MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo zusammen,

für alle die sich auf den neuen "modernen" CR 2.0 TDI 170ps freuen:
Schaut mal bei autobild.de den Passat 100000km Test an, Titel = " Der ewige Patient", das sagt scho viel... und schaut euch noch die Fotos vom zerlegten Motor an. Wuah... wunderhübsch.

Gruss
André
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo André,

meinst Du DEN Beitrag hier???;);)

Gruß

Yves
 
AW: MJ 2010 - Facelift

zitat von AB
Wenig Vertrauen erwecken allerdings die Spannungs- und Hitzerisse im Zylinderkopf des Dieselmotors. Die VW-Techniker sehen das entspannt, behaupten, die Risse blieben ohne Auswirkung, würden sich bei laufendem Motor schließen.

Der Motor hat doch immerhin 100 tkm einigermaßen gehalten und die PD Elemente sind auch nur 2 mal getauscht worden. Das ganze für nur schlappe 5200 € Aufpreis zum 1,9er TDI.

Aber tollt Insider Infos von Gypsy. Danke dafür.

Gruß Norbert

 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo zusammen,

für alle die sich auf den neuen "modernen" CR 2.0 TDI 170ps freuen:
Schaut mal bei autobild.de den Passat 100000km Test an, Titel = " Der ewige Patient", das sagt scho viel... und schaut euch noch die Fotos vom zerlegten Motor an. Wuah... wunderhübsch.

Gruss
André



Dieser Test wurde aber mit einem Pumpe Düse gemacht !!

Gruß
Ralf
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo,

nur gut, dass Audi im Q5 ein super DSG verbaut ...

ich kenne das "kleine" DSG im A3 (nullproblemo bei 119.000km) und das ist so viel besser wie die Tiptronic im RS4 (auch nullproblemo bei 143.000km).

Eine kürzliche Probefahrt mit einem BMW M3 Coupe mit der DSG Version von BMW (M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic) läßt mich beim Gedanken an einen T5.2, oder T6 mit 4-Motion UND mit 6 Zyl. 186KW Common Rail UND so 500-510NM UND mit DSG aus dem Audi Stall schon erste Abschiedsblicke auf meinen Cali werfen ... trotz CO2, Euro 6 und Rußausstoß Diskussion ... trotz der zu erwartenden Preise, die VW dafür aufrufen würde ... es sei mir verziehen ...

Schade nur, dass der 6. Zyl. ja beerdigt sein soll und ein 4-Motion DSG mit nur 128KW ist dann schon sehr, sehr abhängig von einer extrem guten Programmierung, da die "überschüssige" (auch kleinste Fehler in den Programmvorgaben verzeihende) Kraft für 3.0/3.2t Lebendgewicht dann doch irgendwo fehlt ...

Also wenn schon DSG im Tx, dann die von Audi, oder war die gesteste VW Passat Variante einfach ein Ausrutscher ?

solong


Gypsy

P.S. Wenn wir schon bei Audi sind.

In Sachen Haptik und optischer Materialanmutung wäre ein Blick zur Tochter sicher auch nicht schlecht.
Herrn de Silva (mit seinem den Zeitgeist so extrem gut treffenden Gespür) und das Know How dafür
hat man ja schon bei sich im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MJ 2010 - Facelift

Ich nochmals :-))

Mein Vorschlag für das "Facelift" :

VW sollte einfach die Produktionsanlagen für den T4 wieder aufbauen. Außen hat er mir schon immer gut gefallen. Nur das Interieur hätten Sie etwas "aufpäppeln" können.
Dann hätten wir schnell wieder sparsame und zuverlässige Bully's.

Ich würde sofort einen kaufen !!!

Gruß
Ralf
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Aber tolle Insider Infos von Gypsy. Danke dafür.

Keine Spur von Insider ... einfach freie Träumerei und Spinnerei und
noch dazu gefährlich ... denn, wenn davon 60% wahr würden, dann
wäre ich auch noch dazu sehr gefährdet meinen Cali mit vermutlich
extrem hohem Wertverlust zu verkaufen und den neuen - sicher immens
teuren Nachfolger - zu bestellen, obwohl ich meinen T5.1 (alt) Cali 12 Jahre
behalten wollte.

Wobei ...

ganz so schlimm wäre es wohl nicht, denn bis die VWN wieder einen T5.2
mit weißer Inneneinrichtung bringt, vergehen wohl noch ein paar Jahre und für
Biedermaier und die Brandstifter Holzimmitatfolie bin ich dann doch aus der falschen
Generation. Immerhin war für mich das Bauhaus mehr als nur ein Baumarkt um die Ecke.

Also: Ähnlichkeiten mit zu erwartenden Tx Versionen sind rein zufällig, und
nicht beabsichtigt und eine Bewerbung für eine Stelle in der VWN Produktentwicklung
ist es auch nicht, obwohl ich natürlich selbstbewußt der Aufassung bin, das denen
ein wenig externer Rat und frischer Wind für mehr Dynamik und ein überfälliges
Innovationsprogramm nicht wirklich schaden würde ... aber welcher Autofahrer
ist nicht der Aufassung, dass er ohnehin Alles besser wissen würde ...

solong


Gypsy


P.S. Die Jungs von VWN könnten ja mal einen Blick auf Hanse Yachts werfen.
Eine schöne Geschichte rund um den Erfolg "zeitgenössischen" Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MJ 2010 - Facelift

Der Motor hat doch immerhin 100 tkm einigermaßen gehalten und die PD Elemente sind auch nur 2 mal getauscht worden. Das ganze für nur schlappe 5200 € Aufpreis zum 1,9er TDI. ...
Die von AB haben ja auch noch Humor!

"In der Zwischenzeit beschäftigte uns der Dauertest mit abenteuerlichen Reparaturerlebnissen. Wahrscheinlich hing der Variant häufiger am VW-Diagnosegerät als Amy Winehouse am Kochsalz-Tropf."

"... bis zu einem notdürftig durch den Motorraum verlegten Bypass-Kabel zum Ladeluft-Drucksensor operierten die VW-Mechaniker in insgesamt neun (!) Eingriffen am offenen Herzen des Vierzylinders. Leider erwiesen sich die meisten Einschnitte als Fehldiagnose – ..."

[Quelle: Dauertest VW Passat Variant 2.0 TDI - Der ewige Patient - autobild.de ]

Gruß,
Walter
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Mein Vorschlag für das "Facelift" :
VW sollte einfach die Produktionsanlagen für den T4 wieder aufbauen. Außen hat er mir schon immer gut gefallen. Nur das Interieur hätten Sie etwas "aufpäppeln" können.
Dann hätten wir schnell wieder sparsame und zuverlässige Bully's ...

:pro:
Dem T4 mangelte es (in den meisten Varianten) doch nur an zeitgemäßer Motorisierung. Karosserie, Fahrverhalten und Verarbeitung gaben (zumindest nach dem Facelift) wohl nur noch wenigen Anlass zur Kritik und die ca 300kg weniger Leergewicht gegenüber dem T5 wären ein wirklicher Fortschritt ...

Mein Ideal wäre ein (nochmal) facegelifteter T4 mit Motor und Getriebe von BMW.
(der aktuelle 2 Liter Diesel mit Bremsenergierückgewinnung usw ...)
Verarbeitung und Service bitte von Mercedes ...
:cool:
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Warten wir's einfach ab, demnächst dürte aus China sicher auch ein T4-Klone kommen ;).
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Und kommt nun nächsten Mai ein Facelift für den T5 mit anderen Motoren, oder nicht?

