Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So,

gerade bei der Werkstatt reingeschneit. Das hintere Mittellager ist hinüber. Da ist ein 2cm Riss drin und auch sonst ist das echt tot.
Kardanlager001.jpg

Mal schauen, ob der Fachmann das richten kann.

Gruß
Steven
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So,

GKN Service braucht die Welle und schaut dann, was man machen kann... na toll, das dauert dann 1 bis 2 Wochen und reparieren tun die nur, wenn Sie ein Ersatzteil bekommen, dass es von VW ja nicht gibt... grrrrr.

Also selber machen:

1. Ersatzteil:
das hier mit Beinchen Mittellager hinten mit Beinchen
oder ohne Mittellager hinten ohne Beinchen

2. Einbau:
Ich tendiere, das Teil mit Beinchen zu nehmen, dann muss ich einmal weniger pressen.
Also:
0. Alles anzeichnen, damit es nachher wieder gewuchtet zusammen geht.
1. Welle am Getriebe vorne stützen
2. Welle insgesamt stützen
3. Welle hinten abschrauben
4. Welle vorne abschrauben
5. Mittellager vom Fahrzeugboden abschrauben
6. Kardanwelle müsste jetzt frei gehen und sich nach unten rausnehmen lassen (ggf. quer liegende Verbindungen entfernen)
7. Vorderteil der Welle vom Hinterteil trennen (ggf. Markierung erweitern)
8. defektes Mittellager abnehmen/auspressen
9. Reparaturlager aufbringen/aufpressen
10. Kardanwelle wieder zusammenbauen und einsetzen in umgekehrter Reihenfolge (7-1)

- Habe ich was übersehen?
- Würdet Ihr die Schrauben erneuern?
- Welche Drehmomente?
- Ich hätte einen KFZ-Profi neben dran stehen, mit dem ich das mache.

Schwierige Entscheidung, aber ich habe einfach die 850 Flocken für eine neue Welle nicht über.

Danke und Gruß
Steven

PS: Ich will wirklich keine Werbung machen, aber das ist bisher der Einzige(!!!) der die Original GKN Lager anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

So,

Lieferung war ja sowas von schnell. Gestern Mittag bestellt, gestern Abend Lieferavis für heute, heute da! Zu cool. Hier ist das Teil. Laut Prägung von FAG Slovakia. Es sieht so aus wie das eingebaute Teil. Vor der Demontage werde ich aber genau messen, ob das passen wird.

Drückt mir die Daumen. Ich mache Fotos und stelle dann (bei erfolgreichem Tausch) eine Anleitung rein.

Kardanlager_neu.jpg
 
AW: Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Hallo,

unabhängig vom erfolgreichen Tausch, wird es leider keine Umbaufotos geben. Mein Termin zum Reparieren ist zwar früher (yay), aber dafür nicht am Abend, so dass ich keine Fotos machen kann (ohhhhh).

Ich werde die Jungs aber nachher quizzen, was sie gemacht haben und worauf man achten sollte.

LG
Steven
 
Hallo,

ich habe heute morgen den Bus zur Reparatur abgegeben. Kurz nach 9 Uhr der Anruf: Ausbau der Welle macht nur Sinn, wenn auch das vordere Lager ersetzt wird... das hat auch einen Riss und ist hinüber.

ich bin ja sowas von stinkig auf die Werkstatt, die das diagnostiziert hat! Die hätten ja auch mal das vordere Lager prüfen können.

Naja, das Lager wird bestellt und dann werden beide Lager getauscht. Kosten bisher: 169,- hinteres Lager, 120,- vorderes Lager plus Einbau.

Gruß
Steven

PS: Man merke: Ab ca. 100.000km/6 Jahren müssen die Kardanwellenlager beim 4Motion mit auf Verschleiß geprüft werden. Macht man das rechtzeitig, kommt man mit ca. der Hälfte der Kosten einer neuen Welle weg (wahrscheinlich).
 
