VFX
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Kenwood DMX8019DABS
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Eton RSR 160
JL-Audio 8W3v3-4
- Umbauten / Tuning
- VA: Bilstein B6 Komfort
HA: Bilstein B6 Sport
Recaro Style Sitze
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen,
nachdem mir in der Kaufberatung ein wenig Mut gemacht wurde und unter die Arme gegriffen wurde habe ich (eigentlich nur durch Warten) den passenden, meinen ersten T5 erstanden. Gekauft, abgeholt, letzten Donnerstag zugelassen und direkt am Samstag auseinandergenommen .
Grundfahrzeug:
Medium 22863 anzeigenMedium 22864 anzeigen
Ein Fahrzeug mit dem wir zu zwei Wochenendausflüge und auch längere Strecken (Kroatien, Italien vllt. auch mal Schweden) machen können. Alltagstauglichkeit muss erhalten bleiben, weil ich mit der Kiste jeden Tag auf arbeit pendle (~45km pro Strecke). Ich zieh das ganze ganz bewusst als Reisemobil und nicht als Wohnobil auf, da ich nicht vorhabe darin zu "wohnen". Ich möchte gern unterwegs sein, gerne auch mal ein, zwei Tage verweilen, aber eben nicht Wochenlang auf dem Compingplatz verharren. Fokus liegt also auf Mobilität, Schlafplatz und Stauraum.
Todo:
Am Samstag gings los, Sitze raus, Blenden ab, Fußboden raus, alles sauber machen, Vollflächig Alubutyl von Reckhorn (2mm) verlegt. Dabei hat eine Andrückrolle sehr gute Deinste geleistet.
Medium 22851 anzeigenMedium 22852 anzeigenMedium 22853 anzeigen
Eigentlich hatte ich erwartet, dass es mindestens ne Stunde dauert den Fußboden wieder in seine Umsprüngliche position zu bekommen, war aber selbst allein in 10 Minuten erledigt. Und da einmal die Sitze draussen waren haben wir direkt am Himmel weitergemacht und den auch noch abgebaut, wieder ne Schicht Alubutyl und zusätzlich eine Schicht 10mm Armaflex angeklebt.
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Danach erstmal alles wieder im Fahrerhaus eingebaut:
Medium 22857 anzeigen
Und da Montag frei war haben wir uns noch dem Laderaum gewidmet und mit dem Dach angefangen:
Eigentlich das gleiche Spiel:
Medium 22858 anzeigenMedium 22860 anzeigenMedium 22861 anzeigenMedium 22862 anzeigenMedium 22859 anzeigen
Der Himmel ist noch offen, da wir es gleich mit irgendwas beziehen wollen. Soweit zum bisherigen Stand.
Dekra:
Heute hatte ich dann eine Audienz beim Dekra-Menschen (so viele neue Erfahrungen ), um mit ihm die Themen Trennwand, Fenster und Zulassung zum Wohnmobil zu klären. Ich wollte von den Themen vorher nichts angehen, da ich auf eine gute zusammenarbeit mit ihm Hoffe und deshalb hab ich damit einfach gewartet. Das Gespräch war sehr positiv, Trennwand darf ersatzlos raus und Fenster kann ich so viele Einbauen wie ich will, auch solange er noch ein Transporter ist.
Zum Thema Wohnmobil hat er gesagt sind nur 4 Kriterien wichtig:
Als nächsten steht auf dem Plan:
Neue Anlage: Die HU hab ich bereits durch ein RCD330+ ersetzt, bin auch sehr zufrieden (Mirrorlink will mit meinem M8 noch nicht, ist aber erstmal egal, BT läuft sehr sauber, das reicht). Da der rechte TMT defekt zu sein scheint und ich im Auto länger Musik höre als zuhause Suche ich gerade die passenden Komponenten zusammen für eine Mosconi Gladen One 130.4 DSP und ein paar Eton RSR 160, wobei ich mir bei den LS noch nicht sicher bin. Geplant ist das HighLevel Signal mit Stromdieben zum Endstufe zu führen (die hat einen HighLevel Eingang) und den Rest dann wie immer. Strom rein legen, wahrscheinlich unter der Fahrerkonsole verbauen, Kabel verlegen (ja das hätte ich schon machen können als der Boden draussen war, aber ich hatte nix da) und hoffen dass es gut kllingt. Au weia, so ne Aussage von nem Studierten Medientechniker ^^. Bei der Gelegenheit werden die Türen gleich mit gedämmt.
Fenster verbauen: Im Keller liegen schon Kiravans für die Schiebetür und die Seite dahinter, also rechts wird komplett verglast, links bleibt erstmal blech.
Weiter Dämmen: Der Fußboden, Heckklappe und Seitenwände wo keine Fenster reinkommen müssen gedämmt werden. Vorher muss ich mir noch jemanden Sucher, der kleine Dellen in der Karosserie entfernt.
Sitze: Da ich wenn ich auch der Bank sitze mit meinen Knien genau auf der Airbagabdeckung aufliege wird die Bank wohl einem Sitz weichen müssen. Ich finds eigtl. Schade, ich hätte nichts gegen einen dritten Sitzplatz, aber dafür müsste man die Sitzbank verstellen können. Na mal schauen. Falls jemand einen Tip hat, wo ich ein schickeren Paar Stoffsitze für einen guten Preis herbekomme (oder eine Verstellbare Bank) dann immer her damit.
Rückfahrkamera: Da ich jeden Tag Parkplatzroulette spielen darf...
Frischluftöffnungen: Ein Vorbesitzer hatte ne "Gas-Sanitär-Wasauchimmer Firma und hat sich Löchen in die Seitenwand und in die Heckklappe geschnitten. Die sind optisch eher so meh, da werde ich mal schauen ob mir das entweder jemand zumachen und lackieren kann oder ich 3D-Drucke mit einfach ne geschlossene Abdeckung und versehe die mit nem "lustigen" Motiv. Ist noch offen.
Folieren: Ganz zum Schluss soll es auch eine äußere Aufwertung in Form von Folierung und Motivbeklebung auf den Seiten geben... Falls noch Geld im Topf ist
Und dann kommt der Innenausbau, zu dem wir noch keine Finale Planung haben. Derzeit läuft alles in Richtung Bett auf Radkastenhöhe (muss leider 2m lang sein), darunter ~70% Staufläche und zusätzlich ein Auszug über den von der Heckklappe aus Stauraum zugänglich ist. Wobei das noch keine Sitzmöglichkeit nach Dekra-Mensch-Definition beinhaltet. Frontsitze scheinen wohl nicht zu zählen, auch nicht wenn drehbar...
Ich werde versuchen Regelmäßig updates zu Posten und beim nächsten mal ne bessere Kamera als das Handy mitzunehmen Bei Fragen, Vorschlägen und Tips bitte immer her damit, ist mein erster Umbau.
Danke fürs Lesen,
VFX
nachdem mir in der Kaufberatung ein wenig Mut gemacht wurde und unter die Arme gegriffen wurde habe ich (eigentlich nur durch Warten) den passenden, meinen ersten T5 erstanden. Gekauft, abgeholt, letzten Donnerstag zugelassen und direkt am Samstag auseinandergenommen .
Grundfahrzeug:
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- T5.2 Trapo kurz BJ 2010 (0603 ARI)
- 140 PS 7-Gang DSG
- PDC hinten, Klima, Webasto Standheizung, Lederlenkrad + MFA, Tempomat, Sitz + Bank vorn
Ein Fahrzeug mit dem wir zu zwei Wochenendausflüge und auch längere Strecken (Kroatien, Italien vllt. auch mal Schweden) machen können. Alltagstauglichkeit muss erhalten bleiben, weil ich mit der Kiste jeden Tag auf arbeit pendle (~45km pro Strecke). Ich zieh das ganze ganz bewusst als Reisemobil und nicht als Wohnobil auf, da ich nicht vorhabe darin zu "wohnen". Ich möchte gern unterwegs sein, gerne auch mal ein, zwei Tage verweilen, aber eben nicht Wochenlang auf dem Compingplatz verharren. Fokus liegt also auf Mobilität, Schlafplatz und Stauraum.
Todo:
- Dämmen
- Fenster nachrüsten
- Trennwand raus
- Innenausbau
- Also Womo zulassen
Am Samstag gings los, Sitze raus, Blenden ab, Fußboden raus, alles sauber machen, Vollflächig Alubutyl von Reckhorn (2mm) verlegt. Dabei hat eine Andrückrolle sehr gute Deinste geleistet.
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Eigentlich hatte ich erwartet, dass es mindestens ne Stunde dauert den Fußboden wieder in seine Umsprüngliche position zu bekommen, war aber selbst allein in 10 Minuten erledigt. Und da einmal die Sitze draussen waren haben wir direkt am Himmel weitergemacht und den auch noch abgebaut, wieder ne Schicht Alubutyl und zusätzlich eine Schicht 10mm Armaflex angeklebt.
Medium 22854 anzeigenMedium 22855 anzeigenMedium 22856 anzeigen
Danach erstmal alles wieder im Fahrerhaus eingebaut:
Medium 22857 anzeigen
Und da Montag frei war haben wir uns noch dem Laderaum gewidmet und mit dem Dach angefangen:
Eigentlich das gleiche Spiel:
Medium 22858 anzeigenMedium 22860 anzeigenMedium 22861 anzeigenMedium 22862 anzeigenMedium 22859 anzeigen
Der Himmel ist noch offen, da wir es gleich mit irgendwas beziehen wollen. Soweit zum bisherigen Stand.
Dekra:
Heute hatte ich dann eine Audienz beim Dekra-Menschen (so viele neue Erfahrungen ), um mit ihm die Themen Trennwand, Fenster und Zulassung zum Wohnmobil zu klären. Ich wollte von den Themen vorher nichts angehen, da ich auf eine gute zusammenarbeit mit ihm Hoffe und deshalb hab ich damit einfach gewartet. Das Gespräch war sehr positiv, Trennwand darf ersatzlos raus und Fenster kann ich so viele Einbauen wie ich will, auch solange er noch ein Transporter ist.
Zum Thema Wohnmobil hat er gesagt sind nur 4 Kriterien wichtig:
- Sitzen
- Schlafen
- Kochen
- Fuck, den vierten hab ich grad vergessen... Verdammt... Wird nachgereicht
Als nächsten steht auf dem Plan:
Neue Anlage: Die HU hab ich bereits durch ein RCD330+ ersetzt, bin auch sehr zufrieden (Mirrorlink will mit meinem M8 noch nicht, ist aber erstmal egal, BT läuft sehr sauber, das reicht). Da der rechte TMT defekt zu sein scheint und ich im Auto länger Musik höre als zuhause Suche ich gerade die passenden Komponenten zusammen für eine Mosconi Gladen One 130.4 DSP und ein paar Eton RSR 160, wobei ich mir bei den LS noch nicht sicher bin. Geplant ist das HighLevel Signal mit Stromdieben zum Endstufe zu führen (die hat einen HighLevel Eingang) und den Rest dann wie immer. Strom rein legen, wahrscheinlich unter der Fahrerkonsole verbauen, Kabel verlegen (ja das hätte ich schon machen können als der Boden draussen war, aber ich hatte nix da) und hoffen dass es gut kllingt. Au weia, so ne Aussage von nem Studierten Medientechniker ^^. Bei der Gelegenheit werden die Türen gleich mit gedämmt.
Fenster verbauen: Im Keller liegen schon Kiravans für die Schiebetür und die Seite dahinter, also rechts wird komplett verglast, links bleibt erstmal blech.
Weiter Dämmen: Der Fußboden, Heckklappe und Seitenwände wo keine Fenster reinkommen müssen gedämmt werden. Vorher muss ich mir noch jemanden Sucher, der kleine Dellen in der Karosserie entfernt.
Sitze: Da ich wenn ich auch der Bank sitze mit meinen Knien genau auf der Airbagabdeckung aufliege wird die Bank wohl einem Sitz weichen müssen. Ich finds eigtl. Schade, ich hätte nichts gegen einen dritten Sitzplatz, aber dafür müsste man die Sitzbank verstellen können. Na mal schauen. Falls jemand einen Tip hat, wo ich ein schickeren Paar Stoffsitze für einen guten Preis herbekomme (oder eine Verstellbare Bank) dann immer her damit.
Rückfahrkamera: Da ich jeden Tag Parkplatzroulette spielen darf...
Frischluftöffnungen: Ein Vorbesitzer hatte ne "Gas-Sanitär-Wasauchimmer Firma und hat sich Löchen in die Seitenwand und in die Heckklappe geschnitten. Die sind optisch eher so meh, da werde ich mal schauen ob mir das entweder jemand zumachen und lackieren kann oder ich 3D-Drucke mit einfach ne geschlossene Abdeckung und versehe die mit nem "lustigen" Motiv. Ist noch offen.
Folieren: Ganz zum Schluss soll es auch eine äußere Aufwertung in Form von Folierung und Motivbeklebung auf den Seiten geben... Falls noch Geld im Topf ist
Und dann kommt der Innenausbau, zu dem wir noch keine Finale Planung haben. Derzeit läuft alles in Richtung Bett auf Radkastenhöhe (muss leider 2m lang sein), darunter ~70% Staufläche und zusätzlich ein Auszug über den von der Heckklappe aus Stauraum zugänglich ist. Wobei das noch keine Sitzmöglichkeit nach Dekra-Mensch-Definition beinhaltet. Frontsitze scheinen wohl nicht zu zählen, auch nicht wenn drehbar...
Ich werde versuchen Regelmäßig updates zu Posten und beim nächsten mal ne bessere Kamera als das Handy mitzunehmen Bei Fragen, Vorschlägen und Tips bitte immer her damit, ist mein erster Umbau.
Danke fürs Lesen,
VFX
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