, wo es auch erheblich höhere Absatzzahlen und Wettbewerb gibt.

Vom Verbrauch her wird sich aufgrund der Konstruktion eher wenig ändern. Gut, Euro 5 ist nett aber auch nicht wirklich relevant in den nächsten 6-7 Jahren. Bessere Motoren = höheren Komfort+Spaßwert = Kann sein. Der 2.5 ist schon ganz OK, mit dem letzten MSG-Update läuft er auch ganz gut. Zumindest ein Motor ohne Betatesterkrankheiten.

Ciao

DickS
 
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Morgens,
also wenn Tom recht hat mit dem Designvorschlag, sind wir optisch beim T4 mit kurzem Vorderwagen.:confused:
Das war 1990.:eek:

Etwas mehr Mut sollte VW dann doch haben.

Eigentlich auch egal, man nimmt ja doch was kommt.:D
 
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Genau, der nächste Bus ist ein T2 und füttern werde ich mit Fett einer Frittenbude :).
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Morgens,
also wenn Tom recht hat mit dem Designvorschlag, sind wir optisch beim T4 mit kurzem Vorderwagen.:confused:
Das war 1990.:eek:

Etwas mehr Mut sollte VW dann doch haben.

Eigentlich auch egal, man nimmt ja doch was kommt.:D

Das ist nicht mein Designvorschlag. Das ist nur das was ich mir selbst nach dem erscheinen des Golf VI für den T5.2 vorgestellt habe.

Aber wie würde er Euch den gefallen? Versucht mal zu formulieren, wie er aussehen sollte.
 
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Oh, das ist einfach (für mich).

BULLIG sollte er aussehen, so ungefähr wie die Studie vom Crafter.

Grundsätzliche Vorderfront im wesentlichen unverändert, aber 5-10 cm mehr Fahrzeugbreite und 3-5 cm höher, ein bezahlbares Xenon (oder Serie) oder alternativ dazu LED Fahrlicht (weitaus billiger als Xenon) sowie LED-Rückleuchten, einfachere Möglichkeit für größere Räder (z.B. durch quasi umschaltbare Tachoangleichung), vernünftige Motoren mit passender Charakteristik (Drehmoment!!!), Top-Qualität und ca. 300 kg weniger Gewicht.

So, das war´s schon (ich weiß, die 60 mm-Tiefer-Fraktion geht jetzt auf die Barrikaden ...)
 
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Ok, der Microbus wäre nach meinem Gusto. Weniger Gewicht, kleinere Motoren, StartStoptechnik, Energierückgewinnung aus dem Bremsvorgang, sparsamere Klimaanlage, variabele Bestellmöglichkeit für den Innenraum, Türen am Heck, anstelle der Klappe, mehr Komfort bei der Innenbeleuchtung, deutlich höhere Qualität, die Serienstreuung ist zu hoch beim T5.
 
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Neue Golf ist doch eine Neuentwicklung mit dem Ziel die Produktionskosten erheblich zu senken? Mit einem "Facelift" wäre das sich nicht ganz möglich, aber ich lasse mich gerne belehren.

Der Serviceleiter meines :D sagte, dass erst 2010 der neue Sharan kommt und danach sich erst was beim T5 tun wird. Neue Motoren meint er: Fehlanzeige.

Moin,

Die bekannteste Methode Kosten (vermeintlich) zu senken, ist ja die sattsam bekannte "Entfeinerung".... wenn dazu noch ein verändertes Blechkleid um die Entfeinerung geschnürt wird, dann ist das Ziel der Verschleierung eigentlich erreicht. :rolleyes:

Ich war im übrigen völlig platt, als es hieß, daß der Golf VI in Teilen ja unter dem Preis seines Vorgängers angeboten werden soll.
Das passt nicht zur Historie, zeigt aber deutlich, daß vor dem Dacia Hintergrund die Luft für den Golf doch dünner wird.

Die Freundlichen bekommen ganz bewußt 'ne Glaskugel mit fester Nebelbildung vorgesetzt. :uuups:

Die haben gewissermaßen Stallorder, den Abverkauf der aktuellen Modelle durch allerlei Spökenkiekerei nicht zu stören... :D
 
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Moinsen!

Dann werde ich nochmal ein wenig Öl ins Feuer schütten.

Ich hatte gestern Abend ein Gespräch mit einem Pille und mir bekannten Verkäufer von VWN. Es gab wohl ein Rundschreiben von VWN, in dem für das MJ 2010 eine neue Generation Motoren angekündig worden ist. Zumindest im Dieselbereich die vermuteten 2.0 Motoren mit ca. 185 PS. Dazu soll es ein 7-Gang DSG geben.

Zum Thema Exterieur, Interieur und Elektronik werden die Verkäufer kurz gehalten.

Viele Grüße

Daniel

PS: Der Verkäufer hat demnächst einen interessanten Vorführer abzugeben: United 174 PS TDI Automatik in weiß mit 20" schwarze Alufelgen, schwarzen Leder inkl. schwarzen Türpappen, 45 mm tiefer, Vollausstattung, alle Änderung durch SCS durchgeführt.
 
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So ein Rundschreiben kenne ich nicht. Also im ServiceNet finde ich nix!
Die Infos sind aber allesamt nicht schlecht und stimmen zum Teil auch. Es werden jedoch "nur" 180PS!

Das letzte Rundschreiben diesbezüglich ist von Anfang April ;) ;) und dort heisst es:

Zitat: Der T5 ist State of the Art! - Ein Facelift gibt es nicht!
 
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Du, frag mich nicht, aus was für einem Rundschreiben das ist.

Letztendlich finde ich das DSG - wenn es denn wirklich kommt - als den größten Segen. Der tägliche Vergleich zwischen Bus Automatik und Golf DSG tut mir am meisten weh. Dann noch ein paar CAN 2.0 goodies und ich wäre zufrieden. Von außen müssen die auch nix ändern, da finde ich den Bus nachwievor
State of the Art!

Gruß Daniel
 
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