Ich glaube eher nicht. In letzter Zeit waren häufig Artikel in den einschlägigen Autozeitungen um die zukünftigen Planungen der Automobilhersteller. Unteranderem auch VW. Aber kein Bericht, obwohl z.T. Planungen bis 2012 enthalten waren, äusserten sich in irgend einer Weise über ein Facelift bzgl. T5.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Und kommt nun nächsten Mai ein Facelift für den T5 mit anderen Motoren, oder nicht?

Moin,

nicht im Mai...
um ja doch die nicht ganz unerheblichen Änderungen in der Produktion umzusetzen, brauchen die Leute schon etwas Werksferien, besser planmäßigen Stillstand im Rücken.

Der Mai 2009 wir wohl eher der Monat sein, wo letztmalig "alte" T5 noch frei bestellbar sind (auch darin wohnt ne gewisse Vermutung inne...)

Die neuen CR Motoren kommen dann mit dem Start im Herbst 2009 (man munkelt irgendwas um die 40KW), zuvor muß bestimmt noch ne gewisse "Null"Serie vom Band laufen.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Also, eigentlich habe ich bei meinem Besuch der IAA in Hannover am Wochenende bei zahllosen Gesprächen mit den Jungs und Mädels auf dem VW Stand nur eins sicher erfahren.

Das bezog sich auf den langen Multivan, der soll Ende des Jahres kommen und dann wirklich ein Multivan sein wie sein kurzer Bruder und mit dessen Instrumententräger etc.

Ansonsten habe ich noch nie so oft die Antwort "Das kann zur Zeit noch nicht kommuniziert werden ..." gehört.

Das was Großes kommt hat keiner abgestritten, nur das wann und wie, das hat keiner rausgelassen.

Also, warten, warten, warten, warten, warten, warten und nochmal warten.

Viele Grüße

Herbert
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Das was Großes kommt hat keiner abgestritten, nur das wann und wie, das hat keiner rausgelassen.

Was könnte außer neuen Dieselmotoren (CR), einem Facelift (dezent und markentreu), dem CAN-BUS, neues Navi, 2-3 neue Feautures (Spurassistent, Einparkhilfe) sich noch ändern?
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Was könnte außer neuen Dieselmotoren (CR), einem Facelift (dezent und markentreu), dem CAN-BUS, neues Navi, 2-3 neue Feautures (Spurassistent, Einparkhilfe) sich noch ändern?

Eigentlich nicht viel, von einem Spurassistenten und aktiver Einparkhilfe können wir fürchte ich aber weiterhin nur träumen. Das würde doch wohl nicht zu dem passen was wir von VWN gewohnt sind. Sowas hat vielleicht mal der T6.

Brennend interessieren mich aber die dann angebotenen Kombinationen der Motoren, Getriebe und Allradantrieb ...

Viele Grüße
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Wer braucht bitte eine aktive Einparkhilfe? Die PDC ist sinnvoll und nützlich, aber eine aktive Einparkhilfe funktioniert derzeit nur bei solch großen Lücken, dass da sowieso jeder ohne weiteres rein kommt.

Ich habe mir ganz bewusst noch einen T5.a gekauft, da ich mir sicher bin, dass die neunen CR Motoren mit nur 2.0l Hubraum und wahrscheinlich über 200PS ganz große Probleme bringen werden. Ich freue nmich jeden Tag über meinen, inzwischen ausgereiften, T5.a mit nur ganz wenig mängeln.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Brennend interessieren mich aber die dann angebotenen Kombinationen der Motoren, Getriebe und Allradantrieb ...


Den gefallen, dass es zum Start den größten Diesel mit DSG und 4Motion gict, tut uns VWN sicher nicht.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

da würd ich mir nicht so sicher sein!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Wir werden sehen und sprechen uns in einem halben Jahr noch mal.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Man schaue sich nur den neuen Golf oder Scirocco an. Da gibts den kleinsten Motor erst später, Xenon gibts auch noch nicht. Beim A4 kommen erst so langsam die interessanten Kombinationen. 2.0TFSI 211 PS kann bestellt werden, gibts aber noch nicht usw usw
 
Zurück
Oben