Man merke: Ab ca. 100.000km/6 Jahren müssen die Kardanwellenlager beim 4Motion mit auf Verschleiß geprüft werden. Macht man das rechtzeitig, kommt man mit ca. der Hälfte der Kosten einer neuen Welle weg (wahrscheinlich).

Warum das? - Kaputt ist kaputt.

Gruß, Marcus
 
Naja,

neue Welle fängt an bei 800,- plus Einbau.

Lagerwechsel sind ~300,- plus Einbau und Einpressen.

Finde ich sinnvoll. Natürlich nur, wenn man das rechtzeitig bemerkt und nicht schon die Welle in der Halterung schlägt.

Gruß
STeven
 
So,

die Leidensgeschichte geht weiter:
1. Die Lager an der Welle wurden gewechselt (beide): Lager vorne 120,- + Lager hinten 175,- plus Einbau 170,-= 465,- erstmal okay, ABER
2. Vibration stärker als vorher: Verdacht, dass die Welle nicht wieder richtig zusammengebaut wurde
3. Welle wieder raus (aus Zeitgründen andere Werkstatt): Festgestellt, dass die Kreuzgelenke an den Wellenenden nicht leichtgängig sind: Ausbau ca. 40,- (gesamt ~500,-)

Die Welle kommt heute zu einem Kardanwellenfachmann nach München, der die begutachtet. Dann entscheiden wir, ob die Kreuzgelenke getauscht werden und gewuchtet wird. Da die 500,-€ eh schon weg sind, hoffe ich einfach, dass die Instandsetzung so günstig ist, dass ich unterhalb der Kosten einer neuen Welle bin. Allerdings kommt eine neue Welle immer teurer.

Alles in allem wäre ich mit einer neuen Welle wohl günstiger gewesen. Wenn man sich aber den Thread durchliest, erkennt man, dass das am Anfang nicht abzusehen war.

Blöder Mist. Ich schreibe nachher, wie es beim Kardanwellenfachmann war.

Gruß
S.
 
Das ist fast immer so - hinterher ist man schlauer ?(

Gruß, Marcus
 
So,

war jetzt in München.

Die gute Nachricht: zumindest die Gelenke sind nach seiner professionellen Meinung in Ordnung. Die schelchte: leider kann er aber nur zweiteilige Wellen wuchten und nicht die dreiteilige des 4Motion. Wenigstens war der Rat umsonst, die Welle nach Augsburg zu bringen, da ist einer der auch dreiteilige wuchtet.

Es gibt auch noch GKN in München/Dachau, aber die wollten mir noch nicht mal einen fixen Preis nennen. Allerdings machen die einen kostenfreien Voranschlag. Ich werde also erstmal die Welle zu GKN bringen und den Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn mir der nicht gefällt, dann bringe ich die Welle nach Augsburg.

Scheißwelleverdammte.
 
Hallo Steven,
da du derzeit ja öfter unter'm Auto bist - kannst du mal nachschauen, ob auf deiner linken vorderen Antriebswelle noch eine Teilenummer abzulesen ist?
Wenn der große Onkel Edgar Recht hat dann ist da bei manchen 4motion die baugleiche Welle der Automatik verbaut, wo sich dieses scheiss Plättchen lösen kann. Nicht dass du dir an der Kardanwelle einen Wolf suchst und es dann die Gelenkwelle ist, die deinen Allerwertesten massiert?

Gruß
Jochen
 
Ja,

ich schaue morgen mal. Allerdings wäre das ein blöder Zufall, wenn sich das Ding löst, genau, wenn die Kardanwelle repariert wird.

Gruß
Steven
 
.

Scheißwelleverdammte.

Wenn du mit der Welle nach Hannover fährst und sie den verantwortlichen Konstrukteuren im Sinne einer Feinwuchtung ein paar Mal um die Ohren haust
brutal_0044.gif
? Vielleicht bekommst du die Unwucht so viel billiger heraus?

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu weit... obwohl der Gedanke verlockend ist.

Ich denke hier liegt das (nicht nachweisbare) Problem der ausführenden Werkstatt.

Ich habe die Welle jetzt bei GKN auf den Tisch gelegt. Morgen gibts den Kostenvoranschlag. Augsburg hin und zurück - zweimal - sind ~400km oder ~50€, wenn der Anschlag also unter 200,- liegt, werde ich das wohl machen lassen.

Gruß
Steven
 
So,

ich bin gerade den Bus ohne Kardanwelle gefahren. Ruhig wie, hmmmm, es sein sollte. Klar, ist immer noch ein Trapo vom Fahrgefühl (also schlechter als der Audi A4 3.0 quattro von meinen Schwiegereltern).

ABER: Das Vibrieren ist komplett weg.

Der Übeltäter sollte also die Welle sein. Die ist ja nun bei GKN zum Analysieren.

Ich schaue trotzdem nochmal auf die Antriebswelle vorne links. Kann ich das ohne Baumaßnahmen sehen? Die Motorschutzwanne ist ja noch dran.

Gruß
Steven
 
Hallo Steven,
wenn es jetzt ohne Kardanwelle ruhig ist dann kannst du es dir eigentlich sparen. Wäre dann nur infohalber...
Die AW hat einen ca. 2x5cm großen Aufkleber mit der Teilenummer, und zwar direkt auf der Welle, nicht auf den Gelenken. Den siehst du von außen/unten auch bei montierter Schutzwanne.

Gruß
Jochen
 
So,

GKN will für die Instandsetzung ~730,- + Märchen haben (also rund 870,-). Für 750,- plus Steuer bekomme ich eine neue Welle.

Ich frage jetzt nochmal den Schrauber ins Augsburg, was das Ersetzen der Gelenke plus Wuchten kostet. Ich denke aber, dass das ähnlich liegen wird.

Aber ich melde mich nochmal. Soviel dazu, dass Reparieren günstiger ist als neu...

Ziemlich frustrierend. Wobei ich nicht sagen will, dass ich GKN überzogen teuer finde.

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

der Kardanwellenschrauber in Augsburg (wen es interessiert: http://www.hohn-cardan.de/) will - ohne die Welle gesehen zu haben - 350,- bis 450,- haben. Das wäre Ersetzen der Gelenke, Lackieren, Wuchten.

Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. GKN ist raus, weil ich dann lieber eine neue Welle nehme. Ich bekomme die Welle also nächste Woche wieder.
Die Frage ist: Reite ich ein totes Pferd oder sollte ich lieber eine neue Welle nehmen?
Im Grunde ist eine Kardanwelle ja nicht kompliziert. 2 Lager (die sind schon neu), 3 Teilwellen (da kommen nur neue Gewichte dran), 4 Gelenke (die müssen neu).

Jemand eine weise Einsicht?

Kardanwellige Grüße
Steven
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Kardanwelleninstandsetzern in Berlin/Brandenburg berichten. Mein ehemaliger Arbeitgeber, eine Vertragswerkstatt im Nutzfahrzeugsektor, hat in Berlin bei der Fa. Wana regelmäßig Aufträge für Reparaturen und Neuanfertigungen von Gelenkwellen erteilt. Die Kollegen haben im Übrigen dort auch Gelenkwellen für ihre Pkw's bezogen (mehrheitlich Spidan).

Da gab es durchweg positive Erfahrungen. Die kennen sich in der Regel auch bestens mit den technischen Notwendigkeiten (z.B. Phasenverschiebung bei Kreuzgelenken) bei der Anfertigung von mehrteiligen Gelenkwellen aus. Angesichts des Preises würde ich persönlich die Reparatur der Welle in Auftrag geben. Über die Reputation der von dir genannten Firma kann ich natürlich nichts sagen. In der Regel sollten die wissen, was sie machen. Das Erneuern von Gelenken, nebst Wuchten und Lackierung sollte für die kein Problem darstellen.

Die von dir weiter oben geschilderte Verschlechterung der Symptome könnte auf einen Montagefehler hinweisen. Auch bei der Demontage der Wellen können die Gleichlaufgelenke beschädigt werden.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben