VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von bulletz, 30. Januar 2008.

  1.  
    bulletz

    bulletz Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und bin um jeden Tipp dankbar.
    Folgendes:
    Ich habe einen T5 California Beach Baujahr 2007 mit einer Standheizung ab Werk. Diese hat eine zweite Batterie. Nun wenn ich länger stehe, entläd sich diese logischerweise. Leider hat der Beach keinen Aussenanschluss wie bei gewöhnlichen California-Modellen. Ich möchte aber die Batterie am Campingplatz laden, wenn ich mal länger stehe.
    Meine frage ist nun. Ich habe zum einen mehrere 12-V Anschlüsse im Auto (z.B. am Fahrersitz). Kann ich die zweite Batterie über diese Anschlüsse laden (mit dem entsprechendem Ladegrät mit 12-V anschluss)? Oder besteht die einzige möglichkeit (lt. Aussage des Autohauses) die Batterie im Stand zu laden, wenn ich mit einem normalen Batterieladegrät auf die Polkappen gehe?
    Gibt es da irgendeine schönere lösung?

    Vielen Dank im Vorraus.
  2.  
    rasender-roland

    rasender-roland Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    Hallo, normalerweise dürfte es kein Problem sein, jede Batterie einzeln direkt über einen an sie angeschlossenen Zigarettenanzünder (oder anderen 12-V-Stecker) zu laden. Der Anschluss an der Sitzkonsole hängt ja vermutlich an dieser 2. Batterie. oder? Du mußt halt darauf achten, dass der Stecker (bzw sein teilweise großer, freistehender Pluspol!) nie mit Masse in Berührung kommen darf (auch nicht während des Einsteckens!, - deshalb würde ich nicht die dicken alten Messing-Zigarettenanzünderstecker verwenden), - und das Ganze vermutlich mit 8 A abgesichert ist. Beide Batterien gleichzeitig zu laden, ist aber natürlich nur mit High-Tech-Ladeequipment sinnvoll, sonst killst du dir evtl mit der leeren Batt. die volle UND das Ladegerät. Polkappen zum Laden ist sehr unschön, weil die Gefahr von Kurzschlüssen (mit der Sitzschiene usw) recht groß ist
    Viel Spaß beim Stand-Heizen....:-)
  3.  
    guanofrog

    guanofrog Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Elektrohandwerk, Beleuchtung, Steuerungen...
    Ort:
    Handewitt/Jarplund
    Homepage:
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    03.01.2006,WA 03.06.2005, WV2ZZZ7HZ6H023***
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    nö wieso
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    nix besonderes, Markise, AHK, Lederlenkr.,
    Umbauten / Tuning:
    LED Bel. Fußraum, RVK, DVD, Staubsauger !!!,
    FIN:
    ********23335
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    California Comfortline
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    wie wärs mit ner sauberen lösung ? bau dir doch in der Sitzkonsole eine Ladebuchse ein , wie sie an jedem E-Rollstuhl auch dran ist .... zwischen zweitbatterie und Bordnetz noch nen laderegler ( gibts bei conrad) damit die Erst-batterie auch nachgeladen wird wenn die zweit batterie voll ist .Für die ladebuchse ein entsprechendes laderät besorgt und gut ist .... und immer dran denken erst die 12V seite anschliessen....dann den 230V Stecker in die Steckdose
    mfG , dirk
  4.  
    Mk40

    Mk40 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    3/06
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    VCDS
    Umbauten / Tuning:
    Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    Hallo

    abgesehen davon das die Fragestellung schon am 30 .01.08 war,.... habe ich meine Zweitbatterie vor meinem Umbau immer über die Mag-Code Steckdose am Beifahrersitz geladen .Ging wunderbar . Ok ,möglicherweise sollte man hier nicht 20 A "reinjagen".
  5.  
    rolandalder

    rolandalder Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    Hallo,

    Bin neu hier und erwarte meinen ersten T5 im Oktober. Mein Fz verfügt auch über die grosse Standheizung und ich war der Meinung, dass sich die 2. Batterie ganz normal beim Fahren auflädt. Ist dem denn etwa nicht so?

    Roland
  6.  
    dd_rabbit

    dd_rabbit Guest

    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    ja - hier geht es aber darum, was ist, wenn man auf dem Campingplatz steht und es warmhaben will
    auf Dauer schlecht, da dann die 2. Batterie entladen wird – deshalb die Frage wie man diese wieder aufladen kann (ohne den Campingplatz verlassen zu müssen)
  7.  
    rolandalder

    rolandalder Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden


    Sorry, alles klar!
  8.  
    Mk40

    Mk40 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    3/06
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Extras:
    VCDS
    Umbauten / Tuning:
    Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe
    AW: VW California Beach zweite Batterie für Standheizung im Stand laden

    Genau ,...das einfachste wäre über die Mag Code .

    Habe bei mir jetzt einen Cee Anschluß nachgerüstet , nun wird ein Ladegerät fest installiert .1x für Zweitbatterie und 1x für Starterbatterie .
    Wenn dieses aber alles nicht möglich ist ,...einfach über die Mag-Code.

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen