Zuheizer aufrüsten mit T91

Uschi

Top-Mitglied
Ort
am Schweriner See
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AV-System mit DVD, USB, iPod, Deckenmonitor, andere Boxen v&h + Sub mit 3 Amps, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Sommer: 255/40R19 auf 9x19" etabeta jofiel black polish, Winter: 245/45R18 auf etabeta tettsut black 8,5x18", KAW-Federn, Bi-Xenon, Dachspoiler, LED-Rückleuchten, optional Bett & Küche, 2x Standheizung m. FFB, Waeco-Ladegrät (25A) und 220V Einspeisung, Edelstahl-Auspuffanlage ab Turbo 70mm
Ich habe eine Airtop 3500 mit Bedienung im Dachhimmel und FFB und will meine Termotop C (derzeit "Nur-Zuheizer") mit einer T91 nachrüsten. Habe Kabelsatz 90 121 04B (für Pin1) und die T91 schon da.

Meine Frage ist, nachdem ich viele Beiträge und Anleitungen studiert habe, an welchen PIN1 das Kabel des Kabelsatzes, an den dann die T91 angeschlossen werden soll, ran muss??

Ist es der Pin1 des "X14"-Steckers? Und wo sitzt dieser? Ist es der auf dem unten angehängten Bild (stammt aus der Anleitung von Parasol und Tron)?
Ich frage deshalb, weil in allen Anleitungen immer beschrieben wird, dass mal den Zuheizer teilweise lösen muss, um an den Stecker ranzukommen. Der Stecker wird auf der Oberseite des Zuheizers beschrieben, ich komme an den Stecker auf dem Bild jedoch schon nach Lösen der Plastikabdeckung genügend ran, ohne Hebebühne.

Ist bei der Aurüstung eines "Nur-Zuheizers" mit der T91 im Vergleich der Aufrüstung einer WWZH mit Bedienung im Dachhimmel mit einer T91 der gleiche Pin1 zu benutzen?? Oder geht es um zwei verschiedene Stecker?


Danke für Hilfestellungen!! :danke:
 

Anhänge

  • Pin1.jpg
    Pin1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 225
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallöle,

Der PIN1 sitzt im Stecker ...oben auf der Standheizung ......die ganze Sch..... muß also raus, bzw. gelöst werden.

Von dem 6-pol Stecker an der Standheizung gehen 4 oder 5 Kabel zu dem Stecker, den du in deiner Abbildung markiert hast.
Die Kabel die du siehst gehen an den richtigen Stecker ....aber leider nur an PIN 2 - 6.

Die Nutzung mit der Steuerung im Dachhimmel geht über CAN-BUS .......die Nutzung über die NAchrüstlösung wird eben nur über diesen PIN1 gesteuert ....d.h. über diesen PIN 1 wird der Heizung entweder über die "Eieruhr" oder Fernbedienung gesagt "mach mal warm".
Bei Steuerung über CAN BUS (Original) erfolgt die Ansteuerung über den Datenbus......es erfolgt eine Meldung an allle "mach mal warm" und nur das Bedienelement im Dach und die WWZH und das Steuerelement Klima / Lüftung fühlt sich angesprochen und geht an.
Bei der Lösung CAN-BUS wird der Steuerung dann noch von diversen Steuergeräten reingequatscht ...d.h. evtl. erfasst der Tankgeber ...."eh, mir geht der Sprit aus" ...dann wird bei ca. 1/4 Tankfüllung dem Zuheizer der Saft abgedreht.
Ich glaube das Lastmenegement Modul labert da auch noch mit rein und dreht dem ganzen den Saft ab....=)=)=) ..falls die Spannung nicht mehr reicht.

Möchtest du die Steuerung über den Dachhimmel, müßstest du auch noch die Elektronik im Zuheizer austauschen und das ganze glaube ich über OBD anmelden.

Ich glaube auf de Seite von Jeuwa findest du eine Super Beschreibung für alle Lösungen.

Ich könnte dir noch erklären, wei man eine WWZH in einen Zuheizer umbaut ...allerdings wegen Blödheit ..wie mir geschehen.=)=)

Wenn du das ganze da unten so ausbaust, das du oben an diese Stecker ran kommst, wirst du noch den ein oder andern Entwicklungsingääänöör von VW verfluchen

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallo Nicki,

m.E. ist genau das was du vorhast, der Teil der Anleitung, an der Tron und Parasol noch am schreiben sind ... der benannte Stecker ist also nicht der richtige, dieser soll oben drauf sitzen ... falls ich jetzt komplett falsch liege, bitte berichtigen ... sonst lasse ich mein Kabel nämlich falsch verlegen ...
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallo Nicki,

m.E. ist genau das was du vorhast, der Teil der Anleitung, an der Tron und Parasol noch am schreiben sind ... der benannte Stecker ist also nicht der richtige, dieser soll oben drauf sitzen ... falls ich jetzt komplett falsch liege, bitte berichtigen ... sonst lasse ich mein Kabel nämlich falsch verlegen ...

Ick raff hier nüscht mehr!

Du hast Dir die Anleitung von Parasol also auch reingezogen, gut.

Aber die sind doch an dem Stecker auf meinem Bild rangegangen, an Pin1. Oder trügt die Bebilderung.
Oder nehmen die den Pin1 dieses Steckers weil sie eine andere Aufrüstung bauten?!
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallo Nicki,
in parasol's/tron's Anleitung ist eindeutig ein 8-fach Stecker zu sehen. Der entsprechende Bus dazu hat WWZH und es soll eine FFB nachgerüstet werden. Der 8-fach-Stecker hat auf der einen Seite bereits den PIN1 belegt, der wird dort abgegriffen.

Du hast aber an der identischen Stelle nur einen 3-fach Stecker! Denn dein Bus hat nur den Zuheizer. Natürlich auch ohne FFB, die willst du nachrüsten. Und ohne den PIN1 an dieser schön zugänglichen Stelle. Daher musst du an den Zuheizer von oben ran und dort direkt den Pin 1 abgreifen (wie dentmen es beschreibt).

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe - auch wenn erst mal alles sogleich aussieht!

Jetzt klarer?

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallo Nicki,
in parasol's/tron's Anleitung ist eindeutig ein 8-fach Stecker zu sehen. Der entsprechende Bus dazu hat WWZH und es soll eine FFB nachgerüstet werden. Der 8-fach-Stecker hat auf der einen Seite bereits den PIN1 belegt, der wird dort abgegriffen.

Du hast aber an der identischen Stelle nur einen 3-fach Stecker! Denn dein Bus hat nur den Zuheizer. Natürlich auch ohne FFB, die willst du nachrüsten. Und ohne den PIN1 an dieser schön zugänglichen Stelle. Daher musst du an den Zuheizer von oben ran und dort direkt den Pin 1 abgreifen (wie dentmen es beschreibt).

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe - auch wenn erst mal alles sogleich aussieht!

Jetzt klarer?

Gruß
Jochen

So in der Form hab ich mir die Antwort vorgestellt! das hilft weiter!

Eins bleibt in der Beschreibung von Parasol & Tron unklar: Wenn sie den Pin1 vom gut erreichbaren 8-poligen Stecker abgreifen, warum bauen sie dann den Dieselkühler und Zuheizer ab??

Das wären doch die Schritte, die ich gehen müsste ... ??!!
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Eins bleibt in der Beschreibung von Parasol & Tron unklar: Wenn sie den Pin1 vom gut erreichbaren 8-poligen Stecker abgreifen, warum bauen sie dann den Dieselkühler und Zuheizer ab??

Das wären doch die Schritte, die ich gehen müsste ... ??!!

Hallo Nicki,

gaaaaaanz ruhig bleiben, das Kind kriegen wir schon geschaukelt ;). Jochen hat es schon exakt beschrieben. "Meine" Lösung/Anleitung kümmert sich nur um den Fall "WWZH schon ab Werk", Du aber bist der Fall "Nur Zuheizer ab Werk". Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ist aber trotzdem nicht tragisch, denn für beide Varianten haben wir ja hier im Board die Lösung parat. Für Deinen Weg ist übrigens Tron der perfekte Ansprechpartner.

