Zuheizer (Warmwasser umgerüstet

Skycracker

Jung-Mitglied
Ort
Frankenthal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZAH245717
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So Hab mich jetzt mal an die Sache angemacht. Den originalen Zuheizer umzzrüsten auf Standheizung mit dem Umbaukit mit Fernbedienung. Hab vorher auch festgestellt das dieser, ausgelesen per vcds versiegelt war und die Platine vom Steuergerät die kalten Lötstellen hatte. Welche ich dann auch nachgelötet habe wie hier im Forum auch beschrieben worden ist. Der Umbau selber mit Wagenheber hat ca 2,5 Stunden gedauert mit Verlegen des Kabelbaum.... Nun meine Frage. Ich würde gern noch ein zweite Batterie unter den Sitz bauen wollen aber die sth läuft ja über die Batterie im Motorraum wie kann ich da vorgehen?
 
Der Zuheizer selbst brauch ja nicht viel Strom zum Betrieb. Das Innenraumgebläse dagegen schon. Dieses sollte auf die zweite Batterie. Verbunden mit einem Batteriewächter. Der Zuheizer schaltet ja selbst ab bei unterspannung. Dem darf man auch nicht einfach den Strom wegnehmen, sonst geht die Brennkammer drauf. Die Sicherung vom Zuheizer ist die SC29 oder Sf8 20A. Die gehört dann normal auch auf die 2. Batterie. Eine richtige Standheizung ist ein aufgerüstetet Zuheizer aber trotzdem nicht! Das ist nämlich nur eine Luftstandheizung!
 
OK danke Yameier. Deswegen muss ich mich die Tage damit auseinander setzen. Aber schonmal ein Anfang. Danke dir
 
1. yamaier Bitte😉
2. wenn du jemand anschreiben willst da mit @Skycracker.
 
Ich hatte meinen Aufrüstsatz von cumcartec und dort konnte ich auch einen Kabelsatz mit bestellen, um Zuheizer und Gebläse auf die zweite Batterie zu klemmen. Hat soweit funktioniert. 😉
 
Zurück
Oben