Den Dieselkühler hatten wir nur gelöst, um uns mehr Arbeits- und vor allem Foto-Platz zu schaffen, um Euch die Verhältnisse vor Ort demonstrieren zu können. Den Zuheizer selbst (der bei mir ja eine waschechte WWZH ist) hatten wir übrigens NICHT gelöst; das war bei mir auch gar nicht nötig, da der 8-polige Stecker ja gut zugänglich war. So bequem wirst Du es leider nicht haben, aber das Lösen des Zuheizers ist wohl auch keine große Sache.

Alles wird gut!

Gruß

Dirk
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hallo Nicki,

gaaaaaanz ruhig bleiben, das Kind kriegen wir schon geschaukelt ;). Jochen hat es schon exakt beschrieben. "Meine" Lösung/Anleitung kümmert sich nur um den Fall "WWZH schon ab Werk", Du aber bist der Fall "Nur Zuheizer ab Werk". Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ist aber trotzdem nicht tragisch, denn für beide Varianten haben wir ja hier im Board die Lösung parat. Für Deinen Weg ist übrigens Tron der perfekte Ansprechpartner.

Den Dieselkühler hatten wir nur gelöst, um uns mehr Arbeits- und vor allem Foto-Platz zu schaffen, um Euch die Verhältnisse vor Ort demonstrieren zu können. Den Zuheizer selbst (der bei mir ja eine waschechte WWZH ist) hatten wir übrigens NICHT gelöst; das war bei mir auch gar nicht nötig, da der 8-polige Stecker ja gut zugänglich war. So bequem wirst Du es leider nicht haben, aber das Lösen des Zuheizers ist wohl auch keine große Sache.

Alles wird gut!

Gruß

Dirk

DANKESCHÖN! :danke::D
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Hi Nicki,

ich hab das Thema jetzt vor zwei Wochen durch, sprich eingebaut ( hab nur noch nichts hier geschrieben, da mein Zuheizer nicht richtig heizt - hab erst nächste Woche einen Termin beim :) ).

Ich habe bei mir auch die T91 verbaut. Um den Pin 1 nachzurüsten kommst Du nicht umhin den Dieselkühler abzubauen und den Zuheizer locker zu schrauben. Schraub erst mal die zwei Bodenbleche links und rechts vom Dieselkühler ab. Dann den Dieselkühler lösen ( wie in Parasols Anleitung ) + das Blech abschrauben. Dann ist der Zuheizer mit drei Schrauben befestigt - abschrauben - der Zuheizer hängt dann frei - kann aber nicht runter fallen. Oben drauf hast Du jetzt ein paar cm Platz um den Stecker abzuziehen ( eine Sch... Arbeit ) wo Pin1 rein muss. Ich hab den dort vor Ort und Stelle reingebaut ( genau so ne Sch... Arbeit ), vornweg natürlich das Kabel von oben nach unten durchgeführt. Ich hab bei mir das T91 Modul gleich an die 2. Batterie gehängt und das Modul liegt auch unterm Fahrersitz - aber das ist der easy Teil am Ganzen.

Ich hab hier noch ein Foto von diesem Stecker gefunden ( war mal irgendwo im Board ). Ich hab die ganze Aktion zu Hause gemacht - hab noch ein paar Balken vom Hausbau gehabt und einfach zwei Rampen gebaut um die Kiste auf einer Seite 20 cm hochzu fahren.

Viel Spass
 

Anhänge

  • 104_3443.jpg
    104_3443.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 145
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Was ist denn der Kabelsatz 90 121 04B ?
Ich habe es bei mir selbst gemacht und nur ein einziges Kabel gebraucht.
 
AW: Zuheizer aufrüsten mit T91

Habe mit Tron telefoniert und es ist jetzt alles klar! Daher auch kein Rückruf mehr zu Dir.
Ich muss mich jetzt "nur" noch an den Einbau machen.
Als ich letzten Dienstag unter dem Auto lag habe ich mir ordentlich was weggeholt...
 
Zurück
Oben